Corona

  • und Wieler betonte auch, dass wir uns an Masken im Alltag gewöhnen müssen - und wenn es dann die Möglichkeit ist, dass unser Leben dadurch wieder offener wird, dann nehme ich das gerne in Kauf

    Masken-sind-Scheiße-Wieler und Masken-sind-toll-Wieler ist für mich persönlich nicht gerade das menschliche Wesen, dem ich zu hundert Prozent glauben würde. Und dann gibt es da ja noch die kruden Veränderungen des R-Wertes in den letzten Tagen, basierend auf Formeln, die nicht nachvollziehbar sind.

  • ich glaube letztens
    (wo die gesamten Medienmeute gleich Alarm gegeben hat und Wieler/RKi etwas zurück gerudert sind)
    haben die sich einfach mal verrechnet bei dieser komischen Formel, wo statistische Werte anscheinend ihren Eingang finden


    im Moment passt dieser R Wert ja zu der fallenden Neuinfektionsrate


    und weg ist dieser Virus ja nun mal leider nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Masken sind maximal in den Öffis eine sinnvolle Sache, da es dort tatsächlich schwer ist Abstand zu halten.


    Ansonsten haben die nur den Sinn, dass die Leute möglichst zügig einkaufen und nicht wieder in alte Shopping-Gewohnheiten verfallen. Keiner hat nunmal Lust die Masken länger als nötig zu tragen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • @11880
    Natürlich ist es ein Grundrecht!
    Aber ist es zur Zeit denn nicht so das auch Demos auf eine bestimmte Anzahl von Personen begrenzt ist?

    Da sind die Regeln wohl sehr unterschiedlich und kommt auch so ein wenig auf die jeweiligen Gerichte an. Nach meiner Information wurden bei der besagten Demo die Abstandsregeln eingehalten, das sollte genügen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Rein hypothetisch in dem Raum gestellt: Wieso nicht die Personen, die sich jetzt ihrer Grundrechte beraubt fühlen, vor die Wahl stellen? Wer sich wieder uneingeschränkt bewegen möchte erklärt sich freiwillig einverstanden, im Fall einer Erkrankung bei der Versorgung hinter denen zurückzustehen, die weiter mit den Einschränkungen leben. Würde mich interessieren wie hoch der Zuspruch für Widerstand 2020 dann noch wäre.

  • @11880
    Natürlich ist es ein Grundrecht!
    Aber ist es zur Zeit denn nicht so das auch Demos auf eine bestimmte Anzahl von Personen begrenzt ist?

    Ja, vom BVerfG so interpretiert, dass die maximale TNZ den Umständen entsprechend gedeckelt werden kann und natürlich die Einhaltung der Hygieneregeln strikt durchzuhalten sind. Strikte Demoverbote darf es so nicht geben.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ………………………………….. 01.04.2020 - ..732 Tote. (67.366 ins)


    ………………………………….. 08.04.2020 - 1.861 Tote (103.228 ins)


    ………………………………… ..15.04.2020.- 3.254 Tote (127.584 ins)


    teilweise Lockerung ab 20.04…….………………………(141.672 ins)


    ……………………………….…..22.04.2020 – 4.879 Tote (145.694 ins)


    …………………………………...29.04.2020 – 6.115 Tote (157.641 ins)


    + 1.478 Neuinfizierte / 30.04.2020 – 6.288 Tote (159.119 ins)


    + 1.639 Neuinfizierte / 01.05.2020 – 6.481 Tote (160.758 ins


    +...945 Neuinfizierte / 02.05.2020 – 6.575 Tote (161.703 ins)


    +...793 Neuinfizierte / 03.05.2020 – 6.649 Tote (162.496 ins) – Schätzung Genesene 130.600


    +...679 Neuinfizierte / 04.05.2020 – 6.692 Tote (163.175 ins) – Schätzung Genesene 132.700


    +...685 Neuinfizierte / 05.05.2020 – 6.831 Tote (163.860 ins) – Schätzung Genesene 135.100


    +...947 Neuinfizierte / 06.05.2020 – 6.996 Tote (164.807 ins)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch Kanzlerin Merkel zeigt sich am Dienstag offenbar bereit, Lockerungen zuzustimmen. Merkel sagte in einer Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag, dass sich der Kampf gegen die Corona-Pandemie in den vergangenen Tagen gut entwickelt habe, berichtet die dpa unter Berufung auf Sitzungsteilnehmer. Deshalb könne man nun über weitere Lockerungen sprechen. Merkel machte aber demnach deutlich: Wenn sich in einer Region ein Infektionsgeschehen zeige, seien dort lokal Maßnahmen zu ergreifen, damit nicht wieder das ganze Bundesgebiet in Mitleidenschaft gezogen werde. Die Ministerpräsidenten der Länder und die Kanzlerin treffen sich am Mittwoch zur einer Schaltkonferenz.
    https://www.sueddeutsche.de/pa…schland-aktuell-1.4828033

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Irgendwie komm ich mit den Zahlen noch nicht klar.


    50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen.....


    Wäre das auf Deutschland hochgerechnet, käme ich auf 5857 Personen pro Tag, die okay wären....wenn es überall gleich viele wären.


    Das finde ich schon viel.
    Vor allem in Relation zu den aktuell unter 1000 Täglich und der Tatsache, dass das immer noch knapp unter 1,0 liegt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • :thumbs_up:


    sharky ist "schuld" - er hatte mal zu Beginn eine Zahl von 5000 Neuinfizierten gepostet und geschrieben: mal sehen, wie sich das entwickelt - und das hat mich auf die Idee gebracht, dass doch mal festzuhalten :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ganz ehrlich weiß ich mittlerweile tatsächlich nicht mehr, was ich glauben kann. Und ich weiß auch andere Dinge nicht mehr. Man kann sich da ja selber nur irgendwas an Meinung hinbasteln...und ob das dann so richtig ist, weiß man nun einmal erst immer erst hinterher.


    Aber was man immer gut machen kann, ist, sich halt Fragen zu stellen. Davon ausgehend, was man eben alles so für Informationen hat. Das sind die Informationen aus medizinischer und virologischer Sicht, und das sind die Informationen aus gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht.


    Wenn man nun diese Informationen miteinander betrachtet, dann kommt man eigentlich zu folgendem Schluss. So eingeschränkt und vorsichtig wie das aus medizinischer und virologischer Sicht laufen sollen müsste, wird es gesellschaftlich und wirtschaftlich nicht realistisch möglich sein, und nicht finanzierbar.


    Höre ich wirklich auf so Leute wie Drosten, Wieler oder Lauterbach, ist die Gefahr einer wieder größeren Verbreitung oder gar zweiten oder dritten Welle so groß, das auf lange Sicht nichts mehr normal laufen kann. Keine Wirtschaft. Keine Schule. Kein normales miteinander.


    Die Lockerungen die heute kommen werden, dürften normalerweise garnicht kommen, wenn man auf diese Leute hört. Sie müssen aber kommen, wenn man die Verzweiflung und die Problematik der Menschen betrachtet.


    Beispiel...Ich hab gestern mal wieder Lanz geschaut. Gäste. Zum 796. mal Karl Lauterbach. Hubertus Heil. Tim Mälzer. Der eine mahnt und mahnt und schließt aus. Der andere erklärt und stopft Löcher und gibt Beruhigungspillen. Und der Koch is verzweifelt. Weil ihm all diese Sachen auf längere Sicht nichts nützen.


    Laut Lauterbach ist schon ein Standort wo mehrere Leute in einem Raum sitzen nicht machbar. Das Aerosol ist überall. Maske nützt nichts auf Dauer. Klimaanlange tut ihr übriges. Können wir also alles am besten nicht machen.


    ?


    Laut Heil gibt es Hilfen. Kurzarbeitergeld. Laut Mälzer alles schön und gut, reicht aber hinten und vorne nicht. Dann wieder Heil...müssen mehr machen.


    ?



    Die Fragezeichen die sich mir auftun...Wie stellt sich Lauterbach das vor? Wie will Heil das hinbasteln bei all den Kosten? Alles sein lassen bis Impfstoff oder Medikament? Das bekloppte is...der Mann (Lauterbach) äußert sich NIE darüber, wie das dann funktionieren soll. Er sagt nur, das es eben so laufen müsste. Nagel ihn doch mal fest, das er mal sagen soll wie es laufen soll...Äähh, weiß ich doch nicht. Oder was?


    Letztendlich komme ich zu folgendem Schluss. Den Schaden der entstehen würde wenn man so weitermacht kann niemand tragen und finanzieren. Also muss bis auf paar große Dinge alles wieder weitergehen. Anders geht es nicht. Alles andere ist Geblubber ohne Lösung. Das es dann möglicherweise wieder schlimmer wird mit der Verbreitung, ist leider nicht auszuschließen. Aber das müssen wir in Kauf nehmen, und dann kann man immer noch reagieren.

  • Lauterbach könnte am Ende zahlreiche Menschenleben auf dem Gewissen haben. Seine negativen Einwürfe dürften sehr viele Leute depressiv machen. Dem würde ich auf Dauer keine Plattform mehr geben. Aktuell jetzt schon zusätzliche 1,2 Millionen Hartz IV Empfänger, über 10 Millionen in Kurzarbeit und dann noch diese Bedingungen über 1-2 Jahre? Da braucht man kein Psychologiestudium...

  • habe meine Privatstatistik für RLP auch immer gemacht


    Infizierte Ende März 2839
    Infizierte Ende April 6048 (+ 3209) = bei 4 Millionen Einwohner macht das dann 80 pro 100.000
    allerdings vom 15.04.-30.04. waren es dann nur + 1236 Neuinfizierte für 14 Tage = 30 pro 100.000
    in den letzten 7 Tagen waren es + 219 Neuinfizierte = 5 pro 100.000


    und so wie ich es verstanden habe, sollen die Länder ihr Ländle überwachen und notfalls eingreifen und zwar nicht für das ganze Bundesland, sondern für einzelne Regionen/Städt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Lauterbach könnte am Ende zahlreiche Menschenleben auf dem Gewissen haben. Seine negativen Einwürfe dürften sehr viele Leute depressiv machen. Dem würde ich auf Dauer keine Plattform mehr geben. Aktuell jetzt schon zusätzliche 1,2 Millionen Hartz IV Empfänger, über 10 Millionen in Kurzarbeit und dann noch diese Bedingungen über 1-2 Jahre? Da braucht man kein Psychologiestudium...

    es werden ganz sicher heute Lockerungen verkündet werden, auch für die Gastronomie - dafür haben sich die einzelnen Ministerpräsidenten bereits stark gemacht
    auch wenn es immer noch mit Einschränkungen ablaufen muss (die verhaßten Masken), aber man wird sich daran gewöhnen
    und wenn dann wieder mehr Einschränkungen, dann nur punktuell in einzelnen Gebieten, nicht mehr die gesamte Republik

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So is das ja auch ok, Elkie. Aber wenn man den Mann so reden hört, dann am besten garnix mehr für 1-2 Jahre. Wenn sich einer da hinsetzt und die Katastrophe so an die Wand malt, dann ist es schwierig ihm zuzuhören. Und welche Schlüsse soll ich denn daraus ziehn?


    Schule? Ganz schwierig. Urlaub fahren? Unmöglich. Restaurants? Ganz schwierig. Leute in einem Raum? Riesenproblem. Masken? Nützen nix. Abstand? Aerosol verteilt sich, die Viren sind überall.


    So geht das die ganze Zeit. So geht es auch mit dem Fussball. Nicht umsetzbar. Gefährlich. Da werden anderen Kapazitäten geklaut.


    Der Mann ist in meinen Augen schon nah an einer Neurose. Ich weiß auch das dieses Virus kacke is und es ganz sicher auch gefährlich sein kann. Aber was bleibt uns übrig, als in unserer Gesellschaft damit zu leben und sich der Gefahr bewusst zu sein? Wie müssen sensibel damit umgehen. Aber mancher fordert Dinge, die sind so nun einmal nicht möglich auf Da

  • Beispiel...Ich hab gestern mal wieder Lanz geschaut

    Hab ich auch gesehen und fand das ziemlich interessant. Auch die Reaktion von Mälzer über die ersten Aussagen von Heil. Selten sieht man ihn so sprachlos.



    Laut Lauterbach ist schon ein Standort wo mehrere Leute in einem Raum sitzen nicht machbar. Das Aerosol ist überall. Maske nützt nichts auf Dauer. Klimaanlange tut ihr übriges. Können wir also alles am besten nicht machen.

    Man muss dazu sagen, dass er die Problematik sehr detaliert erklärt hat und das Aerosol zum Teil mehrere Stunden in einem Raum ausharren kann. Zudem sagen Studien ja auch das sich das ganze über de Klimaanlagen ja verteilt.

    Wie stellt sich Lauterbach das vor?

    Man darf nicht vergessen, das Lauterbach als Epidemiologe nun mal zunächst daran interessiert ist den Virus einzudämmen und überhaupt möglichst viel darüber noch zu erfahren. Die Wirtschaft etc. ist nunmal nicht sein Hauptgebiet und dafür gibt's nunmal eigene Experten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mir trotzdem alles zu düster ausgelegt was er sagt. Glaube da hat er eine zu negative und depressive Sichtweise. Der Mann liest laut eigener Aussage jeden Tag mehrere Studien. Aber egal was irgendeiner sagt, er is immer nur am mahnen und sieht das Negative. Mag sein das dies sein Aufgabenfeld ist , habe aber den Eindruck, das er völlig übertreibt.

  • Aber eigentlich versteh ich das Problem nicht so recht. Ich glaube er versucht eben einfach realtistisch seine Sichtweise im Bezug auf das Virus dar zulegen. Es dürfte ja für jeden ziemlich klar sein, dass ein Impfstoff wohlmöglich nicht dieses Jahr auf den Markt kommt. Noch dazu weiß man einfach zu wenig über Corona bzw Covid 19.


    Viele mögen evtl ein Problem mit der Sichtweise haben weil es düster klingt. Aber es kann durchaus die Realität werden. Machen wir uns nix vor.
    Es bringt auch nichts hier oder auf Twitter :grinning_face_with_big_eyes: jeden Satz vom Lauterbach zu kritisieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)