Corona

  • Ich wollte gerade eigentlich alles aufzählen was man sofort umsetzen müsste. Und das ist leider unumgänglich, um zunächst wieder eine gewisse Kontrolle zu bekommen. Macht aber eh niemand. Erst wenn es zu spät ist. Wie immer.

  • Hmm


    Dänemark schließt Schulen und Unis.
    Österreich schließt Schulen.
    Ungarn schließt Unis und verbietet öffentliche Versammlungen.
    Polen macht Schulen und Unis dicht.
    Italien macht dicht.
    China macht dicht.
    Und und und


    Und wir? Die einen machen Geisterspiele, andere nicht.
    Ein paar Schulen sind dicht, andere nicht...die einen so, die anderen so.


    Ich begreife das nicht, wir sehen doch wie die Entwicklung der Krankheit in Ländern ist, die vom Verlauf her weiter sind als wir...warum lernen wir hieraus nicht? Worauf warten wir? Die Politik ist auch in diesem Thema wieder deutlich zu zögerlich und nicht konsequent genug.
    Es wird davon geredet den Verlauf verlangsamen zu wollen, getan wird dafür jedoch nicht viel....zumindest im Vergleich zu anderen Nationen.

  • und wir beeumeln uns, dass es ne Sauerei ist, wenn Spiele ohne Zuschauer stattfinden sollen. Alles totale Hysterie bei den anderen. Uns betrifft es nicht

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich schätze es ist die Angst vor einem dramatischem Wirtschaftscrash. Aber sind wir mal ehrlich, tust du zu wenig jetzt, dann wird der Crash in einigen Wochen noch dramatischer.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ganz ehrlich. Ich kann es nicht mehr hören. Bitte einfach alles so weitermachen und die Leute ihr Leben normsl weiterführen lassen. Diese Panikmache macht es doch nicht besser. Msn muss ja wirklich bald meinen das der Coronavirus für einen das Todesurteil bedeutet. Jetzt sagt die ganze Schweiz alle ihre Ligaspiele ab. Ganze Städte werden abgeriegelt. Die sogenannten Hamsterkäufe werden immer mehr. Was soll das bitte alles????
    Man kann es echt nicht mehr hören, aber was soll man machen? Die Zeitungen sind damit voll. Im Radio werden ständig neue Fälle übermittelt. Und im Fernsehen läuft eine Sondersendung nach der anderen.
    Am besten, wir löschen jetzt das Forum, melden den Verein ab und warten im Keller auf das Ende!!!

    Muss mich leider einmal selber zitieren, von Anfang März. Ich habe das Thema am Anfang wirklich völlig unterschätzt und als absolute Panikmache abgetan.
    Leider habe ich das völlig unterschätzt.
    Das absagen größerer Veranstaltungen ist unter anderem absolut angebracht. Dazu habe ich meine Meinung absolut geändert und hoffe das das Brett und soviel wie möglich gesund bleiben.

  • Jetzt ist auch Amerika „offiziell“ betroffen...

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII


  • Die Zahlen da sind echt ganz übel. Gestern sollen 196 Tote dazu gekommen sein.
    Wie viele waren es in China maximal pro Tag?

  • https://www.t-online.de/nachri…icht-alle-faelle-aus.html


    Hier nochmal eine aktuelle Statistik aus den einzelnen Bundesländern (Stand 22 Uhr gestern Abend).
    Diese weicht von den Zahlen des RKI an, da diese stets die Zahlen von 15 Uhr veröffentlichen.


    Da ist dann wohl einiges dazugekommen zwischen 15 und 22 Uhr.


    Bin mal gespannt wie es nun mit einigen weiteren Themen weitergeht...


    Olympiade
    EM
    Euro/CL
    Ligabetrieb


    Denke da könnte einiges verschoben werden auf die kommenden Jahre (Olympiade/EM).
    Was die Liga angeht, so wäre es gut, wenn diese weiterläuft (unter Ausschluss von Zuschauern) bis eben Spieler der Teams positiv getestet werden... denn nichts desto trotz...der Fußball ist schon was worauf sich die meisten dann eben auch freuen (Ablenkung), selbst ohne Zuschauer.
    Aber eines ist auch klar...auch das kann nun schnell gehen...siehe Hannover.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • In China waren es glaub ich auch um die 100 bis 200 Fälle / Tag, finde keine genaue Info dazu.


    Die Österreicher sind auch Spitze, schließen das Skigebiet in Ischgl für 2 Wochen, als ob nachher alle wieder normal ablaufen kann :woman_facepalming:
    Aber man traut sich halt noch nicht richtig in die Wirtschaft stärker einzugreifen......


    Bin gespannt wie lange wir hier noch normal auf die Arbeit können, zum Glück kein Großraumbüro sonst wärs wahrscheinlich auch anders..


