Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • Neuer Trainer in Kaiserslautern... warum Friedhelm?


    Lass die doch wieder in die dritte Liga runter gehen...

    Warum eigentlich auch gegen Lautern?
    Wenn es so en vogue ist, gegen Traditionsvereine (HSV, Lautern, ...) als auch Werksclubs und kleine Underdogs (Heidenheim, Darmstadt) zu sein, wer soll dann eigentlich noch in Liga 1 und 2 kicken?


    Das versteh ich manchmal beim besten Willen nicht. Ja, Schadenfreude ggü. bspw. HSV ist unterhaltsam, aber wären diese Vereine nicht geiler in den oberen Ligen zu haben als eben zum Beispiel Heidenheim.

  • Freut mich, dass Du in die Finanzplanung, und vor allem den Teilbereich der Konsolidierung nicht nur planerisch, sondern auch operativ eingebunden warst und nach wie vor bist, und daher Kenntnis über sämtliche Vorgänge hast. :face_blowing_a_kiss:


    Tatsächlich wurde dass genau so auf dem Stammtisch zum Thema damals gesagt, also wenn du dich nicht in die "Vorstand lügt uns an" Kategorie einordnen willst darfst du das gerne als Tatsache nehmen. :face_blowing_a_kiss:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tatsächlich wurde dass genau so auf dem Stammtisch zum Thema damals gesagt, also wenn du dich nicht in die "Vorstand lügt uns an" Kategorie einordnen willst darfst du das gerne als Tatsache nehmen. :face_blowing_a_kiss:

    Es wurde auf der JHV auch ein Privatkredit eingeräumt, der nicht mit den Genussscheinen gleichzusetzen ist.

    Und grundsätzlich ging es mir auch darum, dass auch wir als Verein schon zwielichtige Finanzierungsoptionen gewählt haben, da ist Wernze ja nicht der einzige gewesen, den wir angepumpt hatten, um Transfers tätigen zu können. Da finde ich es immer bemerkenswert, dennoch mit dem Finger auf andere zu zeigen, und denen Vorhaltungen zu machen.

  • Wenn andere ihre Anteile zu Dumpingpreisen an irgendwelche Firmen oder Eigner verscherbeln, ja, doch, für mich ein großer Unterschied.


    Kaiserslautern wäre ohne Corona eh in der Regionalliga verschwunden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Friedhelm ist aber auch ein Friedhelm....70 Jahre alt und dann tut er sich die Nummer - und das auch noch in den Niederungen der zweiten Liga - nochmal an. Nicht zu fassen, ich schüttle einfach den Kopf. Ich mache übrigens jede Wette, daß Funkel die Lauterer in der Liga hält - der kann solche Nummern halt.


    Zu Lautern: erst wippen sie Schuster auf Platz 10 und einem Platz im Achtelfinale des Pokals. Obwohl der sie in die zweite Liga zurück geführt hat. Ich kann den Schuster zwar nicht ausstehen, aber in Lautern hat er vernünftige Arbeit abgeliefert. Mister Hengen hatte wohl die Meinung, daß er mit der Truppe auf jeden Fall aufsteigen muss. Das Intermezzo mit Grammozis hat ihn wohl gelehrt, daß es anders ist. 3 Punkte und 9:18 Tore - ja, das nenne ich mal eine Ausbeute. Top Veranstaltung der sportlichen Führung der Lauterer.


    Friedhelm: Du bist bekloppt. Trotzdem alles Gute!

    ganz ehrlich, so unverständlich finde ich die Entscheidung gar nicht.

    - Traditionsverein

    - immer was los im Stadion

    - Abstiegskampf (kann der Funkel ja)

    - Lust auf Arbeit (hat Funkel ja bestätigt)

    - vermutlich fehlende Angebote aus der BL


    Ich meine, ordentlich vergütet, warum nicht für ein paar Monate in Kaiserslautern noch ein paar Mark mitnehmen und ein bisschen 2. Liga spielen? Ich denke es gibt schlechtere Aufgaben.

  • Warum eigentlich auch gegen Lautern?
    Wenn es so en vogue ist, gegen Traditionsvereine (HSV, Lautern, ...) als auch Werksclubs und kleine Underdogs (Heidenheim, Darmstadt) zu sein, wer soll dann eigentlich noch in Liga 1 und 2 kicken?


    Das versteh ich manchmal beim besten Willen nicht. Ja, Schadenfreude ggü. bspw. HSV ist unterhaltsam, aber wären diese Vereine nicht geiler in den oberen Ligen zu haben als eben zum Beispiel Heidenheim.

    Seh ich genauso… Teils von den Namen her gefällt mir bald die 2. Liga schon besser als die 1.


    Und wenn das mit Investoren und dem sinnvollen Nutzen dieser weiter geht wird es für reine traditions Teams in der 1. auch immer schwerer und schwerer.


    Klar man freut sich diebisch wenn’s die Hertha zerreißt… trotz Investor… die Realität ist aber das die meisten strategischen Partner/Investoren ja schon in Vereine investieren die mit deren Geld sinnvoll umgehen.



    Neben den offensichtlichen Teams hat

    der VfB jetzt mit Daimler, Porsche strategische Global Player im Rücken (zu deren Glück regional verbunden), Augsburg und Union um 2 Ecken ja auch, Bochum sucht, Bremen hat gefunden… selbst die Bayern wären ohne externe Kohle international abgeschmiert, der BVB ist ne AG, der FC wer ohne mezzanine Kapital wahrscheinlich insolvent etc.


    Da bleibt am Ende wirklich nicht mehr viel übrig… und wo will man da die Grenze ziehen?… und ab wann verjährt das für einen?


    Ich will das Fass für den FC dahingehend garnicht aufmachen, aber sollte der FC mal wirklich stabil sein und an der Top10 klopfen wird man sich diese Frage neu stellen müssen.

    Der FC hat ja bis jetzt nur das Glück/Pech (je nachdem was man bevorzugt), das die Stadt Köln sich zu schade ist einen Global Player in die Region zu locken und man wirklich mal vor der Wahl stünde.

  • !!!!!Nicht zu vergessen das DFB - Pokal Halbfinale!!!!!

    Da schmeisst der Friedhelm mit den Teufeln die Ponys aus dem Pokal raus.

    Wäre mir ganz Recht!

    Ich habe lieber unseren alten Freund Friedhelm mit 40.000 verrückten Lautern Fans im Finale, als die Ponys.

  • Darf ich mal fragen, warum Du allen anderen Vereinen immer das möglichst schlechte wünscht?

    HSV, Schalke oder Hertha sollen möglichst schlecht abschneiden, Lautern soll absteigen, und Investoren- und Werksvereine findest Du sicher auch doof. Da bleibt dann irgendwann nicht mehr viel ...

    Uerdingen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Warum eigentlich auch gegen Lautern?
    Wenn es so en vogue ist, gegen Traditionsvereine (HSV, Lautern, ...) als auch Werksclubs und kleine Underdogs (Heidenheim, Darmstadt) zu sein, wer soll dann eigentlich noch in Liga 1 und 2 kicken?


    Das versteh ich manchmal beim besten Willen nicht. Ja, Schadenfreude ggü. bspw. HSV ist unterhaltsam, aber wären diese Vereine nicht geiler in den oberen Ligen zu haben als eben zum Beispiel Heidenheim.

    Weil das ein Drecksverein ist !

    Jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt... 24 Mio. Schulden in Liga 3 angehäuft und dabei, über einen langen Zeitraum, immer mit Geldgebern geprahlt, die dann doch kaum investiert haben ( Bekka ?..). Den Abstieg verhindert mit Spielern (Bachmann, Hercher) die sie nicht bezahlt hatten und andere Vereine ihr Geld dadurch verloren haben.

    Dank Corona und einer Sonderregelung haben die dann eine Blitzinsolvenz durchgeführt (passte Zeitlich super nachdem man mindestens 2 Jahre erfolgreich Insolvenzverschleppung durchgeführt hatte ohne Konsequenzen) und bekam dafür noch nicht mal nen Punktabzug ( im Gegensatz zu Uerdingen ein Paar Wochen später)

    Wie der Zufall es wollte, warteten nach dem Schuldenschnitt dann doch Inverstoren, die laut Meldungen 11-14 Mio. in den Verein pumpten.

    Hei da konnte man doch gleich auf Einkaufstour gehen und Leute wie Terrence Boyd, Mike Wunderlich oder Jean Zimmer zu sich lotsen.

    Leute wie Durm, Klement, Luthe und Co. kamen dann ein Jahr später bestimmt auch nicht für nen Appel und en Ei.


    Die haben einfach mit Hilfe des DFB den Kopf aus der Scheisse gezogen während andere Vereine, wie z.B. wir, dank Corona nicht wussten wie man die Rechnungen bezahlen sollte.


    Tradition hin oder her... mein absoluter Hassverein !


