Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich kann verstehen und finde es auch richtig & wichtig das die Liga klar Vorrang hat. Aber gestern hat man aus meiner Sicht ganz klar gesehen (und das schon nach wenigen Minuten) das wir mit nur einem Leistungsträger (Kainz) auf dem Feld nicht den Druck, dieses Pressing und Umschaltspiel zeigen können. Hier hätte man aus meiner Sicht früher reagieren können/ müssen. Einen Wegfall von Lubi, Jonas, Skhiri, Hübers und Uth können wir mit dem erweiterten Stamm nicht kompensieren.

    Hoffe Steffen hat für Sonntag schon seinen Masterplan im Kopf. Come on FC

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Was ich dabei nur etwas schade finde:


    Man hat sich letzte Saison Mühe gegeben nach Europa zu kommen. Und jetzt spielen da mehr die, die gar nicht diese Stammspieler, die das geschafft haben.


    Da findet dir Belohnung gar nicht richtig statt.


    Aber es muss von der Priorität auch passen.

    Gegen bvb und Gladbach sollte unsere beste elf auf dem Platz stehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich kann Baumgart schon verstehen...wie wahrscheinlich die Meisten hier.

    Prio hat die Bundesliga...ob Derby oder "normales Spiel gg xy".

    Das ist das Tagesgeschäft....unsere Basis für alles.

    Die gilt es mit allen Mitteln so gut es geht zu sichern.

    Wenn man nun international spielt und den Kalender dank WM bis zum bersten voll hat...ok da muß ein Plan her.

    Der kann dann eigentlich nur Rotation bedeuten.

    Und was soll ein Trainer bei uns machen?

    Plan A ich lasse immer die "Besten" spielen.

    Dann gehe ich natürlich das größte Risiko bei Ermüdung und Verletzungen ein.

    Plan B ich mische je nach Fitnesstand und Form das Team so gut es geht (wobei da natürlich das Trainerteam den besten Einblick hat) mit Spielern aus der zweiten Reihe.

    Da nehme ich bewußt "Qualitätsverlust" in Kauf und muß mit "Rückschlägen" rechnen die ich sonst nicht unbedingt auf dem Schirm habe...siehe gestern.

    Auch der Trainer...das Trainerteam ist in unserem Fall relativ unerfahren was diese Belastungen angeht.

    So muß/darf man auch da eine Fehlerquote mit einbeziehen.

    Nicht jede Entscheidung wird Baumgart rückblickend eventuell wieder so treffen.

    Das nennt man dann Erfahrung sammeln.

    Die sammelt quasi die ganze Mannschaft gerade...samt Trainer.

    Ich habe mich gestern auch ob der hohen Zahl an Wechseln zum BVB Spiel gewundert.

    Und ja...wahrscheinlich hätten wir mit voller Kapelle Belgrad besiegt...wahrscheinlich.

    Es gibt aber auch noch ein morgen...und Baumgart hat die verdammte Pflicht den besten Mittelweg zu finden in der Situation.

    Das glaube ich fest...versucht er 24/7.

    Oft hat es in der Vergangenheit geklappt...Wechsel ab ca.60te und dann Knallgas.

    Gestern nicht...leider.

    Am Sonntag könnten wir allerdings wieder profitieren von diesen Wechseln...könnten.

    Wenn nicht...haben wir ganz ehrlich gesagt immer noch ein "Luxusproblem".

    Nämlich in Belgrad nicht verlieren und gg Slovacko und Nizza gewinnen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Eines vorweg: SB ist ein Geschenk für unseren Verein ! Das steht völlig außer Frage.

    Unsere Leistungen in der Bundesliga sind ebenfalls hervorragend, er hat eine absolut tote Truppe zu Leben erweckt und wir spielen wirklich

    tollen offensiven Fussball.


    Was SB allerdings im (Europa)Pokal veranstaltet ist leider schwach, und so ehrlich darf man auch mal sein. Hier muss er deutlich lernen, wozu er

    gemessen an seinen Aussagen von gestern im Moment nicht gewillt ist.


    Wir kommen mehr oder wenige aus 2 Wochen Länderspiel-Pause, dann Heimspiel BVB, und im eminent wichtigen Heimspiel gegen Belgrad

    spielen wir mit 7 (!) Veränderungen und eine offensichtlichen B-Elf. Warum ? Natürlich kann ich 2-3 Spielern eine Pause gönnen, aber bitte doch nicht Hector und Shkiri auf einen Schlag. Hinzu holt er auch noch Hüber und Ljubicic raus. Bis auf Kainz, Kilian und Schwäbe hat gestern kein Stammspieler begonnen.

    Als wären die mit 20 Jahren nicht in der Lage Donnerstag und Sonntag ein Fussballspiel über zumindest 60 Minuten zu machen. Das ist doch lächerlich.