    Straßenkontrollen sind auch schon verschärft worden, wer ohne das Formular unterwegs ist zahl 200-300 Euro Strafe.

  • Ich lese hier ja viele Beiträge, die das aktuelle Vorgehen kritisieren. Ich selbst bin mir auch unschlüssig, ob die aktuellen Maßnahmen zu wenig sind / ausreichend sind /übertrieben sind, bin aber prinzipiell ein Freund davon, erst mal eher zu vorsichtig als zu nachlässig zu sein.


    Ich glaube, man macht es sich aber etwas einfach, permanent und teils völlig unreflektiert sämtliches Vorgehen zu verteufeln, und den Anschein zu erwecken, man wüsste es ja eh alles besser.


    Ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung in dieser Sacher im engen Austausch mit Experten auf allen Ebenen ist, und nun vor dem Problem steht, abwägen zu müssen. Jede Entscheidung wird nicht nur eine Konsequenz nach sich ziehen, die in die Betrachtung ebenfalls einbezogen werden muss.
    Beispiel Schließung Kitas, Schulen,... für X Wochen. So weit so gut, aber wer kümmert sich dann um die Kinder? Eltern? Die könnten dann nicht arbeiten - was bedeutet das für die jeweiligen Betriebe? Bieten die Home Office an? Dann gut. Aber was, wenn die Eltern in "systemkritischen" Bereichen arbeiten? Stromversorger, Ärzte, Apotheker, Logistiker (*innen) usw. Bricht dann dort ein Stück Versorgung weg? Wenn ja, wie fängt man das auf? Drohen dadurch u.U. Insolvenzen? Usw. usf.


    Ich glaube nicht, dass das Thema, und vor allem die Entscheidung für oder gegen eine Maßnahme so trivial sind, wie es hier teils dargestellt wird. (wobei ich ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich auch nicht jede Maßnahme richtig oder konsequent finde)

  • die Situation ist bedrohlich


    ich fand dennoch diesen Artikel lesenswert


    https://www.ksta.de/panorama/s…eiten-von-corona-36397522


    daraus z.B.
    Es geht eine Welle der Solidarität und des Zusammenhalts durch den Kreis Heinsberg, der als der Corona-Hotspot in Deutschland bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hat. Unter dem Hashtag #hsbestrong macht man sich gegenseitig Mut. Es sind bereits T-Shirts mit dem Schriftzug erhältlich, die für einen guten Zweck verkauft werden. Wohl selten hat ein Kommunalpolitiker derart viel Zuspruch erhalten. Landrat Stephan Pusch (CDU) erweist sich als bodenständiger und zupackender Krisenmanager, der von allen Seiten gelobt wird und der den Menschen mit seinen klaren Videobotschaften, die auch sehr viel Privates enthalten, immer wieder Mut zuspricht. Gemeinsam durch die Krise – die Heinsberger schüren keine Panik und bleiben gelassen.


    Weltweit arbeiten Wissenschaftler an einem Impfstoff gegen das neuartige Virus. Bis zum kommenden Jahr könnte der Schutz entwickelt sein, meint der Chef des Paul-Ehrlich-Institut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, Klaus Cichutek. Im Sommer bis Herbst dieses Jahres könnte es erste klinische Prüfungen geben, im nächsten Jahr Studien mit Tausenden oder Zehntausenden Probanden. In den USA gab die Arzneimittelzulassungsbehörde FDA grünes Licht für erste klinische Tests eines potenziellen Impfstoffs. An der Universität Gießen wird derzeit erforscht, ob bereits zugelassene Medikamente womöglich auch gegen das Coronavirus helfen können. Zahlreiche Staaten und auch die EU haben Förderprogramme für die Forschung aufgelegt. Der Bund etwa stellt dafür bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung.


    natürlich mag der ein oder andere sagen: sehe ich alles nicht so positiv - dennoch ist es an der Zeit sich gegenseitig zu unterstützen, Mut zu machen und selbst im Alltag dafür sorgen, dass man seinen Teil dazu bei trägt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich glaube nicht, dass das Thema, und vor allem die Entscheidung für oder gegen eine Maßnahme so trivial sind, wie es hier teils dargestellt wird. (wobei ich ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich auch nicht jede Maßnahme richtig oder konsequent finde)


    Man muss doch nur nach China/Italien schauen um zu sehen was zu lasches/zögerliches Vorgehen verursacht.


    Oder glauben Spahn und co. unsere Experten wissen mehr als die Realität vor Ort?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Man muss doch nur nach China/Italien schauen um zu sehen was zu lasches/zögerliches Vorgehen verursacht.


    Oder glaube Spahn und co. unsere Experten wissen mehr als die Realität vor Ort?

    Mach Dir doch wenigstens die Mühe, den Beitrag mal komplett zu lesen, ohne diesen "Aber in Italien..." Kram als Totschlagargument rauszuhauen. Dann sage ich "aber in der Slowakei", Du schüttelst den Kopf, und die Diskussion ist zu Ende.


