14. (02.01.2021/15.30) FC Augsburg (H) 0-1

  • Ernst gemeinte Frage: Ich lese immer Schalke hat Qualität! Was genau sollen die an Qualität haben? Wer genau 1 Jahr kein Spiel gewinnt da kann die Qualität nicht stimmen und in diesem Zeitraum auch noch 2 Trainer verschweist. Kommt mir jetzt nicht mit aber Harit, Kabak, Sane, Mascarell, Uth usw. Vom Namen her mögen die alle klanghaft sein,gebracht haben die bis auf Uth aber alle schon lange nichts mehr, die werden gleich von Cordoba und Cunha weggeknallt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hallo Tigranes, Beitrag 454 - kann gut verstehen, was du da schreibst. Einige sollten sich - Emotion hin oder her - mal wirklich hinterfragen.


    Zum Spiel: zwei schlechte Mannschaften und die weniger schlechte(und auch gefährlichere) hat gewonnen und verdient gewonnen. Der 1.FC Köln hat sich diese Niederlage selbst zuzuschreiben. Von Anfang an ging man auf die NULL aus, offensiv fand man lange Zeit überhaupt nicht statt und gefährlich wird man nur durch Standards und ganz, ganz selten aus dem Spiel. Ganz schlechtes Passspiel - viele Spieler des FC erwecken oft den Eindruck, daß sie mit dem Ball im offenen Spiel nicht furchtbar viel anfangen können. Und die vielen Fehler im Aufbauspiel fliegen dir dann permanent um die Ohren - denn du musst dir den Ball umständlich und mit viel Aufwand wieder zurück holen.


    Ich sehe absolut keine Veranlassung(andere hier sehen das offensichtlich anders) auf einzelne Spieler ein zu dreschen. Denn wir spielen einfach schlecht als MANNSCHAFT. Und die Betonung liegt hier bitte auf SPIELEN. Wir können auf gar keinen Fall so weiter machen, ich meine dieses destruktive auf zu Null spielen. Wir brauchen Tore und so machen wir keine. Der Trainer ist gefordert, seine Ein - und Aufstellung zu überdenken.


    Ansonsten: Leute, wir spielen gegen den Abstieg. Und Abstiegskampf heisst, daß wir der Mannschaft - auch hier - den Rücken stärken sollten. Jedenfalls wenn die Mannschaft kämpft und das tut sie - sie spielt nur schlecht Fussball. Und einzelne Spieler des FC an den Pranger stellen - das läuft nicht.

    Lettore silenzioso

  • Die grundsätzliche Defensivleistung ist ja gar nicht so schlecht. Es reicht ja sogar, um in Leipzig ein 0:0 zu holen.
    Was nur leider überhaupt nicht zu sehen ist, ist irgendeine offensive Idee, die es braucht, um gegen Gegner wie heute
    auch mal ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen. Sobald man in der eigenen Hälfte den Ball erobert hat, wird nicht
    schnell nach vorne agiert, sondern man tritt erstmal auf den Ball und verzögert das Spiel! Es fehlt jegliche Idee, spielerisch
    Tore zu machen und das muss Gisdol sich vorwerfen lassen...

  • Wir haben gegen den Ball ordentlich gespielt, wir haben kompakt gestanden, das war alles soweit okay. Bei dem Gegentor sehen wir im Kollektiv aber schlecht aus. Das kann halt mal passieren. Nach vorne war es zu wenig, das ist klar, aber solche Spiele werden wir noch öfters erleben in dieser Saison. In Mainz haben wir zuerst getroffen und damit gewonnen, heute war es der Gegner. Bei aller verständlicher Enttäuschung, aber wir brauchen jetzt nicht wieder sofort Alles und Jeden in Frage zu stellen! Mund abputzen, weitermachen! Rüchschläge wird es immer wieder geben, das sollte uns allen klar sein! Aber das große Ziel Klassenerhalt ist nach wie vor erreichbar und die Mannschaft ist auch nach wie vor gut genug dafür!

