Corona

  • Bist du Arzt? Glaubst du in den USA und in der Schweiz sitzen nur Deppen?

    Ich weiß nicht ob man die USA in Fragen der medizinischen Versorgung als Vorbild nennen sollte, und selbst mit den 2 von Dir genannten sind es erst mal nur 2 Länder, die solche Praktiken vermeintlich betreiben.


    Als zu Impfender fände ich die Aussage "komm, wir mischen einfach, machen die Amerikaner auch" zumindest wenig beruhigend.


    https://www.aerztezeitung.de/P…ste-Impfdosis-415946.html


    Zitat


    Mainz/Langen. Auch in der Europäischen Union könnte die Zulassung der Corona-Vakzine Comirnaty (BNT162b2) womöglich auf sechs Impfdosen erweitert werden. Der Mainzer Hersteller BioNTech ist nach eigenen Angaben darüber im Gespräch mit den Zulassungsbehörden. In Europa wäre das die EMA. Bisher sind in der europäischen Fachinformation bekanntlich fünf Impfdosen je Durchstechflasche angegeben.
    „Wir diskutieren gerade mit den zuständigen Zulassungsbehörden, ob und wie eine sechste Impfstoffdosis sowie die zugehörigen Nadeln bzw. Spritzen mit einem geringen Totvolumen zugänglich gemacht werden können“, sagte eine BioNTech-Sprecherin am Dienstag der „Ärzte Zeitung“.


    ...


    Das Problem allerdings ist das Totvolumen der Kanülen und Spritzen. Das bestätigt auch das für Impfstoffe zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI). „Die Frage, ob fünf oder sechs Impfdosen entnommen werden können, hängt vom verwendeten Impfbesteck ab“, sagte eine Sprecherin am Dienstag der „Ärzte Zeitung“.

    Dort steht übrigens, dass sich Biontech bereits in Gesprächen mit den Zulassungsbehörden befindet. Empfinde ich als deutlich vertrauensweckender, wenn auch natürlich zeitintensiver.

  • Natürlich wünschen sich alle, dass es schneller voran geht


    aber ob schneller wirklich immer gut ist? - in anderen Fällen ist es das eben auch oft nicht, stellt sich natürlich erst immer hinterher heraus


    Genauso wie heute Morgen in diesem ZDF Morgenmagazin, dass ich heute mal laufen hatte:
    es werden jetzt erst die Älteren in Pflegeheimen und ... und ... geimpft; schon werden Stimmen laut: also die Geimpften müssten jetzt aber Sonderrechte haben, weil...
    (selbst wenn die Befürworter sogar das Grundgesetz, oder was auch immer, auf ihrer Seite haben)


    weiß keiner, ob Geimpfte nicht weiterhin das Virus verbreiten können
    und haben wir erst mal weiterhin das Problem, der vielen Erkrankten in den Krankenhäuser und die sicherlich jeden Tag steigenden Todeszahlen
    die Feiertage mit ihren relativ niedrigen Werten haben wohl einige eingelullt?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein, nur schaue ich nicht nur die Aktuelle Kam ähm die Tagesschau.

    stimmt natürlich- RT Deutsch ist dagegen ja ein reiner Quell der Wahrheit :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • bestimmt könnte man auch 6 dosen aus einer Ampulle holen. Bestimmt könnte man auch zusammen mischen.
    Aber: was ist bei Folgeschäden? Man könnte es dann möglicherweise nicht genau nachverfolgen. Bzw könnte der Hersteller dann auch sagen: ihr habt euch nicht an die genaue Vorgaben gehalten, dann sind wir raus aus der Verantwortung.


    Und damit jetzt irgendwelche Experimente zu machen, nur um ein paar tage oder Wochen früher dran zu sein, finde ich persönlich am falschen Ende gespart.


    Zum Thema Verwendung.
    Impfstoff soll bei -70 gelagert und transportiert werden. Vor der Impfung muss er aufgetaut werden und ist dann noch ca 5 std bei Kühlschrank-Temperatur lagerfähig.


