Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • und da kommt aus der BRÜLLEREI auf dem Platz auch noch anderes zu Tage


    nämlich dass der Trainer auch ruhig mit jedem Spieler reden könne, Späße einfließen lasse usw

    Ich denke wir sollten auch ohne Interviews der Spieler davon ausgehen, dass Baumgart sie nicht auch vollbrüllt, wenn sie in der Kabine nebeneinander sitzen :face_with_tears_of_joy:

  • Interessanter Vergleich aus selber Saison. Düsseldorf hatte von seinen 6 Siege 3 in der Hin- und 3 in der Rückrunde.

    6 Siege sind aber schon eine etwas stabilere Basis als 4 Siege.


    Wenn bei 4 Spielen von einer ausgeglichenen 2:2 Bilanz in Hin- und Rückrunde jeweils nur ein Spiel kippt (und wir reden hier von Bundesligaspielen, wo so etwas schnell passieren kann) ist man plötzlich schon dabei davon zu sprechen, dass eine Mannschaft "entschlüsselt" wurde, was natürlich (rein auf die Ergebnisse bezogen) Quatsch ist.


    Ich schließe nicht aus, dass das passiert sein könnte - Dafür habe ich Paderborn damals einfach zu wenig verfolgt. Aber die Ergebnisse sprechen da jedenfalls keine klare Sprache.

  • Ich denke wir sollten auch ohne Interviews der Spieler davon ausgehen, dass Baumgart sie nicht auch vollbrüllt, wenn sie in der Kabine nebeneinander sitzen :face_with_tears_of_joy:

    Das habe ich auch nicht für dich geschrieben :face_with_rolling_eyes:
    sondern für andere, die evtl in diese Richtung denken…und dieser Eindruck ist bei mir schon entstanden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So wird es sein, dass er sie in der Kabine nicht anbrüllen wird - es sei denn sie brauchen einen Weckruf.


    Wenn das klar geregelt untereinander und die Spieler das wissen, dass er während des Spiels halt brüllt, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden.
    Klar kann sich sowas abnutzen. Wenn du aber fair miteinander umgehst (und so schätze ich Baumgart ein), dann kann das auch länger gut gehen.
    Er sagte ja einmal dass er sehr viel den Spieler gibt und geben möchte, aber auf der anderen Seite auch einfordert.
    Während dem Spiel fordert er halt.

  • Aber die Ergebnisse sprechen da jedenfalls keine klare Sprache.

    Wenn von 17 von 18 Mannschaften jeweils mindestens einmal geschlagen worden zu sein keine klare Sprache der Ergebnisse ist dann weiß ich halt nicht was eine klare Sprache ist. Da war selbst Fürth minimal besser.

  • Wenn von 17 von 18 Mannschaften jeweils mindestens einmal geschlagen worden zu sein keine klare Sprache der Ergebnisse ist dann weiß ich halt nicht was eine klare Sprache ist. Da war selbst Fürth minimal besser.

    Ja, aber das ist ja genau mein Argument. Paderborn ist nicht abgestiegen, weil das System des Trainers entschlüsselt wurde und sich nach einer furiosen Hinrunde (in der sie nach 13 Spieltagen 5 Punkte hatten) dann plötzlich alle Gegner auf sie eingestellt haben, sondern sie sind abgestiegen weil sie insgesamt einfach schlecht waren. Und man kann dann noch etwas in der Kacke wühlen und versuchen da irgendwas reinzuinterpretieren.


    Die waren einfach mit ihrem damaligen Kader in der Bundesliga vollkommen überfordert.


    (und vielleicht ist die Rückrunde auch einfach nur deshalb schlechter gewesen, weil sie in den letzten Spielen in denen sie in der Hinrunde noch Punkte geholt hatten in der Rückrunde bereits abgestiegen waren.)

