Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • das zeigt, was für ein positiver Mensch unser Trainer ist. Tolle Aktion!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was zeigt das? Dass er einen Spieler haben wollte? Das ist doch nichts Ungewöhnliches.

    So wie ich das verstanden habe, spielt der Baumgart in der Geschichte nur eine passive Rolle.

  • Ich glaube, da ist auch ein bisschen die Kernaussage untergegangen: Dass sich der große FC für einen Spieler wie ihn interessiert, das ist halt ein riesiges Kompliment und setzt Selbstvertrauen frei

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was zeigt das? Dass er einen Spieler haben wollte? Das ist doch nichts Ungewöhnliches.

    So wie ich das verstanden habe, spielt der Baumgart in der Geschichte nur eine passive Rolle.

    Ich vermute, grischas Kommentar war nicht auf den letzten Link, sondern den davor bezogen. Dann würde er thematisch zumindest besser passen.

  • Was sollte eigentlich wieder dieses System mit einem Sechser zu Beginn?


    Ich dachte man nimmt Regensburg ernst, wieso spielt man dann wieder mal so dass unsere eigene Hälfte ähnlich luftig ist wie sonst zuletzt unter Anfang? Mit einem Sechser hat die ganze letzte Saison nicht geklappt...


    Dann musste man auch tiefer verteidigen/stehen weil ja der 1b-Keeper im Tor stand. (Keine Fehler, damit das klar ist, aber er kann halt nicht so eingebunden werden wie Schwäbe)


    Und dann fehlte noch der Kapitän um da hinten alles etwas besser zu ordnen.


    Das Spiel haben wir diesmal in der ersten halben Stunde verloren, das gute Umstellen danach kam dann zu spät genauso wie einige der Wechsel. (Kainz hätte er spätestens zur 60 erlösen müssen, Chabot eher schon zur Halbzeit)


    Hoffen wir dass Hübers nichts schlimmeres hat, dasselbe für Modeste.


    Eine IV aus Kilian und Chabot muss ich nicht haben...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Frage hierbei:


    Haben wir in den Testspielen vorwiegend mit einem oder zwei 6er gespielt?


    Bei ersterem kann man Baumgart dann wenig(er) Vorwürfe machen finde ich

  • Baumgart ist der Richtige.


    Dennoch sehe ich es auch so, dass er - wie er selbst im Spiel zu spät erkannt hat - gerade weil Regensburg nen Lauf hat und es gut Anlief mit stabiler doppel 6 hätte anfangen sollen.


    Das wäre auch ohne Hector mE mit Lubicic oder Martel möglich.


    Dennoch war einiges drin und ich sehe gute Basis für sie Saison. Auch wegen Baumgarts Umstellungsbereitschaft.

  • Die Frage hierbei:


    Haben wir in den Testspielen vorwiegend mit einem oder zwei 6er gespielt?


    Bei ersterem kann man Baumgart dann wenig(er) Vorwürfe machen finde ich

    Mit einem. effzeh oder geißblog hatte auch schon im Mai berichtet, dass der Plan ist mit einem Sechser zu spielen

  • Bei unserer Spielweise, wo wir vorne mit 5-6 Mann Pressen:


    Da sind wir bei einem 6er (Erfahrungen) der letzten Saison sehr löcherig. Da kann Skhiri noch so ein Laufwunder sein.


    Bei Ballverlusten brauchste Offensivspieler, die im Vollsprint mit bei der Defensive aushelfen können.


    Und da sehe ich bei Modeste, Uth, Kainz und Adamyan Probleme. Anders siehts aus wenn Du Leute wie Maina und Thielmann (beste Grätsche letzte Saison) hast. Dann kann man mit einem 6er auskommen.


    Aber ich denke für die Zukunft ist die Zentrale mit Skhiri und Ljubicic einfach deutlich stabiler zumal Ljubicic a la Goretzka unser Box 2 Box Spieler sein kann, um offensiv zu unterstützen.


    Dann muss man Adamyan oder Uth dafür „opfern“. Also dann Adamyan zunächst.

  • Was sollte eigentlich wieder dieses System mit einem Sechser zu Beginn?

    Man sollte vielleicht nicht immer das glauben, was Sky da als Formation aufmalt. Mit Skhiri und Lubijic waren 2 Sechser in der Startformation, die auch beide zentral agiert haben.

    Mit einem Sechser hat die ganze letzte Saison nicht geklappt...

    Und so war es letztendlich eigentlich ein System, dass auch schon letzte Saison mit Skhiri/Özcan erfolgreich praktiziert wurde.

  • Allerdings sind wir in den Großteilen der Spiele in der letzten Saison bereits oft im 442 Raute angelaufen.


    Zudem gibt es in einem Spiel nicht dieses eine System. Jede Phase des Spiels besitzt im Grunde genommen sein ganz eigenes.


