Corona

  • Wir haben laut Personalrat diese Woche einen Krankenstand erreicht der langsam bedenklich ist, fast 10%. Da landet vielleicht keiner auf der ITS aber wenn Menschen auf Kohle warten müssen, weil wir nicht mehr hinterher kommen... ist halt schon scheiße und für manche lebensbedrohlich was die Existenz angeht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Wir haben laut Personalrat diese Woche einen Krankenstand erreicht der langsam bedenklich ist, fast 10%. Da landet vielleicht keiner auf der ITS aber wenn Menschen auf Kohle warten müssen, weil wir nicht mehr hinterher kommen... ist halt schon scheiße und für manche lebensbedrohlich was die Existenz angeht.

    Ganz so schlimm ist es bei noch nicht. Da aber ein paar Kollegen und ich im Februar Urlaub angemeldet haben, sind wir jetzt schon

    am überlegen wer denn evtl. seinen Urlaub verkürzt oder verschiebt. Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht.

  • Ich hatte gerade Besuch von einer Mitarbeiterin eines Mandanten


    alle in deren privaten Freundeskreis sind geboostert (inc. der 13 jährigen Tochter), sie waren zuletzt alle zusammen essen

    dabei war dann auch ein junger Mann, der sich (wie sich das einen Tag später heraus stellte) positiv war (Handball gespielt), auch wenn mit einer sehr geringen Virenlast - aus dem Kreis der 15 Anwesenden hat sich niemand angesteckt

    nur die Mutter des jungen Mannes hat sich auch angesteckt (Impfstatus unbekannt), hatte Besuch einer älteren Bekannten (ohne ihr das zu erzählen und sie direkt weg zu schicken) und diese ältere Bekannte ist nachher zur Seniorengymnastik gegangen - Ergebnisse von dort sind im Moment noch nicht bekannt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bingo, meine Tochter hatte heute Kontakt zu einem Delta Erstkontakt.


    Laut Gesundheitsamt könne das Mädel in die Schule, da sie eine FFP2 Maske trage (Hellseher?) und bisher keine Symptome habe. Morgen dann bitte PCR Test wegen der Inkubationszeit, vorher unnötig.


    Der Kontakt hat nachweislich Delta und die beiden saßen Freitag ungeschützt zusammen.


    Das sind Maßnahmen liebe Gesundheitsämter. :woman_facepalming:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Weiter geht’s im Coronakuriositätenkabinett.


    Mein großer Sohn ist doppelt geimpft und hat Erkältungssymptome. Schnelltest Montag negativ, Schnelltest Dienstagmorgen negativ, Schnelltest Dienstagabend positiv, PCR Test Mittwochvormittag, Ergebnis heute Abend negativ. Noch einen Schnelltest gemacht: positiv. Noch einen Schnelltest gemacht: negativ. Morgenfrüh Termin zum nächsten PCR Test. Mit einem negativen PCR Test darf er wieder in die Schule, bei positivem Schnelltest muss er wieder nach Hause. Meine Frau hatte heute einen tollen 40. Geburtstag….nicht

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Firetaco hat es letztens hier gepostet

    Es gibt noch eine Erkrankung, bei der Schnelltest anschlagen (kein Corona)

    PCR Test sind da besser


    Eine Möglichkeit warum

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es gibt noch eine Erkrankung, bei der Schnelltest anschlagen (kein Corona)

    PCR Test sind da besser

    Und genau die PCR Tests sind aktuell das Problem. (Bzw. deren Verfügbarkeit).

    Bereits jetzt, bei etwa 140.000 Infektionen gibt das RKI (vereinfacht ausgedrückt) bekannt, dass nicht mehr alle Zahlen zu 100% erfasst werden können, und mit Schätzwerten gearbeitet wird.

    Deutschland hat es in 2 Jahren Pandemie nicht geschafft, eine PCR-Infrastruktur aufzubauen, mit der auch solche Omikron-Wellen gut beobachtet werden können, vielmehr haben Spahn und Co im Sommer, als die Zahlen rückläufig waren (Infektionszahlen und vor allem Wählerstimmen) alles an Infrastruktur zurückgebaut was nicht mehr unmittelbar gebraucht wurde.

    Praktisch hat das Land jetzt (zumindest in Teilen) die Nachverfolgung von Infektionen und Infektionsketten aufgegeben, es wird mehr und mehr priorisiert und fokussiert auf systemrelevante Berufsgruppen.