    Gegenfrage: Glaubst Du, jeder der in Regierung ist doof, und nur hier im Forum liegt das ganze Expertenwissen, weil das eigentlich kein Fußball, sondern ein Virologen- und Pandemieforscherforum ist?

  • Habe mal aus Spaß auf Ebay Atemschutzmaske eingegeben,,,,da wird die angebrochene Packung die seit der Renovierung im Keller von Schublade zum Regal und zurück wechselt nachher noch Gold wert grübel

  • Mach Dir doch wenigstens die Mühe, den Beitrag mal komplett zu lesen, ohne diesen "Aber in Italien..." Kram als Totschlagargument rauszuhauen. Dann sage ich "aber in der Slowakei", Du schüttelst den Kopf, und die Diskussion ist zu Ende.
    Gegenfrage: Glaubst Du, jeder der in Regierung ist doof, und nur hier im Forum liegt das ganze Expertenwissen, weil das eigentlich kein Fußball, sondern ein Virologen- und Pandemieforscherforum ist?


    Okay, wenn du dann noch die Zahlen der Slowakei und bei uns (Sowohl was Ausbruch/Verbreitungsrate usw.) in Einklang bringst hast du ein Argument.


    Seit Tagen liest man (auch hier) das wir den Italienern ungefähr 1 bis 2 Wochen hinterherhinken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich schätze es ist die Angst vor einem dramatischem Wirtschaftscrash. Aber sind wir mal ehrlich, tust du zu wenig jetzt, dann wird der Crash in einigen Wochen noch dramatischer.


    Das könnte sein, Firetaco, was in diesem Zusammenhang nun in meinen Augen die alles entscheidende Frage ist und dafür muss man nach Wuhan schauen....


    Haben die Quarantäne-Maßnahmen dort nachhaltig gewirkt oder nicht!?
    Stecken sich die Arbeiter der Unternehmen oder andere Leute des öffentlichen Lebens, welche nun den Betrieb wieder aufnehmen nach der Unterbrechung wieder an oder nicht!?


    Denn wenn dem so ist, dann werden tatsächlich nur Medikamente helfen, um das zu stoppen...und das wird dann lange dauern (bis diese entwickelt, getestet und zugelassen sind).


    Wenn man den Virus dadurch jedoch aufhalten kann (indem die Leute mal drei/vier Wochen überwiegend daheim bleiben, da dann eben alle gesund oder (leider) verstorben sind), dann werden wir um diese recht heftige Maßnahme (Quarantäne) wohl nicht herumkommen.


    Wir hier haben das „Glück“ (nicht falsch verstehen, die Tragik ist weltweit groß und ich fühle mit all den Angehörigen mit), dass andere Länder im Verlauf vor uns kommen und daraus sollte man hier „lernen“ (vielleicht wird es gemacht, vielleicht nicht, keine Ahnung, aber ich bin da ganz bei Horst Heldt..einheitliches Vorgehen sieht anders aus).


    Was die Wirtschaft angeht, die du angesprochen hast...es kommen recht wahrscheinlich sehr schwere Zeiten auf uns zu (wobei der Virus hierfür „nur“ der Auslöser ist, er Probleme offensichtlich macht, die angestaut worden sind) je länger der Virus dauert umso schlimmer wird es und daher muss man ihn versuchen aufzuhalten. Und wenn dafür dann eben (sonst undenkbare) Maßnahmen erforderlich sind, die kurzfristig zwar reinhauen, mittelfristig jedoch helfen (auch dann der Wirtschaft), dann ist dem eben so.

  • Okay, wenn du dann noch die Zahlen der Slowakei und bei uns (Sowohl was Ausbruch/Verbreitungsrate usw. in Einklang bringst hast du ein Argument.


    Seit Tagen liest man (auch hier) das wir den Italienern ungefähr 1 bis 2 Wochen hinterherhinken.

    wir bringen ja auch nicht die Altersstruktur oder den Stand der Gesundheitsversorgung, gerade in ländlichen Gebieten, in Einklang. Da gibt es deutliche Unterschiede zwischen beiden Ländern, die aber in der Expertenrunde hier keinerlei Anklang finden. Nicht falsch verstehen, ich gehe ebenfalls weiterhin von stark ansteigenden Fallzahlen an, immerhin geht man ja davon aus, dass 1 erkrankter Mensch 3 weitere infiziert.
    Ich finde nur den blinden Vergleich von Ländern wenig sinnig, vor allem wenn man das in der eigenen Argumentation nur in eine Richtung zulässt.


    Und dieses "seit Tagen liest man" beschränkst Du auf das Forum hier? Ja, das liest man in der Tat seit Tagen.


    Das eigentlich von mir angesprochene Abwägen würde mich aber tatsächlich interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()