Corona

  • Ich denke der Fall ist, dass es nicht mehr allzuviele unentschlossenen geben dürfte. Und diejenigen, die sich aus purer Überzeugung nicht impfen lassen, die erreichst du leider nicht. Die sind so dermaßen stur und festgefahren…. Die glauben ja sogar sie werden ausgeschlossen und merken gar nicht, dass sie sich selber ausschließen!

    Ich bin froh, dass ich geimpft bin. Schon alleine für meine Kinder, mit denen man dann jetzt auch mal wieder schwimmen gehen kann oder sonst was!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich hatte mal von Impfgegner in Deutschland bei 5% gelesen, der Rest der Umgeimpften sei halt …unentschlossen


    Daher wenn bei diesen Mitmenschen die Krankheit sie selbst oder Familie/Freunde auf einmal trifft - dann ist auf einmal nix mehr mit Gegner, sondern ….oh, habe ich nicht geschafft…oh, hätten wir doch nur

    (Berichte über SWR aus Krankenhäusern)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mein Bürokollege ist jetzt in 2 Wochen aus dem Genesenenstatus heraus.


    Er steht seit 4 Wochen mit seinem Hausarzt in Kontakt, wie er jetzt geimpft werden kann.


    Der sagt dann: Ja ich muss halt 5 oder 7 Leute zusammen bekommen, damit ich eine Ampulle Biontech vollständig verwenden kann.

    So weit so verständlich, aber es kommt einfach nix zu Stande.


    Ich habe ihm jetzt gesagt, dass er den Impfbus wahrnehmen soll, damit er direkt dran kommt.


    Ich denke es wird noch einigen so gehen, dass sie irgendwo tatsächlich keinen Termin vom Arzt bekommen, aber nicht auf die Idee kommen, nach ner Alternative zu suchen.


    Wobei ich dann die Ärzte in der Pflicht sähe zu sagen, na dann geh zum Impfbus oder ähnlichen Gelegenheiten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Betriebsärzte sollen wohl nicht ans System angeschlossen gewesen sein. Die ersten drei Wochen konnte sie somit nicht melden. Man geht von 3-4 Millionen Impfungen aus, die nicht gemeldet wurden. In der ersten Woche waren es ja 1,5 Millionen Dosen und in der zweiten Woche 2 Millionen Dosen, die an die Betriebsärzte gegangen sind. Könnte also passen mit den 5 Prozent, die fehlen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jetzt auf einmal wo die Wahl rum ist gehen wir also von 85% Erst- und 80% Zweitimpfuncen bei den über 12 jährigen aus…. Ein Schelm….

    Nicht ganz richtig. Ab 18 gilt man als Erwachsener, nicht ab 12.


    Und was soll das mit der Wahl zu tun haben? Wer zuvor eher stagnierende Zahlen in der Impfkampagne auf zu niedrigem Niveau melden musste, kann das politisch kaum für sich verbuchen.


    Ich halte von der Umfragemethode eh nichts, wegen sozial erwünschter falscher Angaben. Im Grunde genommen ist es peinlich, dass so viele Impfungen angeblich nicht gemeldet worden sein sollen. Spätestens anhand der Abrechnungen sollte man doch erkennen können, was wie oft durch die Nadel gegangen ist.

  • Was das mit der Wahl zu tun hat? Die Regierung hat auf Grundlage von Zahlen die nicht stimmen lockdowns und Beschränkungen verhängt! Das führt dann schon zum Gesichtsverlust.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Was das mit der Wahl zu tun hat? Die Regierung hat auf Grundlage von Zahlen die nicht stimmen lockdowns und Beschränkungen verhängt!

    Jein. Dass jetzt rauskommt, dass ggf. nicht alle Zahlen von Ämtern ans RKI gemeldet werden konnten, ist natürlich erst mal echt unschön. Da merkt man wieder, dass der Bürokratieapparat an Grenzen kommt, und die Meldewege gerade in solchen Zeiten unbedingt analysiert werden müssen.

