Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Baumgart weiß einfach, wie im Grunde alle Profitrainer, dass es überhaupt nichts bringt in diesem Job weiter als 12 - 18 Monate zu planen. Und selbst das ist schon oft zu langfristig gedacht. Insofern macht es aus seiner Sicht nachvollziehbar wenig Sinn im Mai/Juni 2023 schon über die Sasion 2025 zu sprechen.

    Genauso ist es. Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, bereits jetzt über 2025 hinaus zu diskutieren. Hätte, wäre, wenn… wenn minge Oma nen Pimmel hätt, wör et minge Opa :grimacing_face:

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • es war doch in der Vergangenheit schon oft: Verlängerung gewünscht und kaum war die da und es lief nicht mehr oder es war ein Knick in den Leistungen (wie wir es diese Saison auch schon erlebt haben), dann kommt das genaue Gegenteil :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Steffen Baumgarts Vorstellungen sind für mich ganz einfach zu deuten. Mit der arg geschwächten Mannschaft Platz 9 wäre schon sehr gut (was ich nicht glaube - 15 - 18)

    In der Saison 24/25 dann einen internationalen Platz. Wenn ja, macht er weiter. Wenn nein,

    keine Verlängerung.

    Bei Abstieg oder Kauf durch einen anderen Verein geht er wahrscheinlich auch. Kommt Alles auf den bietenden Verein an.

    Für mich ist das auch zu einfach, ich glaube nicht, dass dies die bestimmenden Gedanken sind bei Baumgart.


    Und seien wir mal ehrlich, ER wird einen großen Anteil dazu beitragen müssen, den FC die nächsten 2 Jahre ungefährdet und idealerweise Richtung einstelliger Tabellenplatz in der Liga zu halten. Die finanziellen Möglichkeiten werden sich in den 2 Jahren nicht drastisch verbessern, so dass er alleine vom Kader her immer ggü. anderen Vereinen mit mehr Budget überperformen muss.


    Gelingt ihm da, bspw noch mal Europa oder zumindest einstelliger Tabellenplatz, dann werden sich ihm in 2 Jahren ggf. auch noch mal ganz andere Türen öffnen, Vereine mit höheren Ambitionen könnten anklopfen.


    Von daher sehe ich bei ihm sogar eher, dass er im Falle einer positiven Entwicklung weiterzieht, nicht umgelehrt.


    Aber, all das ist Kaffeesatzleserei. Mit der aktuellen Vertragslaufzeit ist er bestmöglich ausgestattet und motiviert, alles gut.

  • Das Geschäft ist schnelllebig. In zwei Jahren wird sich nicht nur die Frage stellen, ob sich Baumgart und der FC in die gleiche Richtung entwickelt haben. Sondern man wird auch schauen müssen, welche Optionen sich für Baumgart eröffnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gelingt ihm da, bspw noch mal Europa oder zumindest einstelliger Tabellenplatz, dann werden sich ihm in 2 Jahren ggf. auch noch mal ganz andere Türen öffnen, Vereine mit höheren Ambitionen könnten anklopfen.

    Das kann natürlich jeder bewerten wie er mag. Ich glaube einfach das ein "größerer reizvoller Verein" in SB´s Definition ganz anders aussieht als viele hier annehmen. Ich glaube das seine Aussagen wie er seine Aufgabe sieht, was er bzgl. Emotionalität und was er zum Thema "starker Kader" sagt ehrlich gemeint sind. Ambitionen sind ein gutes Stichwort dabei, denn ich denke SB wird stets entwickeln wollen, einfach weil ihm genau dies Spass macht.


    Im Umkehrschluss heißt das für mich: Das viele der vermeintlich größeren Clubs Baumgart gar nicht unbedingt reizen, damit meine ich insbesondere solche die bereits ganz oben sind und sich nur über Einkäufe und Trophäen definieren. Glaub seine großen Clubs wären eher solche die zwar mehr Möglichkeiten bieten, aber den letzten Schritt noch gehen müssen und dabei selbst Spieler weiterentwickeln wollen und zudem ein entsprechend emotionales Umfeld haben. Nur Verwalten und Stars bei Laune halten, wie z.B. bei den Bayern wäre vermutlich etwas das SB gar nicht reizt. Natürlich gibt es trotzdem für ihn interessante Clubs mit mehr Möglichkeiten, sonderlich viele sind das aber vermutlich nicht.


    Trotzdem glaube ich das seine Aussagen bzgl. des Vertrages damit 0 zu tun haben und er tatsächlich einfach nur nicht länger plant. Er kennt das Geschäft und weist oft genug darauf hin wie schnell so ein Plan scheitern kann. Also beschäftigt er sich fast ausschließlich mit der Gegenwart und näheren Zukunft. Alles was danach kommt, wird irgendwann Gegenwart und dann entschieden.

  • Skerfisen da stimme ich Dir weitestgehend zu, wobei ich auch da Baumgart aus dem Podcast im Ohr habe - da hat er schon (wiederholt) als sportliches Ziel ausgegeben, dass er gerne mal nach Berlin (Pokalfinale!) fahren würde, um den DFB-Pokal zu gewinnen. Wenn er da beim FC die nächsten Jahre das Gefühl hat, dem näher zu kommen, vielleicht reicht ihm das. Aber letztlich will er sich ja sicherlich auch noch weiterentwickeln.


    Ganz nebenbei: Um den DFB-Pokal zu gewinnen, müsste er natürlich zu allererst mal seine Rotation zwischen den Wettbewerben in den Griff bekommen, aktuell sehe ich DFB-Pokal nicht wirklich als seine Stärke. Dazu müsste seine Matchtaktik bei 7 (?) Spielen in Folge aufgehen, und da ist m. E. die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass es im Laufe des Turniers mal daneben geht, wie in den letzten beiden Jahren auch.

  • Das einzig Wichtige ist doch: er hat jetzt für ein weiteres Jahr, also noch insgesamt zwei, verlängert. Es scheint also momentan alles zwischen ihm und dem FC zu stimmen. Das zählt.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • da hat er schon (wiederholt) als sportliches Ziel ausgegeben, dass er gerne mal nach Berlin (Pokalfinale!) fahren würde, um den DFB-Pokal zu gewinnen.

    Diese Ambition oder auch die Ambition Meister werden zu wollen widerspricht doch auch in nichts dem was ich geschrieben habe. Das er auch mal um Titel spielen will habe ich auch von ihm gehört. Aber dafür gibt es halt mehrere Wege und ich glaube der Weg sich auf den Schoß eines Clubs wie Bayern mit fertigen Spielern und Dauerabo für Titel zu setzen und dort einen Titel "abzustauben" ist nicht der Weg der ihn reizen würde. :winking_face:


    Aussagen wie "mit starkem Kader" kann jeder Trainer Erfolg haben und seine Aussagen dazu wie er seinen Trainerposten definiert sprechen in meinen Augen deutlich dagegen. Er ist Spieler geworden um später Trainer zu werden und hat schon ne genaue Vorstellung von seinem Job, was er kann und was ihm Spass macht. Von daher denke ich das er sich diese Titel selbst entwickeln/verdienen will!


    Ob er das mit dem FC erreicht, steht auf nem anderen Blatt. Trotzdem denke ich das SB "große Clubs die ihn reizen würden" anders definiert als die meisten hier glauben, bei denen fertige Titelaspiranten ganz oben stehen würden. Denke SB wäre eher eine Kategorie drunter zu begeistern, wo er glaubt den letzten Schritt selbst entwickeln zu können.

  • Da ich auf der Arbeit derzeit endlich mal einige Podcasts hören kann die sich so in den letzten 3 Jahren auf Spotifiy angesammelt haben kann ich Skerfisen da nur zustimmen, Baumgart scheint an den großen Namen mit fertigen Teams und Titelgarantien wie Real, Bayern und co. kein so großes Interesse zu haben, da nennt er eher die Klopps, Streichs und Fischers als das was ihm so vorschwebt.


