Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Deswegen ist er doch so angepisst…

    Ja, natürlich bin ich sauer wenn ich den zeitlichen und mittlerweile enormen finanziellen Aufwand betreibe und ins Stadion fahre, dann aber so eine Aufstellung geboten bekomme. Korrekt! Und das ging gestern leider nahezu allen so um mich herum. Und das ist verständlich! Ich wiederhole mich, man darf Spieler schonen, aber gestern war es too much !

  • Das kann ich auch in gewissem Maße verstehen. Die Kosten dafür sind schon hoch und auch den zeitlichen Einsatz.

    Auf der Couch zuhause schmerzt das weniger.


    Aber wir reden alle seit Jahren, dass keiner über dem Verein steht, keiner wichtiger wie die Mannschaft ist.

    Und dass der Kader aus mehr wie 11 Spielern besteht.


    Dann sollte es auch egal sein, ob da der Huseinbasic spielt (der seine Sache überraschend gut gemacht hat) oder ob da ein Ljubicic spielt.

    Oder ob Hübers statt Soldo spielt (der das auch ganz ordentlich gemacht hat)


    Es ist doch unser FC, das Stadion, die Fahrt dahin, die Gesänge und alles.

    Und den Einsatz kann man den Jungs ja nicht absprechen.


    Und dann ist immer noch die Frage, ob man dann lieber ein Spiel so schauen geht oder ob man lieber ein uninspiriertes Spiel unter Gisdol mit Top-Besetzung schaut. (zumindest die letzten)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja, das ist es. Aber dann darf ich das Ganze "Erlebnis" aber nicht teuerer vermarkten als ein Bundesligaspiel.

    Denn nur wegen der Folklore zahle ich nicht diesen hohen Preis, ich will auch etwas "sportlich" geboten bekommen.

    Und nochmal, auch ich hab mich über einen Huseinbasic gefreut, hätte ihm und mir aber daneben einen Shkiri oder Hector gewünscht der ihn führt.

  • das Spiel wird bei RTL landesweit übertragen und wir spielen mit der B Elf super fürs Image, Warum ein Dietz bis zur 70 Minute rumstolpern durfte wird auch sein Geheimnis bleiben

  • das Spiel wird bei RTL landesweit übertragen und wir spielen mit der B Elf super fürs Image, Warum ein Dietz bis zur 70 Minute rumstolpern durfte wird auch sein Geheimnis bleiben

    Wie gut das unser Trainer nicht interessiert wer das Spiel überträgt sondern das ihm Entwicklung und Prioritäten wichtiger sind

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Gleich vorab: Ich würde mir auch wünschen das SB etwas weniger rotiert, allerdings bezieht sich dieses weniger nur auf 2 Leute. Hector und Skhiri sehe ich als absolute Leader die grade was den kontrollierten Spielaufbau angeht kaum zu ersetzen sind. Von daher wäre mein Wunsch eigentlich nur das einer von beiden immer in der Startelf steht. Ansonsten finde ich grade langfristig denkend die Rotation völlig in Ordnung.


    Was mich immer zum schmunzeln bringt: Einige User hier schreiben stets das die 1.BL Prio haben muss und regen sich fürchterlich auf wenn dort mal jemand geschont wird. Rotiert SB stattdessen international regen sich die gleichen fürchterlich darüber auf. Auch hier hätte ich eine Bitte: Bekennt doch einfach mal Farbe und steht dazu das ihr generell gegen Rotation seid, dann wirds auch glaubhafter.


    Wenn wir uns 0 Chancen erspielt hätten, würde ich die Diskussion ja auch verstehen.

    In Bezug auf das gestrige Spiel sehe ich es genauso. Natürlich kann man Rotation kritisieren, wenn sie nicht funktioniert. Wenn wir aber trotz Rotation eine grundsätzlich gute Leistung unserer Jungs sehen, wo eigentlich nur "einige Abwehrfehler (z.B. beim Tor)" und "liegengelassene Chancen" einen Erfolg verhinderten wird es grotesk.


    Beim Tor verliert Kilian das Kopfballduell, das passiert ihm mit Hübers an seiner Seite genauso. Wir kassieren 1 Gegentor in der Anfangsviertelstunde, auch das durften wir zuletzt regelmäßig mit der vermeintlichen A-Elf erleben. Von daher: Nichts neues und schon gar nichts was an der Aufstellung liegt. Hinzu kommt noch das Soldo in meinen Augen ein solides Spiel abgeliefert hat und inzwischen deutlich aufgeholt hat, was sicherlich daran liegt das er Spiele bekommt.


    Vorne lassen wir Chancen liegen, kommen aber durchaus in Abschlusssituationen und spielen phasenweise sogar gut nach vorne und machen Druck das man durchaus mit nem Tor rechnet. Auch das passiert mit der vermeintlichen A-Elf genauso, denn in der Offensive haben wir gar nicht so viele vermeintlich bessere Alternativen als diejenigen die gestartet sind. Uth kommt aus ner Verletzung und Tigges ist genauso ein "zu entwickelnder" Stürmer wie Dietz. Selbst Duda hat grade in Kombinationen mit Huseinbasic ebenfalls einige gute Ansätze/Kombinationen gezeigt wo eigentlich nur der finale Pass zu unsauber war. Für mich das erste Spiel seit langem von ihm wo ich ne Verbesserung gesehen hab, wenngleich ich hier wirklich das Gefühl hatte. das diese Verbesserung vor allem Huseinbasics Spielintelligenz und Technik zu verdanken war. Mit dem Jungen kann man halt Doppelpässe spielen und so in die Lücken vorstoßen und dieses Angebot hat Duda einige male gesucht und genutzt.


    Wenn man dann noch betrachtet, daß allenfalls Tigges von der eingewechselten wirklich eine Verbesserung gegenüber den Ausgewechselten auf dem Rasen bedeutete und die anderen allesamt eher schlechter performt haben, dann finde ich so eine Diskussion einfach nur "ein Alibi suchend" und zugleich ignorant gegenüber dem durchaus kompakten Gegner. Gegen so tief stehende Teams haben wir, wenn sie gut verschieben (und das haben sie) mit jeder Aufstellung Schwierigkeiten massig Chancen rauszuspielen und wenn man dann die wenigen nicht nutzt, geht ein Spiel halt auch mal verloren.


    Last but not Least: So wie unsere Einwechselspieler gestern gespielt haben, liegt die Vermutung durchaus nahe das SB recht hatte sie draußen zu lassen, weil ihnen aktuell vielleicht etwas Frische und Spritzigkeit fehlte. Da kam verdammt wenig von ihnen und der sonst oft erlebte "Schwung von der Bank" blieb somit diesmal leider gänzlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Fußball und gerade der Profi Fußball ist aber kein Friede Freude Eierkuchen Geschäft. Es zählen am Ende des Tages nur die Erfolge des jeweiligen Teams. Nur daran kann man sich messen. Durchs schön spielen ist noch keiner Meister geworden bzw. hat den Klassenerhalt geschafft.

    Wir scheinen uns völlig missverstanden zu haben


    Steffen stellt auch mal junge, unerfahrene Soueker auf, auch in Europa

    Das läuft noch nicht so, vor allem bei der Toreverwertung, aber er bleibt dran

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie gut das unser Trainer nicht interessiert wer das Spiel überträgt sondern das ihm Entwicklung und Prioritäten wichtiger sind

    Genau , das passt zum Amateurfussball aber eher nicht für den Profibereich , aber es ist doch sowieso egal was man hier schreibt , einige wollen es einfach nicht verstehen

  • Genau , das passt zum Amateurfussball aber eher nicht für den Profibereich , aber es ist doch sowieso egal was man hier schreibt , einige wollen es einfach nicht verstehen

    jetzt gehts aber los.


    Du gehörst doch ebenfalls zu den Leuten die es nicht verstehen wollen.


    Und was der Amateurfussball damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.


    Mach dir besser mal nen Tee und und entspann dich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich finde die Rotation aus den bekannten Gründen von Baumgart richtig.

    Am Ende müssen wir einen Marathon gewinnen und keinen Sprint.


    Die Frage, die sich mir und dem einen oder anderen stellt:


    Warum muss Baumgart gefühlt die halbe Mannschaft rotieren?

    Wenn man sich mal beispielsweise gestern Freiburg und Union anschaut:

    Dort sprechen wir von max. 2-3 neuen Spielern gegenüber der vermeintlichen "A" Elf aus der Bundesliga


    Das einzige Argument, was ich dort noch verstehen könnte, warum Baumgart so extrem rotiert

    wäre, dass wir noch keine eigene Erfahrungen (unter Baumgart) mit englischen Wochen hatten,

    und dann eher mehr rotieren als zu wenig.


    Alles in allem wenn ich den Vergleich zu Freiburg/Union oder anderen deutschen international vertretenen Bundesligisten vergleiche

    rotiert Baumgart für meinen Geschmack zu viel. und das Ergebnis sieht man halt in den CL Spielen,

    oder auch zur damaligen Zeit im DFB Pokal (ähnliches Thema, will da aber das DFP Pokal Thema nicht wieder aufmachen)


    Der (kurzfristige) Preis einer zu starken Rotation ist halt der, dass wir in CL in der Gruppenphase ausscheiden,

    ok - noch sind wir im Rennen, von daher werden wir in den nächsten Wochen sehen, ob Baumgart

    mit seiner Rotation erfolgreich ist, auch im Hinblick auf die Bundesliga.


    Falls wir dieses Jahr wieder einen CL oder EL Platz schaffen sollten,

    dann hoffe ich, dass wir aus diesem Jahr lernen,

    nächstes Jahr weiterhin rotieren, aber nicht mehr in dieser extremen Form.

  • Leute...zum Thema Rotation seht euch mal die Pk an ab Min.3.30 bis Minute 4.40.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Baumgart ist der Chef, er hat die Verantwortung und hält letztendlich auch seinen Kopf hin. Das ist Fakt. Trotzdem finde ich sollte hier jeder auch seinen Standpunkt dazu aufführen dürfen. Letztendlich wollen wir ja alle den Erfolg unseres :effzeh: .

    Und ja, ich finde auch die Rotation zu umfangreich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie gut, dass wir uns in einem Forum befinden, deshalb ist das Diskutieren auch in Ordnung. :winking_face:


    Aber ich lese immer wieder dieselbe Kritik. Wann versteht ihr endlich, dass Baumgart nicht die Philosophie einer A-Mannschaft lebt?


    Er hat es auf der PK auch nochmal deutlich gemacht. Sein Auftrag ist es, aus Talenten und halbfertigen Spielern, Mehrwerte und fertige Spieler zu kreieren. Ich sehe den langfristigen Gedanken dahinter und gehe solche Spiele wie gestern mit.


    Ja es ist ist in die Hose gegangen, ja es waren vielleicht 2-3 Wechsel zu viel aber was haben wir denn gewonnen? Die jungen Spieler gewinnen an Erfahrung und kommen immer besser in das System herein und um langfristig Fußball auf dem Niveau zu spielen.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Das ist richtig hatte aber auch sehr viel damit zu tun, dass Belgrad ständig durch ihre Zeitspieltrödelei den Spielfluss gestört und unterbrochen hat. Zudem ist es doch auch deutlich schwieriger in ein Spiel zu kommen in dem man hinten liegt als von Beginn an die Kontrolle zu übernehmen

    Das ist ein tolles Argument. Wenn man es andersrum braucht sagt man einfach: war doch klar dass es die einwechselspieler leichter hatten. Der Gegner war ja schon müde gelaufen :grinning_face_with_big_eyes:. Wie man es halt am besten braucht

  • ...Trotzdem finde ich sollte hier jeder auch seinen Standpunkt dazu aufführen dürfen. ...

    Hier kann jeder seinen Standpunkt aufführen, wie er lustig ist.


    Aber man kann nicht verlangen, dass man zustimmt und nicht widerspricht.


    Und man kann auch nicht verlangen, dass man "es endlich versteht". Schon gar nicht, wenn man meint dies durch vehementes und Gebetsmühlenartig wiederholen zu erreichen.


    Dann machen die Leute eher zu und werden gereizt, als das sie zuhören. Hier wie im echten Leben.

    "I cant afford an actual signature"

  • Aber ich lese immer wieder dieselbe Kritik. Wann versteht ihr endlich, dass Baumgart nicht die Philosophie einer A-Mannschaft lebt?

    Baumgart kann noch so viel von es gibt keine A oder B Elf sprechen.

    Natürlich sagt er das, damit er den Kader bei Laune halten will, was ja auch richtig ist.


    Aber wenn man mal ehrlich ist:


    Natürlich gibt es A-Spieler, wenn es in entscheidene/wichtige Spiele geht, dass die dann auch spielen.


    Schwäbe

    Hübers

    Kilian

    Hector

    Skhiri

    Kainz

    Uth

    Ljubicic


    Das sind absolute A-Spieler, von mir aus auch Stammspieler


    Schmitz/Schindler

    Tigges/Dietz

    Maina/Thielmann (aufm Sprung, oder nah zur A-Elf)


    Letzendlich setzt Baumgart in wichtigen Spielen, vor allem in der Bundesliga auf die o.g.

    Und auch wenn er es vielleicht ausspricht - das sind A-Spieler (Stammspieler).


    Es wird doch niemals z.B. gegen Gladbach (wenn er nicht muss) einen Pedersen für Hector, Martel für Skhiri, Husainbasic für Kainz, Horn für Schwäbe, etc. einsetzen...

  • Das ist ein tolles Argument. Wenn man es andersrum braucht sagt man einfach: war doch klar dass es die einwechselspieler leichter hatten. Der Gegner war ja schon müde gelaufen :grinning_face_with_big_eyes:. Wie man es halt am besten braucht

    Was willst du mir jetzt damit anheften? Lies den Zusammenhang der Diskussion und dann sage mir bitte wo ich geschrieben habe das es einfacher war und der Gegner müde gelaufen war.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018