  • Ich glaube das unsere Spieler die Klasse haben Bundesliga zu spielen. Die angewendete Taktik zeigt das sie es nicht duerfen. In ganzen Spiel keine Flanken und keine Passe in den Lauf von Modeste. Wenn man so spielt braucht man auch keinen neuen Stuermer, denn der wuerde auch keine Passe erhalten.

  • Ganz klar fehlt uns ein offensivspieler der unsere Stürmer mal in Szene setzt

    Den haben wir mit Duda nur spielt dieser selbst in vorderster Front aber vielleicht werden wir erfinderisch und er legt sich die Bälle demnächst selber auf :thumbs_up:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das nutzt nur nix, wenn selbst simpelste Pässe nicht an den Mann kommen und die Laufwege in Richtung gegnerisches Tor überhaupt nicht stimmen. Da kriegt dann halt der Neue den Ball... nicht.

    Sehe ich nur zum Teil wie du, Puppe. Es muss auch erst einmal Anspielstationen geben. Spieler, die in Lücken laufen oder sich entsprechend zum Ball hin anbieten. Wen soll Duda denn z.B. anspielen?

  • Den haben wir mit Duda nur spielt dieser selbst in vorderster Front aber vielleicht werden wir erfinderisch und er legt sich die Bälle demnächst selber auf :thumbs_up:

    Das ist doch genau der Punkt. Manchmal reicht ein weiterer Mosaikstein, so wie letzten Winter Uth, und schon kann man im Verbund mit Duda und dem jeweiligen MS sowie Jakobs und Thielmann (und Rex) wesentlich variabler spielen vorne.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Zum heutigen Spiel ist hier inzwischen alles gesagt. Die Enttäuschung ist bei allen :effzeh: -Fans riesig ...


    Aber noch sind es 20 Spieltage, wir werden den Klassenerhalt schaffen ...


    Jetzt erstmal ein paar Frust :prost: :prost: :prost: , nächsten Samstag in Freiburg kommt die nächste Chance auf einen Dreier ...

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Vor dem Spiel wurde permanent die Wichtigkeit der Partie angesprochen und dann liefern wir eine erste halbe Stunde ab, die fürchterlich war. Wenn ich doch gewinnen will, dann setze ich den Gegner in deren Hälfte unter Druck, provoziere Fehler und suche den Abschluss. Aber wir machen eigentlich nichts von dem, sondern stellen uns mit unserer Fünferkette und zwei defensiven Mittelfeldspielern hinten rein und kommen mit unseren drei Offensivspielern nicht nach vorne. Diese Taktik kann man in Dortmund anwenden, aber nicht zu Hause gegen Augsburg.

  • ...
    Wir können mit dem Ball nix anfangen. Und es wird nicht klappen, nur den Bus zu parken. Ändern wir nicht was Grundlegendes im Spiel, wird es düster.

    Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer:


    Entweder wir parken für defensive Stabilität den Bus vor unserem Tor. Dann geht nach vorne nichts.


    Oder wir spielen wie in den ersten Saisonspielen offensiver und auch durchaus gefällig und gefährlich, sind dann aber hinten offen wie ein Scheunentor.


    Und genau das liegt das Versagen von Gisdol. Wir haben Null Balance im Spiel. Entweder Bus oder Schießbude. Da gibt es keinerlei Zwischenschattierungen.


    Und der fehlenden Balance steht unser zweiter größer Schwachpunkt bei: Wir verfügen über gar kein Umschaltspiel.


    Dies zeigt sich zum Einen nach eigenen Ecken, nach denen wir schon häufig überrannt wurden und ein Tor kassiert haben. Zum Anderen belegt das unsere Konterschwäche. Selbst die besten Situationen spielen wir nicht vernünftig zu Ende, ja teils generieren wir daraus nicht mal eine Torchance.


    Null Balance, Null Umschaltspiel.


    Wann wird das mal trainiert? Das ist Sache des Übungsleiters. Da ist keinerlei Entwicklung zu sehen...Obwohl doch: diese beiden Dinge werden immer schlechter.


    Nur über Standardtore halten wir nicht die Klasse.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich rede von leihen, nicht kaufen. Was wäre denn Deine Idee, um diese Mannschaft offensiv zu verbessern? Noch mehr Nachwuchsspieler? Das kann es im Abstiegskampf allein nicht sein.

    Es nutzen uns generell keine neuen Spieler, solange es kein Offensivkonzept gibt. Der FC hat mit die höchste Spieler-Fluktuation, und trotzdem kommt nichts anderes dabei herum, als gegen den Abstieg anzugurken und Spieler reihenweise zu verleihen, damit man ihnen das Gehalt nicht komplett überweisen muss.


    Es kann dauerhaft auch nicht Ziel sein, ständig Spieler auszuleihen, um irgendwelche selbstverschuldeten Löcher zu stopfen.

  • Mit dem Trainer wird es nicht reichen. Und das hat nichts mit dem bescheidenen Kader zu tun. Gisdol vermittelt Angsthasen-Fussball und triftt völlig falsche Entscheidungen!

    Man was bist doch ein erbärmliches A....................................


    Nicht nur das man durch das Spiel gefrustet ist, nein, du musst hier noch mit deinem Schwachsinn, den du nur nach Niederlagen postest, hier nerven.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny1971 ()

  • Es nutzen uns generell keine neuen Spieler, solange es kein Offensivkonzept gibt. Der FC hat mit die höchste Spieler-Fluktuation, und trotzdem kommt nichts anderes dabei herum, als gegen den Abstieg anzugurken und Spieler reihenweise zu verleihen, damit man ihnen das Gehalt nicht komplett überweisen muss.
    Es kann dauerhaft auch nicht Ziel sein, ständig Spieler auszuleihen, um irgendwelche selbstverschuldeten Löcher zu stopfen.

    Erstmal brauchen wir den Klassenerhalt. Ich behaupte mal, wenn Uth noch hier wäre, dann sähe es offensiv deutlich anders aus. So ein Spieler fehlt uns. Kaufen können wir den aktuell nicht, also müssen wir einen leihen. Alles versuchen, um die Klasse zu halten. Im Sommer kommt dann der große Umbruch.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • hey @Kenny1971 bei allem respekt dein Kommentar geht gar nicht und überschreitet klar eine Grenze wir sind alle gefrustet aber behandelt euch mit Respekt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Also das Spiel war grauenhaft ja.... aber ehrlich gesagt war Augsburg nicht wirklich besser. 2 Torchancen und einer ist halt drin. Wir hatten Bornauw und 2 Mal Wolf. Niederlage tatsächlich unglücklich.
    Trotzdem muss da nach vorne mehr kommen. Vielleicht mal ein 4-3-3 ... irgendwas wo man modeste mal in Szene setzen kann

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ernst gemeinte Frage: Ich lese immer Schalke hat Qualität! Was genau sollen die an Qualität haben? Wer genau 1 Jahr kein Spiel gewinnt da kann die Qualität nicht stimmen und in diesem Zeitraum auch noch 2 Trainer verschweist. Kommt mir jetzt nicht mit aber Harit, Kabak, Sane, Mascarell, Uth usw. Vom Namen her mögen die alle klanghaft sein,gebracht haben die bis auf Uth aber alle schon lange nichts mehr, die werden gleich von Cordoba und Cunha weggeknallt.

    Ernst gemeinte Antwort: Wenn die den magischen Bann durchbrochen haben, und das werden sie sicherlich sehr bald, dann werden sie quasi „nicht mehr aufzuhalten“ sein.


    Die werden sicherlich mehr als 32 Punkte holen in dieser Saison.


    Die Schalker werden keine Konkurrenz um den Klassenerhalt darstellen, da gehe ich fast jede Wette ein.