    Zum Sommer hin sollte sich das dann auch erledigen, da es diesen Impfstoff dann in Pulverform geben soll.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich erinnere mich daran, dass schott schon Probleme hatte, in der Produktion der Flaschen hinterher zu kommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wichtig ist jetzt zuerst, dass wir die Risikogruppen impfen. Wenn das, wie angekündigt, bis Anfang März passiert ist haben wir einen großen Schritt gemacht. Dann sind die geschützt die es am dringendsten brauchen. Und dann ist eben auch das Gesundheitssystem geschützt. Denn es sind nunmal nachweislich überwiegend Menschen aus der Risikogruppe die auf intensiv müssen...
    Dazu kommen dann bald wärmere Temperaturen... die haben auch im letzten Sommer zur extremen Entspannung beigetragen.
    Die Hoffnung ist zurück!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Jetzt mal eine ganz dumme Idee! :slightly_smiling_face:
    Einfach weniger einfüllen und somit mehr Fläschchen befüllen. Keine Ahnung warum man das nicht so handhabt.

    Die Fläschchen sind absichtlich leicht überfüllt, um pro Flasche Toleranzen ausgleichen, und immer die Mindestmenge garantieren zu können. (Nicht vergessen, wir reden hier von Massenproduktion und automatisierter Logistik. Da steht niemand im Labor, und füllt Flasche für Flasche immer bis zum Strich)
    Finde ich jetzt gar nicht so verkehrt vom Ansatz her.

  • stimmt natürlich- RT Deutsch ist dagegen ja ein reiner Quell der Wahrheit :kissing_face:

    Ich finds aber auch spannend wie viele denken ARD, ZDF, MoMa etc. seien der Quell der Wahrheit :woman_facepalming: Vielleicht sollte man einen neuen Sender QDW endlich mal freischalten.

  • Ich finds aber auch spannend wie viele denken ARD, ZDF, MoMa etc. seien der Quell der Wahrheit :woman_facepalming: Vielleicht sollte man einen neuen Sender QDW endlich mal freischalten.

    Mal im Ernst- die Pandemie ist ein ernstes Thema, das die ganze Welt belastet. Und vermutlich niemand hier ist Virologe, oder arbeitet in vergleichbarer Position, so dass er hier wirklich mal interessante Insights zum besten geben könnte. Ergo ist man auf die Aussagen der Regierung, und die Berichterstattung in den Medien angewiesen, möchte man auf dem Laufenden bleiben. Ich persönlich finde es dann unglücklich, wenn hier nur ein paar tendenziöse Einzeiler ohne Quellenangabe oder ähnliches hinterlassen werden, und die Tagesschau dabei noch als Informationsquelle angezweifelt wird. Seriös geht anders, und dazu ist das Thema wie eingangs erwähnt zu ernst, als dass man hier erst mal über Deutungshoheit usw. diskutieren sollte. Was kommt als nächstes? "Informiert Euch!!!" ? Dass die öffentlich rechtlichen sachlicher und deutlich weniger effekthascherisch berichten als private Sender, sollte hoffentlich unbestritten sein. Da kannst Du Deinen Smiley gern wieder einpacken.

  • Die Fläschchen sind absichtlich leicht überfüllt, um pro Flasche Toleranzen ausgleichen, und immer die Mindestmenge garantieren zu können. (Nicht vergessen, wir reden hier von Massenproduktion und automatisierter Logistik. Da steht niemand im Labor, und füllt Flasche für Flasche immer bis zum Strich)Finde ich jetzt gar nicht so verkehrt vom Ansatz her.

    anscheinend ist es ja auch so, dass der Rest, der entsteht wohl unterschiedlich groß ist, je nachdem mit welchen Spritzen man arbeitet und vielleicht liegt es dann ja auch noch dazu an denjenigen, die damit arbeiten


    Wichtig ist für mich erst einmal (genau wie knallfrosch es schrieb), dass die älteren Herrschaften die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen, denn von ihnen sterben ja nun mal die im Verhältnis sehr viele

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mal im Ernst- die Pandemie ist ein ernstes Thema, das die ganze Welt belastet. Und vermutlich niemand hier ist Virologe, oder arbeitet in vergleichbarer Position, so dass er hier wirklich mal interessante Insights zum besten geben könnte. Ergo ist man auf die Aussagen der Regierung, und die Berichterstattung in den Medien angewiesen, möchte man auf dem Laufenden bleiben. Ich persönlich finde es dann unglücklich, wenn hier nur ein paar tendenziöse Einzeiler ohne Quellenangabe oder ähnliches hinterlassen werden, und die Tagesschau dabei noch als Informationsquelle angezweifelt wird. Seriös geht anders, und dazu ist das Thema wie eingangs erwähnt zu ernst, als dass man hier erst mal über Deutungshoheit usw. diskutieren sollte. Was kommt als nächstes? "Informiert Euch!!!" ? Dass die öffentlich rechtlichen sachlicher und deutlich weniger effekthascherisch berichten als private Sender, sollte hoffentlich unbestritten sein. Da kannst Du Deinen Smiley gern wieder einpacken.