    Zumal diese Spieler ja nicht wirklich "geschont" werden, sondern nach 10 Minuten bereits zum Warmlaufen gingen und letztlich ebenfalls den ganzen Abend im Stadion am rumlaufen waren.


    SB hat sich gestern verzockt. Wenn wir dieses Spiel gewonnen hätten - was gegen diesen Gegner absolut machbar gewesen wäre - könnten wir relativ drucklos nach Belgrad und Slovacko fahren und dort den ein oder anderen schonen. Die Konsequenz ist doch jetzt dass wir für ein Weiterkommen mindestens 2 der letzten 3 Spiele gewinnen müssen - und dies gelingt leider nur mit unserer besten Elf. Fazit: Für mich hat SB gestern zu kurz gedacht.

  • Wir kommen mehr oder wenige aus 2 Wochen Länderspiel-Pause, dann Heimspiel BVB, und im eminent wichtigen Heimspiel gegen Belgrad

    spielen wir mit 7 (!) Veränderungen und eine offensichtlichen B-Elf. Warum ?

    Weil wir in den nächsten Wochen nur noch englische Wochen haben? Weil Prio klar gesetzt?

    Weil die anderen Spieler sich ebenfalls Einsätze verdienen und so auch Weiterentwicklung funktioniert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Weil wir in den nächsten Wochen nur noch englische Wochen haben? Weil Prio klar gesetzt?

    Weil die anderen Spieler sich ebenfalls Einsätze verdienen und so auch Weiterentwicklung funktioniert?

    Ok, dann sollten wir für die nächsten Conf. League Heimspiele die Ticket-Preise auf € 10,- senken und den Leuten sagen: Bleibt zu Hause, Conference League interessiert uns ohnehin nicht. Wir spielen nur mit der zweiten Mannschaft. Wir reden zwar davon wie geil Europakpokal ist und das wir Europa auffressen aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.


    Ja, natürlich darf man Spieler schonen, auswechseln etc., aber bitte nicht 7(!) auf einen Streich.

  • Ich glaube, er wird gegen Gladbach und dann bei Partizan die stärkste Elf bringen, um dann gegen Augsburg (Ja, ist Bundesliga, aber vom Prestige her nicht so wie Gladbach) wieder ordentlich zu rotieren.


    Hoffentlich bringt es was und wir holen in Gladbach Punkte und nehmen auch was aus Belgrad mit.


    Nach dem Augsburg-Spiel steht ne “normale” Woche ohne Europa, dafür aber mit dem Freitags-Spiel in Mainz an.


    Dann hat man wieder einen Tag mehr Regeneration, bis es Donnerstags nach Slovacko geht. Da kann man in beiden Spielen wieder die stärksten ranlassen.


    Hoffenheim Sonntags wieder B-Elf, um dann Donnerstags gegen Nizza wieder volle Pulle mit allen zu spielen. Hoffentlich dann Qualifikation für die KO-Phase.


    So könnte es werden.

  • Ok, dann sollten wir für die nächsten Conf. League Heimspiele die Ticket-Preise auf € 10,- senken und den Leuten sagen: Bleibt zu Hause, Conference League interessiert uns ohnehin nicht.

    Naja wer den Aussagen von Keller etc vor der Saison zuhört der weiß halt auch woran man ist. Verstehe auch das Problem nicht. Am Tagesende stehen immer noch Spieler auf dem Platz die im Profikader des 1. FC Köln stehen. Der Trainer vertraut ihnen, die Fans offensichtlich nicht.

    Jeder Kaderspieler hat so die Möglichkeit auf viel Spielzeit zu kommen, was unter anderen Umständen sicherlich nicht so möglich wäre.

    Das heißt auch das eben jeder die Möglichkeit bekommt sich auf besseren Niveau als Regionalliga weiter zu entwickeln. Kurzfristig mag das nicht so toll klingen. Langfristig kann das aber sehr sehr nützlich sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich kann verstehen und finde es auch richtig & wichtig das die Liga klar Vorrang hat. Aber gestern hat man aus meiner Sicht ganz klar gesehen (und das schon nach wenigen Minuten) das wir mit nur einem Leistungsträger (Kainz) auf dem Feld nicht den Druck, dieses Pressing und Umschaltspiel zeigen können. Hier hätte man aus meiner Sicht früher reagieren können/ müssen. Einen Wegfall von Lubi, Jonas, Skhiri, Hübers und Uth können wir mit dem erweiterten Stamm nicht kompensieren.

    Hoffe Steffen hat für Sonntag schon seinen Masterplan im Kopf. Come on FC

    Wobei man sagen muss, dass das Spiel in den letzten 30 Minuten nicht wirklich besser wurde, eher schlechter gegenüber den ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit.

