Corona

  • Das tut mir sehr leid alles Gute für euch.


    Frage wie geht ihr das jetzt an, also lasst ihr Zuhause alles normal laufen oder versucht ihr deiner Frau aus dem Wege zu gehen. Wobei ich selber nicht wüsste wie sowas unter einem Dach funktionieren sollte....

    Danke, mal schauen was da jetzt so kommt.


    Sie hat sich in ihrem Büro einquartiert und schläft auch da. Wir haben zwei Etagen und somit zwei Badezimmer. Essen mach ich und bring ihr das dann ins Zimmer. Dann haben wir über video zusammen gegessen.

    Wenn sie durch die Wohnung geht, dann nur mir ffp2.


    Ganz ausm weg gehn ist schwierig mit Kleinkindern.

    Die große (fast 5j) hat mit ihr über den Tag verteilt ne Std zusammen aufm Balkon mit Maske und Abstand verbracht. Und das war schon gefühlt zu wenig für sie. Die kleine (fast 2) kam heute noch klar.

    Aber das wird noch kommen.

    Dann wird mit Maske, viel lüften und hoffentlich geringerem Ansteckungsrisiko das beste versucht.

    Wenn wir es denn nicht schon haben und die virenlast vielleicht noch zu gering war bei unseren Tests heute früh....

    Das sehen wir dann die nächsten Tage

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mehr als 100% wäre auch ein Fall für X-Factor.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da ja die Labore durch die hohe Anzahl der PCR (Polymerase Chain Reaction) Tests nicht mehr nachkommen, wird es wohl vom

    Gesundheitsministerium eine bessere Vergütung für Apotheken geben, damit die in Zukunft mit den gleichwertigen PoC-NAT

    (Point of Care-Nukleinsäureamplifikationstechnik) Schnelltests auch flächendeckend an den Start gehen können. Beim PoC-NAT

    Test ist kein Labor mehr nötig, man braucht nur ein PoC-NAT Schnelltestgerät und die dazugehörigen Testkartuschen und das

    Ergebnis ist in kürzester Zeit vor Ort verfügbar. Das würde die hohe Anzahl der PCR Tests etwas entlasten.


    Kurzes Interview mit Karl Lauterbach zu den PoC-NAT Tests

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ich finde unsere neue Test-Strategie, für einen Laien zumindest, unverständlich und irgendwo auch blamabel.

    Seit Pandemiebeginn weiß man, dass eigentlich nur PCR Tests eine relative Sicherheit über die Infektion geben können. Wir hatten eine Taskforce Teststrategie, und dennoch müssen wir die Nachverfolgung nach 2 Jahren Pandemieverlauf aufgeben, weil die Kapazitäten erschöpft sind.

    Jetzt werd ich mal kurz polemisch:

    Jetzt können also auch diejenigen, die sich 2 Jahre an sämtliche Regeln gehalten haben, 3 mal geimpft sind, nicht mehr über ein kostenloses Angebot den medizinischen Nachweis über eine Infektion (und damit verbunden ggf. ja auch eine Aussage gegenüber später auftretenden Symptomen wie long Covid) besorgen, sondern werden mehr oder weniger sich selbst überlassen.

    Wenn die Zahlen bisher schon die Dunkelziffern nicht betrachtet haben, verschärft sich das doch mit reglementierten PCR Tests noch, und wir fliegen noch mehr im Blindflug durch die Pandemie als zuvor schon.

    Dass man Pflege- und medizinisches Personal nicht mal eben massiv aufstocken kann verstehe ich irgendwie noch. Aber kann man nicht zumindest Laborkapazitäten bzw. Testkapazitäten für PCR Tests über einen solchen Zeitraum nach oben fahren, um bei den vielfach prognostizierten hohen Fallzahlen auch zumindest grob zu wissen wo man steht?

    Zur Qualität der oben angesprochenen Schnelltests kann ich nix sagen, das Vorgehen mit den PCR Tests erschließt sich mir allerdings nicht ganz. (vielleicht weil mir die Einblicke fehlen)

  • Ein aktuelles Beispiel: Pooltest in der Schule positiv, daher müssen nun PCR Testungen über den Laborpartner erfolgen. PCR Ergebnis soll bis 6 Uhr am Folgetag vorliegen. Ergebnisse bleiben unter Hinweis auf unzureichende Kapazitäten aus. In Rücksprache mit der Schule ist nun kein PCR, sondern ein Bürgertest ausreichend.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • zu wenig Kapazitäten

    im Sommer/Herbst alles mögliche gemacht, bloß nicht hier aktiv gewesen


    was bleibt: so weit wie möglich, mich - uns weiter schützen, so gut es geht aber nicht auf alles verzichtend

    da die Hoffnung besteht: 3 x geimpft schützt vor schlimmer Verläufen


    vielleicht ist das eine andere Möglichkeit, die sharky in dem post vor Matt verlinkt hat

    für mich ist es Corona ständig im Fluß,

    andere Länder machen in bestimmten Bereichen (Österreich mit den PCR Tests) etwas besser

    aber in anderen Ländern sind viel mehr Menschen gestorben.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Meine Tochter ist jetzt positiv getestet. Mit lollypool test. Ich liege mit Bluthochdruck seit Montag letzter Woche flach. Läuft bei uns.