    Allerdings schätzt das RKI einerseits dass "bis zu" 5 % mehr geimpft sind, andererseits schreibt Puppekopp ja völlig korrekt, dass man den Antworten der Befragungen auch nur bedingt trauen darf. Nicht geimpft zu sein gilt ja nicht unbedingt als sozial verträgliches nachahmungsfähiges Verhalten, daher sollte schon auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass da nicht jeder wirklich die Wahrheit gesagt hat.

    Und die Beschränkungen werden aktuell massiv gelockert (auch mit Erreichen der "falschen" Impfquoten). Als Beschränkungen beschlossen wurden, stellte sich die Situation im Land ganz anders darf, da hätten diese geschätzten bis zu 5 % hoffentlich keinerlei Auswirkung gehabt.

  • Die Regierung hat auf Grundlage von Zahlen die nicht stimmen lockdowns und Beschränkungen verhängt! Das führt dann schon zum Gesichtsverlust.

    Zur Erinnerung: Lockdowns gab es in der Zeit vor der Impfkampagne, mit deren Fortschritt zunehmend nicht mehr. Die korrigierten Zahlen beziehen sich aber auf das Jetzt, nicht auf die Vergangenheit aus dem letzten Winter und Frühjahr. Und selbst wenn, dafür, die Pandemie für beendet zu erklären, hätte es auch mit mit etwas höherer Impfrate nicht gereicht.


    Und dass sich Politiker mit Lockdowns monströs beliebt machen können, würde ich generell in Zweifel stellen. Die meisten Wähler bevorzugen regelmäßig nun mal die Vertreter mit den schönsten Versprechungen, nicht die mit bitteren Wahrheiten im Gepäck.

  • Die Zahlen sollten aber stimmen! Denn die Betriebsärzte wurden erst nach ca 2-3 Wochen ans Meldesystem angeschlossen!! Und in den beiden ersten Wochen wurden 1,5 und 2 Millionen Dosen geliefert. Und die Betriebsärzte haben ja auch in der Altersgruppe 18-59 am meisten geimpft und da fehlen diese 5 Prozent ja.


    Für mich klingt das schlüssig und ich hatte erwartet, dass man das schneller bekannt gibt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde es halt einfach erschreckend, dass wir, die wir uns als technologievorreiter sehen, nicht in der Lage sind anständig Daten zu erheben. Generell hab ich es lieber jetzt so, als das man feststellen würde es wäre zu viel gemeldet worden :face_with_tears_of_joy:

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Curevac, Dietmar Hopps strahlende, Donald Trump trotzende Impfstoffhoffnung, hat seinen Impfstoff aus dem laufenden Zulassungsprozess bei der Ema zurückgezogen. Nachdem man schon die Notfallzulassung wegen schlechter Wirksamkeit nicht bekam, nun also auch das. Man möchte sich nun auf das Nachfolgeprodukt konzentrieren...


    Ende Juni haben übrigens 4 Topmanager der Firma gleichzeitig ihre Aktien abgestoßen und dafür mehrere Millionen kassiert. Die werden doch wohl nicht geahnt haben, dass besagte Anteile bald auf Sturzflug gehen? :clown_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sowas würde der heilige Dietmar, Retter der Menschheit und der größte Traditionalist im Fussball doch nie tun. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch Bayer hat dadurch einen mitbekommen, weil sie das Zeug ja für Curevac in großem Stil herstellen wollten. Dafür sollte ein komplettes Werk im Wuppertal so umgerüstet werden, dass sie jährlich bis zu 160 Mio. Dosen produzieren können. Das ist nun hinfällig und es ist unklar, wie viel Kohle Bayer schon in die Umrüstung gepumpt hat.


