Corona

  • ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_2081


    tagesschau.de/ausland/impfstoff-corona-eu-101


    tagesschau.de/ausland/corona-moderna-impfstoff-101


    ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_2136


    ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1524


    Lieferdatum steht sicherlich nicht fest, weil ja noch keiner liefern darf.
    Abschlussdatum, Hersteller, Volumen und Vertragspartner kannst da einsehen.


    Ach noch ein Nachtrag: deine provokante Art wie du schreibst, ignoriere ich jetzt einfach mal. Ansonsten könnt ich ja fast annehmen, dass du mich wie nen Vollidioten hinstellen willst. Aber das willst du ja bestimmt nicht?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • @Treverer Danke. Die Tagesschau Links funktionieren bei mir nicht.


    In der Summe liest sich das für mich, dass die EU Verträge mit all den Unternehmen geschlossen hat, die so einigermaßen erfolgsversprechende Studien vorweisen konnten.
    Was ist da nun falsch, oder in welche Richtung zielt da nun Deine Kritik? Dass man den Vertrag mit BioNTech/Phizer für Dich zu spät geschlossen hat? Was meinst Du, könnte der Grund dafür sein? Wann hätte man das früher tun sollen? Basierend auf welcher Grundlage?


    Zu Deinem Nachtrag: Sorry wenn das provokant ankam- ich glaube jeder hier ist glücklich, wenn das Impfen dann tatsächlich beginnen kann, und wir Schritt für Schritt aus dem Krisenmodus herauskommen, sowohl im Land, als auch weltweit. Dein initialer Beitrag las sich für mich aber recht ungeduldig, und Dir wurde ja dann entgegnet, dass wir in der EU nun mal die Solidarität anstreben (sollten), und dass wir das Genehmigungsverfahren abwarten müssen, weil es die zuständige Qualitätssicherungs-und Kontrollinstanz ist. Dass einzelne Länder das anders machen, mag sein, ändert aber an der Tatsache nichts.
    Wie einen Vollidioten wollte ich Dich nicht hinstellen, ich war eher verwundert, wie sicher Du geäußert hast, wann wie viele Dosen welchen Impfstoffes tatsächlich zur Verfügung stehen. Bis auf die Pressemeldungen zu Verträgen kann das aus meiner Sicht niemand wissen, vor allem wenn er nicht in irgendwelche Gremien an den Gesprächen und Verhandlungen teilgenommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Wenn die Blöd keine sehr gute Beziehungen zu Berlin hat,................ich hate mich zurück! :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich frag mich ja schon länger, wo sich die Leute wohl alle anstecken. So richtig kann einem das ja niemand beantworten.


    Was ich allerdings interessant fand waren die Infektionszahlen der Stadt Köln.
    Bei denen steht immer sowas von Indexfälle an Schulen und Altenheimen. Ich hab den Zahlen nicht so viel Beachtung geschenkt, weil ich auch dachte dass wären alle Fälle die im laufe der Zeit zusammengezählt wurden.
    Ist aber nicht so, die Zahlen sind die aktuell Infizierten und die sind meiner Meinung nach extrem hoch und steigen auch schnell.
    Am 12.12. Waren die Fälle in Schulen bei 312 und in 67 Altenheimen bei 500. 2 Tage später am 14.12 Fälle in Schulen 372 und in 64 Altenheimen 535.
    In Köln sind derzeit insgesamt knapp 2000 Menschen infiziert. Bei 900 Fällen in Schulen und Altenheimen ist das fast die Hälfte.
    Grade die Zahlen in Altenheimen finde ich furchtbar, zumal diese Leute auch eher die sind die im Krankenhaus landen.
    Wenn man den Virus einmal in der Einrichtung hat, nimmt das übel ja so seinen Lauf, aber hätte man nicht vorher die Menschen in den Einrichtungen besser schützen können?
    Ich weiß aber auch nicht welche Maßnahmen bisher in Altenheimen ergriffen werden. Dürfen derzeit Besucher dahin? Im ersten Lockdown war das ja untersagt.
    Wird das Pflegepersonal mittlerweile regelmäßig getestet? Ich weiß nur von einer Freundin, dass sie 3 mal die Woche getestet wird. Aber ist das überall so?

  • Aber es geht ja auch nicht darum, dass andere aus Europa etwas von uns vor der Nase weggekauft bekommen sollten.

