Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • noch mal zu dem Thema: Baumgart ist sofort in Urlaub gefahren


    finde ich genau richtig, da musst du raus, sonst wirst du ja verrückt (reicht schon, dass das Brett verrückt wird :smiling_face_with_halo: )


    aber vor kurzem bei instagram so ein Video von sky gesehen und gehört, wo der Reporter nach dem Spiel den Steffen befragt:

    u.a. "Keller hat gesagt, dass man mit Ihnen weiter macht (oder so ähnlich) wenn Sie auch wollen, was sagen Sie dazu?" und Baumgart daraufhin geantwortet hat, dass nach dem Spiel, wo er voller Emotionen ist, ein ganz schlechter Zeitpunkt ist, wann werde sich zur gegebenen Zeit zusammen setzen und darüber sprechen.


    ....und ich finde das genau richtig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich gehe aktuell davon aus das die Entscheidung SB nicht vor dem CAS Urteil fällt. Diese Zeit werden sich Keller und Baumgart zur Analyse nehmen und danach im Wissen was ansteht entscheiden. Es sei denn man entscheidet sich unabhängig davon bereits zu einer Trennung. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck da ich das Gefühl habe das SB bzgl. des Kaders festgefahren ist und Transfers braucht um selbst noch an die Wende zu glauben.

    Könnte ich auch seiner Sicht auch nachvollziehen. Aus perspektivischer Sicht, bzw. von etwas weiter oben betrachtet, sollte man allerdings die Konsequenzen ziehen.

  • Wie hättest du denn diese wirklich wichtigen Säulen ohne großes Budget adäquat ersetzt?


    Hier nur Keller die Schuld zuweisen ist mir zu einfach. Alle haben Fehler gemacht, auch Baumgart. Oder was sagst du zu den Experimenten mit Kainz und warum müssen wir unbedingt immer mit einem groß gewachsenen Stoßstürmer spielen? Das setzen auf fast nur etablierte Spieler lasse ich mal außen vor, da ich die Trainingsleistungen nicht kenne.


    Ich würde an Baumgart festhalten, wenn er klipp und klar sagt, das er auch mit in die 2te Liga gehen würde. Wir brauchen endlich mal konstante Verhältnisse in gewissen Positionen. Auch an Keller würde ich festhalten. Denn ohne Budget kann er auch nicht zaubern.

    Naja das Budget ist auch Kellers Ding.

    Wie sagte Baumgart so schön: "Wenn kein Geld da ist, muss man sich welches besorgen".

    Verstehe nicht wieso es andere Vereine schaffen und wir uns jedes Jahr immer so schwer tun.

  • Vor ein paar Wochen in der Süddeutschen gelesen, dass der Schreiber meinte, es wären bei einigen Vereinen die Planungen sehr auf Kante genäht - aber keiner gibt es so richtig zu

    bei uns schon, da ist man sehr offen mit umgegangen


    und das ist doch wohl eine Tatsache (siehe Mitgliederversammlung), dass kein Geld mehr da ist - man einen dicken Berg an Schulden hat, die man tilgen muss, weil in der Vergangenheit zu optimistisch an die Finanzierung gegangen ist bzw. Geld als Vorauszahlung erhalten hat, deren Erträge erst später zu versteuern waren - also in den Gewinn fließen (und das gilt auch für die Saison 2023/2024); erstmals sind diese Beträge dann ab 1.7.2024 tatsächlich Gelder, die der FC dann auch nutzen kann.


    (also Vorauszahlungen geflossen über den Betrag x Million oder Millionen und wenn dann die Abrechnung für die laufende Saison gekommen ist = steht euch zu abzüglich Vorauszahlung = ergibt Rest 0 €)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Ist auch absolut richtig.

    Bringt jetzt sowieso alles, nichts so auf "Hau-Raus"-Mentalität.

    Würde uns eh nicht weiterbringen, Baumgart heute oder morgen zu entlassen. Kommt ja jetzt nicht aufeinmal ein Trainer der über Weihnachten mit den Jungs das Wunder erarbeitet.


    Vor Weihnachten passiert am GBH nichts mehr. Keller kann ggf. schon mal im Hintergrund die Fühler nach anderen Trainern und die Bereitschaft ausloten. Baumgart kann / muss sich ein paar Tage Auszeit nehmen.

    Dann kommen die hoffentlichen zwischen den Tagen zusammen und besprechen wie es weiter geht.

    Baumgart hat dann klare Gedanken und das eventuell auch mit seiner Familie besprochen.

    Keller hat klare Gedanken und idealerweise ein Plan B in der Tasche.

  • Naja das Budget ist auch Kellers Ding.

    Wie sagte Baumgart so schön: "Wenn kein Geld da ist, muss man sich welches besorgen".

    Verstehe nicht wieso es andere Vereine schaffen und wir uns jedes Jahr immer so schwer tun.

    Das ist ne geile Argumentation: Dann soll der für Finanzen mit verantwortliche Manager eben Geld besorgen, koste es was es wolle. Anteilsverkäufe oder Einstieg von Investoren wollen wir beim FC nicht. Leistungsträger verkaufen, um Transfereinnahmen zu generieren, wollen wir nicht. Aber möglichst viel Geld für gute Spieler ausgeben, das wollen wir! Woher die Kohle kommt? Ach, ist mir noch egal, dafür ist Keller verantwortlich. Und wenn der Verein dann pleite ist? Ja, dann ist Keller dafür natürlich auch verantwortlich. Schön, wie einfach manche sich die Welt machen. Da kann man doch am Ende froh sein, dass man nicht Kellers Job machen muss.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Naja das Budget ist auch Kellers Ding.

    Wie sagte Baumgart so schön: "Wenn kein Geld da ist, muss man sich welches besorgen".

    Verstehe nicht wieso es andere Vereine schaffen und wir uns jedes Jahr immer so schwer tun.

    Das ist halt so n holes Geschwätz.


    Geld hängt ja nicht am Baum und man muss nur schütteln um dann einsammeln.


    Da musst du einem Trade off machen. Und der fällt bei 50mio. weiteren Schulden und maroder Infrastruktur sicher anders aus (bei der Geldbeschaffung) als bei weniger oder keinen Schulden. Dazu hat der FC ja nicht nur Schulden, sondern den Schulden steht weniger an Immobilien und Beteiligungen entgegen wie bei den meisten anderen Vereinen.

    Ein Bsp. man hat diesen Sommer 7mio.+ in die Infrastruktur gesteckt… man hätte natürlich auch ohne neue Athletikhalle weiter machen können + ohne Flutlicht im Stadion… warum das jetzt so nötig war? Weil man auch da seit 10Jahren+ nix gemacht hatte. Du musst halt die Probleme angehen. Man hätte natürlich die 7mio. auch in 2 Spieler stecken und die Jungs dann im Zelt weiter trainieren lassen können. Ist halt am Ende ein Trade off… der ist unter Schmaddi, Heldt, Veh immer pro Lizenzkader ausgefallen unter Keller jetzt mal pro Infrastruktur.


    Klar ist das Budget aller Problem beim FC. Man hat im Sommer die Stärke und die nahenden Entwicklungen der Spieler gesamt sicher falsch eingeschätzt… das haben aber alle falsch gemacht.


    Man kann jetzt in der Analyse mal schauen… woran hat es gelegen?


    Sind die Spieler allgemein so schlecht?


    Warum spielen viele Leistungsträger unter ihren Möglichkeiten?


    Warum macht bis auf Martel, Chabot aktuell kein einziger Spieler im Kader eine Entwicklung?


    Warum brauchen Neuzugänge unter SB immer 6Monate+ um anzukommen?


    Warum wird bei der Jugend in 9/10fällen lieber gewartet?(ich rede nicht von Startelf Einsätzen und auch nicht allein von den letzten 5 Monaten, sondern allgemein auf 30Monate betrachtet).


    Das aktuelle Desaster müssen sich alle zusammen ankreiden lassen.


    Baumgart(er ist Trainer und solang ein Gegner nicht maximal scheisse Spielt zerfällt das Team seit 8 Spieltagen),


    Keller(von dem ich mehr Weitsicht erwartet hätte und der für mich im Sommer mit „nicht Transfers“ sinnlos hohes Risiko gegangen ist)


    Mannschaft( die bis auf Zuspruchzum Trainer und reine Laufleistung in fast allen Spielen viel zu viel vermissen lässt)


    und am Ende auch


    Türoff (wenn er das Budget so eng gesetzt hat das Transfers aufgrund dessen nicht möglich waren)



    In meinen Augen sind das ne Menge Baustellen… und ja 1-2 gute Transfers können einen turn around einleiten… aber alleinig wird das nicht reichen… und am Ende reden wir von können nicht müssen… denn für den Klassenerhalt müssen sich alle aktuell vorhandenen zusätzlich um einiges steigern.


    Das beste an der HR 2023/24? Das sie vorbei ist und man jetzt 3 Wochen Zeit hat sich auf das erste Endspiel vorzubereiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Man braucht sich nur einmal unsere Statistik ganz kurz ansehen, dann weiß man, wo das Problem liegt. Wir schießen viel zu wenig Tore. Wir brauchen einen richtigen torgefährichen Stürmer, so wie es Modeste, Cordoba und auch teilweise Ujah waren. Da ist bei uns keiner vorhanden.
    Gibst du Baumgart so einen, dann kann er sein Spiel auch durchsetzen. Ohne geht es todsicher runter. Wüsste aber auch keinen anderen, der es mit diesem Kader ohne Stürmer richten könnte. Gestern war die Mannschaft gut eingestellt und wir hatten auch Chancen. Aber es ist nichts dabei rausgekommen. Union war schlechter, nutzt aber die seltene Chance zum Tor und dann war es auch schon gelaufen.

  • Man braucht sich nur einmal unsere Statistik ganz kurz ansehen, dann weiß man, wo das Problem liegt. Wir schießen viel zu wenig Tore. Wir brauchen einen richtigen torgefährichen Stürmer, so wie es Modeste, Cordoba und auch teilweise Ujah waren. Da ist bei uns keiner vorhanden.
    Gibst du Baumgart so einen, dann kann er sein Spiel auch durchsetzen. Ohne geht es todsicher runter. Wüsste aber auch keinen anderen, der es mit diesem Kader ohne Stürmer richten könnte. Gestern war die Mannschaft gut eingestellt und wir hatten auch Chancen. Aber es ist nichts dabei rausgekommen. Union war schlechter, nutzt aber die seltene Chance zum Tor und dann war es auch schon gelaufen.

    Ich glaube auch wenn es viele nicht wahrhaben wollten wäre meiner Meinung nach im Sommer sogar Simon Terodde der richtige Mann gewesen. Klar nicht sonderlich antrittsschnell, aber ein unglaublich guter Kopfballspieler. Bei unserer Flankenanzahl hätte er mit Sicherheit auch schon seine 5 - 6 Tore geschossen, und wir hätten 4 - 7 Punkte mehr. Aber hätte, hätte Fahrradkette.

  • Hohles gelaber?


    Sehr sachliche Argumentation!


    Für mich nicht verständlich wieso der FC mit diesen Möglichkeiten (Mitglieder\Millionenstadt\gute Wirtschaft\Stellenwert in der Stadt, dauerhaft ausverkauftes Stadion) am Existenzminimum rumkrebst. Wieso kein Big Player gefunden wird, der sich nicht ins sportliche einmischt (wie zum Beispiel Audi\Telekom bei Bayern).


    Natürlich trägt die Schuld nicht nur einen Namen aber Herr Keller ist Sportvorstand und wenn es nicht läuft ist er der erste in der Kritik! Falls er denkt es liegt am Trainer, muss er handeln und die Verantwortung nach unten delegieren!

  • Millionenstadt nutzt dir aber nichts, wenn dir genau diese Stadt, bzw. deren Repräsentanten bei jeder Gelegenheit die kalte Schulter zeigen und du für die so nun mal gar nichts wert bist. Stadion ist nicht unseres, wir müssen dafür hohe Mietkosten tragen. Big Player (wer soll das sein im Kölner Umland?) wird hier sowieso nicht gewollt. Alles ganz einfach.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Für mich nicht verständlich wieso der FC mit diesen Möglichkeiten (Mitglieder\Millionenstadt\gute Wirtschaft\Stellenwert in der Stadt, dauerhaft ausverkauftes Stadion) am Existenzminimum rumkrebst. Wieso kein Big Player gefunden wird, der sich nicht ins sportliche einmischt (wie zum Beispiel Audi\Telekom bei Bayern).

    Das weiß ich auch nicht, aber ich frag mal in Hamburg und bei der Hertha nach warum das so ist.

  • Ich glaube auch wenn es viele nicht wahrhaben wollten wäre meiner Meinung nach im Sommer sogar Simon Terodde der richtige Mann gewesen. Klar nicht sonderlich antrittsschnell, aber ein unglaublich guter Kopfballspieler. Bei unserer Flankenanzahl hätte er mit Sicherheit auch schon seine 5 - 6 Tore geschossen, und wir hätten 4 - 7 Punkte mehr. Aber hätte, hätte Fahrradkette.

    Nur bei der Flankenqualität nützt dir der beste Kopfballspieler nichts.

  • Nur bei der Flankenqualität nützt dir der beste Kopfballspieler nichts.

    Zu beginn der Saison in Dortmund und auch gegen Wolfsburg waren schon ordentlich Flanken dabei. Wir haben den BVB teilweise an die Wand gespielt. Terodde hätte mindestens einen gemacht. Aber ist eh nicht mehr zu beweisen oder gar zu ändern.

  • Lt Bild ist Baumgart weg.


    1. FC Köln: Exklusiv! Baumgart-Entscheidung in Köln gefallen
    BILD weiß: Nach dem 0:2 bei Union und dem Absturz auf Platz 17 ist Kölns Trainer-Entscheidung gefallen.
    m.bild.de


    Für mich die falsche Entscheidung. Vielen Dank für die geleistete Arbeit. Vielen Dank für den teils sehr geilen Fussball. Die beiden letzten Saison haben sehr viel Spaß gemacht. Ich mochte ihn als Trainer , Mensch und Typ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordoba ()