Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • Gut, wir können nicht beurteilen in welchen Zustand u. a Andersson war. Seine Präsens ist schon wichtig, als Goalgetter ist er mit jedoch bisher auch überhaupt nicht aufgefallen wenn ich alleine an den Abpraller heute denke, sorry das ist ein 1000% Tor.


    Trotzdem gehe ich auch in die Richtung das ich dann was anderes ausprobiert hätte mit Thielmann als falsche 9 oder sogar Tolu da fehlt mir doch der Mut in so einem Spiel auf das Tor zu gehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • aber wenn du jetzt argumentierst, dass ein Funkel in den wenigen Spielen nichts entwickeln kann - eben das habe ich ja auch angeführt, weshalb ich diesen Trainerwechsel auch nicht mehr wirklich verstanden habe. Ich kann ja verstehen, das letzte Fünkchen Hoffnung durch einen Wechsel nochmal zu wecken.

    Wie gesagt, bei den paar Spielen dient der Wechsel nur noch dem Kopf der Spieler und ein paar taktischen Kleinigkeiten. Man hofft das der neue da nochmal was freisetzen und verändern kann. Von daher versteh ich den Wechsel schon. Was ich nicht verstehe, ist wieso man solange zugesehen hat. Bei einem früheren Wechsel hätte der neue Trainer (egal wie er heißt) neben diesen Dingen auch noch was entwickeln können. Das es unter Gisdol nicht vorangeht, war sehr lange erkennbar und selbst mit "großer Schonfrist und viel Wohlwollen" hätte spätestens zur Winterpause gehandelt werden müssen. Eigentlich deutlich früher.


    Funkel ist als Feuerwehrmann eingesprungen, nicht mehr und nicht weniger. So agiert er und etwas anderes war nicht zu erwarten. Ich denke auch das er in den Köpfen etwas bewirkt hat und das wir ohne den Wechsel schon direkt abgestiegen wären, weil Gisdol einfach mit seinem Latein am Ende war. So haben wir immerhin noch die Chance im zweiten Relegationsspiel und mit mehr Mut gegen Berlin hätten wir den Klassenerhalt auch direkt schaffen können.


    Die wirklichen Veränderungen beginnen erst nächste Saison und das hoffentlich in Liga 1. :candle: :candle: :candle:

  • Fakt ist, das Ding heute war von vorne bis hinten vercoacht.
    Da hätte man genausogut Geld sparen können, und mit Gisdol weiter machen.
    Tut mir leid, Friedhelm, aber das war nix.

    Na ja, hätten die Spieler auf dem Feld zwei der vielfach angebotenen Chancen reingemacht wäre diese Aussage nicht getätigt worden. Ich habe mich auch gefragt warum nicht Thielmann in den Sturm und Duda/Hector dahinter, aber ich glaube schon das FF das einschätzen kann.
    Aber mit Gisdol, sorry, das kann nicht dein Ernst sein.

  • Funkel ist als Feuerwehrmann eingesprungen, nicht mehr und nicht weniger. So agiert er und etwas anderes war nicht zu erwarten. Ich denke auch das er in den Köpfen etwas bewirkt hat und das wir ohne den Wechsel schon direkt abgestiegen wären, weil Gisdol einfach mit seinem Latein am Ende war.

    und ich behaupte, dass wir mit Gisdol jetzt nicht schlechter dastehen würden.


    Unter Funkel haben wir eine HZ gegen Augsburg und gegen Leipzig überzeugt. Gegen die Großen haben wir auch unter Gisdol gut ausgesehen. Gegen Schalke haben wir unter Gisdol auch gewonnen.


    Funkel stellt auf wie Gisdol und stellt so ängstlich auf wie Gisdol zu seinen schlechtesten Zeiten. Funkel bringt somit auch keine neuen Leute und zeigt keinen Mut, keinerlei Aufbruchsstimmung.


    Sagt mir nochmal jemand, was unter Funkel anders ist.


    Dazu strahlt er keinen Optimismus aus und wirkt auf mich als wäre es ihm egal wenn der FC absteigt.


    Wenn wir am Ende drin bleiben (was wir tun), soll es mir egal sein.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Funkel hatte gegen Berlin Angst vor Dardai. Hat er wohl selber so im Nachhinein gesagt. Heute wieder der selbe Mist. Bloß kein Gegentor kassieren, irgendwann machen wir einen vorne rein.
    Jetzt mal im Ernst. Was sollte das?


    Kein Stürmer? Andersson mag nicht fit sein aber wieso nicht mit Thielmann vorne versuchen? Sogar Wolf ganz vorne und Thielmann über außen finde ich klüger.
    Schmitz? Bei aller liebe, ich mache Schmitz keine Vorwürfe weil das nun mal seine Fähigkeiten sind und er limitiert ist. Wieso nicht Easy? Wieso? Der hat das doch unter funkel anfangs für seine Verhältnisse super gemacht.
    Dann diese Sache mit dem 6er der sich jedes Mal beim Spielaufbau fallen lässt und im Mittelfeld dann fehlt. Wieso? Angst vor nem ballverlust?
    Drexler?? Wieso nicht direkt Thielmann oder Kainz einwechseln? Drexler spielt doch auch nur sicherheitsbälle und läuft nicht sichere Wege. Wohin?! Kein Mehrwert seine Aktionen.


    was soll dieser Angsthasenfussball? Bei allem
    Respekt aber wir haben gegen Kiel gespielt !! Das sah gegen Berlin (Kreisliga B Mannschaft zur Verfügung gehabt) und heute gegen Kiel so aus als wenn wir gegen Bayern spielen und einen Punkt brauchen. Lecko mio.


    jaja ich weiß mein Frust bla bla bla aber wie sollen wir so gewinnen?

  • Wenn wir Samstag drin bleiben, hat er alles richtig gemacht. Werde ich auch wieder schreiben, mich bedanken und mich dann über seinen Abgang.
    Mut wie Gisdol :smiling_face_with_halo:

  • Das Funkel Gisdol spielt liegt am Kader. Und der war und ist - alles Verletzungspech berücksichtigt - Heldt's Fehler.

    Das sehe ich anders.
    Funkel spielt schon immer diesen unattraktiven Defensiv-Riemen. Da schenkt er sich mit seinem Vorgänger nichts.


    Da spielt der Kader bzw. die Einkaufspolitik nur eine untergeordnete Rolle
    Deswegen im Funkelfaden

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Stimmt auch. Der Teil 1.


    Dann bleibt es aber Heldt's Ding. Weil Trainer Funkel mit absehbar sehr defensiver Ausrichtung hat er ja auch geholt.


    Aber warten wir im Ergebnissport den Samstag ab.

  • als Goalgetter ist er mit jedoch bisher auch überhaupt nicht aufgefallen wenn ich alleine an den Abpraller heute denke, sorry das ist ein 1000% Tor.

    Guck dir die Szene nochmal in Ruhe an. Der Ball ist fast unmöglich zu versenken.
    Der Verteidiger ist extrem dicht am Ball und schirmt mit seinem Körper nahezu den kompletten Raum ab, den Andersson anvisieren kann.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Guck dir die Szene nochmal in Ruhe an. Der Ball ist fast unmöglich zu versenken.Der Verteidiger ist extrem dicht am Ball und schirmt mit seinem Körper nahezu den kompletten Raum ab, den Andersson anvisieren kann.

    Weder ne 1000 oder 100 prozentige noch fast unmöglich bzw nahezu ganzer Raum abgedeckt.
    Lewandowski hätte den gemacht. Gestoppt und dann geluppt… Oder so. :smiling_face_with_halo:

  • Funkel ist als Feuerwehrmann eingesprungen, nicht mehr und nicht weniger. So agiert er und etwas anderes war nicht zu erwarten.

    Das ist Unfug-gerade als Feuerwehrmann der keine Rücksicht auf die Spieler bzw die nächste Saison nehmen muss probiert man was aus,sei es nur um Zeichen zu setzen!
    Wir haben etlichen Jungspielern einen neuen Vertrag gegeben-warum nutzt man das nicht? warum wirft man nicht mal einen rein?
    So sind Poldi und Sinke an ihre ersten Bundesligaspiele gekommen!
    Ich bleibe dabei,die Wahl des 7 maligen Rekord Absteigers war genau das falsche Zeichen weil ihm bisher fast jede Rettungsmision in die Hose gegangen ist.
    Mit Ruthenbeck wären wir sicherlich nicht abgestiegen,mit Fink vermutlich auch nicht....
    Der der Funkel ausgewählt und durchgedrückt hat darf übrigens gerne zurücktreten,denn das war die komplett Falsche wahl! :pouting_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • wir sind nicht abgestiegen. Jugend und Risiko bin ich bei Dir. Nur, wir wissen es nicht…
    Ich werd auch nicht schlafen, aber abgestiegen bin ich nicht und Funkel abtun vor Samstag tu ich auch nicht.


    Raute :clown_face: :woman_facepalming: Wir schaffen das :slightly_smiling_face: oder so

  • Stimmt auch. Der Teil 1.


    Dann bleibt es aber Heldt's Ding. Weil Trainer Funkel mit absehbar sehr defensiver Ausrichtung hat er ja auch geholt.


    Aber warten wir im Ergebnissport den Samstag ab.

    Hat Heldt Funkel geholt? Wollte er nicht Fink haben?
    Haben die Vorstandsberater Funkel ausgegraben?
    Das wird man aufarbeiten müssen...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Heldt hat Funkel verpflichtet. Er ist der GF Sport der KG. Wenn er das nicht wollte und trotzdem getragen und gemacht hat, ist er schon weg. Zu verantworten hat er es so oder so.

  • FF hatte heute zwei Konzepte, die komplett aufgegangen sind.
    Störfaktoren waren Schiri, Valium-Andersson und der letzte Druck.


    FF hat heute genau definiert, wie Kiel zu knacken ist.
    Welcher Trainer lässt bei zwei Spielen seine Taktik offensichtlich sein.


    Funkel nicht.


    1:4

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Das ist Unfug-gerade als Feuerwehrmann der keine Rücksicht auf die Spieler bzw die nächste Saison nehmen muss probiert man was aus,sei es nur um Zeichen zu setzen!

    So so, dann versuche ich den Unfug mal zu beleuchten, denn damit war nicht gemeint das er niemanden bringen darf! Es ging darum das man als Feuerwehrmann bei so wenig Restspielen nichts großartiges einstudieren kann. Du wirst dich also an dem orientieren was vorher gespielt wurde und nur ein paar kleinere Änderungen vornehmen (auch damit sind nicht Namen, sondern System und Spielweise gemeint). Wenn du früher den Trainer wechselst, hat der Neue noch die Chance sich vieles (auch Systemänderungen, Spielzüge etc.) mit der Mannschaft zu erarbeiten. Es war nicht zu erwarten das Funkel die Versäumnisse von Gisdol in den spielerischen Bereichen in 6 Spielen nachholen kann. Natürlich kann er andere Namen reinwerfen, aber das Grundgerüst aus Taktik und Spielweise wird er nur minimal verändern können. Wenn das anders wäre, bräuchten wir künftig in der Vorbereitung oder Frühphase nicht davon reden das man sich einspielen und Dinge erarbeiten muss.


    Meine Wahl wäre Funkel sicher nicht gewesen, aber trotzdem muss man in meinen Augen so fair bleiben, dass man nichts erwartet was in der kürze der Zeit gar nicht passieren kann. Von daher beschränken sich meine elementaren Vorwürfe in seine Richtung überwiegend auf die Ausrichtung gegen Hertha, da hätte man in meinen Augen auf Sieg spielen müssen.