    Ja nun, genau das wäre aber der Fall, gäbe es die EU-weite Vereinbarung nicht. Und es wäre nicht nur unsympathisch, sondern auch noch komplett idiotisch. Wir könnten schließlich hier als Binnenland keine Insel der geimpften Glückseligen bauen, wenn das Virus immer wieder von außen eingeschleppt würde.


    Und dann dieser "Blöd"-Schmonz vom "deutschen Unternehmen" BioNTech, das gefälligst Deutsche zuerst beliefern soll - sorry, auch wenn das nicht aus deiner Feder stammt, aber irgendwie steigst du ja nun mal darauf ein. Mag das Ding auch im deutschen Mainz sitzen, der deutsche Staat hält keine mehrheitlichen Anteile an der Gesellschaft, und Partner/Produzent des Impfstoffs ist Pfizer, welches bekanntlich in den USA hockt. Aber selbst das ist nicht so irre relevant, weil es auch dort um private Anteilseigner und nicht um Nationalitäten geht. Die Eigner hätten ein Wettrennen um Impfstoffe mittels Notfallzulassungen natürlich allzu gerne gesehen, zumal dadurch die Haftung der Unternehmen für verursachte Schäden auf den Staat übergeht, der die Zulassung erteilt hat.


    Noch lächerlicher wird es, wenn man sich die bis Ende des Jahres produzierte Menge an Impfstoff anschaut. Selbst der "Sieger" eines Überbietungswettbewerbs erhält eine Stückzahl, die von vorne bis hinten nicht reicht, um einen nennenswerten Erfolg zu garantieren.

  • Ansteckung wie? Altersheime etc.?
    ich weiß z.B. nur von einem Kunden aus dem Kreis Ahrweiler, der mir im November erzählt hatte, dass auf einem Dorf so eine Garagenparty stattfand mt 30 Leuten - 2 davon haben in einem Alters-/Pflegeheim gearbeitet - und so kam dann wohl auch das Virus in deren Einrichtungen


    im Frühjahr waren die Schulen zu bzw. es fand Unterricht zu Hause statt...damals sind die Zahlen dann trotz Öffnung der Gastronomie im Mai dann gesunken
    aber ob es das alleine ist, kommen evtl. etliche Faktoren zusammen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja nun, genau das wäre aber der Fall, gäbe es die EU-weite Vereinbarung nicht. Und es wäre nicht nur unsympathisch, sondern auch noch komplett idiotisch. Wir könnten schließlich hier als Binnenland keine Insel der geimpften Glückseligen bauen, wenn das Virus immer wieder von außen eingeschleppt würde.
    Und dann dieser "Blöd"-Schmonz vom "deutschen Unternehmen" BioNTech, das gefälligst Deutsche zuerst beliefern soll - sorry, auch wenn das nicht aus deiner Feder stammt, aber irgendwie steigst du ja nun mal darauf ein. Mag das Ding auch im deutschen Mainz sitzen, der deutsche Staat hält keine mehrheitlichen Anteile an der Gesellschaft, und Partner/Produzent des Impfstoffs ist Pfizer, welches bekanntlich in den USA hockt. Aber selbst das ist nicht so irre relevant, weil es auch dort um private Anteilseigner und nicht um Nationalitäten geht. Die Eigner hätten ein Wettrennen um Impfstoffe mittels Notfallzulassungen natürlich allzu gerne gesehen, zumal dadurch die Haftung der Unternehmen für verursachte Schäden auf den Staat übergeht, der die Zulassung erteilt hat.


    Noch lächerlicher wird es, wenn man sich die bis Ende des Jahres produzierte Menge an Impfstoff anschaut. Selbst der "Sieger" eines Überbietungswettbewerbs erhält eine Stückzahl, die von vorne bis hinten nicht reicht, um einen nennenswerten Erfolg zu garantieren.

    Eigentlich habe ich schon keine Lust mehr was zu antworten, wenn du mich mit der Bild gleich setzt. Und noch so nen Quatsch reininterpretierst wie Binnenland.
    Ich habe mich intensiv mit der ganzen Thematik in den letzten Monaten auseinander gesetzt und mich viel informiert.
    Und Sch..ßhausparolen wie die Bild habe ich nie und werde ich nie raushauen.


    Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass wir irgendwas wegkaufen, was andere dann nicht mehr bekommen sollten. Ich habe nicht geschrieben, dass Biontech 170 Mio Dosen auf die Seite stellen sollte, damit jeder Deutsche geimpft werden kann.
    Das ist auch nicht möglich, da Biontech/Pfizer im November schon angekündigt hat, dass es 2020 nur 50 Mio Dosen geben wird.
    Ich habe festgestellt, dass die europäische Lösung uns langsam und unbeweglich macht und dass uns das Risiko besteht, dass immer mehr Länder mit einer Risikozulassung starten zu impfen, da ja Impfstoffe vorproduziert sind.
    Und diese werden jetzt von einzelnen Staaten die die Notfallzulassung erteilt haben auch kurzfristig immer wieder bestellt und ausgeliefert. Und jeder ausgelieferte Impfstoff bedeutet warten auf neu produzierte Impfstoffe und spätere Lieferzeit.
    Usa, Mexico, Singapur, Kanada, Kuwait, Israel und noch weitere Länder werden folgen, da viele Staaten auf die FDA gewartet haben.
    Die ersten Lieferungen sind erfolgt und Europa bzw die EMA erhält voraussichtlich zum Ende des Jahres eine Freigabe.
    Ich habe irgendwo eine Übersicht gelesen, welche Staaten Optionen bzw Bestellungen auf diesen Impfstoff planen/umgesetzt haben.
    Und da kam schon die Stand heute die Hälfte der für 2021 prognostizierte Produktionsmenge zusammen. Alleine die USA haben 100 Mio plus Option für 500 Mio weitere Dosen.


    Ich hoffe, dass die Bestellungen bei Pfizer Biontech weltweit gleichwertig verteilt werden und dass auch noch kurzfristig etwas da ist für Europa (und darauf zielte auch meine Hoffnung mit: Hoffentlich haben sie auch etwas für Deutschland reserviert), um tatsächlich mit einer ersten Impfung 2021 zu beginnen. Ich bin aber sicher, dass da noch mehr produziert werden kann im nächsten Jahr.
    Moderna wird vermutlich auch diese Woche die FDA-Zulassung erhalten und dann stehen auch weltweit noch mehr Impfstoffe zur Verfügung.
    Aber die anderen Anbieter werden noch Monate brauchen, bis sie ne Zulassung beantragen können. Dann haben wir Sommer 2021.
    Und bei 7,6 Mrd Menschen weltweit, von denen vielleicht 50% geimpft werden kann/soll/will, braucht man trotzdem 15 Mrd Dosen. Hier noch eine Übersicht, wer wieviel grob liefern kann.


    handelsblatt.com/unternehmen/industrie/covid-19-vakzin-diese-firmen-haben-im-impfstoff-rennen-aktuell-die-besten-chancen/26651624.html
    Davon haben aber AstraZeneka und J&J ihre Studien teilweise unterbrochen, da es Komplikationen gab.


    Wen Biontech weiter interessiert:
    investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-liefervereinbarung-mit-der-us

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Eigentlich habe ich schon keine Lust mehr was zu antworten, wenn du mich mit der Bild gleich setzt. Und noch so nen Quatsch reininterpretierst wie Binnenland.

    Äh, wie belieben?


    Vielleicht #5.590 noch mal lesen? Könnte eventuell helfen, von der Palme runterzukommen, auf die du eben gestiegen bist.


    Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass wir irgendwas wegkaufen, was andere dann nicht mehr bekommen sollten. Ich habe nicht geschrieben, dass Biontech 170 Mio Dosen auf die Seite stellen sollte, damit jeder Deutsche geimpft werden kann.

    Ja, wissen wir. Nur ständig zu sagen, was man nicht gesagt haben möchte, ist sehr zeitaufwendig für die Leser. Eventuell wäre es besser, du würdest mal sagen, was du von der Bundesregierung erwartest oder erwartet hast, als die "Blöd" noch nicht darauf angesprungen ist. Denn, pardon, der zeitliche Zusammenhang zwischen deiner Empörung und der aus dem Hause Springer dürfte nur schwer zu leugnen sein.

  • Vielleicht #5.590 noch mal lesen? Könnte eventuell helfen, von der Palme runterzukommen, auf die du eben gestiegen bist.


