Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Warum setzt er Kainz auf die 6 ? Weil er (und ich auch) Ljubicic nicht als 6er sehen der uns dort hilft oder durch gute Leistungen überzeugt.
    Ljubicic hat bei uns auf der 8 oder halbrechts überzeugt, nicht auf der 6 bisher. Olesen, ich denke wir beide sind uns einig, reicht dort auch nicht.

    Wen soll er also dorthin setzen neben Martel ?

    Ich befürchte dass bei einer Niederlage heute Abend SB von selber hinschmeisst.

    Aber Kainz ist auf der 6 völlig verschenkt! Seine absolute Stärke ist es über die Außen zu kommen. Wenn er einen anderen 6 als Ljubicic will, dann gibt es doch bestimmt andere Optionen als Kainz? Kann mir nicht vorstellen das man innerhalb der Mannschaft nicht noch einen zu einem 6 machen kann dessen Leistung auf der Position besser ist als Kainz.

    Und zum Thema bei Niederlage schmeißt er hin kann ich nur sagen, da kennst Du ihn wahrscheinlich schlecht. Der Mann ist ein Aufsteher und ein Kämpfer. Der wirft nicht von selbst hin!

  • hinzu kommt noch das du Formschwache Spieler nicht gerade aufbaust indem du sie andauernd auf verschiedene Positionen schiebst.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Christensen (wo ist der überhaupt),

    Der war Monate lang verletzt und hat letzte Woche 45 Min in der zweiten Mannschaft gespielt.


    Er wird wohl zur Rückrunde fit sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Zeit mit Stöger sollte uns eines gelehrt haben: Was in der Vergangenheit war, das zählt im Hier und Jetzt nicht mehr und man sollte nicht aus Trotz oder allein aus Hoffnung an etwas festhalten nur weil es mal gut war.


    Sollten wir heute Abend verlieren, dann steht der FC mit diesem Trainer, der zwei Jahre hervorragende Arbeit geleistet hat, nach 16 Spielen mit 10 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz. Und das ist es was dann zählt und was man analysieren muss.


    Und wenn man dann am Ende der Analyse zum Schluss kommt, dass die Mannschaft neue Ideen und Impulse braucht, dann wird man sich trennen. Denn wie gesagt, für die Vergangenheit kann man sich nichts kaufen, so ist das in diesem Geschäft.


    Die Hoffnung darauf, dass allein durch zwei Neuzugänge alles wieder gut wird, die sehe ich nicht. Denn die Qualität an Spielern, die der FC sich leisten kann, wird maximal das Niveau eines Kainz, Ljubicic oder Selke haben. Das ist auch ok, denn mit dieser Qualität kann man die Klasse halten und mehr Spieler auf diesem Niveau bringen dem Trainer mehr Optionen. Aber trotzdem liegt es auch dann am Trainer, dass die Mannschaft dieses Niveau auf den Platz bringt. Und das habe ich in bislang 15 Spielen in dieser Saison erst einmal gesehen: im Derby.


    All das muss man nach dem heutigen Spiel beim FC gemeinsam besprechen und analysieren. Und das Ergebnis dieser Analyse ist für mich aktuell völlig offen: ob es mit oder ohne Baumgart weitergeht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Aber Kainz ist auf der 6 völlig verschenkt! Seine absolute Stärke ist es über die Außen zu kommen. Wenn er einen anderen 6 als Ljubicic will, dann gibt es doch bestimmt andere Optionen als Kainz? Kann mir nicht vorstellen das man innerhalb der Mannschaft nicht noch einen zu einem 6 machen kann dessen Leistung auf der Position besser ist als Kainz.

    Und zum Thema bei Niederlage schmeißt er hin kann ich nur sagen, da kennst Du ihn wahrscheinlich schlecht. Der Mann ist ein Aufsteher und ein Kämpfer. Der wirft nicht von selbst hin!

    Ich kenne ihn nicht nur schlecht, ich kenne ihn gar nicht. Woher auch ?

    Ich würde ein eventuelles Hinschmeissen auch nicht als negative Eigenschaft in Form von Weglaufen deuten, es kann auch eine positive Charaktereigenschaft sein in dem er sich vielleicht eingesteht dass er den Bock nicht mehr umdrehen kann und den Weg frei macht, ohne dass man ihn (mit allen finanziellen Konsequenzen) rausschmeissen muss.

  • es geht hier auch nicht um Sympathie oder Menschlichkeit sondern allein um unseren 1.FC Köln und da sollten nur Fakten entscheiden.


    Es gibt keine Garantie für irgendwas aber nix zu tun und sich dem Schicksal Abstieg zu ergeben ist auch falsch.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Für mich ist der Fußball den Baumgart spielen lässt ist eindimensional. Angriff über die Flügel Flanke Kopfball keine Tore. Selke ist nicht in der Lage das was kommt zu verwerten.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Im Winter alles tun um die fehlende Qualität zumindest halbwegs zu ersetzen und Baumgart einen Kader geben mit dem er auch was anfangen kann.

    Mit dem aktuellen Kader wird uns kein Trainerwechsel der Welt etwas helfen.

    Das Baumgart für das, was er hier erreicht hat und in Gang gesetzt hat gelobt wird, ist absolut berechtigt.

    Ihn aber jetzt, wo es seit Monaten nicht läuft und es von Woche zu Woche immer schlimmer wird komplett aus der Kritik zu nehmen, halte ich für falsch.


    Ja, der Kader ist nicht so stark, wie man sich das eingeredet hat und es wurden bei der Kaderzusammenstellung Fehler gemacht, die uns jetzt auf die Füße fallen.

    Da sind wir uns wohl alle einig.


    Aber Baumgart trägt ebenfalls eine Mitschuld an der Misere.


    Angefangen von dem positionsfremden Einsetzen der Spieler über Aufstellung etc.

    Am Gravierendsten finde ich aber, dass überhaupt keine Handschrift von Baumgart erkennbar ist.

    Es gibt keinerlei Automatismen, keine abgestimmten Laufwege, von einstudierten Spielzügen rede ich erst gar nicht. Wir haben überhaupt kein Konzept, keinen Plan, wie wir zu Torchancen kommen wollen. Dazu unsere Standards, unterirdisch.


    Dies sind Dinge, für die Baumgart verantwortlich ist und für die man ihn kritisieren muss.

    Darmstadt hat mehr als doppelt so viele Tore erzielt als wir.

    Es ist in dieser Saison wahrscheinlich so leicht die Klasse zu halten, wie lange nicht.

    Darmstadt, Heidenheim, Bochum.

    Bei allem Respekt, die haben alle keinen besseren Kader als wir, aber einen Plan.


    Von unserem einstigen Spielstil ist gar nichts mehr zu sehen, im Gegenteil.

    Das ist mittlerweile Antifußball wie zu schlimmsten Gisdol Zeiten.

    Bei allen Fehlern, die in der Kaderzusammenstellung definitiv

    gemacht wurden, muss man bei der Konkurrenz in dieser Saison, auch mit diesem Kader die Klasse halten.


    So zu tun als hätte Baumgart einen absolut bundesligatauglichen Kader ist falsch, denn den hat er trotz der Fehler die gemacht wurden, trotzdem.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Qualitätsverluste auch sehr früh erkannt hat, aus Loyalität, unterschätzen der Lage und meinetwegen auch der Überzeugung, das irgendwie hinzubekommen, zunächst mitgespielt hat. Dann laufen die ersten Spiele unglücklich bei noch ansprechenden Leistungen und dann schwindet Stück für Stück das Selbstvertrauen. Am Ende wird aus lauter Verzweiflung alles mögliche probiert, bis hin zum Fußball, von dem er selbst nicht überzeugt ist, aber notgedrungen spielen lassen muss. Ein Teufelskreis, bei dem er seine eigentlich so tolle Authentizität verliert. Spätestens dann hast du als Trainer such die Kabine verloren. Mit Skhiri und Hector sind zuvor fußballerische Qualitätsverluste nicht adäquat ersetzt worden. Schlimmer wiegt für mich aber auch der Vetlust der Beiden in der Kabine. Ich habe leider wenig Hoffnung. Aber immerhin noch etwas.

  • ...und hinzu kommt für mich eben auch die ausgelutschte Taktik, fast ausschließlich mit Eingaben (vorwiegend hoch und dann noch ungenau) von außen zum Torerfolg zu kommen. Das ist von fast allen Trainern mittlerweile ausgeguckt. Für flexiblere Offensivaktionen fehlt das Spielermaterial, womit wir wieder bei Keller wären.

  • Naja zuletzt sehe ich einfach viel zu wenig Flanken.


