Corona und der Fußball

  • In England wurde der komplette Amatuer- und Frauenfussball beendet.


    In den unteren Ligen wurden schon alle bisher gespielten Spiele annuliert und in den höheren Amateurligen wird noch entschieden wie verfahren wird.


    https://www.kicker.de/772911/artikel


    Mal sehen wann es da was und was genau es das bei uns geben wird...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Denke das der Jugend und Amateurbereich komplett beendet wird. Man kann Fussball nicht ohne Körperkontakt spielen. Das ist dabei die Krux, und dabei gibt es auch keine Strategie.


    Ich befürchte auch, das es auch im Profibereich lange Zeit Einschränkungen geben wird. Habe irgendwie das Gefühl, das vieles Wunschdenken ist. Also zumindest was Zuschauer im Stadion angeht. Denke das dies noch sehr lange so bleibt. Im Herbst kommt wieder mehr Fahrt auf, ausgerechnet da wo die neue Saison beginnen würde. Das haut nicht hin. :slightly_frowning_face:

  • Mal eine Frage: Größtes Thema sind ja wohl die vielen Test die durchgeführt werden müssten. Warum muss den überhaupt jeder getestet werden?


    Ich meine ich als normalo werde auch nur getestet, wenn ich a) Symptome habe und b) mit einem Infizierten Kontakte hatte.


    Zum Fußball mit Zuschauern, dies wird vermutlich realistisch erst im November oder vielleicht erst 2021 möglich sein in der Form wie bisher, aber wie wäre es denn mit einem Model das vorsieht, das in jedem Stadion ca. 10-20% der Zuschauerkapizität rein dürfen. Beim FC wären das also 5000-10.000 Zuschauer. Diese kann man alle auf die 4 Tribünen verteilen, und so zwischen den Sitzplätzen!!! mindestens 2-3 Meter Abstand schaffen. Wer sich nicht daran hält wird sofort aus dem Stadion "geschmissen". Ich halte dies für ein Model, welches man zur neuen Saison einführen könnte bis zur Rückkehr Normalmodus, zumindest wäre es ein Ansatz.


    Natürlich wäre dann die Frage wer bekommt die Tickets? Hier könnte man erstmal an alle Dauerkarteninhaber denken und Mitglieder, diese sollten jeder mindestens 1 mal maximal auf alle Spiele verteilt 3 mal in Stadion dürfen. Bei jedem Verein wäre dies natürlich anders.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mal eine Frage: Größtes Thema sind ja wohl die vielen Test die durchgeführt werden müssten. Warum muss den überhaupt jeder getestet werden?


    Ich meine ich als normalo werde auch nur getestet, wenn ich a) Symptome habe und b) mit einem Infizierten Kontakte hatte.

    Du hältst aber hoffentlich den Sicherheitsabstand ein; das geht in Kontaktsportarten nicht. Abgesehen davon wollen viele Spieler getestet werden, auch, um ihre Familien nicht anzustecken. Und Rücksicht auf die allgemeine Gefühlslage in der Bevölkerung sollte der Profifuppes ebenfalls nehmen. Ohne Tests wird es schwer zu vermitteln sein, dass Profifußballer Kontaktsport betreiben und Geld verdienen können, während alle anderen mit massiven Einschränkungen leben müssen.



    Zum Fußball mit Zuschauern, dies wird vermutlich realistisch erst im November oder vielleicht erst 2021 möglich sein in der Form wie bisher, aber wie wäre es denn mit einem Model das vorsieht, das in jedem Stadion ca. 10-20% der Zuschauerkapizität rein dürfen. Beim FC wären das also 5000-10.000 Zuschauer.

    Theoretisch denkbar, aber ist die Disziplin der Besucher beim Anstehen vor den Einlasstoren und nach dem Spiel beim Verlassen des Stadions ebenfalls gewährleistet? Oder während des Spiels, wenn die eigene Mannschaft ein Tor schießt? Wenn ich daran denke, wem ich im Stadion schon um den Hals gefallen bin... das dürfte man dann ja nicht. Und würde das dann wirklich Spaß machen?


    Es stellt sich auch die Frage, wer denn die "Glücklichen" sind, die ins Stadion dürfen, und wer draußen bleiben muss. Der FC hat ca. 25.000 Dauerkarteninhaber. Von denen dürfte in deinem Beispiel ja nicht mal die Hälfte rein; das gibt böses Blut, fürchte ich.

  • Aber eines is ja nu auch irgendwie grundsätzlich klar. Nicht nur was den Fussball betrifft. Es ist zu jedem Zeitpunkt ein gewisses Risiko, Maßnamen aufzuheben. Solange es kein Medikament oder gar Impfstoff gibt. Ob nu jetzt gelockert wird, oder in 3 Monaten. Oder in 6 oder in 12.
    Unsere Gesellschaft wird das wirtschaftlich und kulturell nicht lange verpacken.


    Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung, das man umgehend wieder lockern muss. Es gibt paar Dinge, die muss man sogar längerfristig beibehalten. Dazu gehören Sportveranstaltungen vor Publikum und größere Veranstaltungen. Für die Schulen und Kitas muss man sich was einfallen lassen. Grundsätzlich muss man appellieren an die Leute, das Verhalten beizubehalten. Einzelhandel muss auf.
    Alles, was wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell unverzichtbar ist, muss wieder weitergehen. Alles was verzichtbar ist, oder wo zu große Menschenmengen auf einmal und zu nah beieinander sind, geht eben nicht.
    Aber man muss eben auch ein gewisses "Risiko" gehn. Gleich alles zu untersagen, wo Kontakt besteht, wird nicht funktionieren. Kinder und Jugendliche müssen in Sportvereinen wieder Sport machen können.
    Unterm Strich kann man vielleicht eines sagen...Alles größere geht nicht, ab einer bestimmten Zahl. Ältere und Vorerkrankte müssen noch besser aufpassen. Masken als Schutz. Sensibel miteinander umgehen. Aber ansonsten sehe ich das wie der Kekule. Die Auswirkungen bei einer Beibehaltung so wie jetzt sind wesentlich schlimmer, als wenn man zur Normalität zurückkehrt. Wir sind einfach nicht dafür gemacht, wir Menschen und unsere Gesellschaft. Das kann man 4 Wochen so machen. Dann wird es ungemütlich, in jeder Beziehung.
    Ich weiß das hier jetzt viel Grundsätzliches drinne ist. Damit es Threadmäßig etwas besser passt vielleicht noch ein Satz. Stadionbesuche sind passe solange es kein Medikament oder Impfstoff gibt.

  • @FCLER21
    Wie stellst du dir das denn dann vor? Schließlich kann man nur zu einer Seite bei den Sitzplätzen raus. Müssten die die dann mittig sitzen als erstes rein und als letztes raus?

    Jedem sollte klar sein, dass sich alle sowohl beim Eingang als auch Ausgang viel Zeit nehmen müssen und Abstand gehalten werden soll. Zudem halte ich dann vorerst eine Mundschutzpflicht für sehr sinvoll. Wie genau der Ablauf dann sein soll, damit können sich die Verantwortlichen beschäftigen, aber ich glaube ein paar Zuschauer ist immer noch besser als gar keine. Ich halte dies durchaus für eine Möglichkeit eine vorübergehende Lösung zu Beginn der neuen Saison. Wie Fenermann bereits sagt, muss man Schritt für Schritt wieder zur Normalität zurückkehren.


    @Puppekopp was die Karten angeht, wie ich bereits sagte, sollten alle Dauerkarteninhaber und Mitglieder berücksichtigt werden und jeder mind. 1 mal (sofern) er möchte ins Stadion sollen, also es gibt keine Dauerkarte für alle Spiele.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @FCLER21 ich finde deine Idee schon interessant, sehe aber Probleme bei sanitär Anlagen, Einlasskontrollen, Fress und Trinkbuden. Das sind ja die Virenschleudern.
    Und der größte Faktor ist der Mensch, nach 3 Bier wird doch jeder zweite sich bei einem 5:0 in den Armen liegen (also auch nach dem Spiel) . Anfahrt und Abfahrt müsste neu geregelt werden. Alles schwierig.


    @alle glaube wurde noch nicht thematisiert (sonst sorry), aber wie seht ihr eigentlich Folgendes. Darf irgendein Verein, der Spielergehälter (auch in Rücksprache mit den Spielern) einfriert, die Fans anbettelt Tickets nicht zu stornieren oder Staatshilfen in Anspruch nimmt, im nächsten Transferfenster Millionen ausgeben? Habe gerade gelesen, dass Real an Haaland interessiert ist, auch für 70 Mio. (etwas drücken wollen sie mit jovic im Tausch).


    Ich finde das schon sehr kritisch. Gut. Man kann (und muss, und macht :winking_face: ) jede Saison einzeln als Wirtschaftsjahr sehen, aber eigentlich sollten doch alle Transferbilanzen im Sommer auf plus/minus 0 aufgehen.

  • @Puppekopp was die Karten angeht, wie ich bereits sagte, sollten alle Dauerkarteninhaber und Mitglieder berücksichtigt werden und jeder mind. 1 mal (sofern) er möchte ins Stadion sollen, also es gibt keine Dauerkarte für alle Spiele.

    Na ja, ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen. Ich sitze da also, womöglich mit meiner Frau an meiner Seite (denn die Karte darf ja nicht weitergegeben werden), und in alle Richtungen müssen mindestens 1,50 Meter Abstand gehalten werden. Über den Daumen gepeilt wären das drei leere Sitzschalen ringsrum, Stehplätze kann es ja kaum geben. Aber dann sehe ich jemanden, den ich kenne, und der will näher ran, oder ich näher ran an ihn. Was ich natürlich nie tun würde, denn ich bin ja auch beim Jubeln ein total vernünftiger, ganz und gar logisch gesteuerter Typ. :winking_face:


    Ich nehme an, im Endeffekt hat man fast so viele Ordner im Stadion, die das verhindern müssen, wie Zuschauer. Und wie sich die Ordner dann beschimpfen lassen müssen, können wir beide uns sicherlich vorstellen, oder?


    Ist jetzt nur eine persönliche Meinung: Mir würde das keinen Spaß bereiten. Und wie da Stimmung aufkommen soll, die besser ist als Leere im weiten Rund, weiß ich ebenfalls nicht.

  • Jetzt kommt:


    - besser als gar keine Zuschauer/Stimmung
    - man müsste natürlich streng kontrollieren
    - wenigstens hat man so ein paar Zuschauereinnahmen
    - 50.000 Jobs


    Siehe die vorherigen gefühlt 100 Seiten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mal eine Frage: Größtes Thema sind ja wohl die vielen Test die durchgeführt werden müssten. Warum muss den überhaupt jeder getestet werden?


    Ich meine ich als normalo werde auch nur getestet, wenn ich a) Symptome habe und b) mit einem Infizierten Kontakte hatte.

    naja wenn alle 3 Tage Spiele stattfinden, dann haben 8 Mannschaften in 10 Tage miteinander Kontakt. Wenn man von der Ansteckungsgefahr von 14 tage ausgeht, kann ein Spieler schon viele anstecken. Und dann hats sich schnell erledigt

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich glaube das 5000-10.000 Zuschauer verteilt, machen bestimmt mehr Stimmung als gar keine. Das kriegt man organisiert, wie bereits gesagt, wer nicht gewillt ist den Abstand einzuhalten der wird des Stadions verwiesen hier kann man auch gerne auf Videoüberwachung zugreifen, ich bin mir sicher das die Menschen vernünftig sein werden.


    Was die Ansteckung angeht, es soll doch nicht 3 Mal die Woche gespielt werden, sondern nur eine zusätzliche Englische Woche geben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und werter user hat auch keine Langeweile mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jetzt kommt:


    - besser als gar keine Zuschauer/Stimmung


    Ich glaube das 5000-10.000 Zuschauer verteilt, machen bestimmt mehr Stimmung als gar keine.

    - man müsste natürlich streng kontrollieren


    Das kriegt man organisiert, wie bereits gesagt, wer nicht gewillt ist den Abstand einzuhalten der wird des Stadions verwiesen hier kann man auch gerne auf Videoüberwachung zugreifen, ich bin mir sicher das die Menschen vernünftig sein werden.

    Ich könnte mich jetzt damit brüsten, aber die Vorhersage war nun wirklich kein Kunststück :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gotts Plan zur Rückkehr der Bundesliga. Pause bis Herbst, dann Geisterspiele und Saison beenden. Danach die Bundesliga auf den Jahresturnus umstellen. Beginn März, Ende im November. Das Jahr drauf muss man wegen der komischen WM eh umplanen.

  • Das wäre ja in der Tat ein durchaus vernünftiger Plan, da gibt es nur ein großes Problem: Wenn wir bis September oder Oktober warten können wir die Saison nicht zuende spielen, weil es mehrere Vereine u.a sogar Schalke nicht mehr geben wird.


    Zudem kommen zahlreiche andere Probleme wie auslaufende Verträge etc. dazu. Ich wüsste auch nicht wieso wir bereits für den Mai keine Geisterspiele ererörtern können, wenn wir ab nächster Woche die Schulen stufenweise wieder öffnen wollen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • weil die Kinder auf dem Feld in intensiveren Kontakt stehen wie die Kinder in den Schulen. Und weil die Eltern der Schulkinder wieder arbeiten müssen.


    Das mit den Geisterspielen sind individualthemen. Schulöffnungen ein Thema das die ganze Gesellschaft betrifft.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Beginn März, Ende im November. Das Jahr drauf muss man wegen der komischen WM eh umplanen.

    Bitte nicht. Was haben wir davon, außer einem Saisonfinale mit Winterjacke und Glühwein? Nichtabstiege, Europapokaleinzüge und Meisterschaften feiern sich am schönsten im Sommer.


    Warum sollte man daran etwas ändern? Weil ein paar geldgeile, alte Männer die WM nach Katar verramscht haben?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • weil die Kinder auf dem Feld in intensiveren Kontakt stehen wie die Kinder in den Schulen. Und weil die Eltern der Schulkinder wieder arbeiten müssen.


    Das mit den Geisterspielen sind individualthemen. Schulöffnungen ein Thema das die ganze Gesellschaft betrifft.

    :thumbs_up: :winking_face: sorry der Gag muss sein, die Fußballer sind also alles Kinder ich wusste es schon immer.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!