Duda, Ondrej (Hellas Verona)

  • Ich bin kein Arzt, aber bei Hector sollte es doch so langsam wieder gut sein, oder ist da doch noch was zusätzliches? grübel

    Da wird noch die Verletzung in der Seele sein-die kann auch andere Heilungsvorgänge blockieren grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ja, vermute ich auch


    manche Gedanken können einen „ lähmen“ auch wenn man sich etwas nicht eingestehen will

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich sehe es bei Duda eher so, dass er weiter vorne absolut nichts verloren hat. Die HS oder 10er Position ist meiner Meinung nach nicht die richtige Position für ihn, da er für diese Position zu langsam ist in unserem System. In einer dominanten und Spielstarken Mannschaft sehe ich ihn schon eher auf dieser Position.


    Bei uns denke ich könnte er viel besser auf der 8er Position seine Stärken ausspielen. Was ihn auszeichnet ist ein gutes Passspiel, gute Spielanlage und das Auge für die Mitspieler. Wenn er sich mehr ins Mittelfeld fallen lässt, hat er öfter den Ball und wird sich und seine Mitspieler viel mehr und besser in Szene setzen können.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Können wir überhaupt so schnell spielen, wie hier von den Spielern reihenweise gefordert wird? Mittlerweile liest man gefühlt bei jedem Spieler der kein Megasprinter ist was von zu langsam und das egal auf welcher Position er spielt. Auf den Außenbahnen, der Innenverteidigung und beim Stürmer seh ich das ja noch ein, aber im Zentrum sollte etwas weniger als "Megasprinter" normal schon reichen. Höger, Mere und Schmitz sehe ich schon als "spürbar langsam" an, aber wenn Duda jetzt auch schon zu langsam sein soll, wirds in meinen Augen langsam grenzwertig.


    Nur mal so nen paar Bayern Spieler (die kennt vermutlich jeder) mit ähnlichem Tempo als Vergleich: Zirkzee, Lewandowski, Tolisso, Kimmich sind gem. der Daten von Bundesliga.de mit ähnlichem Speed unterwegs. Wären die alle für unser Spiel zu langsam? grübel

  • Können wir überhaupt so schnell spielen, wie hier von den Spielern reihenweise gefordert wird? Mittlerweile liest man gefühlt bei jedem Spieler der kein Megasprinter ist was von zu langsam und das egal auf welcher Position er spielt. Auf den Außenbahnen, der Innenverteidigung und beim Stürmer seh ich das ja noch ein, aber im Zentrum sollte etwas weniger als "Megasprinter" normal schon reichen. Höger, Mere und Schmitz sehe ich schon als "spürbar langsam" an, aber wenn Duda jetzt auch schon zu langsam sein soll, wirds in meinen Augen langsam grenzwertig.


    Nur mal so nen paar Bayern Spieler (die kennt vermutlich jeder) mit ähnlichem Tempo als Vergleich: Zirkzee, Lewandowski, Tolisso, Kimmich sind gem. der Daten von Bundesliga.de mit ähnlichem Speed unterwegs. Wären die alle für unser Spiel zu langsam? grübel

    die Vergleiche passen aber eben nicht, das ist ja was ich vorhin meinte. In einer spielstarken dominanten Mannschaft kannst du dir gerade im zentralen Mittelfeld und Sturm erlauben auch Mal langsamere Spieler aufzustellen weil diese Mannschaften es eben spielerisch lösen können. Wer erinnert sich noch an die erfolgreiche Barca Zentrale mit Xavi, Iniesta und Busquets.


    Der FC ist aber meilenweit von Dominant und Ballbesitzfußball entfernt und setzt eher auf Umschaltspiel. Dazu passt aber weder ein Duda als HS und gerade ein Andersson als MS stimmt. Ich finde es schon gut das Özcan zuletzt vermehrt gespielt hat weil dieser nämlich vor allen Dingen über den Antritt verfügt auch Mal ein Umschaltspiel einzuleiten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich sehe es bei Duda eher so, dass er weiter vorne absolut nichts verloren hat. Die HS oder 10er Position ist meiner Meinung nach nicht die richtige Position für ihn, da er für diese Position zu langsam ist in unserem System. In einer dominanten und Spielstarken Mannschaft sehe ich ihn schon eher auf dieser Position.


    Bei uns denke ich könnte er viel besser auf der 8er Position seine Stärken ausspielen. Was ihn auszeichnet ist ein gutes Passspiel, gute Spielanlage und das Auge für die Mitspieler. Wenn er sich mehr ins Mittelfeld fallen lässt, hat er öfter den Ball und wird sich und seine Mitspieler viel mehr und besser in Szene setzen können.

    Mal so aus Interesse: Wen soll er denn dann vorne anspielen, wenn er noch weiter hinten postiert ist. Andersson bekommt ja jetzt schon keine Bälle. Wenn da noch mehr Abstand zwischen ihm und dem MS existiert, dann sieht er den nur noch mit dem Fernglas. Eben weil er nicht der Schnellste ist, wir ihn aber vorne für den letzten bzw. vorletzen Pass brauchen, muss er weiter vorne spielen und nach hinten durch einen zusätzlichen MF-Spieler (Özcan/Rex) in einem Fünfermittelfeld abgesichert werden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das mit dem langsam im Kopf ist genau das Hauptproblem. Gegen Union hatte man 2,3 oder 4 gute kontermöglichkeiten, die richtig ordentlich von Duda oder Özcan Initiiert wurden. Aber wenn man dann auf die letzte Reihe zuläuft, dann sieht man richtig wie die das überlegen anfangen und langsamer werden....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Weil aber kaum jemand als Anspielstation im oder vor dem 16er da ist. Wenn Andersson schon von der Abwehr aus am Mittelkreis (hoch) angespielt wird, den Ball dann auf Duda oder Özcan ablegt, dann findet dieser Spielzug 25 Meter zu weit hinten statt. Der einzige, der dann als Anspielstation weiter vorne zur Verfügung steht, einfach weil er schnell genug ist, ist Jakobs. Aber alleine kann er dann auch nichts machen, sondern muss entweder warten, sich im 1 gegen 1 durchsetzen oder zurückspielen. Deshalb meine ich, dass wir Andersson und Duda insgesamt weiter vorne platzieren müssen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das mit dem langsam im Kopf ist genau das Hauptproblem. Gegen Union hatte man 2,3 oder 4 gute kontermöglichkeiten, die richtig ordentlich von Duda oder Özcan Initiiert wurden. Aber wenn man dann auf die letzte Reihe zuläuft, dann sieht man richtig wie die das überlegen anfangen und langsamer werden....

    Jetzt ist die Frage ist der Ballführende der zu langsam im Kopf ist oder sind es die Passempfänger die zu langsam im Kopf sind um sich in eine vernünftige Position zu bringen.

  • Mal so aus Interesse: Wen soll er denn dann vorne anspielen, wenn er noch weiter hinten postiert ist. Andersson bekommt ja jetzt schon keine Bälle. Wenn da noch mehr Abstand zwischen ihm und dem MS existiert, dann sieht er den nur noch mit dem Fernglas. Eben weil er nicht der Schnellste ist, wir ihn aber vorne für den letzten bzw. vorletzen Pass brauchen, muss er weiter vorne spielen und nach hinten durch einen zusätzlichen MF-Spieler (Özcan/Rex) in einem Fünfermittelfeld abgesichert werden.

    sehe ich anders. Als er sich hat fallen lassen um den Mittelkreis und tiefer stand, genau da hätte er seine besten Szenen. Wenn wir ein 4-1-4-1 spielen dann kann er mit Özcan oder Hector z.B die 8 geben und so die außen gekonnt in Szene setzen.


