Über die Relegation zum Klassenerhalt

  • Wenn wir nach den nächsten beiden Spielen den Abstand auf Platz 16 gleich halten, ist dieser Platz noch machbar. An mehr denke ich gar nicht. Das Torverhältnis zu Bielefeld ist ähnlich. Hoffe es geht nochmal ein Ruck durch die Truppe und sie geben sich nicht auf.

  • Also ich bin in puncto Klassenerhalt pessimistisch, die Trennung von Gisdol ohne ihn zum Alleinschuldigen erklären zu wollen, erfolgte zu spät. Positiv betrachtet kann ich nur freudig überrascht werden, falls Funkel doch noch die Wende schafft. Mach et, Friedhelm!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Wenn eine Mannschaft sich mit ihren Trainer überwirft ist es fast zwangsläufig dass es zu diesem ominösen frischen Impuls kommt.


    Mann muss hoffen dass Funkel eine neue oder andere Ideen hat was man auf dem Platz mit unserem Material anfangen kann. Denn hängen gelassen haben sich die Jungs nicht.


    Das dicke Problem ist dass uns nur noch Siege helfen werden. Das Prinzip Pünktchen für Pünktchen zum Klassenerhalt wird nicht funzen. Somit ist das Team ja schon fast gezwungen offensiver an die Aufgaben ran zu gehen.


    Und trotzdem gibt es der Spielplan her dass wir die letzten 4 Spiele durchaus realistische Siegchancen haben.
    Ab Spieltag 30 könnte jedes Spiel ein Endspiel werden.

  • Das ist hier jetzt natürlich einfach gesagt, aber allerspätestens nach dem Hinrundensieg gegen Dortmund hätte Heldt von Spiel zu Spiel gucken müssen. Diese Inkonstanz in den Leistungen war Warnung genug. Immer wieder erst als die Mannschaft punken musste, tat sie es und das ging lange gut bis man im Rückrundenspiel gegen Dortmund eben nicht gewinnen konnte und danach auf starke Wölfe traf. Daraus resultierte das ultimative Endspiel gegen Mainz. Jetzt haben wir nur noch sechs Spiele und einen absoluten Negativlauf zum schlechtesten Zeitpunkt. Selbst wenn jetzt alles richtig gemacht wird, könnte uns das fehlende Momentum das Genick brechen, denn bei so wenigen ausstehenden Spielen ist immer auch Glück ein Faktor (VAR, Verletzungen etc.). Wir brauchen eigentlich direkt einen Sieg gegen die Pillen um das Ding noch zu drehen.

  • Sehe es genauso. Wir brauchen einen Sieg gegen Lev oder Leipzig, oder 2 Unentschieden, dann haben wir Selbstvertrauen um 2 weitere Siege zu holen. Holen wir nix aus den nächsten 2 Spielen wars das....

  • 1. Ist es auch dann noch nicht vorbei
    2. Holen wir dort min. 1 Punkt, ich hoffe sogar auf mehr. Bin zwar sicher kein Funkel-Fan, aber ich glaube aktuell ist er durchaus der richtige mit seiner Erfahrung und zudem bin ich überzeugt das einige die Trennung von Gisdol als Befreiung ansehen und das Energie freisetzt.


    Bin zwar nicht euphorisch, aber seit langem zumindest mal wieder zuversichtlich das die Spieler von Außen die Hilfe kriegen werden die sie brauchen! :hennes: :FC: :hennes:

  • Wir brauchen noch 12 Punkte sonst war es das...


    Begründung;


    Bielefeld (4 Punkte vor uns) spielt jetzt gegen Schalke und wir gegen Leipzig. Wenn alles so läuft, wie man es erwarten kann, wird Bielefeld gewinnen und wir gegen RB verlieren. Dann sind es schon 7 Punkte Rückstand (und das schlechtere Torverhältnis) bei 4 Spielen, die dann noch zu spielen sind.


    Hertha spielt eigentlich nur noch gegen Wundertüten und Kellerkinder (Mainz,
    Freiburg, Schalke, Bielefeld, Hoffenheim und gegen uns). Ich schätze, dass die aus den Partien noch 9 Punkte holen werden, was realistisch scheint. Zusätzlich haben Sie das deutlich bessere Torverhältnis. Somit müssen wir noch 10 Punkte machen, um nach meiner Rechnung zumindestens noch eine Chance
    zu haben.


    Bielefeld spielt noch gegen Schalke, Gladbach, Hertha, Hoffenheim und Stuttgart. Aus den Spielen holen Sie realistisch noch 5 Punkte. Somit fehlen uns auf Bielefeld auch noch 9 Punkte (plus schlechtes Torverhältnis).


    Somit braucht man aus meiner Sicht definitiv
    noch 4 Siege.


    Auch wenn es ganz ganz bitter ist aber ich denke, dass das wirklich realistisch gerechnet ist.

  • Hinspiel Bielefeld, Rückspiel Mainz.


    Beide gewinnbar. 0:1 und 2:1 z.B. Und die Welt, tabellarisch, wäre ne andere.


    Jetzt werden es nicht mehr genug werden. Relegation mit Hilfe Dritter oder von Corona.


    Und das Elfer- und VAR- Nicht-Glück aus der Hinrunde glich sich auch noch nicht aus.


    An abgefälscht oder Elfer oder Latte hängt viel, außer bei Bayern und Schalke. Ein unverdienter Abstieg würde es leider nicht.