  • Ja, aber das ist ja genau mein Argument. Paderborn ist nicht abgestiegen, weil das System des Trainers entschlüsselt wurde und sich nach einer furiosen Hinrunde (in der sie nach 13 Spieltagen 5 Punkte hatten) dann plötzlich alle Gegner auf sie eingestellt haben, sondern sie sind abgestiegen weil sie insgesamt einfach schlecht waren. Und man kann dann noch etwas in der Kacke wühlen und versuchen da irgendwas reinzuinterpretieren.

    Also denkst du Paderborn musste erstmal Bundesligaspiele absolviert haben damit die Kontrahenten System und Spielweise einschätzen konnten? Ich seh da schon beides klar war der Kader grottenschlecht und damit war kaum was zu reißen aber auch bei Baumgart war damals kein Plan B zu erkennen. Was es da gab waren reichlich Schulterklopfer für die ach so mutige Spielweise und mal ehrlich wenn mir der Gegner freiwillig ins offene Messer rennt lob ich den auch dafür.


    Und das ist einer meiner beiden Hauptkritikpunkte an der bisherigen Arbeit von Baumgart. Die Spielweise ist leicht durchschaubar insbesondere weil es eben keinen Plan B bei ihm gibt. GIsdol kann man sicherlich viel vorwerfen aber nicht, dass der nicht alles versucht hat auch mal für den Gegner überraschend aufzutreten. Hier wurden meiner Meinung nach allerdings diese Versuche auch viel zu häuig wieder verworfen was zusätzliche Unsicherheit in die Mannschaft gebracht haben dürfte. Aber gar keine Alternative zu einer Spielweise zu haben, die meiner Meinung nach für Mannschaften wie uns in der Bundesliga nicht funktioniert ist fatal.

  • Das Argument akzeptiere ich - Es ist allerdings ein anderes als das Entschlüsselungs-Argument.


    Ich bin selbst auch noch am zweifeln, spätestens seit Zorniger weiß jeder der die BL verfolgt, dass mutiges, offensives Auftreten auch mächtig nach hinten gehen kann. Bei Baumgart konnte man allerdings auch noch nicht sehen, wie das bei in der Bundesliga ihm mit einem konkurrenzfähigen Kader aussieht, also bin ich mal gespannt, wie das bei uns in den ersten Spieltagen aussehen wird.

  • Warten wir doch erstmal ab, ob Baumgart nun tatsächlich keinen Plan B hat und wie seine Marschrichtung mit besserem Spielermaterial ankommen wird.


    Auch Baumgart ist älter geworden und dürfte eine paar Erfahrungen aus seiner ersten 1. Liga-Saison mitgenommen haben.
    Was er daraus macht steht auf einem anderen Blatt.

  • Für mich ist Baumgart DIE Hoffnung in der kommenden Saison. Er "tritt" die Spieler in den Hintern und fordert absolute Laufbereitschaft und Einsatz.
    Ich bin mir sicher das er auf diese Weise 20-25% mehr rauskitzeln wird. Ich bin selten so positiv in die Saison gegangen wie in die kommende,
    denn ich freue mich einfach auf ein anderes "lauf- und kampfbereiteres" FC-Gesicht als die vergangenen Saisons.
    Alleine das er im Testspiel gegen z.B. Bayern mit 2 Stürmern und Uth dahinter angefangen hat lässt eine offensivere Marschrichtung erahnen.
    Ob es dann zu Platz 13-15 reicht werden wir sehen, aber ich traue es ihm allemal zu.


    Und ja, natürlich kann sich seine Art nach 1-2 Jahren abnutzen, dass kann es aber bei jedem Trainer. Bis dahin freue ich mich auf die neue Saison,
    auch wegen Baumgart !

  • Sehe das nicht so krass wie du Coby.


    Komme aus der Nähe von Paderborn und in der Wahrnehmung hier war es einfach so, dass Baumgart quasi die Mannschaft so gut gemacht hat das man irgendwie mit viel Glück aufgestiegen ist.
    d.h. eine mittelmäßige bis schlechte 2. Liga Mannschaft wurde durch gutes Coaching, Teamarbeit etc. zum Aufstieg geführt. Von der dritten Liga bis in die erste.
    Da es allen klar war, dass diese Mannschaft kein Fuß in der 1. Liga fassen kann wurde mit allen Mitteln versucht den maximalen Profit aus dem Jahr mitzunehmen.
    Ich glaube, die hatten damals ein Etat von 12 Mio also quasi ein halbes Lewandowski Gehalt. SCP hat vor der 1. Liga Saison wichtige Spieler verkauft und sind mit einem Transferüberschuss von 5 Mio Euro in die Saison gegangen.
    Das zeigt, dass sie sich nicht für die 1 Liga aufgerüstet, sondern eher abgerüstet haben. Die sind nicht mit dem Anspruch in die Saison gegangen irgendwie drin zu bleiben und wollten sich einfach mit der Saison schuldenfrei machen.


    Inwiefern solche Signale aus der Führungsriege auch negativ auf den Trainer auswirken mag ich nicht zu beurteilen,
    aber wenn ich mit nem Go-Kart am Formel 1 rennen teilnehmen soll dann würde ich persönlich auch schnell die Lust verlieren und nicht jede Kurve mit Vollgas auf Idealspur fahren.


    Deswegen würde ich diese Saison in der 1. Liga von Baumgart nicht überbewerten.
    Auch die darauffolgende mittelmäßige 2. Liga Saison würde ich letztes Jahr nicht überbewerten, weil auch hier Paderborn wieder nicht investiert hat, sondern wieder versucht hat die Spieler zu versilbern.
    Quasi die mittelmäßigen Spieler möglichst hochpreisig zu verkaufen und dafür sehr günstig nachlegen (sehr günstig = 0 € also nur Leihen oder ablösefreie Spieler).
    Auch hier wurde offensichtlich nicht versucht wieder aufzusteigen, sondern finanziell vorsorgen. Das dies relativ ruhig im Mittelfeld der Liga passiert ist kann man Baumgart eigentlich nicht hoch genug anrechnen, denn beim 1x sind die ja direkt in die 3. Liga durchgereicht worden als alle Leistungsträger nach der 1. Liga Saison verkauft wurden.



    -------


    Somit Fazit von mir: Baumgart hat absolut sehr solide Arbeit beim SCP gezeigt und das maximale aus den Möglichkeiten herausgeholt. Er hat viel Potenzial und geht erfrischend anders als viele Trainer mit den Spielern um.
    Wir haben auch begrenzte Möglichkeiten die aber doch deutlich über denen vom SCP anzusiedeln sind. Ich glaube absolut, dass er mit der Medienstadt Köln umgehen kann und ein guter Trainer ist. Ob er auch das maximale aus unseren Jungs herausholen kann bleibt abzuwarten.

  • Das "Zorniger Beispiel" ist das was auch bei mir die "Sorgenfalten" auf die Stirn treibt.
    Ich möchte Baumgart nicht vorher klein reden oder das Ganze schlecht machen bevor es überhaupt angefangen hat.
    Aber das muss ich zugeben beschäftigt mich auch...bezüglich "Plan B".
    Sind wir in der Lage auf verschiedene Spielsituationen zu reagieren? Ich hoffe Baumgart kann das.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Frage: ist das so nicht auch bei anderen Trainern, egal wo (Dortmund, Gladbach, Leverkusen, Frankfurt, Köln….)
    Egal welche Idee


    nicht genauso?


    Ich meine ja - gibt doch keine Garantie, auch nicht bei den anderen Vereinen mit ihren neuen Trainern, das alles sofort funktioniert oder die ganze Saison funktioniert.


    nur weil Zorniger so ist, wie er ist - ist doch keine Blaupause zu Baumgart


    auch wenn man als Fan nach all den Ereignissen keinem mehr was zutraut


    es muss weiter gehen, die einen sehen es positiver, lasst sie doch
    Die anderen sehen schwarz, jeder wie er meint


    Eins nach dem anderen, wird schon aus finanziellen Gründen schwer genug für unseren FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hab mir nun auf youtube die erste Hälfte gegen Schaffhausen angesehen und ich muss sagen, ich kann mit einem an der outline herumhüpfenden alles kommentierenden Trainer nichts anfangen. Das hat mich schon als Hobbykicker nervös gemacht, das nervt mich jetzt auch als Fan. Sagt aber nichts über seine Trainerfähigkeiten aus und wie das die Mannschaft aufnimmt, vielleicht hören die ihn gar nicht mehr, vielleicht nervt die der aber genau wie mich, wer weiss das schon grübel bin gespannt wie im august seine erste elf gegen hertha aussieht, ab da beginne ich mich dann näher mit ihm, seiner aufstellung und seiner taktik zu beschäftigen.

  • Auch wenn ich hier im Forum schon mehrmals Gegenteiliges gelesen habe: ich finde es einfach geil, wie Baumgart selbst in Testspielen mitgeht und die Spieler anfeuert und reizt. Genau das hab ich mir seit Jahren gewünscht. Er ist ein halber "Drecksack" Kapitän, wie ihn sich viele immer wünschen, aber vom Spielfeldrand. Klar, wird das mal Krach geben, mit Spielern, mit anderen Trainern und mit Offiziellen. Aber wisst Ihr was, das ist mir sowas von egal! Wir müssen auf uns gucken, und es geht mir sonstwo vorbei was andere davon halten. Wir brauchen imho den Motivationsschub von außen, wenn wiedermal nichts läuft, und wir haben zig Jahre lang zu allem die Fresse gehalten. Bei Bayern hat man immer ehrfürchtig von Abteilung Attacke geredet, aber bei uns muss sich jeder wegducken weil es sonst angeblich peinlich ist (ich erinnere an die Eierkopp Affäre). Ich freue mich schon auf Wutausbrüche, Freudentaumel und Diskussionen. Emotionen eben. Und ein Trainer der solche Emotionen auf sich zieht, schützt auch immer die Mannschaft, siehe früher Daum. Also von mir ein weiter so Steffen, ich freu mich auf die Saison!

    Bin ich zu 100 Prozent bei Dir, Andre!


    Meinetwegen soll er Veitstänze aufführen. Aber diese Art mag halt nicht jeder - wir schon!

  • Wir hatten die letzten Jahre ein Mentalitätsproblem ich bin mir sicher hierfür ist Baumgart der richtige Mann.


    @tkreativ danke für die absolut Sachliche Schilderung was Baumgart in Paderborn geleistet hat. So nimmt man das hier in Osnabrück auch wahr und Paderborn ist hier definitiv nicht gerade beliebt....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das Baumgart in seiner Art so ist wie er ist...an der Seitenlinie...kann ich nachvollziehen. Ich war als Spieler ähnlich drauf :face_with_rolling_eyes:
    Ich war auf dem Platz voll dabei...und hab bestimmt drn Ein oder Anderen damit mal genervt. Aber da ich meist...damals gabs das noch...als Libero und später im Mf "die Fäden" zog...war das fast normal :face_with_tears_of_joy:
    Also mir macht das nichts wenn der Trainer mitgeht...oder auch nicht...am Ende zählt das was dabei rumkommt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich war skeptisch, als es das Gerücht mit Baumgart gab. Dachte, dass es wieder ein Rückschritt ist und uns der Trainer nicht weiterbringt. Doch jetzt bin ich echt positiv überrascht. Er ist wirklich sehr aktiv, was mich damals in den Spielen gegen Paderborn massiv geärgert hat, weil er mich genervt hat mit seiner "Brüllerei". Doch jetzt erkenne ich, worum es ihm geht und erkenne, dass das wirklich eher positiv gemeint ist. Mir gefällt seine offene und direkte Art. Man merkt, dass es genau das ist, was wir in den letzten Jahren nicht hatten und dringend gebraucht haben. Daher gehe ich wirklich positiv in die Saison und erhoffe mir durch seine Art und Weise den ein oder anderen zusätzlichen Punkt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke