Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Als ob das für uns wichtig ist wie man den FC und Baumgart ausserhalb sieht. Mich haben seine Leistungen als Trainer interessiert und die warenn zum Schluss sehr schlecht. Bilde dir nicht ein das jeder seine Art mochte. Ich empfand ihn eher unangenehm ums es noch freundlich zu beschreiben.

    Ich habe es genossen da ich nur Lob und Respekt für ihn bekommen habe. Soviel wie lange nicht, wenn nicht sogar noch nie. Fand ich schon gut. Aber ok, du nennst dich modeste.

  • Ich habe es genossen da ich nur Lob und Respekt für ihn bekommen habe. Soviel wie lange nicht, wenn nicht sogar noch nie. Fand ich schon gut.

    Gerade das erste Jahr war halt auch wirklich sensationell. Das hat jedem von uns Spaß gemacht. Und viele Fans anderer Vereine waren neidisch. Ist natürlich toll, so etwas mal zu erleben. Ich habs auch genossen.


    Aber jeder schöne Traum endet mal. Ich fand schon die zweite Saison nicht mehr so überzeugend wie das Jahr zuvor. Und das lag - seinerzeit noch mit Skhiri und Hector - auch nicht nur am Kaderaufbau. Wenngleich uns da vom Saisonstart weg tatsächlich ein Stürmer fehlte, den wir mit Selke erst zur Rückrunde bekamen.


    Ich freue mich über die Zeit mit Baumgart, schaue aber nicht wehmütig zurück - und erst recht nicht pessimistisch in die Zukunft. Wir werden neue Chancen bekommen, kleine und große Erfolge zu feiern. Auch wenn wir jetzt wirklich erstmal einen Tiefpunkt überschreiten müssen, der tiefer kaum geht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dauert vieleicht nur wieder 20 Jahre was Erfolge und so einen Trainer angeht

    Bei den Erfolgen glaube ich es nicht. Gefühlt landet doch alle zwei, drei Jahre ein Überraschungsteam in den europäischen Plätzen. Wir habens mit EL und ECL jetzt zwei Mal binnen fünf Jahren (2017 und 2022) geschafft. Und da lag sogar ein Abstieg zwischen. Halte ich also nicht für so utopisch.


    Baumgart hat zu uns gepasst und wir haben ihm einiges zu verdanken. Und es wird uns auch künftig wieder gelingen, Trainer zu holen, die zu uns passen und denen wir dann irgendwann was zu verdanken haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaub weniger das Walter ihm eine unfitte Truppe hinterlassen hat.

    Das habe ich so auch nicht gesehen bisher in den SPielen des HSV.

    Habe mir enige angesehen und oft haben sie hinten raus noch ordentlich Druck gemacht.

    Das spricht eher für ne gute Basis was Fitness angeht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich habe mir gerade den Artikel im geissblog bzgl. Ablöse und Abfindung durchgelesen.


    Vorweg möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich Baumgart nicht für einen Abzocker halte, aber


    es scheint ja so,dass Baumgart eine geringe Abfindung bekommen hat und der FC jetzt keine Ablöse. vor allem weil Baumgart ja nicht mehr wollte eine blöde Situation fürden FC. Da bei Baumgart davon auszugehen war, dass er bei einer Freistellung mit vollen Bezügen diese nicht 18 Monate in Anspruch nehmen würde. Somit wäre es doch deutlich besser gewesen, wenn man ihn zunächst weiterbezahlt hätte, dafür die Abfindung gespart hätte und nun eine Ablöse bekommen hätte.


    Ich frage mich, was überhaupt noch Verträge sollen. Ein Träiner muss scheinbar nur sagen „ich kann nicht mehr“ „ich will nicht mehr“ „ich erreiche die Jungs nicht mehr“…. whatever - schwupps ist er frei für einen anderen Verein, der abegebende Verein ist ggf. dreifach gekniffen: Trainer weg, abfindung zahlen, keine Ablöse.


    Wie gesagt: ich glaube nicht, dass baumgart so kalkuliert hat, aber generell ist für sowas ja tür und tor offen.


    Was Baumgart/FC betrifft: beide Seiten sollten das offen legen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

    Einmal editiert, zuletzt von Desperado ()

  • interessanter gedanke. ob man nun auch für trainer permanent ablösen wird generieren können, lass ich mal offen.

    mir scheint, dass die ablöse es dem trainer auch ermöglicht, von sich aus die reissleine zu ziehen, ohne komplett hirnverbrannt zu sein. so erspart man sich als manager eine hinhaltetaktik des Trainers, der dann auf Entlassung spekuliert.

    Insofern, je nach Höhe des Betrags, für mich alles darstellbar.

    LG

  • so erspart man sich als manager eine hinhaltetaktik des Trainers, der dann auf Entlassung spekuliert.


    Den Stöger machen, der musste sich auf der PK vor Schalke ja quasi selbst entlassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich möchte retrospektiv die Sache auflösen:

    Meiner Ansicht nach war das Problem, dass Schmadtke im Oktober 2107 ging, und nicht Stöger. Aber das lässt sich so leicht sagen heute.

    Für mich von der Abfolge der Demissionen im Übrigen wie 2012, als Finke ging, nachdem Stale nochmal mit 1:0 gegen die Hertha den Kopf aus der Schlinge gezogen hatte.


    Beide Male ohne Kopf in den Strudel geraten. Aber das ist nur meine Laienansicht.

  • Sehe ich genauso, anstatt dass Schmadtke bis zum Winter Transfers scouten konnte hat man lieber dabei zugesehen wie Stöger seine Null Bock auf FC Attitüde immer weiter getrieben hat bis zur Selbstentlassung per PK.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Sehe ich genauso, anstatt dass Schmadtke bis zum Winter Transfers scouten konnte hat man lieber dabei zugesehen wie Stöger seine Null Bock auf FC Attitüde immer weiter getrieben hat bis zur Selbstentlassung per PK.

    Ich finde, das hatte nicht (oder nicht nur) was mit Null Bock-Attitüde zu tun, sondern ich fand eher, dass er ausgebrannt gewirkt hat. Den Eindruck hatte ich damals schon früh nach Saisonende. Da schien für mich in Stöger irgendwas ausgegangen zu sein. Das hätten er und die Verantwortlichen merken müssen. Letzten Endes eine für uns dann katastrophale Gemengelage...


    Aber noch kurz von meiner Seite aus zu Baumgart (um den es ja hier eigentlich geht): ich wünsche ihm viel Erfolg in Hamburg. Wäre schön, wenn er den Verein wieder in die 1. Liga bringen könnte, wo er für mein ganz persönliches Verständnis hingehört. Und ich hoffe, dass er sich da nicht so verbrennt, wie die drölfzig Trainer der letzten 10 Jahre davor.


    Wir schaffen´s über die Relegation, in der Liga zu bleiben, Baumgart gelingt der direkte Aufstieg und alles ist tutti. Und wenn wir doch in der Reli gegeneinander antreten müssen, tut´s mir halt leid, dass Baumgart noch ein weiteres Jahr 2. Liga spielen muss, bevor er zurück ins Oberhaus kommt.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich finde, das hatte nicht (oder nicht nur) was mit Null Bock-Attitüde zu tun, sondern ich fand eher, dass er ausgebrannt gewirkt hat. Den Eindruck hatte ich damals schon früh nach Saisonende. Da schien für mich in Stöger irgendwas ausgegangen zu sein. Das hätten er und die Verantwortlichen merken müssen.


    Stöger wollte ja schon im Sommer nach Dortmund, wurde ihm verwehrt, dann kam das verheerende Trainingslager in dem die (Un)fitness dazu kam.


    Dann nach ausbleibendem Erfolg zu Saisonbeginn eine ähnliche Ratlosigkeit wie zuletzt bei Baumgart mitsamt dem Unwillen irgendwas zu verändern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Kontakt zu Dortmund wird bei Stöger halt gerne unter den Teppich gekehrt von manchen. Stöger war weiß Gott kein Heiliger.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Lustig wie hier ausgerechnet die wenigen nachhaltig erfolgreichen Trainer (Stöger und Baumgart) die wir in den letzten 10 Jahren hatten auf einmal runter gemacht werden.... da fehlt mir leider völlig das Verständnis.

  • Nachhaltig erfolgreich heißt dann Abstieg?!?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Lustig wie hier ausgerechnet die wenigen nachhaltig erfolgreichen Trainer (Stöger und Baumgart) die wir in den letzten 10 Jahren hatten auf einmal runter gemacht werden.... da fehlt mir leider völlig das Verständnis.


    Die wenigen ist gut.

    Stöger und Baumgart waren die einzigen beiden in den letzten 30 Jahren,


    Ich bin aber deiner Meinung. Mir fehlt da auch jedes Verständnis. Den beiden Trainern sollte man auf ewig dankbar sein.

  • Der Kontakt zu Dortmund wird bei Stöger halt gerne unter den Teppich gekehrt von manchen. Stöger war weiß Gott kein Heiliger.

    Ich wollte das nicht unter den Teppich kehren, aber ich hatte damals persönlich den Eindruck, als wäre, nach diesem für uns überragenden Erfolg der Saison, bei Stöger einfach die Luft raus gewesen. Und zwar unabhängig davon, ob er nach Dortmund wollte oder nicht. Das mag das sicherlich nicht besser gemacht haben - und dass Stöger ein Heiliger war, würde mir auch nicht über die Lippen kommen - aber ich hatte, als ich ihn nach dem letzten Spieltag gesehen habe, das Gefühl, dass Stöger einfach leer war.


    Und genau das hat er dann später auch in einem Interview auf Effzeh.com bestätigt, als er sagte:


    "Den fünften Platz mit Köln habe ich ganz anders aufgenommen, ich habe mich zurückgezogen, war leer und urlaubsreif. "


    Und dieses Gefühl, diese Leere, ging dann auch eben einfach nicht mehr weg. Sicherlich auch noch begünstigt durch das Nichtzustandekommen eines Wechsels nach Dortmund, mag sein, ja. Aber ich sehe die Sache mit dem BVB nicht als ursächlich für sein Scheitern in der darauffolgenden Saison an. Und ich werfe ihm eher vor, dass er diese Leere nicht als Zeichen gesehen hat, eine Pause einlegen zu müssen, statt irgendwie weiterzumachen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Nachhaltig erfolgreich heißt dann Abstieg?!?

    Beide Trainer hatten uns zumindest vom Regen in den Internationalen Bereich geführt, denke dass kann man schonmal herausstellen.

    Wir wissen beide zu genau dass dann jeweils wie im Deja Vu unsere Lebensversicherungen verscherbelt wurden... Dass Baumngart es nicht mehr hinbekommen hat mit diesem Kader kann man ihm nur schwerlich ankreiden, dass würden/werden andere auch nicht.

    Was nicht heißen soll dass Baumgart fehlerlos war in den letzten Monaten aber für mich gibt der Kader nicht mehr her.