    Spielt er auf der 10 kann er zumeist nur den Ball quer auf die Flügel oder zurückspielen. Auf der 8 kann er die Bälle nämlich in den Lauf der Flügel spielen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ja und nein. Dazu müssen aber die Außen schneller rausrücken und/oder Andersson mehr mitspielen bzw. mehr aus der Tiefe kommen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich gebe @FCLER21 schon recht. Die besten Situationen waren auch gegen Union die, wenn er die Flügel schicken konnte nach ballgewinn. Das sah zum Teil schon ganz ordentlich aus

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wie viele echte Torchancen hatten wir noch gleich gegen Union? Es geht ja nicht darum, wo er seine besten Szenen hatte, sondern darum, dass wir ihn soweit wie möglich vorne brauchen. Gegen Union musste er sich aufgrund der defensiven Ausrichtung zwangsläufig weiter fallen lassen. Das heißt aber ja nicht, dass er diese Pässe nur dort im Niemandsland des Mittelfeldes spielen kann. Die wird er auch weiter vorne hinbekommen, es müssen nur genug Anspielstationen da sein. Mit einem zusätzlichen MF, also dann mit drei DM/ZM, die das Zentrum mit absichern, können er und die Außenspieler sowie Andersson weiter nach vorne rücken (und im Übrigen bei gegnerischem Ballbesitz auch höher pressen).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und will soll er weiter vorne Pässe nach vorne spielen wenn er nur eine Person vor sich und die zusätzlich noch alles andere als laufstark ist?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Soll ich mich jetzt selber zitieren?


    Na gut, wenn es der Erkenntnis dient:
    „Mit einem zusätzlichen MF, also dann mit drei DM/ZM, die das Zentrum mit absichern, können er und die Außenspieler sowie Andersson weiter nach vorne rücken (und im Übrigen bei gegnerischem Ballbesitz auch höher pressen).“

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Weil aber kaum jemand als Anspielstation im oder vor dem 16er da ist. Wenn Andersson schon von der Abwehr aus am Mittelkreis (hoch) angespielt wird, den Ball dann auf Duda oder Özcan ablegt, dann findet dieser Spielzug 25 Meter zu weit hinten statt. Der einzige, der dann als Anspielstation weiter vorne zur Verfügung steht, einfach weil er schnell genug ist, ist Jakobs. Aber alleine kann er dann auch nichts machen, sondern muss entweder warten, sich im 1 gegen 1 durchsetzen oder zurückspielen. Deshalb meine ich, dass wir Andersson und Duda insgesamt weiter vorne platzieren müssen.

    Ich finde das irrelevant, wo Duda steht, ob jetzt 25 Meter weiter vorne oder weiter hinten. Viel mehr nach vorne als in den ersten Spielen -in denen Duda btw unsichtbar war) geht auch nicht. Andersson stand meist direkt an der gegnerischen Abwehrreihe, Duda kurz dahinter. Es hat meist dazu geführt, dass wir uns nur selten über die Mittellinie bewegt haben und der Ball vorher verloren wurde.


    Entscheidender ist ja, ob du als Anspielstation zur Verfügung stehst und von da aus irgendwo Räume schaffst. Andersson stand da meist da, wo du als Mittelstürmer stehen musst und hat auch versucht den Ball irgendwie sinnvoll nach hinten oder auf die Aussenbahn abzulegen. Duda hingegen war nicht die Schaltzentrale, die man von ihm erwartet. Anstatt zu sagen, dass er weiter vorne oder weiter hinten stehen soll, würde ich eher sagen, dass er insgesamt mehr anspielbar in Ballnähe sein müsste um Überzahl an der entsprechenden Stelle zu schaffen.

  • Mindestens die Laufleistung muss man auch bei ihm heute erwähnen, direkt nach Shkiri die zweitmeisten Kilometer abgespult, nähmlich 12,9 KM. :prost: :FC: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Und vor allen Dingen war er auch in den Zweikämpfen richtig gut.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!