    Fear the Reaper !!!

  • Man kann jetzt nicht das 'Poolingtestverfahren' wie es in Österreich gemacht wurde bzw. gemacht wird mit dem Verfahren

    was man hier in Deutschland macht vergleichen. Dazu muss man auch genau wissen wie dieses Poolverfahren genau läuft, da

    geht es um mehrere Stufen beim testen. Ist ein sogenannter Pool negativ, ist alles in Ordnung. Ist er positiv, fängt man mit

    einzeltestungen aus diesem Pool nochmal von vorne an. Dabei haben die Österreicher halt viel Glück gehabt, das sehr, sehr

    viele Pools negativ waren. Wenn jetzt schon unsere Labore am Limit sind, wie soll das denn mit dem Pooling dann aussehen.

    Das ist alles nicht ganz so einfach und deswegen finde ich 'unsere' Teststrategie nicht so verkehrt und nun kommen ja auch

    noch die Poc-NAT Tests dazu.

  • Meine Tochter ist jetzt positiv getestet. Mit lollypool test. Ich liege mit Bluthochdruck seit Montag letzter Woche flach. Läuft bei uns.

    Gute Besserung euch beiden. Ich drücke die Daumen, dass ihr gut durch die Zeit kommt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Katho => Gute Besserung!!


    Zum Thema testen. Meine Freundin war positiv mit der Omigron Variante. Nach dem Testergebnis mit PCR waren auch die Schnellltestergebnisse der eigenen Tests positiv über ca. 7 Tage. Dann wurde der selbstgemachte Schnelltest mehr Negativ (es war nur noch ein ganz leichter Streifen bei positiv zu erkennen).

    Am nächsten Tag zuerst zum Schnelltest ins Testzentrum = Ergebnis negativ. Danach zum PCR Test = Ergebnis negativ.

    Was ich sagen will, ich denke das auch die Entnahme selbst bei den Schnelltests erheblichen Einfluss auf das Ergebnis hat. Bei der Testphase meiner Freundin hat das super funktioniert und demnach auch richtige Ergebnisse geliefert.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meine Tochter ist jetzt positiv getestet. Mit lollypool test. Ich liege mit Bluthochdruck seit Montag letzter Woche flach. Läuft bei uns.

    gute Besserung euch beiden


    und das mit dem Bluthochdruck bei dir hat jetzt mit Corona zu tun, oder anders?


    ich frage nur, weil mit jüngster (26) hat nämlich auch mit Bluthochdruck zu tun und ging ihm bis er besser eingestellt war, auch nicht so dolle - aber jetzt geht es

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ja deshalb hatte ich diese österr. Variante auch mit Fragezeichen versehen (meine ich jedenfalls)


    und auf diese Poc Nat Tests bin ich auch mal gespannt - wie gesagt: es ändert sich dauernd etwas, aber ist halt so (bin da positiv)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein Abgeordneter des Bundestages hat also weiterhin 6 Monate Genesenenstatus. :face_with_rolling_eyes: Sind die was besseres als der Normalo?

    So wie ich das verstanden habe, liegt das an der Verfügung im Bundestag, die den Umgang mit den Corona-Regeln festlegt. Die wurde erstellt, als der Genesenenstatus noch 6 Monate betrug, und ist daher aktuell gültig. Ich würde aber davon ausgehen, dass auch dort zeitnah Anpassungen vorgenommen werden. Hoffe ich zumindest um genau diesen Eindruck nicht entstehen zu lassen.

  • So wie ich das verstanden habe, liegt das an der Verfügung im Bundestag, die den Umgang mit den Corona-Regeln festlegt. Die wurde erstellt, als der Genesenenstatus noch 6 Monate betrug, und ist daher aktuell gültig. Ich würde aber davon ausgehen, dass auch dort zeitnah Anpassungen vorgenommen werden. Hoffe ich zumindest um genau diesen Eindruck nicht entstehen zu lassen.

    Ja und im Himmel ist Jahrmarkt!!!