    Ja, wissen wir. Nur ständig zu sagen, was man nicht gesagt haben möchte, ist sehr zeitaufwendig für die Leser. Eventuell wäre es besser, du würdest mal sagen, was du von der Bundesregierung erwartest oder erwartet hast...

    das hatte ich in folgendem Beitrag auch schon gefragt:


    Zitat von FatBeagle

    In der Summe liest sich das für mich, dass die EU Verträge mit all den Unternehmen geschlossen hat, die so einigermaßen erfolgsversprechende Studien vorweisen konnten.
    Was ist da nun falsch, oder in welche Richtung zielt da nun Deine Kritik? Dass man den Vertrag mit BioNTech/Phizer für Dich zu spät geschlossen hat? Was meinst Du, könnte der Grund dafür sein? Wann hätte man das früher tun sollen? Basierend auf welcher Grundlage?


    @Treverer:


    „Die Menschen sollen sich sicher sein, dass ein Präparat, das die Europäische Arzneibehörde zulässt, sicher ist.“ Im Übrigen seien die vertraglich vereinbarten Impfstoffmengen auch für die Besteller reserviert. Es gebe also keinen Grund für die Befürchtung, in irgendeinem Land würden Vakzine bereits geimpft, die eigentlich für die EU vorgesehen seien.

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Äh, wie belieben?
    Vielleicht #5.590 noch mal lesen? Könnte eventuell helfen, von der Palme runterzukommen, auf die du eben gestiegen bist.


    Ja, wissen wir. Nur ständig zu sagen, was man nicht gesagt haben möchte, ist sehr zeitaufwendig für die Leser. Eventuell wäre es besser, du würdest mal sagen, was du von der Bundesregierung erwartest oder erwartet hast, als die "Blöd" noch nicht darauf angesprungen ist. Denn, pardon, der zeitliche Zusammenhang zwischen deiner Empörung und der aus dem Hause Springer dürfte nur schwer zu leugnen sein.

    Noch zeitaufwendiger ist, dass ich mich für meine Aussagen rechtfertigen muss damit ich nicht als Spinner da stehe.
    Dein, Ja, wissen wir, trägt ja auch hervorragend zur Diskussionskultur bei.


    Ich habe auf Godzillas Nachricht geantwortet, da in den hiesigen Medien wieder auf den Zug der Lieferverzögerung und Kühlproblematik aufgesprungen wird und seitens Biontech/Pfizer keine Meldung hierzu kam.
    Dazu habe ich geantwortet, wie es ist bezüglich der knappen Impfstoffmenge. Zumindest was seitens der Hersteller genannt wurde.
    Der Aufschrei, der vor ein paar Wochen durch alle Medien ging, basierte nämlich auf einen Artikel aus dem Wallstreet Journal. Diese hatten Anfang Dezember berichtet, dass die Hersteller nur noch 50 Mio statt der 100 Mio liefern könnte. Was das Ziel dieses Journals war, kann man sich denken, und sie waren damit erfolgreich.
    Da sind Stern, Bild und was weiß ich nicht noch drauf gesprungen, bis Biontech eine Meldung herausgab, dass diese Info schon seit Anfang November bekannt ist. also eine Ente, die jetzt schon wieder die Runde dreht.


    Was ich denke: Siehe Post 5572


    Die Bundesregierung ist den europäischen Weg gegangen und hat ihn vorangetrieben. So wie alle europäischen Themen. Grundsätzlich richtig, aber auf Grund der aktuellen nationalen Entwicklungen kritisierfähig. Bisher war das nicht so schlimm, da die Todeszahlen zumindest nicht allgegenwärtig waren aber seit Ende Oktober steigen. Das ist seit 2 Wochen immer mehr und kommt jetzt auch auf. Zumal teilweise davon berichtet wurde, dass Impfzentren zum 15.12 fertig sind, aber die EMA Sitzung erst am 29.12. sein sollte und die EMA sich in ihrer Terminschiene nicht reinreden lassen wollten.
    Jetzt wird es seit 2 Wochen schlimmer und man sieht weltweit die Zulassungen und Auslieferungen, egal ob Notfallzulassung oder nicht. Und der Termin 29.12 steht weiterhin. Vielleicht etwas früher. Vielleicht auch nicht.
    Rechne es hoch, wie viele dann noch sterben werden, bevor eine erste Impfung erfolgt.
    Jetzt gibt es den Lockdown, keine Freigabe und wieder das gleiche hoffen, wie Anfang des Jahres beim ersten Lockdown. Keine Lösungen und Material für Schulen. Keine Lösungen für Restaurants und Künstler. Hoffnung auf den Impfstoff und viel warten.
    Das ist für mich schwer nachvollziehbar. Eine Rolle rückwärts wird's jetzt nicht mehr geben, wir können nicht jetzt sagen: Schei.. auf Europa, Germany first.
    Klar, die EU hat genug Impfstoffe geordert. Von denen, wie in meinem letzten Post die Hälfte noch nicht verfügbar ist vor Sommer nächsten Jahres.
    Und die, die verfügbar sind, gehen erst mal in andere Länder, da die ihren nationalen Weg gegangen sind und mittels Notfallzulassung schnell Impfstoffe genehmigt bekommen haben.


