Corona und der Fußball

  • Ich weiß, dass wir es insgesamt noch gut haben, definitiv.


    Aber viele meiner Freunde und Bekannte sind z.B. in der Veranstaltungsbranche aktiv. Roadies, Musiker, Bandfotografen, Veranstalter. Denen geht´s richtig beschissen. Und so wird es sicherlich auch vielen im Bereich Fußball gehen. Von daher finde ich es nötig, diese zu unterstützen, wo es geht und ich habe mich eben gerade wieder damit angefreundet, das alles in kleinem Rahmen tun zu können, bis die zweite Welle kam.


    Das ist ja das Dilemma in dem ich mich persönlich befinde. Ich kann als Außenstehender nur versuchen, die Regeln zu befolgen, würde aber gerne hier und da auch mehr tun, um die Leute zu supporten, denen es schlechter geht als mir - und natürlich ist das auch für mich dann ein Gewinn, aus dem Alltag ausbrechen zu können. Da hätten zwei Seiten was von, solange sich an Regeln gehalten wird. Solange Konzepte befolgt werden.


    Daher kotzt mich das auch so an, wenn Leute einfach völlig egoistisch sind und sich daran eben nicht gebunden fühlen.


    Ich wünsche mir halt einerseits von vielen Leuten mehr Einsicht, sowohl in der Hinsicht, dass hier nicht jeder nur für sich selbst denkt und lebt, sondern mit seinem Handeln auch immer andere beeinflusst, ob bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt, und man daher auch zur Rücksichtnahme und zur Einhaltung gewisser Grundsätze verpflichtet ist...


    ...als auch Einsicht in der Hinsicht, dass eben für viele Leute das, was für meine Eltern z.B. nur "Spaß" ist, ein essentieller Bestandteil des Lebens ist, den man eben nicht einfach mal so streichen kann und dann ist alles gut. Ich kenne Leute, die sind depressiv, für die sind Besuche von Konzerten oder Sportverantstaltungen mit Freundinnen und Freunden imminent wichtig, um wieder Kraft zu tanken. Denen zu sagen "Stell Dich nicht so an" ist einfach oft auch zu kurz gegriffen und gedacht.


    Von daher wünsche ich mir ernsthaft, dass alle die Situation verstehen, sich selbst disziplinieren, aber der Staat auch da, wo es möglich ist, die Chancen eröffnet, wieder Entgegenkommen zu zeigen, auch in den Bereichen, die man gemeinhin eher als "nett, aber nicht systemrelevant" betrachtet - und in der Tat in den nächsten Monaten ein Impfstoff (oder mehrere) gefunden wird, um das Leben Stück für Stück wieder zu normalisieren.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Antwort siehe corona Thread

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir müssen nunmal alle mit dieser Situation jetzt und wahrscheinlich noch eine Weile so gut wie es geht leben. Was Leben bedeutet, soll doch bitte jeder für sich selber, auch dann hoffentlich mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, entscheiden und seine Grenzen festlegen.
    Einigkeit scheint ja zumindest das einige wenige, ob das bei Union oder in Rennes ist, die die Möglichkeit haben, ihr Team als Zuschauer anzufeuern, diese mit Füßen treten. Tatsache ist auch, das der FC mit der Stadt Köln diese Möglichkeit überhaupt nicht eingeräumt bekommt, sich da trotz durchdachten Hygienekonzept beweisen zu können und das sollte bei rund 50 verschiedenen Städten in den 3 Profiligen ganz unten in der Zuschauertabelle einen doch zu denken geben.


    Der eine mag einen 40. oder 75.Geburtstag mit Freunden für wichtig halten, der andere eben den Freizeitpark oder den Urlaub auf den Campingplatz, aber bitte respektiert doch, das der eine auch mit wenigen anderen Zuschauern, seine Mannschaft anfeuern möchte.
    Wir reden nochmal erwähnt, von 9000 Zuschauern mit Mundschutz, Abstand und ohne Alk und wenn ihr euch daran aufregt, kann er auch gerne als Bedingung KVB Verbot bekommen.
    Ob ihr das jetzt für nötig halten oder nicht, sollte euch überlassen sein. Ihr könnt es genauso meiden, wie ich für meinen Teil eher die Feier in geschlossenen Räumen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich glaube in diesem Thread sieht man das die Coronaansichten auch ein Thema des Alters, Gesundheit und Familienstandes sind. Ich würde jetzt mal tippen CF80 und EFZLER21 sind noch recht Jung, unverheiratet, keine Kinder und Gesund...! Die andere Seite zu der ich auch Gehöre hat da einfach einen anderen Blickwinkel und per se auch eine andere Verantwortung nicht nur für einen selbst. Kann aber auch sein das ich mich da täusche.

    Denke da täuscht du dich. Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber einen der die Situation der Pandemie hier verharmlost oder nicht ernst nimmt, habe ich nicht lesen können. Es ist wohl eine geteilte Ansicht wie weit man gehen sollte, das Leben momentan einzuschränken.
    Das finanziell am Minimum, egal ob jetzt mal Künstler, Schausteller, Sportvereine oder Restaurants stark betrifft, ist ja bekannt. Die Frage ist, wie man trotz Krise und eben mit hygienischen Schutzkonzepten jeden möglichst am besten hilft, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Ohne das Spiel, warum darf der und sollte dieser dadurch vielleicht auch nicht dürfen.
    Ich persönlich denke, von gut eingehalten, gelebten hygienischen durchdachten Konzepten profitiert vielleicht morgen z.b.im Eishockey schon der nächste.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • verstehe dich vollkommen


    dennoch, wenn ich in der Verantwortung stehe, etwas zu erlauben oder eben nicht - dann

    • wird man mit den Konsequenzen leben müssen und evtl. berechtigte Kritik einstecken
    • kommen andere Bereiche auch und sagen: und wir?

    das ist doch wie mit der Kindererziehung bzw. der Erziehung von Heranwachsenden

    • daher kann ich manchen Verantwortlichen schon verstehen, in der Praxis ist es halt unglaublich schwer allen gerecht zu werden und manche enttäuschen auch dein Vertrauen, auch die Pänz

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • verstehe dich vollkommen


    dennoch, wenn ich in der Verantwortung stehe, etwas zu erlauben oder eben nicht - dann

    • wird man mit den Konsequenzen leben müssen und evtl. berechtigte Kritik einstecken
    • kommen andere Bereiche auch und sagen: und wir?

    das ist doch wie mit der Kindererziehung bzw. der Erziehung von Heranwachsenden

    • daher kann ich manchen Verantwortlichen schon verstehen, in der Praxis ist es halt unglaublich schwer allen gerecht zu werden und manche enttäuschen auch dein Vertrauen, auch die Pänz

    Beispiel FC in Köln. Wie kann ich in der Verantwortung stehen, wenn ich etwas grundsätzlich überhaupt nicht zulasse und teste? Das "Eventuell" ist so ja völlig spekulativ. Wir haben nunmal die Situation. Denkst du wirklich wenn man hier mit ständigen unterschiedlichen, teilweise nicht nachvollziehbaren Beschlüssen langfristig alle auf seine Seite bekommt?
    Wie soll ich als Mensch verstehen, daß bei Fortuna Köln 500 Leute zugelassen werden und bei Viktoria keine?
    Wenn man den FC mit begrenzten Zuschauern die Chance gibt, sich zu beweisen, dann weiss man es, ob es gut umgesetzt wurde oder nicht. An hier durchaus angebrachten Kritikpunkten wie die An und Abreise muss man dann halt arbeiten.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • stimmt, das mit den Zuschauern bei der Fortuna riecht gewaltig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Echt ein paar gute, ausgewogene Beiträge hier. Gut, dass es diese Mitte gibt. Anders gehts auch nicht.


    Ich hoffe weiter darauf, dass Fussball (und eher noch andere Kultur und kleiner Sport) mit Anschnallgurt Fahrt aufnehmen und nicht bis zur Erfindung des Airbags warten müssen.


    Bin in der Kernsorge da bei @Godzilla und beim abgefucked sein auch.
    Für mich ist der Mensch nicht das Problem, sondern immer die Lösung.


    Gibt es viele oder laute Stimmen in der Politik, die den achso systemrelevanten Krankenpflegern (remember Klatschen im Garten/auf Balkon) jetzt mal fett Gehaltsanhebung im öffentlichen Dienst geben wollen? Nein. Nur Konferenzen, die Sperrstunden und Beherbergungsverbote beschließen, die dann kaputt geklagt werden. Was existenziell ist, definiert jeder anders und nicht die Politik.