    Übrigens hat die Bundesregierung sich seinerzeit mit 300 Mio. Euro bei Curevac eingekauft, nachdem Curevac entsprechenden Druck ausübte, ansonsten mit einem Verkauf in die USA zu liebäugeln. So viel zur Mär des Dietmar Hopp.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Erst mal finde ich jeden Rückschlag in der Erforschung um Heilmittel bzw. Impfungen bedauerlich.


    Bei Curevac läuft das in der Tat aber ziemlich merkwürdig. Vor einiger Zeit gab es einen ziemlichen Hype um sehr vielversprechende Testreihen und deren Ergebnisse. Dazu das kolportierte Interesse an Exklusivverträgen seitens der USA.

    Das hat dem Aktienkurs im November 2020 einen ziemlichen boost verschafft, der zuerst mit der Ankündigung dass die Ergebnisse doch nicht so gut seien (Sommer?) und jetzt dem kompletten Verzicht auf das Mittel wieder ziemlich eingebrochen ist.

    Wenn dann von Aktionären im großen Stil verkauft wurde, hat das einen komischen Nachgeschmack finde ich.


    Ich hoffe, die Investitionen der Bundesregierung zahlen sich dennoch an anderer Stelle aus.

  • Ich rechne mit Blick auf Curevac nicht mir irgendwelchen Ermittlungen, selbst wenn Manager Insiderhandel betrieben haben sollten; dafür hat der Staat/die EU selbst dort zu viel Geld versenkt (300 Mio. vom Bund plus 450 Mio. aus der EU). Letzteres werfe ich ihnen gar nicht mal vor. Weltweit sind schließlich Hunderte Institute, Unis und Pharmakonzerne ins Rennen um Impfstoff eingestiegen – die mit Abstand meisten davon sind vor der Ziellinie verreckt. Da kann es schon passieren, dass man aufs falsche Pferd setzt.


    Nur wäre interessant zu erfahren, wieso ausgerechnet dieses Unternehmen ausgesucht wurde. Groß in Erscheinung getreten ist es in der erfolgreichen Entwicklung von Impfstoffen vor Corona jedenfalls nicht. Und dann reiste auch noch ein – mittlerweile abgelöster – Manager in die USA und versprach Donald Trump exklusive Bezugsrechte für Impfstoff aus dem Hause Curevac – wie gesagt auf dem Hintergrund massiver Förderung durch Bund und EU.


    Wirkt unterm Strich wie ein ziemlich dubioser Laden, der erst auf der Zielgeraden gemerkt haben will, dass sein Produkt nicht zugelassen werden wird.

  • Ich erinnere mich noch dran, dass ich Curevac anfänglich sehr kritisch entgegen stand und hier noch etwas angefeindet wurde.


    Sie haben den Anfang verpasst und sind deshalb nicht wettbewerbsfähig gewesen, wollten aber die gleichen Gelder bekommen. In den Studien waren sie aber nie so weit, wie die Wettbewerber. Allein der Name Hopp hat gereicht und die Regierung lag ihnen zu Füßen.


    Mit den späteren Varianten sind die Ergebnisse auch schlechter ausgefallen und somit war es jetzt auch folgerichtig, dass sie den ersten eingestampft haben. Bin dann nur mal gespannt, ob eine angepasste Version noch auf den Markt kommt im nächsten Jahr oder nicht

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich habe gestern den Fehler gemacht, mir zumindest teilweise mal wieder eine Talkshow zum Thema Corona anzuschauen- Maybrit Illner.

    Gäste:
    Jan Josef Liefers (was befähigt den eigentlich für solch eine Runde)?

    Klaus Stöhr (Virologe, Verteidiger von "alles auf den Tisch" -> daher schon mal 2 "Skeptiker")

    Karl Lauterbach (dem man Preise verleihen müsste, dass er sich noch den größten Schwachsinn geduldig anhört, und faktenbasiert widerlegt)

    Ute Teichert (Vorsitzende Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, kam sporadisch bis gar nicht zu Wort)


    Illner hat den Talk fürchterlich moderiert, ist Lauterbach immer wieder ins Wort gefallen, hat Liefers Thesen mit "Aber Jan Josef hat ja bestätigt dass..." verteidigt, und schien generell schlecht vorbereitet auf Thema und Sendung.