    Im Endeffekt, wird es ein teuer (Menschenleben, Lockdown, Steuerunterstützungen) erkaufter europäischer Weg werden. Und die Ironie ist, dass die Lösung aus Deutschland kommt, wir aber nichts machen können, weil wir nicht alleine handeln können.


    Ändern können wir nix heute. Nur auf Knien betteln und hoffen, dass die Zulassung schnell erfolgt und so viel als mögliche Impfstoffe zur Verfügung stehen und, dass das Impfen auch wirklich die Lösung ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nun ja selbst Lauterbach und Weil haben sich gestern über die Behäbigkeit der EU-Behörde kritisch geäußert. Auch die Krankenhausgesellschaft hätte eine Notfallzulassung gerne gesehen. So werden wohl bis zu 15.000 Menschen mehr in Deutschland sterben. Kanada und USA sind ja auch nicht gerade Vollpfosten was Medizin angeht.

  • das hatte ich in folgendem Beitrag auch schon gefragt:

    @Treverer:

    Sorry, MattEagle:


    Dazu kam ich nicht mehr explizit, um auf deine Frage zu antworten.
    Ich musste erst mal rechtfertigen, ob ich ein Bild-Jünger bin oder mich tatsächlich informiert habe.


    In meinen Augen und meiner bescheidenen Meinung hat man auf die falschen Pferde gesetzt. AstraZeneca und Curevac mit Didi Hopp wurden zuerst mal mit Aufträgen versehen. Biontech flog so ein bisschen unter dem Radar. Sie haben am 27.Juli mit der Phase 3 begonnen. Zu der Zeit hat Curevac erst Phase 2 begonnen.
    Phase zwei ca 1000 Teilnehmer
    Phase drei min 30000 Teilnehmer.
    Eine Liefervereinbarung mit Biontech gab es im September.
    Eine Bestellung erst nach Phase 3 im November.
    Eine Vereinbarung mit Curevac gab es schon im August.
    Eine Bestellung im November, nach Ergebnis der Phase 2.


    Ich hätte erwartet, dass man immer auf dem aktuellsten Stand der Produzenten wäre und wüsste, wer wann etwas rausgeben kann. Und da waren einfach Biontech und Moderna sehr weit in der Pole-Position.


    ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_2136


    Zu dem Link der Augsburger:
    Das hoffe ich, dass es entsprechend vertraglich gesichert ist.
    Aus Unternehmerischer Sicht ist die Frage bei Knappheit des Gutes:
    Verkaufen an den, der wirklich heute was abnimmt, oder reservieren für den, der vielleicht erst in drei Wochen was haben kann oder darf, weil es noch nicht zugelassen ist.
    Theoretisch könnten mit heute versendeten Impfstoffen in z.B. Kanada Leben gerettet werden. Wenn es nicht ausgeliefert wird, sterben in Kanada und in Europa Menschen.
    Dazu aber auch der Gedanke von mir, mit der Reservierung für Deutschland/Europa oder wie auch immer.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich hab das Gefühl, dass es bei der Verzögerung der Zulassung um was anderes geht und eigentlich sicher ist dass diese am 29.12. durch ist.
    Also in Deutschland sind die Zentren fertig. Wie sieht es denn in anderen EU-Ländern aus? Vielleicht warten die ab, damit alle gleichzeitig anfangen können und die Leute in anderen Ländern nicht durchdrehen weil sie noch nicht können. Ich weiß es nicht und kann nur mutmaßen.
    Soweit ich weiß ist der Liefertermin des Impfstoff in Deutschland der 30.12. Bzw. bereiten sich alle darauf vor, dass am 30 ausgeliefert wird. Also ist wohl davon auszugehen dass die Impfdosen reserviert sind und auch ausgeliefert werden. Nach dem go am 29 wird dann wohl sofort ausgeliefert.

