Corona

  • Was mir gerade mehr Sorgen beim Corona Virus macht ist die Wirtschaft. Alles geht den Bach runter, wenn das so weitergeht wer weiß ob die Bundesliga noch stattfindet und viele Firmen gehen den Bach runter. Ich merke es an meinen aktien Fonds ich habe innerhalb von 4 Tagen 300€ Verlust gemacht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die meisten Wertpapiere waren in den letzten Jahren eh zu hoch bewertet. Natürlich wirkt sich der Virus auf die Märkte aus, was auch noch einige Zeit dauern kann. Wahrscheinlich wird sich die Lage an den Börsen auch erst ab dem zweiten Halbjahr entspannen. Einige sagen sogar voraus, dass wir noch die nächsten 1,5 Jahre mit Rezessionen zu tun haben werden.


    Gewöhn dich also schon mal an weitere Verluste. Ist allerdings auch kein Problem, wenn man Wertpapiere langfristig als Anlage sieht. Denn auf viele Jahre gerechnet, kommt es immer wieder zu weit aus stärkeren Aufschwüngen nach solchen Krisen.


    Bald kann man eventuell sogar nachkaufen.

    - The Rauning Fan -

  • In meinen Augen ist das eben auch deshalb alles so ne Sache. Ich hab nen Ärzte in meinem Bekanntenkreis, Eltern von Kids. Da kannste relativ gut fachliche Meinungen austauschen. Und da is eigentlich flächendeckende Meinung...man kann das versuchen einzudämmen, auch um eventuell etwas Zeit zu gewinnen, um Medikamente etc. herauszufinden. Aber auf Dauer, bei aller Komplexität, ist das fast Kokolores. Weil es muss ja weitergehen. Das ist nunmal nicht in 2 Wochen vorbei. Es ist da. Es bleibt da. Du kannst nicht halbes Jahr oder länger Schulen, Behörden, Großveranstaltungen etc. kappen. Selbst wenn man das in Deutschland einigermaßen in den Griff kriegen würde, müsste man dann immer weiter Maßnamen aufrechterhalten. Wir haben offene Grenzen, die Wirtschaft muss brummen. Kannst mich immer weiter alles absagen. Kannst auch irgendwann nicht mehr die ganze Quarantäne kontrollieren, Infektionswege steuern.


    Also es kann tatsächlich sein, das man damit leben muss. Paar Kleinigkeiten im täglichen Leben einschränken, wie Hände geben. Und hoffen, das man verschont bleibt. Und hoffen, das wenn man es sich einfängt, glimpflich da durchkommt. Denn...am Ende ist es in 80% der Fälle zwar Mist, aber nicht superkrass. Warum das bei manchen voll reinkloppt, ist noch nicht ganz klar. Es wird natürlich nicht gut sein, wenn das Immunsystem nicht stark ist. Das is ja logisch. Aber auch alles andere is ja mit Logik zu begreifen.

  • Die Aktien Fonds sind sehr langfristig geplant.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und da is eigentlich flächendeckende Meinung...man kann das versuchen einzudämmen, auch um eventuell etwas Zeit zu gewinnen, um Medikamente etc. herauszufinden. Aber auf Dauer, bei aller Komplexität, ist das fast Kokolores.

    Das "fast" kannst du streichen. In der heutigen globalen Welt, in der jeden Tag alleine der Weg zur Arbeit für viele eine kleine Reise ist, in der tausende Kilometer in Stunden überwunden werden, da ist ein sich so leicht verbreitendes Virus nicht durch irgendwelche Scheinmaßnahmen einzudämmen.
    Irgendwelche Veranstaltungen abzusagen, sich abzuschotten oder mit Gesichtsmaske durch die Gegend zu laufen, mutet da schon sehr lachhaft an.