    An sich sind da wieder 2 Welten aufeinander geprallt. "Alles öffnen und Kinder durchseuchen" vs. "Langsaaaam".

    Natürlich ging es Liefers auch wieder um den unmenschlichen Druck auf ungeimpfte, dieser unmenschliche Druck. Die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen begründete er u.a. damit, dass mRNA ja was ganz neues wäre, was man eben lieber nicht will. Einerseits gibt es das Verfahren und die Forschung daran ja schon länger, andererseits sind auch Vektorimpfstoffe frei zugänglich, hat den Jan Josef aber nicht so interessiert.


    Und so lief dann zumindest der Teil, den ich gesehen habe. Impfzwang, Freedom Day, hinterhältige Politik vs. Entkräften und Richtigstellung. Hab dann irgendwann ausgemacht, als Stöhr, Liefers und Illner zu dritt auf Lauterbach eingeredet haben, als müsse man ihn bekehren. Fand das gestern grenzwertig tendenziös irgendwie.

  • Ich habe gestern den Fehler gemacht, mir zumindest teilweise mal wieder eine Talkshow zum Thema Corona anzuschauen- Maybrit Illner.

    Gäste:

    Ich habe schon lange aufgehört, mir so etwas anzusehen. Wie man Leuten wie Jan Josef Liefers eine Plattform geben kann, ist mir einfach unbegreiflich. Der hatte jetzt seine prominenten Auftritte in der Blöd und damit sollte es doch gut sein. Warum der seinen Schmonsens jetzt auch noch im ÖRR verbreiten darf, verstehe wer will.


    Die Talkshows sind ja immer bemüht, einen gewissen Gegenpol dabei zu haben, aber das ist letztlich nichts weiter als false balancing. Du suggerierst damit, die Meinung von Experten und Wissenschaftlern sei nur eine von vielen und die der ganzen Liefers' dieser Welt hätte gleichwertiges Gewicht. Man täte gut daran, auf mehr echte Aufklärung zu setzen und solchen Gestalten nicht noch eine Bühne zu bieten. Nichts qualifiziert einen Liefers, in der Öffentlichkeit über Corona zu schwadronieren. Auch und vor allem nicht sein werbewirksamer Ausflug auf die Intensiv. Am Ende sind es dann schlimmstenfalls die lautesten in der Runde und die wissenschaftlichen Fakten rücken noch weiter in den Hintergrund.


    Wenn du so jemanden einlädst, dann musst du als Moderator:in den entsprechenden Faktencheck im Rucksack haben, um das Geschwurbel zu nutzen, die jeweiligen Fakten zu präsentieren und denjenigen massiv auflaufen zu lassen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, lass es ganz.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dass Liefers seltsam ist, verfestigt sich in der letzten Zeit immer mehr

    Mein Lieblingsschauspieler, eigentlich

    Da dachte ich vor kurzem noch, nach seinem Intensivstation Besuch, er hätte verstanden, was es heißt mit COVID auf Intensivstation zu liegen, beatmet zu werden - aber anscheinend ja doch nicht


    diese Talkshows kann man fast alle vergessen, schaue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an

    Ausnahme war früher der Kölner Treff (schlechte Sendezeit für mich) und jetzt habe ich ihn mir angeschaut letzten Dienstag - der Kölner Treff ist dann aber auch anders aufgestellt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Julian Nagelsmann an Corona Erkrankt.

    Oha

    Geht wieder vermehrt los

    In der Hoffnung, dass es glimpflich abgeht (wird wohl nicht für alle glimpflich abgehen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: