Corona und der Fußball

  • So, Teil 2, war unterwegs und könnte das nicht auf dem Handy tippen.


    Die USA und GB haben deutlich zu früh gelockert und in der Summe alles fallen lassen, was ich bedenklich finde. Doch, wir werden durch diese zu schnellen Lockerungen profitieren, weil wir die Daten bekommen, was nach welcher Lockerung passiert. Die USA ist leider ein Land, wo es nur Schwarz und Weiß gibt, also entweder Demokrat oder Republikaner. In GB ist das aktuell nicht anders. Beide Länder haben eines gemeinsam, sie wurden (USA) und werden (GB) von einem unfähigen Menschen regiert. Der eine ist zum Glück weg, der andere hat schon als Bürgermeister von London bewiesen, dass er nicht fähig ist! Leider werden solche Menschen aufgestellt, warum auch immer. Beide Länder zeigen, dass gerade die AHA Regeln bleiben sollten, solange eine gewisse Impfquote nicht erreicht wurde.


    Das schlimme ist, dass die Britten reisen durften, obwohl die Infektionszahlen dort explodierten. Die Hauptreiseziele der Britten sind in der Regel Portugal, Zypern, Malta und Spanien. Kurze Zeit Später gingen die Zahlen in Portugal durch die Decke. Portugal hatte keine Tests eingeführt und so konnten die "Delta" GB dort alles einschleppen. Danach ging Delta rüber nach Spanien.


    Spanien hatte zusätzlich die Abiturfeiern. Dort sind die Abiklassen größtenteils nach Barcelona und Mallorca geflogen oder mit der Fähre. Dann gingen die Zahlen dort hoch... Dann ging Delta von Spanien über die Pyrenäen nach Frankreich... ist immer eine logische Linie.


    Italien ist bisher sehr gut durchgekommen, wie auch Schweiz, Österreich und wir. Weil alle 4 Ländern nicht so massiv gelockert haben.



    Ich bin in der Summe der Meinung, dass wir in den meisten Fällen wirklich viel Glück gehabt haben. Der Großteil der Menschen hält sich auch sehr gut an die Regeln! Dennoch finde ich auch, dass wir in vielen Fällen zu vorsichtig und zu ängstlich handeln. Es braucht aber auch Mut, um Dinge zu ändern und nicht ständig nur schließen und zu machen. Ich glaube, dass sieht man an anderen Ländern, die zumindest mal etwas versuchen. Ich bin gerne für vorsichtig lockern und step by step, doch nicht ständig alles nur an einer Zahl ablesen!


    Es geht zum Beispiel auch anders. In der Summe werden wir jedoch erst in ein paar Jahren wissen, welcher Weg der richtigere war. Doch, ich habe ein paar Vorschläge gemacht, wie ich die Sachlage einordnen würde.


    Zu den Kindern: ich würde sofort die Impfung für alle über 12 freigeben, doch die Stiko wartet lieber ewig. Genauso hoffe ich sehr schnell auf eine Impfmöglichkeit für alle unter 12. Zumindest für die Gruppe 6-12. Wir brauchen hier als auch beim gesamten Impfen TEMPO!


    Zum Fußball:
    Hier sollte klar sein, dass man hier mit 50 Prozent Auslastung beginnen könnte. Es wird mit Sicherheit genügend geimpfte geben, damit das Risiko so gering, wie nur möglich gehalten wird. Szenen, wie in GB halte ich für unmöglich. Doch 50 Prozent, was in Köln 25.000 wäre, halte ich für gut machbar! Und die Inzidenz soll ausschlaggebend sein, sorry lachhaft!
    Man kann es einfach machen: Es dürfen nur geimpfte und genesene reinlassen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @MattEagle
    Und das hieß es doch! Wie oft wurde gesagt es geht darum die alten und die Risikozuschläge schützen. Es wurde nie von der gesamten Bevölkerung gesprochen, denn das kann man gar nicht gewährleisten… dann müsstest du ja sofort rauchen und Alkohol verbieten. Dazu kommt, dass das Grundgesetz mündige Bürger vorsieht!
    wie gesagt, ich fand die Maßnahmen weitestgehend richtig und bin auch jetzt dabei, nicht alles sofort auf 100% zu fahren… aber so langsam sollten wir dann auch einsehen, dass die Leute selbst entscheiden dürfen ob sie sich impfen lassen oder nicht!
    Ich kann Leute nicht verstehen die sich nicht impfen lassen, lasse ihnen aber ihren Willen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • @MattEagle
    Und das hieß es doch! Wie oft wurde gesagt es geht darum die alten und die Risikozuschläge schützen. Es wurde nie von der gesamten Bevölkerung gesprochen,

    dann lies Dir am besten mal das (4.) Infektionsschutzgesetz durch.
    Natürlich soll die gesamte Bevölkerung vor einer Gefahrensituation geschützt werden, der Schutz von Risikogruppen wird dabei richtigerweise priorisiert.


    PS- lass uns bitte bei Corona bleiben.

  • Du sagst es doch selbst gefährdet, dass heißt noch lange nicht das es so ist. Ich schließe das absolut nicht aus, aber es gibt wiederrum auch keine nachweislichen Studien die beweisen, dass es viele Long Covid Fälle unter Kindern gibt.

    Nein?

    Langanhaltende Beschwerden noch drei Monate nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 haben etwa 6% der Kinder. Zu diesem Ergebnis kommt eine kanadische Studie, die auf dem 31. European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases online vorgestellt wurde.
    (...)
    Mehreren kleinen Studien zufolge reichen die Angaben für den Prozentsatz der Kinder, die nach einer Coronainfektion von Long Covid bzw. zwei bis vier Monate anhaltenden Folgeerscheinungen betroffen sind, von 0 bis 67%. Dr. Anna Funk, PhD, eine Epidemiologin an der Unverstiy of Calgary (Alba), und ihren Kollegen werteten die Daten von mehr als 10.500 Kindern aus, die auf SARS-CoV-2 getestet wurden, als sie zwischen März 2020 und 15. Juni 2021 in eine Notfallambulanz kamen. Ausgewertet wurden die Daten von 41 Notfallambulanzen in 10 Ländern – Australien, Kanada, Indonesien, USA sowie drei Staaten in Südamerika und drei in Westeuropa. Nachverfolgt hatten die Forscher mehr als 3.100 Kinder 14, 30 und 90 Tage nach ihrer Testung. Sie untersuchten dabei, ob die Kinder Atembeschwerden, neurologische oder/und psychologische Probleme hatten.


    Dr. Funk präsentierte auf dem 31. European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases die Krankenakten von 1.884 Kindern, die vor dem 20. Januar 2021 positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden und die eine 90-tägige Nachuntersuchung abgeschlossen hatten; 447 dieser Kinder wurden ins Krankenhaus eingeliefert, 1.437 nicht.

    10 Sekunden Google. Und jetzt kannst du gerne deine nächste Relativierung vorbringen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Aber es sind doch "nur" 6 % Klebe.... Das geht doch im Grundrauschen unter.... :schnuffi:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Nein?

    10 Sekunden Google. Und jetzt kannst du gerne deine nächste Relativierung vorbringen.

    Du hast doch hoffentlich den kompletten Bericht gelesen oder? Demnach ist die Wahrscheinlichkeit bei älteren Kinder höher an Long Covid zu erkranken und diese können sich ja ab 12 Jahren impfen lassen, bei jüngeren Kindern ist der Anteil eben nicht so hoch.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nein, Corona wird nicht unbedingt immer bleiben.
    Ein Virus verändert sich und es ist gut möglich, dass das Virus entweder ganz verschwindet.

    Jaein. Was wir zur Zeit 'Corona' nennen ist ja das Virus 'SARS-Cov-2' mit all seinen Varianten/Mutanten. Das Coronavirus gab es
    schon in den 1960er Jahren, nur halt eben in anderen Variationen. Das 'SARS-Cov' Virus gibt es ja auch schon gut 20 Jahre und
    die erste damit verbundene Pandemie war 2002/2003 und ging auch von China aus.
    Coronaviren wird es meiner einschätzung nach noch sehr, sehr lange geben.

  • Wer keine Kinder hat, kann hier nur objektiv was sagen.


    Genauso wie es bei den Senioren war, muss unser größter Fokus darauf liegen, dass wir die schutzbedürftigen schützen.


    Ich will unter keinen Umständen das Risiko haben, dass eins meiner Mädels an Corona erkrankt und ein 6% Risiko an Long Covid hat.


    Dazu können auch Kleinkinder nicht unbedingt beurteilen ob sie irgendwelche Folgen haben.


    Und es weiß auch keiner, ob eine weitere Variante nicht gefährlicher sein könnten.


    Die Jugend und die Kinder müssen unter allen Umständen geschützt werden. Und das gelingt am besten durch keine Neuinfektionen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Du hast doch hoffentlich den kompletten Bericht gelesen oder? Demnach ist die Wahrscheinlichkeit bei älteren Kinder höher an Long Covid zu erkranken und diese können sich ja ab 12 Jahren impfen lassen, bei jüngeren Kindern ist der Anteil eben nicht so hoch.

    Anteil nicht so hoch hin oder her. Willst du dein Kind gefährden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Anteil nicht so hoch hin oder her. Willst du dein Kind gefährden?

    Schreibt mal wieder ohne jede Recherche, es gäbe keine Studie. Wird mit Studie konfrontiert. Ja, aber...


    Kann man sich echt nicht mehr ausdenken.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @MattEagle
    Und das hieß es doch! Wie oft wurde gesagt es geht darum die alten und die Risikozuschläge schützen. Es wurde nie von der gesamten Bevölkerung gesprochen, denn das kann man gar nicht gewährleisten… dann müsstest du ja sofort rauchen und Alkohol verbieten. Dazu kommt, dass das Grundgesetz mündige Bürger vorsieht!

    da vergleichst du jetzt aber Äppel mit Birnen- man kann zwar passiv mitrauchen,aber dem kann man freiwillig aus dem weg gehen-dem Virus nicht^^
    Rauchen und Alkohol können eben Keine Pandemische Lage hervorrufen!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Anteil nicht so hoch hin oder her. Willst du dein Kind gefährden?

    Ich habe kein Kind, aber natürlich würde ich es nicht gefährden lassen. Aber was ist denn euer Vorschlag? Ich denke den Kindern wurde genug damit geschadet in den letzten 1,5 Jahren keinen richtigen Schulunterricht zu haben. Es wurde so viel diesbezüglich versprochen und letztendlich nichts davon gehalten und das richtet bei den Kindern psychiche Schäden aus, ich glaube die Schäden sind hier größer als an der kleinen Wahrscheinlichkeit an Long Covid zu erkranken. Das ist meine Sicht darauf, kann aber jeder gerne anders sehen. Wenn wir nun weiterhin nur auf die Inzidenzen starren werden die Schulen nie wieder in den kompletten Präsensunterreicht zurückkehren und das muss aber zwangsläufig der Fall sein.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wie kann man sich und seine Angehörigen schützen?


    in dem man auf vieles verzichtet, am aller besten
    In dem man Rücksicht nimmt auf andere, auch


    Indem man die Aha Regeln einhält, auch gut


    aber wie funktioniert das in der Praxis jetzt genau?


    wir möchten, dass Kinder Kontakte untereinander haben, auch mit mehreren Kindern
    Wir möchten, dass sie in den Kindergarten gehen, weil das wichtig ist
    Desgleichen gilt für die Schule


    wie sollen Kinder dann in der Praxis geschützt werden, wenn die eigenen Eltern mit Kindern in Urlaub fahren und evtl wie letztes Jahr das Virus mitbringen und sich dann über normale Kontakte verbreitet zu anderen Kindern


    Es gibt für mich so viele unbeantwortete Fragen, wie auch die nach den Existenzen einer großen Branche (und nein ich meine nicht den Fußball)?


    Ein Teil der Deutschen ist geimpft, der soll denen gleich gestellt werden, die sich weigern sich impfen zu lassen, obwohl sie auch Kinder haben?


    Wenn wieder alles runter gefahren wird, wie im Winter (in NRW ist es in Solingen soweit) - werden dann auch die Möglichkeiten des Treffens zwischen Kindern, normaler Schulunterricht (Präsenz) wieder eingeschränkt


    Es ist zu einfach dieses Schwarz Weiß hier in dieser Diskussion aufzubauen- denn es müssen Lösungen her
    Und die erreicht man so nicht meines Erachtens

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @elkie57 das ist doch genau das was ich und Grischa denke ich meine. Wir sind nicht mehr Anfang 2020 wo wir nicht wussten wie Corona zu behandeln ist, wo wir kaum testen konnten, wo wir keinen Impfstoff hatten usw. Wir sind nun viel weiter und trotzdem schrenken wir das Leben immer noch starr nach einer Inzidenz ein und das ergibt für mich so keinen Sinn mehr zu diesem Zeitpunkt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich denke aber das diese Tests ehrlich gesagt wenig Mehrwert haben weil sie aktuell noch ungenau sind. Sie filtern sicher den einen oder anderen heraus. Aber ich denke da würde viel mehr gehen.


    Mein Sohn kennt die Welt nur mit Corona und er liebt es andere Kids zu sehen. Aber das können wir ihm leider nicht so bieten wie wir wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Und da sich ja alle so super benehmen, stehen sie alle mit mundschutz im Stadion und halten Abstand.



    Wie bei allen Testspielen, bei der em, auf der Arbeit und auch auf malle. Die Erfahrung zeigt, dass die hemmschwelle doch sehr leicht runter geht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sehr interessant gerade im ZDF wurde über das Thema Long Covid bei Kindern gesprochen. In Freiburg hat man extra dafür eine Gruppe geöffnet und letztendlich ist kaum einer erschienen. Häufige Symptome von Long Covid sind Müdigkeit, diese wurden jedoch bei genauso vielen Kindern ohne Long Covid erkannt, sodass letztendlich gar nicht festgestellt werden kann ob dieses Symptom aufgrund von Covid entstanden ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hä? Kinder ohne Corona Infektion haben genau so viele long Covid Symptome wie Kinder ohne Infektion? Ergibt wenig Sinn.


    Persönlich wäre ich ja mehr als glücklich wenn Kinder in der Tat weitergehend verschont blieben, die Realität scheint aber doch ein wenig anders zu sein. Und so lange es keine wirklich brauchbaren Langzeitstudien gibt sollte man lieber vorsichtiger sein, und die Gesundheit der Kinder nicht gefährden, nur weil man wieder ins Stadion rennen möchte.