    Ganz ehrlich: Man kann auch die Öffentlichkeit meiden, weil man Angst hat, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt. Unsere Welt ist immer bedrohlich - durch eine ganze Unmenge an Dingen. Dazu gehört nun eben auch Corona. Für mich als gesunden und mittelalten Menschen sortiere ich das in der Bedrohungsskala relativ weit unten ein, z.B. die Gefahr eines Verkehrsunfalls schätze ich wesentlich dramatischer ein - was mich nicht davon abhält, zu Fuß oder mit dem Auto Verkehrsteilnehmer zu sein. Meine Hände wasche ich eh regelmäßig, und ich finde auch kaum etwas widerlicher als Menschen, die das nicht tun. Dazu niese oder huste ich anderen Menschen eher weniger ins Gesicht, halte im Normalfall eh Mindestabstände ein und lege auch keinen Wert darauf, jeden Mitmenschen abzuknutschen. Sollte ich mich trotzdem anstecken, z.B. an einem Türgriff, dann ist es eben so.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Dann macht deine Diskussion um die aktuelle Schwankung nur wenig Sinn, oder?

    naja irgendwie schon ja aber gerne sehe ich es nicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Im Playa haben wir uns "normal" begrüßt. Wer dann gegen Mainz nicht da ist........ frecher


    ALLEZ FC

  • Einfach nicht kommentieren.

    Es ist doch schön ein Simpel zu sein. :thumbs_up:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Hmm...


    was ich mir eben überlegt habe...
    diejenigen die Studium oder Ausbildung abgeschlossen haben oder in absehbarer Zeit werden und sich auf einen Job bewerben, werden möglicherweise große Probleme haben, einen zu finden.


    Denn wenn man sich mal die Meldungen und Erzählungen der vergangenen Tage zu Gemüte führt, dann sind etliche Lieferketten (Produkte) durchbrochen.
    Die Verunsicherung bei Unternehmen ist groß, keiner weiß wie lange das nun andauert und dann wird jetzt wahrscheinlich eher weniger eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • das wird aber nur ne temporäre Situation bleiben.
    Alles was jetzt stillsteht muss irgendwann nachgeholt werden und dann fehlt es wieder an personal.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • das wird aber nur ne temporäre Situation bleiben.
    Alles was jetzt stillsteht muss irgendwann nachgeholt werden und dann fehlt es wieder an personal.


    Das ist natürlich richtig. Die Frage ist halt, wie lange die temporäre Situation andauern wird und ob die Wirtschaft in dieser Phase nicht auch nachhaltigeren Schaden nehmen wird.

  • ich bin sehr sicher, dass Angi gerne die Schatulle aufmachen wird. Wenn sie eins kann, dann Krisen aussitzen und danach die Wirtschaft zu unterstützen. Sobald die autoindustrie betroffen ist, gehts nur um die höhe

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mit Zunge?

    Shit, Du kennst mich wohl :crying_face:
    Zunächst habe ich sharky in die Armbeuge gehustet und zu Musterprofi hab ich gesagt "Heute ohne Zunge" :grinning_face_with_big_eyes:


    Back to Topic.
    Wir waren ja gestern recht früh in Köln und haben im RheinCenter noch ein wenig "geshoppt". Im DM haben wir Ersatzkartuschen für Raumspray gesucht (und auch gefunden). Da es dort neue Sorten gab, haben wir ein wenig geschaut welche es denn sein soll. Ein älterer Herr neben uns, der wohl auch etwas von dort wollte, meinte dann "Warum kaufen sie nicht gleich alle" :woman_facepalming:
    Im Rewe wurden wir von der Kassiererin angesprochen (wir haben nur etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen gekauft), wie angenehm es ist "normal" abzukassieren. Dort hatten sich wohl auch schon einige eingedeckt.


    Im Playa und auch im Stadion fand ich keine Hinweise auf erhöhte "Sicherheitsvorkehrungen", lediglich die Seife im Playa war immer voll und es wurde wohl auch viel genutzt, dem Schaum im Waschbecken nach zu urteilen.


    ALLEZ FC

  • Im Playa und auch im Stadion fand ich keine Hinweise auf erhöhte "Sicherheitsvorkehrungen", lediglich die Seife im Playa war immer voll und es wurde wohl auch viel genutzt, dem Schaum im Waschbecken nach zu urteilen.

    Das mit der Seife ist mir auch aufgefallen und find ich gut.
    Achte da momentan auch ein bisschen mehr drauf und hab auch immer Desinfektionsmittel in der Tasche, aber einfach nur weil ich Erkältet bin und auch nicht jeden anstecken möchte.