Corona und der Fußball

  • @MattEagle


    Was hat das mit fehlendem Vertrauen ins Konzept zu tun? Ich vertraue auch darauf das unser Unternehmen gut durch das Geschäftsjahr kommt, trotzdem muss ich auch mit dem Worst Case rechnen. Das hat nicht mit fehlemden Vertrauen zu tun sondern einfach mit der Unberechenbarkeit der Sache an sich. Ein guter Unternehmer muss immer auch den schlechtesten Fall im Blick haben, ohne das Auge vom besten abzuwenden. Das ist ja die Kunst des ganzen. :winking_face:

  • @MattEagle


    Was hat das mit fehlendem Vertrauen ins Konzept zu tun? Ich vertraue auch darauf das unser Unternehmen gut durch das Geschäftsjahr kommt, trotzdem muss ich auch mit dem Worst Case rechnen. Das hat nicht mit fehlemden Vertrauen zu tun sondern einfach mit der Unberechenbarkeit der Sache an sich. Ein guter Unternehmer muss immer auch den schlechtesten Fall im Blick haben, ohne das Auge vom besten abzuwenden. Das ist ja die Kunst des ganzen. :winking_face:

    Das Konzept wurde hier ja immer mal wieder als so ausgereift präsentiert, als dass man damit die Saison völlig normal beenden könnte, unabhängig von anderen Faktoren.
    Wenn ich jetzt lese, dass die DFL auch ein Abbruchszenario ausgearbeitet hat, scheint es mir so, dass die Fortführung der Saison auch durch ein vermeintlich tolles Konzept nicht automatisch gesichert ist.
    Der gute Unternehmer, der immer auf alles vorbereitet ist, wurde beim Lobpreisen des Konzepts für mich zumindest nicht erkennbar angesprochen :winking_face: (wobei ich inhaltlich natürlich bei Dir bin, auf alle Möglichkeiten vorbereitet sein ist selten verkehrt)

  • Es war kein tolles Konzept, es war ein schlüssiges Konzept :clown_face:
    Auf der einen Seite auch nachvollziehbar, dass so ein Konzept nicht 100% sein kann.
    Allerdings frage ich mich allerdings schon, dass wenn es hier um 3 stellige Millionenbeträge gehen soll warum so ein Konzept nicht schon von Beginn an in einigen Bereichen belastbarer war/ist.
    Schliesslich wurde es ja nicht vom TuS Borkum, Nottuln, FV Langenargen oder Barfuss Bethlehem konzipiert, sondern vom DFB/DFL, welche versucht besagte Millionenbeträge und die Profiligen irgendwie zu retten...


    Was sich für mich unter anderem überhaupt nicht erschliesst, warum die Vereine jetzt eine Woche in Quarantäne sind, was sie im Anschluss nicht mehr sind. Somit ist doch auch diese Massnahme irgendwie vllt nicht für die Katz, zumindest aber doch scheinheilig.
    Ebenso der Umgang mit Kontaktperson 1 oder 2. Für mich sind die alle Kategorie 1.


    Es bleibt ein vager Versuch, die Runde irgendwie durchzupressen, mit teilweise halbherzigen Massnahmen.
    Das kann man nun für schlüssig erachten, wenn man absoluter Optimist ist oder aber für zumindest extrem löchrig wenn man Realist ist.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die DFL hat aber nie gesagt das man zu 100% sicher ist. Laut Aussage der DFL, nicht derjenigen die hier schreiben, ist es das bestmögliche Konzept um überhaupt wieder dem Berufsfussballer das Fussballspielen unter erschwerten Bedingungen zu ermöglichen. Das ist das entscheidende. Aber das Konzept kann eben wie jedes andere Hygienekonzept niemals eine 100% Sicherheit bieten.
    Man sollte aufhören immer auf neue diese Thema durchzukauen, nicht Du mit gemeint, denn es ist durch. Es wurde so entschieden und damit kann der Thread hier eigentlich zu. Sollte es nochmal aktuell werden kann man ihn immer nochmal öffnen.

  • Dann hätten sie alle Profis in die Jugendherberge auf Borkum schicken müssen und dort auf dem Kunstrasen ihre Spiele nacheinander austragen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das mit der Quarantäne nur vor dem 1. Spieltag finde ich persönlich auch nicht ausreichend - ich habe aber auch schon von einem anderen Bundesligisten irgendwo gelesen, dass auch nach Beginn der Spieltage dort mit den Spielern vereinbart wurde, dass diese sich auch dann sehr zurück halten sollen mit anderen Kontakten (sinngemäß) - ob es hilft - wir werden es ja sehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Auf der einen Seite auch nachvollziehbar, dass so ein Konzept nicht 100% sein kann.

    Völlig klar, bin da auch inhaltlich bei Dir. Den Kicker Link habe ich nur beigefügt, um noch mal transparent zu machen, dass das beste Konzept keine 100%ige Planbarkeit generieren kann, und dass Konzepte immer auch zu erst mal theoretische Konstrukte sind.
    Zumindest hier im Thread herrschte ja manchmal der Eindruck vor, dass sich die Realität schon an diesem Konzept orientieren wird, nicht umgedreht.

  • @Rodi


    Wer Kontaktperson 1 und 2 ist entscheiden die Gesundheitsämter nach Vorgaben des RKI. Und das RKI gibt an das nur jemand KP1 werden kann wenn er unter Mißachtung des Mindestabstands eine volle viertelstunde mit einem anderen der Infiziert sein könnte spricht. Das ist eben das entscheidende. Und das ist beim Spiel selbst laut RKI und BMAS nahezu unmöglich. Die DFL hält sich also nur an die Vorgaben die die Behörden aufsetzen. Wenn diese ein anderes Kriterium aufgelegt hätte, dann wäre es eben ein anderes Thema. Ist es aber nicht.

  • Die DFL hat aber nie gesagt das man zu 100% sicher ist. Laut Aussage der DFL, nicht derjenigen die hier schreiben, ist es das bestmögliche Konzept um überhaupt wieder dem Berufsfussballer das Fussballspielen unter erschwerten Bedingungen zu ermöglichen. Das ist das entscheidende. Aber das Konzept kann eben wie jedes andere Hygienekonzept niemals eine 100% Sicherheit bieten.
    Man sollte aufhören immer auf neue diese Thema durchzukauen, nicht Du mit gemeint, denn es ist durch. Es wurde so entschieden und damit kann der Thread hier eigentlich zu. Sollte es nochmal aktuell werden kann man ihn immer nochmal öffnen.

    dann kann aber das ganze Forum zu Deiner Logik nach...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • @Rodi


    Wieso? Aktuell ist der Thread ja dann nicht mehr unbedingt weil Corona den Profifussball in Deutschland nicht mehr am spielen hindert. Es sei denn wir reden hier über den gesamten Fussball, dann hast Du natürlich Recht und ich Unrecht.

  • @Rodi


    Wieso? Aktuell ist der Thread ja dann nicht mehr unbedingt weil Corona den Profifussball in Deutschland nicht mehr am spielen hindert. Es sei denn wir reden hier über den gesamten Fussball, dann hast Du natürlich Recht und ich Unrecht.

    das Thema heisst aber weiterhin Corona und der Fussball oder?
    Einfach überlesen wenn es Dir überdrüssig ist...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Irgendwo muss es sich ja im Kreis drehen.
    Wenn schon im Poldi-Thread nix los ist...
    You spin my head round...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Offenbar braucht es gar nicht mal undisziplinierte Fans, um das Konzept an der Umsetzung scheitern zu lassen. Dafür reichen schon einzelne Protagonisten und Clubs. Sanktionen sind nicht vorgesehen, jedes Gesundheitsamt macht, wie es lustig ist.

  • gerade eben in den Nachrichten gehört, dass sich die Vereine der 1. Liga nicht einigen konnten bezüglich Aufstieg und Abstieg (wen wundert das wirklich) und es auf nächste Woche verschoben wurde
    passend wohl dazu der kicker
    https://www.kicker.de/775466/a…_in_auf_und_abstiegsfrage

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • dann werden einzelne Vereine ggf umentscheiden, wenn es ihnen besser passt :woman_facepalming:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.


  • Doch das ist für die Katz. Sobald hier die ersten Corona-Fälle auftauchen gibt es heilloses Chaos. Manche Gesundheitsämter sehen alle Spieler einer mannschaft dann in der Kategorie 1, manche nur in 2, manche werden die ganze Mannschaft in Quarantäne schicken, manche aber auch nicht, manche den Gegner mit, manche 14 Tage, manche vlt. kürzer, andere Kommunen werden daraufhin die Spielorte sperren usw. usw. (so wie man das halt im föderalen Deutschland mit seinen 10.000 Landesfürsten und Besserwissern kennt). Nur eine Dauerquarantäne hätte hier geholfen. Und im Angesicht dessen was hier auf dem Spiel steht wäre das es auch wert gewesen. Bei einer WM/EM sind die Spieler auch etliche Wochen von den Familien getrennt. So wie es jetzt gehandhabt wird ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Corona-Fälle auftreten.

  • gerade eben in den Nachrichten gehört, dass sich die Vereine der 1. Liga nicht einigen konnten bezüglich Aufstieg und Abstieg (wen wundert das wirklich) und es auf nächste Woche verschoben wurde
    passend wohl dazu der kicker
    https://www.kicker.de/775466/a…_in_auf_und_abstiegsfrage

    Es geht halt um zuviel Geld. Und den Vereinen reicht nicht, was die jetzt wieder "sicher" haben.


    Jeder Verein der absteigt, knapp an Europa scheitern könnte,... Wird versuchen alles (aus)zunutzen was geht. Das wird noch ein Drahtseilakt sondergleichen und wird zeigen, dass es um zuviel Geld geht, womit anscheinend viele Vereine nicht um gehen können... Es ist und bleibt ein Trauerspiel.