Wolf, Marius (Bor. Dortmund)

  • Der ist viel zu überbewertet, viel zu teuer und darum wird er auch zwischen den Vereinen von Frankfurt, Dortmund, Hertha und Köln vertickt, weil kein Verein auf ihn wirklich setzt!

  • Naja... für mich sieht das nach "innere Kündigung" aus.
    Er hat oft angedeutet, dass er keinen Bock auf die RV-Position hat, indem er immer wieder gesagt hat, dass er sich offensiver sieht.
    Das und die Tatsache, dass er wochenlang verletzt spielen musste, könnten bei ihm was ausgelöst haben.


    Schade, zu Anfang der Saison hatte ich das Gefühl er wäre ein Mentalitätsmonster.
    In dieser Verfassung zieht er wahrscheinlich den Einen oder Anderen mit runter...

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht so ganz warum sich hier einige so dermaßen auf Marius Wolf einschiessen.


    Natürlich hat er in den letzten Wochen nicht ganz glücklich ausgesehen und teilweise nicht gut agiert aber man darf auch nicht vergessen, dass er kein gelernter RV ist und das nur aus purer Not spielt und er selbst damit auch nicht zufrieden ist. Zudem scheint er ja auch verletzt zu spielen die letzten Wochen.


    Wenn ihr jemanden einen Vorwurf machen wollt, dann bitte HH, weil der es einfach (wieder) nicht hinbekommen hat, die Schwachstellen im Team zu schließen und vernünftig einzukaufen.

    In der Tat. Er ist verletzt und stellt sich in den Dienst der Mannschaft, gleich zweifach.
    Er ist kein RV und das ihn MG dort aufstellt, als verletzten Spieler macht es für ihn nicht einfacher. Da sollte Gisdol lieber B. Schmitz als defensiven RV aufstellen und Wolf eine Pause gönnen. Offensiv sollen wir ja eh nicht aktiv werden.

  • Er hat oft angedeutet, dass er keinen Bock auf die RV-Position hat, indem er immer wieder gesagt hat, dass er sich offensiver sieht.
    Das und die Tatsache, dass er wochenlang verletzt spielen musste, könnten bei ihm was ausgelöst haben.

    Na ja, "musste"? Wolf hätte ebenso gut sagen können, dass er der Truppe mit seiner Verletzung nicht helfen kann, und die Sache auskurieren. Ich denke aber nicht, dass er das wollte. Und was die Position anbelangt, sollte ihm spätestens bei Unterzeichnung des Leihvertrags klar gewesen sein, dass er sich nicht auf RA versteifen kann, sondern eher als "Mädchen für alles" geholt wurde.

  • Als RV ist er jedenfalls verschenkte Manpower, mit seiner Dynamik weiter vorne würden vielleicht auch die anderen vorne profitieren.
    Mit unserer Schüleroffensive werden wir jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • was wohl Easy oder Schmitz (ich weiss beides selber keine Garanten) denken wenn sie Wolf auf rechts rumstümpern sehen....!
    denke das ist auch in der Mannschaft Thema, genauso das Duda Stürmer spielt anstatt Dennis oder Tolu und Hector dafür den Zehner geben muss....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • was wohl Easy oder Schmitz (ich weiss beides selber keine Garanten) denken wenn sie Wolf auf rechts rumstümpern sehen....!
    denke das ist auch in der Mannschaft Thema, genauso das Duda Stürmer spielt anstatt Dennis oder Tolu und Hector dafür den Zehner geben muss....

    Diejenigen die nicht spielen werden wohl alle das gleiche denken: "Der Trainer baut nicht auf mich"!
    Diejenigen auf den fremden Positionen werden denken: "Wenn der Trainer mich dort aufstellt, spiel ich da und geb mein Bestes!"

  • was wohl Easy oder Schmitz (ich weiss beides selber keine Garanten) denken wenn sie Wolf auf rechts rumstümpern sehen....!
    denke das ist auch in der Mannschaft Thema, genauso das Duda Stürmer spielt anstatt Dennis oder Tolu und Hector dafür den Zehner geben muss....

    Gisdol kann ja Wolf wieder als 9 aufstellen :face_with_tears_of_joy:

  • Diejenigen die nicht spielen werden wohl alle das gleiche denken: "Der Trainer baut nicht auf mich"!Diejenigen auf den fremden Positionen werden denken: "Wenn der Trainer mich dort aufstellt, spiel ich da und geb mein Bestes!"

    Jein musste selber oft woanders ran, dass befriedigt auf Dauer eher weniger, weil man nunmal auf seiner Stammposition besser ist und freilich besser Noten/Zuspruch etc. bekommt und selber mehr Spass (=Motivation) hat. Erstmal ist man natürlich froh zu spielen und möchte der Mannschaft helfen, aber wenn es nicht läuft und man auch noch schlecht dabei wegkommt, kann das auch ein Bomerang werden und man ist froh wenn ein Coach kommt, der ein wieder da einsetzt wo die eigentliche Stärke liegt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • man ist froh wenn ein Coach kommt, der ein wieder da einsetzt wo die eigentliche Stärke liegt.

    Keine Frage, das ist sicher so. Nur spielt man es halt trotzdem und versucht alles rauszuholen solange der aktuelle Coach es so wünscht. Das viele sich hier schon länger jemand neues wünschen, bezweifel ich nicht mal im Ansatz. Würde mich extrem überraschen wenn´s anders wäre. Die Liste derer die immer wieder zwischen verschiednen Positionen, Bank und Aussortierung hin und hergeschoben wurden ist lang. Da werden schon etliche im Kader sein, die froh sind, wenn jemand anders verantwortlich ist.

  • Es ist auch immer nochmal ein Unterschied, ob man ein junger Spieler ist, der auf Teufel komm raus seinen Platz in der Mannschaft nicht verlieren möchte, und deshalb "verletzt" oder positionsfremd spielt, komme was wolle. Wenn man aber ein erfahrener und vermeintlicher Führungsspieler ist, und als solcher wird Wolf ja auch angesehen, dann muss man vielleicht auch mal selber zum Trainer gehen und sagen: Sorry, Coach hinten rechts ist echt nicht meine Baustelle. Oder: Bin nicht 100 % fit, lass mich mal ne Woche oder zwei draußen. Gerade solche Dinge machen ja erfahrene Führungsspieler aus. Fand ich schon bei Andersson grenzwertig, der sich scheinbar wochenlang verletzt reingehauen hat. Wohin ihn (und uns) das geführt hat sehen wir ja. Klar ist dafür auch der Trainer verantwortlich, das zu erkennen und zu steuern. Aber wenn die erfahrenen Spieler in solch schwierigen Situationen signalisieren: "geht schon, bin dabei", dann würde ich als Trainer ehrlich gesagt auch darauf vertrauen. Allerdings haben wir spätestens am Samstag gegen Union gesehen, dass Wolf momentan echt nichts in der ersten Elf zu suchen hat. SChon überhaupt nicht als RV.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich glaube nicht, dass Gisdol ein weiteres Mal Wolf als RV auflaufen lässt. Dafür ist auch der mediale Druck zu groß. Bleibt die Frage nach den Alternativen. Vielleicht sollte man es mal mit Hector probieren. Der hat zumindest Erfahrung als Außenverteidiger (wenn auch auf der anderen Seite) und wird sich vermutlich weniger gravierende Fehler erlauben.

  • Wir haben doch Easy und Schmitz. Beides keine „Granaten“ auf der Position, aber deutlich besser als Wolf. Würde da keine Experimente wagen. Bei Spielen gegen die „großen“ Teams eher Schmitz und bei Spielen wo wir selber offensiv aktiver sein müssen eher Easy.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich stelle Wolfs „Freifahrtschein“ ja schon länger in Frage, aber nicht, weil ich ihn per se für überbewertet oder so halte. Eher im Gegenteil: er kann aus unterschiedlichen Gründen aktuell seine Leistung nicht abrufen. Und dann ist es Aufgabe des Trainers, das zu erkennen und den Spieler - sowie letztlich auch das Team - „zu schützen“.


    Verletzt, kopfmäßig nicht bei der Sache, positionsfremd eingesetzt, dazu allgemeiner Negativstrudel des Teams... Unzufriedenheit mit der allgemeinen Situation und dem Eingesetztwerden als RV. Das muss durchbrochen werden, und zwar sofort!


    Ich kann erahnen, was hier kommt: „Wolf hat da zu spielen, wo ihn der Trainer einsetzt! Er ist Profi und hat sich als solcher zu verhalten! Und die Millionen erst!“. Ja, ok. Aber jeder, der mal annähernd Mannschafts(-leistungs)sport betrieben hat, weiß, was das mit einem machen kann, positionsfremd (auf Dauer!) eingesetzt zu werden. Dieses ständige Gefühl des Haderns mit sich und mit dem Trainer. Diese vollkommene Dissonanz mit sich selbst... dieses nagende Gefühl, woanders besser aufgehoben zu sein und der Mannschaft eher helfen zu können. Und dann stellt der Sepp einen trotzdem Woche für Woche auf die „falsche“ Position.


    Das macht was mit einem. Für mich z.B. war es der Hauptgrund, mit dem Handball aufzuhören (nachdem zwei Jahre zuvor zurück zu meinem „Heimatverein“ gewechselt bin und mich ein Jahr vorher entschieden habe, mit Fußball aufzuhören, um mich vollends auf den Handball konzentrieren zu können). Nun war ich kein Profi, Handball nicht mein Beruf. Aber das Mindset kann ich nachfühlen - es ist, gerade in der Gesamtsituation gesehen, nicht förderlich für Wolf. Wobei wir da dann wieder bei der Verantwortung des Trainers sind.


    Ich bleibe Fan von ihm, „trotz“ aller Kritik auch meinerseits. Das RV-Experiment hat nicht er verbockt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich finde ihn eigentlich vom Typ her super.
    Er war bis zur Pokal verletzung im Aufwind.
    Dazu kommt, er wird immer hin und her geschoben. Mal rv, dann rf für 45 minuten dann wieder rv. Dann mal vorne als Hs.
    Ich sehe da eher den Fehler beim Trainer.

    Fear the Reaper !!!

  • Sehe ich genauso. Er ist kein reiner RV in einer Viererkette. Bei einem 532 hat er rechts ordentliche Spiele gemacht, weil er eine gewisse Absicherung hatte. Gleiches trifft auch auf Eazy zu. Unser Coach wird das wahrscheinlich jetzt auch so sehen. Etwas zu spät.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Ich sehe das exakt so wie floedi 82 und habe das schon ein paar Mal in verschiedenen Threads thematisiert.


    Das Grundübel: einen verletzten(und auch wohl heftiger verletzt) Spieler aufzustellen. Es ist nicht möglich,daß der seine Leistung abrufen kann. Geht nicht und das ist ein klarer Fehler des Trainers - denn der entscheidet letzten Endes über Aufstellung oder Pause.


    Dann natürlich dieses Positionsfremde. Natürlich kann man das mal - eben aus der Not geboren - machen. Aber dauerhaft auf der falschen Position - das tut keinem gut. Und damit tut es auch der Mannschaft nicht gut und das sit entscheidend. Floedi 82 hat seine Schwierigkeiten während seiner aktiven Zeit geschildert und ich kann das aus eigener Erfahrung 100% - ig stützen. Ich war immer ein zentraler Spieler - von hinten Libero(am Ende meiner Laufbahn) bis vorne offensives Mittelfeld und da brachte ich Leistung. Am besten, wenn ich zentral Mittelfeld gespielt habe. Auf anderen Positionen konnte ich das nicht annähernd abrufen. Der Not gehorchend habe ich dann auf der Aussenseite rechts gespielt, jede Menge Verletzte halt. Eine Katastrophe. Nur Mist gespielt, unzufrieden mit mir und der Situation, Form verloren....Deswegen kann ich das bei Wolf auch nachvollziehen. Ich will hier seine Fehler nicht klein reden, aber ich sehe auch keinen Grund hier massiv auf ihn einzuschlagen. Erstens, weil man zusammen gewinnt und verliert und zweitens, weil der Trainer dafür die Verantwortung trägt. Und die hat er von Anfang an getragen.

    Lettore silenzioso

  • Wir haben doch Easy und Schmitz. Beides keine „Granaten“ auf der Position, aber deutlich besser als Wolf. Würde da keine Experimente wagen. Bei Spielen gegen die „großen“ Teams eher Schmitz und bei Spielen wo wir selber offensiv aktiver sein müssen eher Easy.

    Ich sehe das auch so. Wir haben keinen guten RV. Wolf da zu platzieren nimmt ihm seine Dynamik in der Offensive. Schmitz ist hinten rechts nicht schlechter als Wolf, defensiv denke ich sogar besser.
    Also Wolf lieber für die Offensive frei machen, da hat die ganze Mannschaft was von. Ob man ihn aktuell vielleicht mal draußen lässt (gerade gegen Dortmund wo wir uns sicherlich wieder einmauern werden) sollte MG überlegen, schließlich ist er verletzt.

  • Er hat grundsätzlich eine gute Physis, ist nicht langsam und nicht so hektisch wie Easy.
    Alles Eigenschaften weshalb er sich leider als Notnagel auf der RV Position aufdrängt. Wer haben keinen anderen.
    Leider hat er auch vorne wenig Durchschlagskraft wenn er die Gelegenheit dazu hat.


    Gisdol ist kein Fan von Ehizibue - ich denke das ist kein Geheimnis. Er sieht ihn zudem jeden Tag im Training.
    Was man vom ihm kennt ist das wohl unterm Strich mit Wolf das kleinere Übel.


    Trotzdem:
    Dann muss ich halt versuchen beide möglichst stark zu machen.
    Und das kann nur im Zusammenspiel funktionieren. Beide könnten sich gegenseitig ergänzen
    Was Gisdol da macht kann aber keinen stärken.