    Und dass die ihre Millionen jetzt Jahr für Jahr in neue Trainer investieren geht mir runter wie Öl.

  • Warum eigentlich auch gegen Lautern?
    Wenn es so en vogue ist, gegen Traditionsvereine (HSV, Lautern, ...) als auch Werksclubs und kleine Underdogs (Heidenheim, Darmstadt) zu sein, wer soll dann eigentlich noch in Liga 1 und 2 kicken?


    Das versteh ich manchmal beim besten Willen nicht. Ja, Schadenfreude ggü. bspw. HSV ist unterhaltsam, aber wären diese Vereine nicht geiler in den oberen Ligen zu haben als eben zum Beispiel Heidenheim.

    ich kann es verstehen. lautern hat über jahre wettbewerb verzerrt mit stadion und stütze drumherum.

    Sie waren nicht mehr das Lautern der 80/90er.

    sie haben sich entschuldet und auch schwer bezahlt, jetzt wünsche ich ihnen ein paar solide jahre liga 2. good luck.

  • ich kann es verstehen. lautern hat über jahre wettbewerb verzerrt mit stadion und stütze drumherum.

    Sie waren nicht mehr das Lautern der 80/90er.

    sie wurden entschuldet und auch schwer bezahlt, jetzt wünsche ich ihnen ein paar solide jahre liga 3. good luck.

    Habs mal verbessert :winking_face:

  • die kommen doch gerade aus Liga 3. diese abreibung haben die doch hinter sich.

    Und die Sache mit der Insolvenz mit Weiterführung würde ich eher Lautern als vielen anderen gönnen. Aber eigentlich "hasse" ich den FCK und will nie wieder mehr gegen die antreten müssen im Liga-Betrieb, das war bis 2006/07 viel zu unangenehm, insbesondere daheim

  • okay, hätte ich mal eher lesen sollen. runter mit denen. denn dafür haben andere in Liga 3 auch viel zu viel investiert an Blut, Schweiß und Tränen, als dass man es dem Zahnarzt hätte so einfach machen müssen.

    Helmes hätte die beim Stand von 0:0 in 2008 einfach versenken müssen mit seinem Pfostenknaller. Stattdessen 3:0 und Nichtabstieg.

  • die kommen doch gerade aus Liga 3. diese abreibung haben die doch hinter sich.

    Und die Sache mit der Insolvenz mit Weiterführung würde ich eher Lautern als vielen anderen gönnen. Aber eigentlich "hasse" ich den FCK und will nie wieder mehr gegen die antreten müssen im Liga-Betrieb, das war bis 2006/07 viel zu unangenehm, insbesondere daheim

    Von 1990 - 2006 war das so. Davor waren die eigentlich Liferando für Punkte in Müngersdorf :winking_face:

  • Lieber Saarbrücken. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Von 1990 - 2006 war das so. Davor waren die eigentlich Liferando für Punkte in Müngersdorf :winking_face:

    Ich erinnere mich. Same mit Frankfurt, und dort iwie auch geblieben.

    Bremen und Bochum haben bei uns auch schön brav die Punkte dahelassen. bochum mal paar jahre frech.

    Bremen aktuell tut ntrl weh.

    und ich finde, xavi hat recht: Immer nur auf das allernächste spiel fokussieren, /// anstatt 6 pflichtsiegpunkte in März/April/Mai in der Kicker-Simulation zu tippen.

  • Ich erinnere mich. Same mit Frankfurt, und dort iwie auch geblieben.

    Bremen und Bochum haben bei uns auch schön brav die Punkte dahelassen. bochum mal paar jahre frech.

    Bremen aktuell tut ntrl weh.

    und ich finde, xavi hat recht: Immer nur auf das allernächste spiel fokussieren, /// anstatt 6 pflichtsiegpunkte in März/April/Mai in der Kicker-Simulation zu tippen.

    Bei Borussia Dortmund war das auch mal so, das ist aber definitiv vorbei. Schalke war auch mal paar Jahre frech ansonsten ist es da aber nicht vorbei. Die liegen uns eigentlich, obwohl eines der wichtigsten Spiele gegen die der Schiri verbockt hat.


    Bzgl. auf das allernächste Spiel fokussieren, damit ist es aber in ein paar Wochen vorbei, dann kannste Dich auf den allernächsten Abstieg fokussieren. Ich dachte auch nach dem Frankfurt Spiel bekommt der FC vielleicht noch mal die Kurve, aber mit der Leistung von letzten Freitag Abend definitv nicht.