  • 24 Millionen Menschen können mit dem Impfstoff von Moderna in Deutschland geimpft werden! Das ist echt enorm! Diese Menge haben wir allein in Deutschland geordert.


    Von Biontech sollen wir wohl 15 Millionen Menschen impfen können. Damit wären wir bei ca 50 Prozent der Bevölkerung.


    Im ersten Quartal sollen wir sichere 10 Millionen Dosen haben, also 5 Millionen Menschen könnten sicher geimpft werden.


    in den ersten beiden Quartalen - also bis Jahresmitte - sollten wir wohl sichere 25 Millionen Menschen impfen können. Das wäre enorm!


    Viele Ärzteverbände gehen davon aus, dass wir die Herdenimunität wohl spätestens im dritten Quartal erreicht haben werden. Einige gehen davon im Juni schon aus. Gucken wir mal, was davon auch eintritt.


    Der 23.12. wird wohl ein ganz entscheidenender, weil wohl der erste Impfstoff zugelassen wird. Impfstart dann wohl vom 25.-27.12.


    lasst uns positiv denken, dass wir diese Mindestzahlen übertroffen werden und wir in einem halben Jahr wieder mit Freunden an Gewässern sitzen können! Dazu ein kaltes Getränk, blauer Himmel :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Muss man sich dann tatsächlich wieder mit Menschen treffen? :face_with_rolling_eyes:

    Dann brauchste jetzt nur mal zu einer Apotheke gehen, dort stehen sie Schlange und von Abstand ist auch nicht viel zu sehen. :woman_facepalming: grübel
    Es gibt was umsonst, da kann kaum einer warten.


    oder


    oder du lässt deine abartige, fremdenfeindliche Scheiße zu Hause oder verabschiedest dich gerne auf nimmerwiedersehen aus diesem Forum. Letzte Warnung, ohne Diskussion. - die Mod.

  • @Treverer: Mal ohne Zitat, und nur kurz: Aus meiner Sicht wirkt es ein wenig unfair, jetzt hinterher zu sagen, man habe aufs falsche Pferd gesetzt. Du hast es ja selbst gesagt, die EU hat mit einigen Unternehmen Verträge abgeschlossen, vermutlich mit allen, die einigermaßen erfolgversprechende Studien vorgelegt haben. Zeitlich mag das - Du hast das ja größtenteils dem EU Presseportal entnommen - einigermaßen korrekt aufgelistet sein, aber denkst Du denn nicht, dass es Gründe für eben diese Reihenfolge gab? Das liest sich ja ein wenig, als habe man gewürfelt, oder freundschaftliche Kontakte oder anderes hätten den Ausschlag für eine andere zeitliche Betrachtung gegeben.


    Hast Du denn im Vorfeld schon gewusst, dass man frühestmöglich auf das BionTech Pferd setzen müsste, weil die ihren Impfstoff zuerst am Markt haben? Hast Du im August oder September schon angemahnt, dass man da aufs falsche Pferd setzt? Oder reimst Du Dir das nun im Nachhinein zusammen- in dem Fall finde ich das wie gesagt ein wenig unfair.


    Wichtig ist für mich, dass wir uns möglichst variabel aufstellen mit potentiellen Impfstoffen, solidarisch bleiben, und die Bevölkerung bestmöglich schützen. Und wenn es mit der Zulassung durch die EU länger dauert als bei einzelnen Notfallzulassungen anderer Länder, dann liegt das eben daran, dass wir als Land diese europäische Vorgehensweise befürwortet haben. Sicher nicht jeder einzelne, aber in Summe. Warum dieses Verfahren länger dauert, wurde ja nun schon erläutert. Da finde ich es wenig hilfreich, permanent die "es sterben Menschen" Karte zu spielen- das ist inhaltlich natürlich richtig, hilft aber in der Diskussion nichts.

  • Junge, geh mal an die Luft!

    War ich eben, danke.
    Eine vernünftige Antwort kann ich noch von dir erwarten oder bist du einfach nur auf Krawall aus?