    Dazu passen auch persönliche Erfahrungen, selbst nachdem meine Freundin Kontakt zu einer infizierten Bekannten hatte, war es nicht möglich einen PCR Test in einer der vom Senat/Land bereitgestellten Teststellen durchführen zu lassen. Tenor: Wenn keine Symptome, nach Hause gehen, arbeiten gehen. (Dummerweise lagen da bereits Symptome vor, was in der Teststelle nicht interessiert hat)

    Anderes Beispiel. Ein Freund ist Lehrer (aktuell 100 von 700 Schülern mit Corona, nur die Hälfte ist amtlich erfasst). Der hat ne Info vom Bezirk bekommen, dass das Gesundheitsamt die Nachverfolgung Infizierter einstellt.

    Natürlich sind Panik und Hysterie keine guten Ratgeber, und man muss auch nicht immer mit dem schlimmsten rechnen, aber meiner Meinung nach hat die Regierung/ der Gesundheitsminister im Sommer/ Herbst keinen guten Job gemacht. Die Warnungen des RKI lagen vor, dennoch hat man darauf gesetzt dass eine potentielle neue Welle in etwa den vorherigen entspricht. Wir hatten natürlich schon immer eine Dunkelziffer bei den Infektionszahlen, momentan glaube ich aber dass die weitaus höher ist als vor einem Jahr beispielsweise. Die PCR Test-Kapazitäten sind verglichen mit der aktuellen Wucht ein Witz, die Ressourcen für Booster-Impfungen mussten ebenfalls erst mühsam wieder geschaffen nachdem sie freudestrahlend letztes Jahr abgebaut wurden.

    Vielleicht werden wir hier zahlentechnisch gar nicht mehr als 200.000 Infektionen pro Tag erfassen können, und das wahre Ausmaß gar nicht kennen.

  • Stimmt alles Matt


    Es gibt dabei noch Unterschiede bei einzelnen Gesundheitsämtern angeht, da sitzen halt oft genug alles angelernte Kräfte, die überlastet sind

    Einheitlich ist da gar nix


    Bei dem Hinweis „PCR Test sind besser“ ging es nur darum, dass Ergebnisse von PCR Tests aussagekräftiger sind als Schnelltests

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • effzeh


    Hier noch mal der Post von Firetaco

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe gestern eher zufällig im Auto diesen Beitrag gehört, Detlev Krüger hat 27 Jahre in der Berliner Charité das Institut der Virologie geleitet (also quasi der Vorgänger von Hr. Drosten).

    Erfrischend unaufgeregt...


    Detlev Krüger - Kinder in der Pandemie - Jörg Thadeusz - Der Talk - WDR 2 - WDR Audiothek - Mediathek - WDR


    und gerade noch ein Interview mit dem Chef der Uniklinik Essen Prof. Dr. Jochen Werner.... Corona ab ca. 8. Minute

    Kostenloser Download: Talk-Radio mit Jörg Thadeusz - Jörg Thadeusz - Der Talk - WDR 2 - WDR Audiothek - Mediathek - WDR

    Einmal editiert, zuletzt von Cinnamon ()

  • Danke, höre ich gerne später fertig an

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So, bei mir ist es jetzt auch angekommen. :face_vomiting:


    Meine Frau (Grundschullehrerin) heute morgen positiv getestet.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • So, bei mir ist es jetzt auch angekommen. :face_vomiting:


    Meine Frau (Grundschullehrerin) heute morgen positiv getestet.

    Darf ich fragen wie das dann bei deiner Frau geregelt ist bzgl. weiter arbeiten? Also es würde ja die Möglichkeit bestehen, das Sie aus der Quarantäne heraus Homeschooling gibt.


    Ich habe nämlich keine kleinen Kinder mehr und habe mich das schon öfters gefragt, wie es bei Lehrern geregelt ist.

  • Darf ich fragen wie das dann bei deiner Frau geregelt ist bzgl. weiter arbeiten? Also es würde ja die Möglichkeit bestehen, das Sie aus der Quarantäne heraus Homeschooling gibt.


    Ich habe nämlich keine kleinen Kinder mehr und habe mich das schon öfters gefragt, wie es bei Lehrern geregelt ist.

    Na klar.


    Sie geht wegen unseren beiden Kleinen aktuell 2 Tage die Woche. Da sie ne erste Klasse hat und die das ja noch gar nicht hatten mit videokonferenz oder so was in der Art, bereitet sie den Unterricht dahin vor, dass sie aufgabenblätter bekommen, die sie dann abarbeiten.

    Solange sie fit ist, will sie noch was machen. Ansonsten würde es ja ausfallen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • So, bei mir ist es jetzt auch angekommen. :face_vomiting:


    Meine Frau (Grundschullehrerin) heute morgen

    Das tut mir sehr leid alles Gute für euch.


    Frage wie geht ihr das jetzt an, also lasst ihr Zuhause alles normal laufen oder versucht ihr deiner Frau aus dem Wege zu gehen. Wobei ich selber nicht wüsste wie sowas unter einem Dach funktionieren sollte....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: