Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • könnt ihr bitte in den Streiten-Thread gehen.


    Danke.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Um mal wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren- interessant fand ich folgende Aussagen von Baumgart:


    den Rest kann man sich im verlinkten Artikel anschauen. Grundsätzlich aber schon recht deutliche Aussagen von Baumgart, dass man bis auf Thielmann und mit Abstrichen Lemperle/Olesen erst mal nicht mit weiteren Talenten in der Profi-Mannschaft rechnen braucht. (Sofern Corona nicht die halbe Mannschaft außer Gefecht setzt)

  • Auch wenn die Aussagen vielleicht nicht jedem schmecken finde ich es dennoch gut wie klar und deutlich er den Stand der Dinge einordnet. Ich würde mir wahrscheinlich andere Aussagen wünschen ("... wird der neue Ronaldo") aber das würde uns bestimmt nicht gut tun. Auf mich wirkt es nach einem sehr ehrlichen Interview.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Er sagt in dem genannten Interview auch, dass es nur mit Talenten nicht geht. Und wir haben scheinbar bzw. logischerweise auch nicht in allen Mannschaftsteilen immer Nachwuchsspieler für die es sofort für die Bundesliga reicht. Genau deshalb wird ja jetzt z. B. ein Mbi von den Bayern ausgeliehen für 1,5 Jahre ohne KO. Man wird Smajic, der noch nicht soweit ist, versuchen in der Zeit aufzubauen, so dass er in 1,5 Jahren, wenn Mbi und/oder Chabot gehen sollten nachrücken kann. Das macht schon Sinn, denn neben aller Freude über jedes Talent, das den Sprung schafft, müssen wir am Ende vor allem einen bundesligatuaglichen Kader zur Verfügung haben, um wettbewerbsfähig zu sein. Und Spielern, die noch nicht soweit sind, tut man auch keinen Gefallen damit, sie zu früh zu hoch zu loben. Selbst ein Özcan, der zu den deutschlandweit besten Nachwuchsspielern seines Jahrgangs gehörte, hat Jahre gebraucht um jetzt endlich den Durchbruch zu schaffen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das mit den Talenten ist halt auch immer Wunschdenken.

    Und wir können froh sein hier doch ein paar Eigengewächse bei den Profis zu haben.

    Und damit sind wir weiter über Durchschnitt.

    Dann aber trotzdem permanent weitere Spieler aus der eigenen Jugend zu fordern ist halt nett gemeint,

    aber nicht realitätsnah....


    Ein Bekannter von mir wurde mit der A-Jugend von Bremen deutscher Meister. Aus dieser Truppe hat es keiner geschafft in der 1. Bundesliga sich zu etablieren (Ich glaube der ganze Kader kam auf 2 Profieinsätze..., der eine oder andere hats noch in den Niederungen des deutschen Fussballs ein paar Euro verdient, mehr nicht.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich finde, dass der FC da in den letzten Jahren sogar eine überdurchschnittliche Quote nachweisen kann. Hier wurden doch zahlreiche Nachwuchsspieler zu Profis aus der „goldenen Generation“ der U17 und U19, die wir vor einigen Jahren hatten. Nicht alle waren zu halten (Wirtz), mussten aus finanziellen Erwägungen verkauft werden (Jakobs) oder haben es in der Bundesliga jetzt nicht auf Anhieb geschafft (Katterbach, Cestic, etc.). Aber der FC gehört definitiv wieder zu den erfolgreichsten Ausbildungsvereinen in Deutschland. Und das macht uns auch in Zukunft für viele Talente interessant.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ein Bekannter von mir wurde mit der A-Jugend von Bremen deutscher Meister. Aus dieser Truppe hat es keiner geschafft in der 1. Bundesliga sich zu etablieren (Ich glaube der ganze Kader kam auf 2 Profieinsätze..., der eine oder andere hats noch in den Niederungen des deutschen Fussballs ein paar Euro verdient, mehr nicht.

    Mein Lieblingsbeispiel ist da immer die deutsche U17 die 2009 Europameister wurde. Da wurden auch vehement Yabo und Basala-Mazana gefordet die man "ja einfach nur mal spielen lassen müsste". Schaut man sich den damaligen Kader an waren da natürlich Leute dabei die es geschafft haben, teilweise zum ganz großen Wurf, teilweise immerhin zum etablierten Bundesligaspieler wie ter Stegen, Leno, Plattenhardt, Götze oder Mustafi. Aber da waren halt auch die Nico Oppers, Abu Bakarr Kargbo, Christopher Mandiangus dieser Welt dabei die anschließend ihr Dasein in den Regional- und Landesligen fristeten.

  • Um mal wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren- interessant fand ich folgende Aussagen von Baumgart:


    den Rest kann man sich im verlinkten Artikel anschauen. Grundsätzlich aber schon recht deutliche Aussagen von Baumgart, dass man bis auf Thielmann und mit Abstrichen Lemperle/Olesen erst mal nicht mit weiteren Talenten in der Profi-Mannschaft rechnen braucht. (Sofern Corona nicht die halbe Mannschaft außer Gefecht setzt)

    Den Artikel fand ich auch interessant

    es hat auch nichts mit Nichtinteresse zu tun, wenn sie nicht so oft spielen können bzw. nicht so oft im Kader sind - weil absteigen wollen wir auch nicht, gelle


    Außerdem hat er auch gezeigt, auch welche Talente er setzt und was diese machen müssen - bestes Beispiel ist der Jan - der immer Gas gibt

    und dann passt es auch, was unser Vorstand schon länger sagt: wir haben das Ziel in jedem Jahr einen in den Kader zu bekommen


    und was hatten wir hier in den letzten Jahren schon Talente, deren Weggang teils schwer betrauert wurde....Schnellhardt, Cueto und wie sie alle hießen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mein Lieblingsbeispiel ist da immer die deutsche U17 die 2009 Europameister wurde. Da wurden auch vehement Yabo und Basala-Mazana gefordet die man "ja einfach nur mal spielen lassen müsste". Schaut man sich den damaligen Kader an waren da natürlich Leute dabei die es geschafft haben, teilweise zum ganz großen Wurf, teilweise immerhin zum etablierten Bundesligaspieler wie ter Stegen, Leno, Plattenhardt, Götze oder Mustafi. Aber da waren halt auch die Nico Oppers, Abu Bakarr Kargbo, Christopher Mandiangus dieser Welt dabei die anschließend ihr Dasein in den Regional- und Landesligen fristeten.

    einer der U19 Europameister von 2008 arbeitet bei uns im Lager....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wir sind halt alle wahrscheinlich immer noch so geflasht von der Entwicklung von Poldi, die er nach seinem Debut damals hier nahm.

    Dann denkt man, hey das muss doch nochmal möglich sein.


    Spieler wie Cestic, Katterbach und Lemperle geben dann gute erste Einsätze ab und dann verschwinden sie komplett...


    Und dass das aber möglich ist, zeigen Spieler wie Wirtz auch, auch wenn uns das aktuell sehr schmerzt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir sind halt alle wahrscheinlich immer noch so geflasht von der Entwicklung von Poldi, die er nach seinem Debut damals hier nahm.

    Dann denkt man, hey das muss doch nochmal möglich sein.


    Spieler wie Cestic, Katterbach und Lemperle geben dann gute erste Einsätze ab und dann verschwinden sie komplett...


    Und dass das aber möglich ist, zeigen Spieler wie Wirtz auch, auch wenn uns das aktuell sehr schmerzt.

    Es gibt immer mal Spieler die holt man aus der U19, schmeißt sie ins Haifischbecken und die können sofort schwimmen. Bei uns war das Poldi, andere hatten das Glück erstmal in kleine Becken zweite Liga zu kommen wie Horn oder Gerhardt. Die Normalität ist aber das zur Entwicklung auch mal Rückschritte dazu gehören. Und da gibt es die Thielmanns die sich schrittweise entwickeln, es gibt aber auch die Avdijajs die sich schon früh für den Geilsten unter der Sonne halten und an sich selbst scheitern. Und ja es gibt die Megatalente wie Wirtz aber vielleicht zwei oder drei pro Jahrgang, maximal.

  • Das "Problem" mit so einem Wirtz ist, der verzerrt auch völlig und vollständig die Wahrnehmung.

    All die Kusics, Ouahims, Churlinovs, Narteys und wie sie alle heißen, bei denen es hieß "darf man auf keinen Fall ziehen lassen, da geht das nächste Riesentalent ablösefrei", an die erinnert sich 2-3 Jahr später kein Schwein mehr (Sven Müller, dem hier einige Kenner zutrauten, Timo Horn zu verdrängen, wenn man ihn mal hält, weil immerhin U-Nationalspieler gewesen, der passt heute auf, dass beim Hallescher FC die Bank nicht umkippt), die werden dann vergessen und man tut so, als hätte man nie behauptet, dass man die nie hätte gehen lassen dürfen. Und wenn man dann gefragt wird, was dafür spricht, solche Leute (oder auch Cestic und Co) zu halten und einzusetzen, kommt stets "hat gute Ansätze gezeigt" und "bei Wirtz hat man doch gesehen wie es laufen kann".

    Aber gute Ansätze zeigen viele mal über 1-2 Spiele, das macht eben noch keinen Bundesligaspieler aus und Wirtz wird man in 15 Jahren noch als das eine Beispiel eines Talents um die Ohren bekommen, dass der FC tatsächlich mal nicht gehalten hat.

    Das hat aber nix damit zu tun, dass Baumgart das Potenzial unserer Jugend verkennt...ich finde eher, er betrachtet das erfrischend nüchtern (und schließt ja auch gar nicht aus, dass die vorhandenen Talente wenn sie weiter an sich arbeiten, zu Bundesligaspielern werden können).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Reden wir das ganze nicht schöner als es ist. Die Einbindung von eigenen Talenten hakt nach wie vor beim FC. Das ist nicht erst seit Baumgart ein Thema. Stattdessen gehen wir den Weg, Talente von anderen Vereinen auszuleihen, und schicken die eigenen Talente weg, oder in der Causa Wirtz umsonst. Da frage ich mich dann schon das ein oder andere Mal, was haben die Pillen in Wirtz gesehen, was unser Trainer und Co nicht gesehen haben. Aber mal ehrlich, mich persönlich juckt es schon gar nicht mehr so sehr, wie im Verein damit umgegangen wird, und wie es Jahr um Jahr versäumt wird, Talente zu binden, zu entwickeln und vor allem diese dann teuer weiter zu verkaufen.


    Alles egal, muss ich ehrlich sagen. Auch unser aktueller Trainer hat ja schon gesagt, für immer FC gibt es bei ihm nicht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das ist doch Käse. Wer hat in Dortmund und München als Talent in den letzten Jahren herausgestochen? Und was hat Leipzig mit ihrer supertollen Akademie herausgebracht? Die Bundesliga ist kein Kindergarten, entweder du hast ein Mindestniveau oder du bist halt zu schwach.