    @Treverer: Mal ohne Zitat, und nur kurz: Aus meiner Sicht wirkt es ein wenig unfair, jetzt hinterher zu sagen, man habe aufs falsche Pferd gesetzt. Du hast es ja selbst gesagt, die EU hat mit einigen Unternehmen Verträge abgeschlossen, vermutlich mit allen, die einigermaßen erfolgversprechende Studien vorgelegt haben. Zeitlich mag das - Du hast das ja größtenteils dem EU Presseportal entnommen - einigermaßen korrekt aufgelistet sein, aber denkst Du denn nicht, dass es Gründe für eben diese Reihenfolge gab? Das liest sich ja ein wenig, als habe man gewürfelt, oder freundschaftliche Kontakte oder anderes hätten den Ausschlag für eine andere zeitliche Betrachtung gegeben.


    Hast Du denn im Vorfeld schon gewusst, dass man frühestmöglich auf das BionTech Pferd setzen müsste, weil die ihren Impfstoff zuerst am Markt haben? Hast Du im August oder September schon angemahnt, dass man da aufs falsche Pferd setzt? Oder reimst Du Dir das nun im Nachhinein zusammen- in dem Fall finde ich das wie gesagt ein wenig unfair.


    Wichtig ist für mich, dass wir uns möglichst variabel aufstellen mit potentiellen Impfstoffen, solidarisch bleiben, und die Bevölkerung bestmöglich schützen. Und wenn es mit der Zulassung durch die EU länger dauert als bei einzelnen Notfallzulassungen anderer Länder, dann liegt das eben daran, dass wir als Land diese europäische Vorgehensweise befürwortet haben. Sicher nicht jeder einzelne, aber in Summe. Warum dieses Verfahren länger dauert, wurde ja nun schon erläutert. Da finde ich es wenig hilfreich, permanent die "es sterben Menschen" Karte zu spielen- das ist inhaltlich natürlich richtig, hilft aber in der Diskussion nichts.

    Ich habe das als meine Meinung so kund getan, weil ich diesen Eindruck habe. Genauso sehe ich das mit dem Light-Lockdown.
    Ich habe nicht Beleidigungen oder Diffamierungen rausgehauen, sondern nur gesagt, dass man scheinbar aufs falsche Pferd gesetzt hat.
    Wenn ich das nicht sagen darf, dann darf auch keiner mehr was zu den Wechseln von Gisdol in der 90 Minute sagen.
    Es sollte immer sachlich und anständig bleiben.
    Wie immer ist man hinterher etwas schlauer und kann dann eher sagen, also das hätte ich anders oder besser oder schneller gemacht.
    Um beim falschen Pferd zu bleiben: das kommt auch irgendwann ins Ziel.
    Im Vorfeld hab ich das natürlich nicht gewusst, aber man konnte ja die Meldungen der einzelnen Hersteller schön verfolgen. Dazu sollte es in Europa und der deutschen Regierung sogar noch viele Menschen mit wirklicher Expertise geben und die einem interessierten Laien wie mir deutlich voraus sein.
    Bzgl der Reihenfolge kann ich nur mutmaßen, dass man bei Moderna "America First" geschlossen hat, da die ja auch von der US-Regierung subventioniert wurden, AstraZeneca vielleicht durch die Universitätsverbindung mit Oxford und bei Curevac mit Dietmar Hopp große Stücke darauf gesetzt hat. Alles ja entsprechende Fachleute und große Institutionen.
    Aber gerade im Juli hat man begonnen bei Biontech und Moderna mit der Phase 3. Ich hätte jetzt erwartet, dass man spätestens dann hellhörig wird und da mal schaut, was an Mengen wann möglich ist, ob was möglich ist und dann auch zügig mit aufs Boot aufspringt. Und dann hätte man sehen können, wie lange irgendwas dauert, bis es wirklich rüber kommt.
    Und jetzt kommt raus, dass Astra + Johnson und Johnson bei der Phase 3 Probleme haben und die Versuchsreihen unterbrechen mussten. Curevac fängt jetzt an.


    Das sind also alles keine schnellen Lösungen für uns.
    Zweifelsohne werden die auch Impfstoffe rausbringen und wir werden dann damit geimpft.
    Curevac hat ja auch schon gesagt, dass sie nicht bei der FDA ne Zulassung beantragen wollen.


    Aber ich persönlich hab da jetzt schon bedenken, mich mit nem Stoff impfen zu lassen, der während der Studien unterbrechen musste.
    Vor allem, wenn es ja so scheint es, besseren Impfstoff gibt und geben wird.
    Aber das ist keine Thematik für heute oder für die nächsten Monate, da es noch ne Zeit lang dauert, bis ich eventuell dran wäre.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.