    Da waren auch welche aus seiner Paderborner Zeit als wir noch Gisdol hatten, also bevor der Kontakt da war, da waren die Aussagen ähnlich, also wie Skerfisen sagt, er hat da schon seinen festen Plan und guckt nicht wie viele andere auf die Größe der Namen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wie gesagt, bin bei Dir, Skerfisen . Ich glaub auch, dass er lieber für einen Verein "mit Potenzial" arbeitet als für einen "fertigen" Club - wenn es sowas überhaupt gibt. Aber "Verein mit Potenzial" gibt es ja auch auf verschiedenen Leveln :grinning_face_with_big_eyes:

  • Übrigens hat er auch gesagt es ist nicht sein Ziel mal für Union zu arbeiten, weil er nicht findet dass es immer das Richtige ist/gut für beide Seiten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also ähnlich, was ich erst geschrieben hatte :thinking_face:


    Irgendwann hatte er auch mal gesagt, dass wenn er dann irgendwann Trainer in der Oberliga sei….er will auf jeden Fall als Trainer arbeiten, weil etwas anders „könne er nicht“ :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Stimmt, gehört er dennoch in diesem schnelllebigen Geschäft mit zu den Trainern in Liga 1, die am längsten da sind (na klar ohne Streich und Schmidt)


    Und gut zu erinnern, dass er gleich zu Beginn gesagt hat, dass bei ihm eher der Reiz da ist, etwas zu entwickeln und NICHT irgendwo hinzugehen, um Meister mit dem Verein zu werden.

    Die Beurteilung von JJ damals, hat sich genau so in der Praxis gezeigt


    ….für mich unglaublich, dass es im Frühjahr anscheinend Stimmen (anderes Forum?) gab, die ihn nach einigen verlorenen Spielen am liebsten entfernt hätten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ….für mich unglaublich, dass es im Frühjahr anscheinend Stimmen (anderes Forum?) gab, die ihn nach einigen verlorenen Spielen am liebsten entfernt hätten

    Na da machst du es dir zu einfach. Der März/April war Brand gefährlich. Hier hat sich gezeigt das die Mannschaft eine Einheit ist, ein wahres Kollektiv. Wäre das nicht der Fall gewesen würde wir uns jetzt in Liga 2 befinden. Wir hatten uns in einem Abwärtssprudel befunden. Mannschaft & Staff haben sich daraus gezogen. Mit sehr harter Arbeit. Das war Haarscharf denn Nackenschläge hatten wir einige letzte Saison. Und bin sehr froh das man sich hat nicht mit reißen lassen. Ob das immer so gut geht wird sich zeigen. Vielleicht war das letzte Jahr auch sehr Lehrsam für alle und hilft uns zu festigen. Dem sollte man sich schon klar sein. Hauptsache es geht mit Baumgart in der Bundesliga weiter und bedarf ähnlich sehr harter Arbeit den nächsten Entwicklungsschritt in der der neuen Saison zu gehen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Entweder ich habe eine Idee, wie die Mannschaft spielen soll, weil ich den passenden Trainer haben


    Oder ich schmeiße den bei einer Krise raus….um dann Trainer x zu verpflichten (weil der gerade frei ist, aber wohl kaum zu der Philosophie des Vereins passt)


    Ich habe Spieler verpflichtet, die entweder genau wegen dem Trainer gekommen sind und der wird bei der nächsten Krise entlassen - als wenn das alles so einfach wäre für Mannschaften, das mal eben der Trainer x kommt.


    Aber zum Glück schauen die derzeitigen Macher da anders drauf:

    Frauen Mannschaft: Trainer freigestellt, aus Gründen…nicht gleich Trainer x eingestellt, sondern Zwischenlösung eingesetzt und erst jetzt den Neuanfang umgesetzt.

    U21: Trainer Zimmermann belassen, auch aus Gründen und deren Einschätzung war richtig.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ….für mich unglaublich, dass es im Frühjahr anscheinend Stimmen (anderes Forum?) gab, die ihn nach einigen verlorenen Spielen am liebsten entfernt hätten

    da musst du nicht bis ins andere forum gucken...

    Save the planet - it`s the only one with beer