    Nun Jackpot Frage. Welche Phasen gibt es?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Is ja eigentlich ganz einfach. Oder eben auch nicht. Fussball kann Ballbesitz sein. Fussball kann risikoreich sein. Fussball ist Einstellung. Fussball ist Laufbereitschaft und Puste haben. Fussball kann von dem Kollektiv leben, aber auch von individueller Klasse.

    Es ist n Gegner da. Der will auch gewinnen. Und bei dem sind die Dinge genauso. Es gibt nicht die eine Phase. Es ist auch nicht alles steuerbar. Dafür gibt es zuviele Dinge die einwirken. Von daher bin ich immer etwas vorsichtig geworden zu sagen....das war ein No-Go. Dafür is diese Sache Fussball sowas von komplex.

    Ich will mal sagen....ich glaube garnicht das es allein die eine Sechs war. Sogar viel mehr glaube ich, das die Mannschaft die erste halbe Stunde nicht mit dem nötigen Dampf gespielt hat. Insofern hat man sich an dem Tag vl etwas überschätzt. Mir war das von allen zu lässig.


    Klar. Mit der Umstellung wurden wir griffiger. Aber ich fand hinten raus die Einstellung auch wieder besser.

    Es kommt halt drauf an. Ich würde halt nicht sagen das dieses 4:1:4:1 grundsätzlich Käse ist. Da sind zu viele Faktoren mit dabei, ob das nun funktioniert oder nicht. Bei uns jedoch, zur Zeit, würde ich so aber eher nicht spielen lassen. Aber wenn ich jetzt erkläre wieso....brauche ich 3 Std.


    Ich glaube..2 Sechser. Verkappt. Und die mörderische Laufbereitschaft. Sind schon mal eine gute Basis.

  • Wenn man zwei Jahre in Folge gegen unterklassige Gegner ausgeschieden ist, vielleicht erzählt man dann im dritten Jahr auf der Spieltagspressekonferenz nicht gleich wieder davon, wie geil es wäre, nach Berlin zu fahren.

    Und jetzt viel Erfolg für Bundesliga und Europapokal!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wenn man zwei Jahre in Folge gegen unterklassige Gegner ausgeschieden ist, vielleicht erzählt man dann im dritten Jahr auf der Spieltagspressekonferenz nicht gleich wieder davon, wie geil es wäre, nach Berlin zu fahren.

    Und jetzt viel Erfolg für Bundesliga und Europapokal!

    Wieso nicht? Das frühe Ausscheiden ändert doch nichts daran wie geil es wäre, oder dass es ein Traum ist?

  • Ich finde man lenkt damit den Fokus weg vom nächsten Spiel. Wer Berlin im Kopf hat, und möglicherweise ausverkaufte Heimspiele auf dem Weg dahin, vergisst m.E. umso leichter, was Regensburg auswärts für ein schwerer Brocken ist.

    „Wir haben mit das schwerste Los für die 1. Runde bekommen, wollen das ernst nehmen und weiterkommen.“ ist für mich da passender als „Wir wollen nach Berlin.“

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • ich glaube, dass ist ein Verständnisproblem


    Baumgart fährt immer die Devise: wo will ich hin - am liebsten gewinnen, auch im Pokal soweit, wie möglich

    von daher sein Spruch, den er immer wählen wird - und was ich gut verstehen kann, denn mit Zaudern kommt man überhaupt nicht weiter - man muss immer das Höchste anstreben, hat es nicht geklappt, dann auf ein Neues beim nächsten Mal


    andere können damit nix anfangen und meinen das stehe ihm Widerspruch - und da kommt man dann mit dem vorherigen Satz nicht klar

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ob man jetzt sagt, man will nach Berlin (Oh, wirklich, ihr nehmt an diesem Wettbewerb teil um ihn zu gewinnen? Wow!), oder ob man sagt "Wir haben einen starken Gegner, den wir ernst nehmen" (Ja, die spielen zweite Bundesliga, schön dass ihr das verstanden habt).

    Letzten Endes sind es doch alles Plattitüden. Bei der Frage, welche man davon vorher lieber hört, kommt es wohl vor allem auf den persönlichen Geschmack an.

    Aber dass das, was der Trainer vorher der Presse erzählt, einen großen Einfluss darauf hat, wie die Mannschaft in das Spiel geht, glaube ich weniger.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • .

    naja nicht ganz richtig.


    Die vier Phasen des Spiels hat Luis van Gaal damals bekannt gemacht. Man kann von ihm halten was man will, aber das Bild trifft den Nagel auf den Kopf und daran lässt sich in der Trainingsarbeit vieles hin steuern.


    Folgende vier Phasen beinhaltet es:


    Phase Ballbesitz

    Phase umschalten auf Gegner Ballbesitz

    Phase Ballbesitz Gegner

    Phase Umschalten auf Ballbesitz.


    Wenn man es schafft das Spiel eines Teams in all den vier Phasen des Spiels zu analysieren dann kann man sich intensiver über Taktik etc unterhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)