    Gegen Freiburg konnte man vorallem in HZ1 sehen dass die Abläufe aus den letzten Jahren immer versucht wurden umzusetzen. Allerdings waren meist schon die Pässe dorthin eher schlecht. Zu kurz, zu lasch. Dadurch kamen wir nicht in die Räume die man gerne bespielen möchte.


    Bei den Flanken scheint man mir mehr auf den zweiten Pfosten zu gehen. Zumindest fällt auf das selke oder später tigges sich regelmäßig dorthin orientieren.


    Aber vor allem gegen Freiburg musste man einfach seine Chancen nutzen, die Zweifellos vorhanden waren. Beispiel Jan Thielmann zu Anfang des Spieles oder Uth zweite Halbzeit. Solche Dinger müssen einfach mal genutzt werden dann kommt auch Sicherheit zurück. Und ich bleibe dabei, der Trainer ist der richtige und sollte definitiv nicht von seinem Plan abweichen. Wenn die Mannschaft es schafft an Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen dann kommt man hieraus.


    Den Kader seh ich so schlecht auch nicht und den Klassenerhalt traue ich ihnen definitiv zu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Für flexiblere Offensivaktionen fehlt das Spielermaterial, womit wir wieder bei Keller wären.

    Sehe ich nicht so.

    Den Spielern einen Plan mitzugeben, ist Trainersache.

    Bochum, um nur ein Beispiel zu nennen, spielt auch teilweise einen ansehnlichen Offensivfußall und die haben definitiv keinen besseren Kader.

  • Ich erinnere mich gut an die Anfänge mit Baumgart hier beim FC. Da geriet man oft in Rückstand, hat einfach weitergemacht mit Attacke, hohem Pressing, frühen Ballgewinnen und hat die Spiele sehr oft gedreht. Das Team wusste das System und der Plan vom Trainer funktioniert.

    Die Mannschaft strotzte vor Selbstbewusstsein.

    Jetzt aber ist das alles verloren gegangen, dieser unbändige Wille und Glauben Spiele auf unsere Art zu gewinnen. Das ist das riesige Problem, da helfen auch zwei neue Spieler in der Winterpause nicht. Wenn drei Viertel vom Team unterperformen stimmt in der Führung bzw beim Trainer etwas nicht.

    Ich hoffe sehr das Baumgart diese Mentalität den Jungs wieder mitgeben kann, meine Hoffnung ist nur sehr gering. Deshalb bitte heute einen Dreier, egal wie!

  • Ich erinnere mich gut an die Anfänge mit Baumgart hier beim FC. Da geriet man oft in Rückstand, hat einfach weitergemacht mit Attacke, hohem Pressing, frühen Ballgewinnen und hat die Spiele sehr oft gedreht. Das Team wusste das System und der Plan vom Trainer funktioniert.

    Die Mannschaft strotzte vor Selbstbewusstsein.

    Jetzt aber ist das alles verloren gegangen, dieser unbändige Wille und Glauben Spiele auf unsere Art zu gewinnen. Das ist das riesige Problem, da helfen auch zwei neue Spieler in der Winterpause nicht. Wenn drei Viertel vom Team unterperformen stimmt in der Führung bzw beim Trainer etwas nicht.

    Ich hoffe sehr das Baumgart diese Mentalität den Jungs wieder mitgeben kann, meine Hoffnung ist nur sehr gering. Deshalb bitte heute einen Dreier, egal wie!

    Und das dem jetzt so ist liegt zum größten Teil daran das man der Mannschaft ihre "Leader" genommen hat.

    Skhiri, Jonas(Wollte nicht mehr), Modeste, Özcan...sind alleine 4 Spieler die in der Lage waren die Mannschaft mitzureissen und die uns jetzt absolut fehlen.

    Ob spielerisch oder vom Typ her sind diese nicht ersetzt worden und das kann sich dann auch mal auf die Mentalität der Truppe auswirken.

    Das fehlen dieser Qualität macht die Mannschaft in der täglichen Arbeit schlechter...und im Ligaalltag erst recht.

    Da gilt der Hebel meiner Meinung nach anzusetzen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Sehe ich nicht so.

    Den Spielern einen Plan mitzugeben, ist Trainersache.

    Bochum, um nur ein Beispiel zu nennen, spielt auch teilweise einen ansehnlichen Offensivfußall und die haben definitiv keinen besseren Kader.

    Na klar ist das Trainersache. Bin ich bei dir. Bochums Offensivspiel ist aber völlig anders strukturiert als das des FC. Und ich gehe auch davon aus, dass ihr Trainer die Varianten vorgibt, die sie seiner Ansicht nach auch spielen KÖNNEN.

    Stell mir gerade vor, wie SB in der Ansprache zu seinen Mittelfeldstrategen sagt, "Tiggi in die Gasse zu schicken". Den Satz würde ich als Spieler ergänzen mit den Worten:"jo Trainer, aber nur, wenn der 5m im Abseits steht." :rolling_on_the_floor_laughing:

    Will sagen, Vorgaben gut und schön. Sie müssen aber auch umsetzbar sein oder wenigstens absehbar werden. Da stößt SB an Grenzen, die er kaum zu verantworten hat.

    Bei den ersten Etatkürzungen vor der letzte Saison hatte ich ob des drohenden Qualitätsverlusts ein mulmiges Gefühl, was sich mit der weiteren letzten Kürzung noch verstärkt hat. Und mit der derzeitigen Situation fühle ich mich leider bestätigt.

  • Das ist richtig, liegt m.E. Aber genau daran, wie ich es schon formuliert habe. Ausgelutscht weil ausgeguckt. Und das beginnt nicht erst auf der Außenbahn kurz vor der Flanke, sondern eben auch in den vorbereitenden Aktionen, die nunmehr früher unterbunden werden. Eine Lösung könnte sein, dass Spiel zu beruhigen, um anschließend mit plötzlichen Tempoaktionen zu überraschen. Oder das Spiel bei Ballbesitz auf eine Seite zu ziehen, um mit plötzlichen Verlagerungen schnell neue Räume zu bekommen. Oder gerne auch schnelles Kurzpassspiel mit wenigen Kontakten, gepaart mit plötzlichen langen Bällen. Bitte alles versuchen, was den Gegner vor Fragezeichen stellt. Je mehr umso besser.

    Wenn dieser Kader das kann, dann ist er auch gut genug für die Bundesliga. Den Beweis indes muss er aber erst noch antreten.

    Die anfänglich erfolgreiche Zeit hat vielleicht auch dafür gesorgt, dass man (jetzt kann man durchaus alle Verantwortlichen einbeziehen) solche Schwierigkeiten einfach nicht auf dem Schirm hatte. Alles menschliche Fehler, aus denen man aber auch gut lernen kann.

  • Die Stimmung hier ist auf jeden Fall langsam echt im Keller, dabei spielen wir heute gegen eine Mannschaft die über die komplette Hinrunde genauso katastrophal war wie wir. Heute geht es um so viel, come on FC!

  • Vorgaben gut und schön. Sie müssen aber auch umsetzbar sein oder wenigstens absehbar werden. Da stößt SB an Grenzen, die er kaum zu verantworten hat.

    Unser derzeitiges Auftreten hat SB meiner Meinung nach sehr wohl mitzuverantworten.


    Ich erwarte keine Wunderdinge oder Zauberfußball, aber eine Plan, ein Konzept und davon ist leider überhaupt nichts zu erkennen.


    Das einfache Dinge, wie Pässe über 5 Meter an den Mann zu bringen oder abgestimmte Laufwege mit dem Kader nicht umsetzbar sein sollen, kann mir niemand erzählen.


    So sehr Hector und Skhiri auch fehlen, damit allein sind diese Auftritte nicht zu rechtfertigen. Als ob ein Kainz oder Ljubicic z.B. keinen Pass über 5 Meter spielen können, weil Hector und Skhiri nicht mehr dabei sind. Ebenso unsere Standards, die sind so harmlos, wie eine Maus unter Narkose.


    Wenn man sich in der Winterpause zusammensetzt, muss auch Baumgarts Anteil am Status Quo geklärt werden, denn diesen trägt er auch dazu bei, nicht nur die Abgänge von Hector und Skhiri.

  • Die Stimmung hier ist auf jeden Fall langsam echt im Keller, dabei spielen wir heute gegen eine Mannschaft die über die komplette Hinrunde genauso katastrophal war wie wir. Heute geht es um so viel, come on FC!

    Na ja das hatte Mainz auch, oder Darmstadt, Bochum zum damaligen Zeitpunkt ebenso. Ein Sieg gegen Darmstadt mit Hängen und Würgen, und ein Unentschieden bei dem wir mehr Glück als Verstand hatten. Ist nicht unbedingt ermutigend, bei der Leistung was unsere Mannschaft zur Zeit auf das Feld führt.