    Du möchtest mich aber auch falsch verstehen. Ich habe doch gar nichts bis jetzt zu dem Thema geschrieben. Schau doch im Forum nach.Ich sehe die Ernsthaftigkeit genau wie du. Ich vertrete sogar fast die selbe Ansicht wie du!!!!
    Also komm mir bitte nicht immer so blöd. Wenn du ein Problem mit mir hast gerne PM!!!!!!!


    Und zum Thema: Ja natürlich ist ARD tausend mal seriöser als RT Deutsch. Punkt. Nur hat keiner die Quelle der Wahrheit gepachtet.Thats all i say 8)


    Erfreue dich an meinen Smileys frecher

    Einmal editiert, zuletzt von Der Grieche ()

  • Du möchtest mich aber auch falsch verstehen.

    Nein.

    Zitat von Der Grieche

    Ich habe doch gar nichts bis jetzt zu dem Thema geschrieben.

    doch- > siehe ---

    Zitat von Der Grieche

    Ich finds aber auch spannend wie viele denken ARD, ZDF, MoMa etc. seien der Quell der Wahrheit

    Zum Rest:

    Zitat von Der Grieche

    Ich vertrete sogar fast die selbe Ansicht wie du!!!!
    Also komm mir bitte nicht immer so blöd. Wenn du ein Problem mit mir hast gerne PM!!!!!!!

    Erstens komme ich Dir nicht immer blöd, zweitens habe ich kein Problem mit Dir. Ich habe ein Problem damit, wenn hier durch zweifelhafte Kommentare Verunsicherung geschaffen wird. Ich gehe davon aus, dass der ein oder andere im Forum auch Risikopatient sein könnte, oder zumindest Angehörige hat. Und ich wünsche mir persönlich, dass all diese Menschen sich impfen lassen- was ein gewisses Grundvertrauen in das Impfen voraussetzt. Wenn Du nun kommst, und einfach mal ins Blaue hinein die Berichterstattung der ÖR anzweifelst, ohne auch nur irgendwas zu begründen, schürt das aus meiner Sicht eher Vorurteile und im Zweifel auch Ängste. Deshalb habe ich Sachlichkeit beim Thema angemahnt, und auf die Ernsthaftigkeit der Pandemie hingewiesen. Wo Du da persönliche Probleme rausliest, erschließt sich mir nicht, die Opferrolle ist in der Stelle aber unangebracht- immerhin bist Du mit Deiner Aussage über ARD,... in die Diskussion geplatzt ohne weiteren Content.
    Mir geht es schlicht darum, bei der Berichterstattung ein Grundmaß an Sachlichkeit beizubehalten, oder Dinge zumindest mit Quellenangabe zu begründen. (Begründung meint in dem Fall weder Smileys noch massenhaft Satzzeichen)


    Wenn Du das alles genauso siehst, ist doch alles gut.

  • In allen möglichen Foren, z.B. auf Zeit.de, fliegen mal wieder die Fetzen, weil sich Verweigerer den virtuellen Judenstern verleihen oder zumindest von Diskriminierung faseln, falls Geimpfte irgendwann Dinge dürfen könnten, die ihnen als Verweigerern möglicherweise verwehrt bleiben. Manche sind so was von verliebt in ihre Opferrolle, dass sie diese jeden Tag aufs Neue erfinden müssen. :woman_facepalming:

  • @MattEagle du hast Recht , da ich bis jetzt keinen Content zu dem Thema eingebracht hatte . War mein Einwurf an dieser Stelle unglücklich. Ich selber zähle zur Risikogruppe und meine Eltern sind ebenfalls in dem Alter wo es gefährlich wird. Ich arbeite selber nur mit Maske und überwache auch das meine Mitarbeiter dies tun......Soviel dazu.


    Also alles gut......

    Einmal editiert, zuletzt von Der Grieche ()

  • https://www.sueddeutsche.de/po…n-bundeslaender-1.5161693


    finde ich ganz interessant - eine Zusammenfassung was in den einzelnen Bundesländern gilt


    also ganz unterschiedlich, einmal werden Ältere die zu Hause wohnen und über 80 sind angeschrieben
    woanders kann man sich ab Tag X selbst melden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: