Trainer-Findungs-Thread

  • könnte ein Bretti sagen: was interessiert ausgerechnet dieser blöde Verein…… :grinning_face_with_big_eyes:


    für meinen Geschmack sollte man da manchmal aufmerksamer hinschauen, denn was den Jahn Regensburg angeht (wo Weinzierl ja schließlich als 33 jähriger Trainer gestartet ist)
    HAT SCHLIESSLICH AUCH MIT DER TRAINERFINDUNG DES FC VOR EINIGER ZEIT ZU TUN


    der Jahn im Sommer 2012: Weinzierl Weg als Trainer, wieder durchgereicht bis in die Regionalliga BIS in 1/2016 Heiko Herrlich auftauchte (immerhin prominenter als der Kicker Markus Weinzierl)
    Heiko führte den Jahn bis zum Aufstieg in Liga 2 zum 30.6.2017
    Heiko wurde dann dem Jahn im Sommer 2017 weg verpflichtet von Rudi Völler und Co.


    Immerhin schmierte dieses Mal der Jahn nicht gleich ab, sondern nahm sich mit Achim Beierlorzer einen neuen Trainer, der den Jahn in der Saison nach Heiko H. auf Platz 5 führte in Liga 2 (Saison 2017/2018)
    A.B. Der in der Saison danach mit den Regensburgern den Klassenerhalt schaffte am 30. Spieltag -zwischendurch den HSV mit 5:0 abfertigte (Saison 2018/2019)


    um inzwischen in die Aufmerksamkeit von Armin Veh zu geraten, der außer Beierlorzer gar niemanden scoutete


    sind Trainer erst mal in der Bundesliga erhalten sie dann auch weitere Chancen
    Herrlich bei Augsburg
    Beierlorzer bei Mainz


    es ist ja nicht so, dass diese Trainer so gänzlich ohne Erfolge waren - eine gewisse Zeit
    (natürlich gilt das auch für Stöger, der auch länger als Herrlich und Co)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich glaube, dass jeder gerne hofft: das ist doch der nächste Klopp - Tuchel
    (Vielleicht reihen wir demnächst Nagelsmann mit in diese Reihe)


    und unter dieser Denke favorisieren wir dann Trainer X oder Trainer Y


    ohne das die meisten von uns das begründen könnten mit Fakten, Beobachtungen im System des jeweiligen Trainers, passen die Spieler zu ihm und umgekehrt


    genauso wenig wie die Medien (Sky mit Hamann jetzt auf der großen Terzic Jubeltour - z.B. gestern vor den Spielen 1. Liga)
    und anscheinend auch wie manche Sportdirektoren :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Stöger wäre mir am liebsten gewesen,schade das es nicht klappt.


    Jetzt würde meine Wahl auf Terzic oder Labbadia fallen,frisches Blut oder alten Hasen der die Bundesliga kennt.


    Baumgart ? na ja so schlecht finde ich ihn gar nicht aber glaube wird in Köln keine Saison durchstehen.


    Flick :woman_facepalming: um Gottes Willen


    Was vieleicht auch nicht schlecht wäre es mit Lottner oder André Pawlak zu versuchen wäre eine Kölsche Lösung und könnte zum Erfolk führen oder es mit beiden zusammen versuchen


    Eins sollte man aber nicht vergessen,egal welcher Trainer kommt es kommt auch drauf an welcher Kader er zur verfügung hat

    2 Mal editiert, zuletzt von winter ()

  • er steht mit Paderborn im grauen Mittelfeld obwohl Paderborn nicht weniger Mittel als Fürth,Bochum,Heidenheim,Kiel,Pauli....

    Selbst wenn alle Vereine eine in etwa gleiche Summe zur Verfügung haben, dann ist es schon ein Unterschied, ob du wie Paderborn aus der ersten in die zweite Liga absteigst und den Kader komplett umbauen musst - oder ob du wie Bochum und Pauli und Führt den Kader innerhalb der zweiten Liga über zwei, drei Jahre ruhig aufgebaut hast. Also da spricht dein Argument nicht zwingend gegen Baumgart.


    Apropo Geld: Wenn man so argumentieren will, muss man auch ansprechen, dass Paderborn damals mit einem Etat aufgestiegen ist, der im Vergleich zu unserem oder dem der Hamburger nur einen kleinen Teil betrug. Gleiches galt für die Bundesligasaison, wo deren Etat immer noch kleiner war als unserer zuvor in der 2. Liga.


    Setzt man die Geldausgaben und die damit geholten Ergebnisse in Relation, dürfte Baumgart in den letzten Jahren mit am besten unter allen Trainern zwischen der 1. und 3. Liga gearbeitet haben. Aus wenig hat er viel gemacht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Volker Finke?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • es gibt keinen passenden Trainer für uns ..


    Stöger hatte teilweise " Glück" mit dieser extremen Saison damals.


    Da waren einige Vereine hinter uns die man niemals vorher auf der Rechnung hatte .


    Markus Anfang , da dachte ich auch könnt passen.
    Achim Beierlorzer ,nunja


    Wir müssen einfach Glück haben .


    Für mich persönlich kann ein neuer Trainer erst finalisiert werden wenn die Spielklasse für die neue Saison feststeht .

  • Für mich persönlich kann ein neuer Trainer erst finalisiert werden wenn die Spielklasse für die neue Saison feststeht .

    also 3 Wochen warten??


    Nee nee... ich würde einen Trainer holen der unabhängig der Liga bei uns anfängt. Man muss ja auch noch den Kader planen und Transfers tätigen...

  • Das sehe ich anders. Wir wollen keinen typischen Zweitligatrainer verpflichten, denn dann wäre das wieder nur eine Übergangslösung.
    Waren wir uns nicht einig, dass wir hin zu mehr Kontinuität im Verein wollen?
    Unabhängig von Ligazugehörigkeit?
    Mit einem langfristigen sportlichen Konzept?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich würde es sogar fahrlässig finden wenn man jetzt nen Trainer verpflichtet ohne zu wissen wo wir spielen. Auch ein Kandidat will das doch wissen, dementsprechend sind ja auch seine Möglichkeiten hinsichtlich Transfers etc. Erstmal die Klasse halten, dann sieht die Welt deutlich besser aus was Trainer, Transfers, Finanzen angeht.

  • Ich würde es sogar fahrlässig finden wenn man jetzt nen Trainer verpflichtet ohne zu wissen wo wir spielen. Auch ein Kandidat will das doch wissen, dementsprechend sind ja auch seine Möglichkeiten hinsichtlich Transfers etc. Erstmal die Klasse halten, dann sieht die Welt deutlich besser aus was Trainer, Transfers, Finanzen angeht.

    Nä, man muss mit beidem planen und im besten Fall hat man einen geeigneten Kandidaten, der den Weg so oder so mitgeht.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Zitat von Kicker

    Köln sucht also weiter nach einer Lösung ab Sommer. Ein Kandidat ist nach wie vor Steffen Baumgart. Der scheidende Paderborner Trainer steht allerdings nicht nur auf dem Zettel des Effzeh, unter anderem haben auch Hannover 96 und der Hamburger SV ihr Interesse hinterlegt. Auch die Trainer Edin Terzic und Bruno Labbadia sollen kontaktiert worden sein.

    In der Kickerliste taucht auch der "schöne Bruno" auf, den ich auch für einen guten Trainer halte. Er hat mittlerweile bewiesen, dass er eine Mannschaft formen kann und ist erfahren.
    Grundvoraussetzung für jeden Kandidaten wäre mMn aber die Bereitschaft, mit Talenten zusammenzuarbeiten. Das wird hoffentlich auch ein wichtiger Punkt in den Auswahlgesprächen sein, schließlich soll dies "unser neuer Weg " sein.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • War es nicht eher so, dass wir damals CD hatten und der dann dich kurzfristig die Biege gemacht hat? Da war Klopp dann schon beim BVB


    Habs mir grade nochmal durchgelesen:


    https://www.express.de/beklopp…tieg-und-trainer-22276304


    Hatte ich wohl falsch in Erinnerung, zumindest laut Express, Klopp haben wir wohl nicht gekriegt damit Daum sich ein Jahr später verpissen konnte. :woman_facepalming:


    Typisch FC, wir hätten Klopp und Reus haben können. :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Edit: Und Neuer. :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • In der Kickerliste taucht auch der "schöne Bruno" auf, den ich auch für einen guten Trainer halte. Er hat mittlerweile bewiesen, dass er eine Mannschaft formen kann

    Ach ja? War der irgendwo mal länger als 1,5 Jahre Trainer grübel Um eine Mannschaft zu formen, muss man schon mehr machen als sie für 20 Spiele zu pushen. Labbadia wäre für mich Gisdol 2.0, nur extrovertierter und arroganter.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bruno taucht doch bei fast jedem Verein auf.
    Bei ihm weiß man was man hat, leider nur für eine Saison, +/-.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Von den Namen her favorisiere ich Terzic. Der ist jung, heiß, unbelastet und macht auf mich einen guten Eindruck. Baumgart ist sicher eine Wundertüte, kann aber auch funktionieren. Tja und Bruno, Breitenreiter.. hm neee ....