  • Ok, dann sollten wir für die nächsten Conf. League Heimspiele die Ticket-Preise auf € 10,- senken und den Leuten sagen: Bleibt zu Hause, Conference League interessiert uns ohnehin nicht. Wir spielen nur mit der zweiten Mannschaft...

    Wer Tickets für die Conference League in dem Glauben kauft, er würde er würde "die erste Mannschaft" zu sehen bekommen, der hat eh die letzten 15 Monate verschlafen. Der sollte dann zu Hause bleiben und besser am Rechner sein, falls es nochmal Discount-Tickets gibt und er zu nem Preis kaufen kann, zu dem er die "zweite Mannschaft" sehen möchte.

    "I cant afford an actual signature"

  • Zum Glück ist unser Trainer so wie er ist - alles auf langfristig angelegt und lässt sich auch nicht davon beirren, wenn es Niederlagen gibt oder Unentschieden

    Jedesmal wenn Baumgart auf Modeste angesprochen wird, kommt unter anderem: er fehlt uns, aber nicht mehr unser Spieler, wir müssen das Beste draus machen

    Und wir sind nicht (oder noch nicht) Freiburg, die inzwischen auf einem ganz anderen Level spielen und Abgänge ganz anders kompensieren können


    Die Europa Spiele mitnehmen und sei es auch nur am Fernseher - aber die Bundesliga nicht aus den Augen verlieren, das ist doch der Spagat.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wobei man sagen muss, dass das Spiel in den letzten 30 Minuten nicht wirklich besser wurde, eher schlechter gegenüber den ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit.

    Das ist richtig hatte aber auch sehr viel damit zu tun, dass Belgrad ständig durch ihre Zeitspieltrödelei den Spielfluss gestört und unterbrochen hat. Zudem ist es doch auch deutlich schwieriger in ein Spiel zu kommen in dem man hinten liegt als von Beginn an die Kontrolle zu übernehmen

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Zum Glück ist unser Trainer so wie er ist - alles auf langfristig angelegt und lässt sich auch nicht davon beirren, wenn es Niederlagen gibt oder Unentschieden

    Jedesmal wenn Baumgart auf Modeste angesprochen wird, kommt unter anderem: er fehlt uns, aber nicht mehr unser Spieler, wir müssen das Beste draus machen

    Und wir sind nicht (oder noch nicht) Freiburg, die inzwischen auf einem ganz anderen Level spielen und Abgänge ganz anders kompensieren können


    Die Europa Spiele mitnehmen und sei es auch nur am Fernseher - aber die Bundesliga nicht aus den Augen verlieren, das ist doch der Spagat.

    Fußball und gerade der Profi Fußball ist aber kein Friede Freude Eierkuchen Geschäft. Es zählen am Ende des Tages nur die Erfolge des jeweiligen Teams. Nur daran kann man sich messen. Durchs schön spielen ist noch keiner Meister geworden bzw. hat den Klassenerhalt geschafft.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Fußball und gerade der Profi Fußball ist aber kein Friede Freude Eierkuchen Geschäft. Es zählen am Ende des Tages nur die Erfolge des jeweiligen Teams.

    Für nichts anderes steht Baumgart. Und der Erfolg gibt ihm Recht. In der Bundesliga stehen wir aktuell besser da als letztes Jahr, trotz wichtiger Abgänge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die B-Elf hatte das Spiel ja trotzdem gut im Griff, bis es ganz offensiv wurde.

    Adamyan und Dietz jeweils mit Kopfbällen, die aus der Lage gerne rein dürfen. Da kann dann irgendwann auch der Trainer nix für, wenn beste Chancen nicht gemacht werden

  • Die B-Elf hatte das Spiel ja trotzdem gut im Griff, bis es ganz offensiv wurde.

    Adamyan und Dietz jeweils mit Kopfbällen, die aus der Lage gerne rein dürfen. Da kann dann irgendwann auch der Trainer nix für, wenn beste Chancen nicht gemacht werden

    Genau so siehts nämlich aus. Wenn wir uns 0 Chancen erspielt hätten, würde ich die Diskussion ja auch verstehen. Aber Dietz hat eine riesen Kopfballmöglichkeit und versemmelt sie. Und wir haben nunmal auch keinen besseren als ihn.

  • Ok, dann sollten wir für die nächsten Conf. League Heimspiele die Ticket-Preise auf € 10,- senken und den Leuten sagen: Bleibt zu Hause, Conference League interessiert uns ohnehin nicht. Wir spielen nur mit der zweiten Mannschaft. Wir reden zwar davon wie geil Europakpokal ist und das wir Europa auffressen aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.


    Ja, natürlich darf man Spieler schonen, auswechseln etc., aber bitte nicht 7(!) auf einen Streich.

    Warst du im Stadion?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.