  • Mittlerweile denke ich das es das war. Es sind einfach zu viele Nebengeräusche vorhanden. Jetzt noch diese Aussage von Funkel wo wieder jeder drauf anspringt. Dazu die extrem schlechte Abschlussschwäche und der völlig am Bedarf vorbei zusammengestellte Kader. Das Thema Klassenerhalt sollte sich eigentlich erledigt haben wenn kein Wunder mehr passiert. Michael Meier sagte mal, "am Ende gewinnt immer der Jäger!" Da kennt er aber den FC schlecht. Der FC ist ein Jäger dem das Gewehr im Wald auf den Boden fällt, weil er über seine eigenen gelegten Fallen stolpert und sich dabei in den Fuß schießt. Dieser ganze Verein ist auf nahezu keiner Ebene Bundesligatauglich. Angefangen beim Vorstand über die ganzen Gremien bis hin zur Mannschaft. Einfach nur noch Peinlich und Traurig! Und dazu noch Hausgemacht und damit letztlich völlig verdient!

  • Der FC ist am Arsch.
    Völlig am Arsch.
    Seit dem verlorenen Spiel gegen Mainz sind wir de Fakto abgestiegen.
    Und was das finanziell bedeutet, daran mag ich gar nicht denken.


    Bitte keine Rechenexempel mehr, welche der restlichen Spiele wir noch gewinnen.
    Es ist eine typische Abstiegssaison.
    Eigentlich nicht so schlecht gespielt, aber dann Pech gehabt, Elfer nicht bekommen, Verletzungen etc.
    Wenn man ehrlich ist, war der Kader von Anfang an nur mit viel Mühe und Glück Erstligatauglich.
    Richtig Kohle war von Beginn an nicht da, um mal so richtig gute Leute zu holen.
    Einen wirklich guten Stürmer konnten wir nicht bekommen. CORDOBA ist dem Ruf des Geldes gefolgt, Terodde hätte ich nie niemals abgegeben, und einen adäquaten neuen Stürmer konnten wir nicht verpflichten.


    Wir steigen leider ab. Hoffentlich ist das nicht der finanzielle Supergau.
    Der Kader für nächste Saison wird jedenfalls keineswegs ein Superkader sein, mit dem man zwangsläufig direkt wieder hoch geht.
    Machen wir uns auf ein paar Jahre im Unterhaus gefasst.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wäre vielleicht auch besser so. Denn mit dieser Einstellung in und um den Klub, sowie den handelnden Personen und dem Denken der selben, hat man in der Bundesliga eh nichts verloren. Wenn ich mal in mich gehe haben wir so eigentlich überhaupt im Profifussball nichts verloren. grübel Na ja Hauptsache die Mitglieder dürfen zu allem ihren Senf dazu geben. Schöne Romantik. :face_vomiting:

  • Ich kann rechnen wie ich will. Die Paarungen gegen Augsburg, Freiburg und Schalke müssen gewonnen werden und gegen Leipzig oder in Berlin ein X. Also insgesamt 10 Punkte. Ansonsten haben wir keine Chance auf Platz 15 oder 16. Dabei müssen auch noch die anderen Paarungen für Köln ausgehen. Vor allem Schalke, da die noch Spiele gegen Bielefeld und Hertha haben. Eigentlich haben wir es gar nicht mehr in eigener Hand.

  • weiß gar nicht, wieso noch gerechnet wird. 3-5 Siege werden gebraucht, von einer Mannschaft die die ganze Saison bisher 5 Siege schaffte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Mannschaft das jetzt schafft, ist sooooooo gering.

  • wir sind im Grunde abgestiegen , leider war es seit Monaten abzusehen , nicht nur von mir sondern auch von vielen anderen , die wurden allerdings dann hier im Forum auch nur beschimpft in jeglicher Form , gisdol war der unfähigste Trainer der letzten Jahre ,

  • weiß gar nicht, wieso noch gerechnet wird. 3-5 Siege werden gebraucht, von einer Mannschaft die die ganze Saison bisher 5 Siege schaffte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Mannschaft das jetzt schafft, ist sooooooo gering.

    yes, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
    Aber trotzdem nicht mega unrealistisch. Schalke Freiburg Augsburg und Hertha kann man schlagen. Dafür muss man mindestens die Leistung gegen Leverkusen wiederholen, einen fitten Andersson vorne haben, Duda kommt zurück, endlich Matchglück haben. Aber ich rechne nicht mehr mit den Klassenerhalt.


    In Liga 2 gibts (wieder) einen Neuaufbau. Diesmal wohl den größten Neuaufbau. Hoffentlich ohne heldt, das traue ich ihm nicht (mehr) zu.

  • Der Trainerwechsel kam leider 3-4 Wochen wenn nicht sogar länger zu spät. Die Mannschaft hat solange nicht gewonnen, dass wird je länger das dauert irgendwann zur Blockade und diese gilt es nun in kürzester Zeit zu lösen was wahnsinnig schwer wird. Platz 15 habe ich abgeschrieben, ich schiele nur noch auf Platz 16 mit etwas Glück.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • Mit der Niederlage letzte Woche gegen Mainz habe ich für mich die Saison abgeschlossen. Wir holen ganz sicherlich nicht mehr die noch nötigen 8-10 Punkte.
    Alles, was jetzt kommt ist nur noch bitter, und das tue ich mir nicht mehr an.
    Die Niederlage gestern habe ich nicht gesehen und das Ergebnis recht entspannt hingenommen und mir davon nicht mein Wochenende versauen lassen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)