    Da vertraue ich mehr den FC-Fans und finde, diese haben die Chance im Stadion (alle 4 Seiten) mehr verdient als die Politik 8. Chancen zu Maßnahmen (Alkoholverbot nachts :woman_facepalming: ) bei überraschenden Dingen wie Ferienende oder steigenden Erkranktenzahlen bei einem Virus aus der Gruppe der Coronaviren im Herbst.


    Und jetzt echt back to Fuppes.

  • Es hat in der Vergangenheit zu viele v.a. lokalpolitische Entscheidungen mit Willkür-Charakter gegeben, die den unangenehmen und gefährlichen Nebeneffekt besitzen, immer mehr Menschen widerborstig werden zu lassen. Auch entstand an vielen Stellen der Eindruck: Frechheit siegt - und wer sich fügt, verliert. Oder dass bis dato unbekannte Lokalfürsten mal ihren Namen in der Zeitung lesen wollten, nachdem sie den Söder gemacht haben.


    Jetzt haben wir den Salat, und der bedeutet u.a., dass die meisten Infektionsketten gar nicht mehr nachverfolgt werden können. Sei es, weil es zu viele sind, sei es, weil immer Menschen falsche Angaben über ihre Daten und ihr soziales Kontaktverhalten machen. Und wenn Fußballspiele vor Publikum keine Virenschleudern wären (und ich denke, sie sind es unter Einhaltung der AHA-Regeln auch nicht, sonst wäre das längst bekannt geworden), bliebe dies zurzeit ebenso unterm Radar, wie wenn das Gegenteil der Fall wäre. Es kann halt so oder so nicht mehr überprüft werden.


    Zudem hat der Profifuppes vor allem in der ersten Liga zusätzliche Einnahmen aus dem TV-Geschäft, was Politiker prinzipiell dazu verlockt, Zuschauer eher zu verbieten als zuzulassen. Und ja, dann sind da noch die hohen Gehälter, die nach unten jede Menge Einsparpotential lassen. Auch deswegen ist in dem Bereich der politische Finger schneller am Abzug.


    Wir sollten trotzdem - auch in einem Fußballforum! :winking_face: - nicht so tun, als sei unser Freizeitvergnügen Nr. 1 das alleinig betroffene. Es gibt andere Branchen, die es weitaus dicker getroffen hat. Das macht den Firlefanz, den man hier und da in Form von hoch- oder runtergerechneten Zahlen und Schrotschüssen ins Blaue beobachten konnte, natürlich nicht besser.


    Einen "Vorteil" hat das momentane Infektionsgeschehen jedenfalls: Die Zahlen sind - auch unter Berücksichtigung von mehr Tests als zu Anfang des Jahres - derart hoch, dass die Marke 35 wie ein feuchter Traum erscheint. Damit sollte sich auch die DFL abfinden, statt, wie Watzke und Wehrle, so zu tun, als sei der ausgehandelte Vertrag nur eine nette Absichtserklärung gewesen, beschlossen im Sommer und daher im Herbst schon nicht mehr gültig.

  • Warum ich mich so vehement pro Zuschauer ausspreche möchte ich nochmal klarstellen:


    Ich unterschätze Corona und seine Folgen definitiv nicht und sowas wie gestern ist auch definitiv nicht das was ich sehen will. Aber die nicht nachvollziehbare Unverhältnismäßigkeit, Wert knapp unter 35 keine Zuschauer oder im Amateurbereich 500 Zuschauer im Profibereich gar keine. Zehntausende auf engsten Raum im Freizeitpark usw. machen mich nicht nur stutzig sondern wütend den es gibt noch so viele Ungereimtheiten nicht nur im Bereich Fußball (Gastronomie) die vieles langfristig zerstören.


    Ich glaube wenn das so weitergeht, dann wird es wirklich nicht mehr viele Vereine im Profibereich geben und im Eishockey dies noch viel schlimmer als im Fußball. Und nicht nur im Sportbereich auch in der Gastronomie wurden tolle teure Konzepte herausgearbeitet die nicht Mal erpropt wurden da gehen Menschen für die es mir unheimlich leid tut vor die Hunde.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ein Aspeckt wird hier auch völlig oder fast vergessen: Die Ablenkung von Corona. Nicht falsch verstehen, aber ich glaube, dass jeder Besucher während der Zeit im Stadion ein paar Stunden abgelenkt ist und das Spiel sehen kann, denkt nicht umgehend an Corona. Denke, diesen positiven Effekt sollte man gerade psychisch nicht unterschätzen.


    Das pro und contra haben wir auf mittlerweile knapp 200 Seiten ausführlich diskutiert :winking_face: Bin weiterhin pro mindestens 30 Prozent Auslastung, weil es dafür einfach vernünftige und vom Gesundheitsamt genehmigte Konzepte gibt :winking_face: und ich kann auch jeden verstehen, dass das kritisch sieht, dennoch bleibe ich bei meiner Haltung zwecks Zuschauern und Sportveranstaltungen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • denkt nicht umgehend an Corona?


    außer Haus sollte man das immer tun, aus dem Grund, dass man nicht unvorsichtig wird


    ich für meinen Teil bin froh, dass die Bundesliga noch weiter läuft (sieht doch bei anderen Sportarten teilweise anders aus) - kann mich auch zu Hause gut über den FC aufregen :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @elkie57 na das soll ja bald enden wir wollen uns doch bald, hoffentlich schon am Freitag, über unseren Herzensverein erfreuen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ein Aspeckt* wird hier auch völlig oder fast vergessen: Die Ablenkung von Corona. Nicht falsch verstehen, aber ich glaube, dass jeder Besucher während der Zeit im Stadion ein paar Stunden abgelenkt ist und das Spiel sehen kann, denkt nicht umgehend an Corona. Denke, diesen positiven Effekt sollte man gerade psychisch nicht unterschätzen.


    Das pro und contra haben wir auf mittlerweile knapp 200 Seiten ausführlich diskutiert :winking_face: Bin weiterhin pro mindestens 30 Prozent Auslastung, weil es dafür einfach vernünftige und vom Gesundheitsamt genehmigte Konzepte gibt :winking_face: und ich kann auch jeden verstehen, dass das kritisch sieht, dennoch bleibe ich bei meiner Haltung zwecks Zuschauern und Sportveranstaltungen.

    Corona vergessen in einem Stadion das nur halb besetzt ist und voller Maskenträger? Genau Grischa... Das ist Ablenkung Pur! wenn ich auf den leeren Unterrang Süd blicke :woman_facepalming: Sorry aber nicht falsch verstehen.


    edit: Aspekt*

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Geht mir ähnlich. Stadionbesuch, das bedeutet Unbeschwertheit, viele Menschen auf engem Raum, Umarmungen, singen, schimpfen...


    Maske auf, Abstand und Singverbot hingegen empfänd ich als ständige Erinnerung an diesen ganzen Corona-Mist. Ist natürlich rein subjektiv.

  • also, wenn es nach mir ginge - würde ich gerne Zuschauer im Stadion sehen und für mich: egal 9000 könnten gut Lärm machen und es wären keine Auswärtsfans da


    aber a) 4 Pänz groß gezogen und ich weiß wie das läuft, wenn du einem etwas erlaubst und dem anderen nicht, weil es Gründe gibt - aber das ist dem einen dann ganz egal
    und b) wie das ist, wenn etwas in die Hose geht
    und c) wie das mit Alkohol so ist


    und viele glühen halt vor, das war auch schon vor Corona so und jetzt wohl um so mehr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hat er die 28 Hektar (= 280.000 Quadratmeter = 28 Quadratmeter pro Person bei 10.000 Menschen) des Phantasialandes gerade als engsten Raum bezeichnet?


    Ja hat er. :woman_facepalming:


    Und Eishockey ? DEL1 spielt nicht, DEL2 spielt. Äh.... :candle:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Hat er die 28 Hektar (= 280.000 Quadratmeter = 28 Quadratmeter pro Person bei 10.000 Menschen) des Phantasialandes gerade als engsten Raum bezeichnet?

    Wenn du schon so genau bist mit deinen Zahlen, dann rechne mal die Quadratmeter aus die unzugänglich sind. Da wo auch nie
    einer hinkommt. :winking_face:


    @FCLER21 ging es, genau wie einigen anderen auch, um die Menschentrauben vor den Fahrgeschäften usw. und soviel
    Abstand wird da auch nicht gehalten das hab ich auch schon erzählt bekommen.