    Dennis und Tolu waren zwar vorher schon von Gisdol quasi zerstört, aber er hätte hier trotzdem Versuchen können sie wieder aufzubauen und zu bringen oder mal nem Lemperle/Obuz ne Chance, grade wo Andersson fehlte. Ob man ihm das wirklich vorwerfen kann? Keine Ahnung, wir wissen ja nicht was sie wirklich bringen können. Laut einigen hier kann Tolu ja gar nichts weil Gisdol es so bewertet hat und da Lemperle/Obuz noch hinter diesem stehen, müssten sie der Argumentation folgend ja auch aktuell noch gar nicht helfen können. Der Rest ist eher wie erwartet und höchstens Geschmackssache, ich würde z.B. Easy immer Schmitz vorziehen, da wir einfach offensiv dermaßen limitiert sind das wir jede Hilfe brauchen. Grade gegen Kiels langsame linke Seite gestern, hätte Easy gemeinsam mit Wolf oft durchbrechen können.


    Die spielerische Armut wurde vorher schon ignoriert, da hab ich in der kürze der Zeit keine Wunder erwartet. Selbiges gilt für die Taktik auch da hab ich in den paar Spielen keine großartigen Veränderungen erwartet. Man hat viel zu lange gewartet mit dem Trainerwechsel und zahlt jetzt die Zeche dafür. Trotzdem kann man immer noch die Klasse halten, denn ein Sieg in Kiel ist nicht unmöglich. Sollte es so kommen, haben wir trotz der fatalen Fehlentscheidung in der Trainerfrage mächtig Glück gehabt.

  • Also grundlegend mal: Ich würde nicht direkt von vercoacht sprechen, den Ansatz komplett auf einen gelernten Stürmer zu verzichten sehe ich aber auch falsch.
    Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben und kann das auch hier noch mal bestätigen. Ich hätte mir aus der Gruppe Tolu, Dennis, Lemperle zumindest einen mit im Kader gewünscht, weil ja mehr oder weniger klar war dass Andersson nicht wirklich fit ist. Das kann man Funkel vorwerfen.


    Mit welchem Ansatz man ins Spiel gehen wollte, hat Funkel gestern noch mal erklärt, und die kontrollierte Offensive ohne das ganz große Risiko kann ich nachvollziehen. Es hat hier sicher keiner Lust gehabt, sich 3-4 mal auskontern zu lassen, weil man nur am gegnerischen Strafraum rumhängt.
    Daher kann ich die grundlegende Ausrichtung kaum kritisieren, denn a) ist es grundsätzlich nicht verkehrt hier ohne Gegentor rauszukommen, und b) haben wir scheinbar gar nicht das Personal um Offensivfußball zu spielen.
    Hector hat sicherlich eine oder zwei Ebenen weiter hinten gefehlt um zu lenken, hat das vorn aber meiner Meinung nach gar nicht so schlecht gemacht. ER hat Kopfbälle geholt, Zweikämpfe gewonnen, und hat Körperlichkeit ins Spiel gebracht.


    Aus meiner Sicht ist die große Enttäuschung über das Spiel und Ergebnis auch immer noch dem eigenen Anspruch geschuldet, was war da vorher nicht tolles zu lesen von 3 oder 4 Toren. Solche Formulieren zeigen, dass man sich u.U. nicht wirklich mit dem Gegner und der eigenen Mannschaft auseinander gesetzt hat. Wir haben trotz drückender Überlegenheit gegen limitierte Schalker nur 1 Tor hinbekommen, gegen müde Berliner gar keins. Wir haben kaum brauchbare Offensivspieler, von richtigen Stürmern ganz zu schweigen. Auf der anderen Seite kommt mit Kiel die beste Defensivmannschaft der 2. Liga, die trotz verpatztem direkten Aufstieg hier natürlich nicht vorn vornherein die weiße Flagge hisst.
    Wie man bei diesen Voraussetzungen von einem klaren Heimsieg ausgehen kann, verstehe ich nicht so richtig, entsprechend hart ist der Aufprall dann in der Realität. Ich hätte mir auch ein wenig mehr erwartet, aber manchmal scheitern einige hier im Forum mit Ansage, weil die Hoffnung auf das Spiel im Leben nicht erfüllt werden kann.


    Ich gehe stark davon aus, dass der Plan war, mit Hector ganz vorn -sofern kein Tor gelingt- das 0-0 zu halten, die Kieler müde zu spielen über schnelle Außenspieler, und dann in der Schlussphase mit Andersson jemanden für den lucky punch zu haben.
    Dieses grundlegend defensive Denken kann man sicherlich kritisieren, oben beschriebene Punkte (gerade der Kader) lassen aber kaum Alternativen zu. (wie geschrieben- ich hätte mir trotzdem mehr Stürmer im Kader gewünscht)


    Was mich echt nervt, sind die Meinungen hier im Thread, die Funkel jetzt genau das vorwerfen, was sie monatelang vorher bei Gidsol gedeckt und ihn dafür in Schutz genommen haben. Auch Gisdol hat Dennis am Ende ignoriert, Tolu ignoriert, Limnios ignoriert, und weder Obuz (verletzt) noch Lemperle als ernsthafte Optionen in Betracht gezogen (und der hatte dabei nicht mal Andersson).
    Was wurde da getönt, dass Gisdol das ja wohl am besten einschätzen könne, dass er das Training sieht und wir nicht, und dass man ja nur ein hater sei, der immer gleich alle Trainer rausschmeißen will.
    Und wenn genau diese User sich jetzt hinstellen, und Funkel eben genau das vorwerfen, was sie vorher bei Gisdol verteidigt haben (und auch Gisdol hatte seine do-or-die Endspiele), dann wirkt das auf mich unfreiwillig komisch, und man hat nicht das Gefühl dass es um den Verein geht, sondern rein um Sympathie. Kann man sicher machen, komisch ist es trotzdem.
    Da bekommt es Gisdol saisonübergreifend nicht hin, hier einen Hauch Offensivspiel zu implementieren, die mit Heldt getätigten Offensivtransfers floppen in Serie, aber ein Funkel wird dafür kritisiert dass er mit der Truppe keinen Offensivfußball zelebriert.


    Hätte ich Funkel geholt? Nö. Finde ich dass er ein Spitzen-Trainer ist? Nö. Aber ihm jetzt hier pauschal die Schuld an allem, vor allem dem drohenden Abstieg zu geben, während man vorher diejenigen, die uns auf Platz 17 ohne jegliche Perspektive gecoacht (und geplant) haben freigesprochen hat von allen Sünden, mach die Diskussion mit einigen Forenteilnehmern irgendwie obsolet.

  • Ein Trainer, der in gefühlt 100 Jahren keinen Erfolg nachzuweisen hat


    Du meinst den der die Fortuna vom Fastabstieg in Liga 3 zum Klassenerhalt in der Bundesliga geführt hat?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Enttäuschung ist schon brutal. Das war kein schlechtes Spiel von uns. Dazu die fragwürdigen Entscheidungen des Schiris.


    Am Samstag ist noch ein Spiel. Wir haben die erste Halbzeit 1:0 verloren.

  • Was ich nicht verstehe ist das kein Coach Verwendung für Meyer hat. Das war einmal einer der hoffnungsträchtigsten Spieler Deutschlands, er hat sogar CL-Erfahrung sammeln können.


    So ein Mann der nachweislich Fußball spielen kann muss spielen wann immer es möglich ist. Am Können kann es nicht liegen, er ist fußballerisch viel besser als das Allermeiste was wir an Spielern zur Verfügung haben.