Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Die Ära Baumgart ist beendet. Ich würde ihn ebenfalls nicht ein weiteres mal verpflichten.

    Aber, ein Trainer in Köln muss auch nach Köln passen. Stöger, Baumgart haben gepasst, Anfang, Beierlorzer und jetzt Schultz gehen gar nicht.

    Baumgart und Stöger haben gepasst weil sie erfolgreich waren oder ?;)

  • Nicht nur. Sie hatten eine Ausstrahlung, die fehlt bei Schultz gänzlich.

    Naja wie definiert man Ausstrahlung? Stöger hatte Wiener Schmäh. Baumgart ist ein Selbstdarsteller (nichtmal böse gemeint).


    Ich persönlich finde Schultz sympathisch(er) als die beiden..demnach hat er für mich mehr Ausstrahlung. Mir fehlt bei Schultz leider etwas das „Feuer“… was Baumgart mMn zu viel hatte. Somit überzogen und am Ende auch nervig (für mich) war

  • Ob der Trainer sympathisch ist, ist mir völlig Wurst. Ob er laut oder leise ist ebenfalls.

    Aber man sollte erkennen, was er der Mannschaft beibringt und wie er sie motiviert und auf den Gegner einstellt.

    Und das sehe ich alles mit Verlaub überhaupt nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Naja im Grunde genommen unterscheidet sich der Fussball von Baumgart und Walter statisch ja fast garnicht. Dat is halt beides sehr dieses drauf drauf drauf. Deshalb hab ich diesen Wechsel bis heute auch nicht richtig verstanden. Wahrscheinlich dachte man, das Baumgart die nochmal anders packt und motivieren kann.


    Aber bei uns is das irgendwie entstanden. Das ging in der Vorbereitung los damals, alle fingen an diesen Typen irgendwie zu mögen. Wir. Die Spieler. Die gute Stimmung entstand, wir hatten garnicht so große Ansprüche. Wir wollten nur etwas weniger Abstiegsangst und vl etwas besseren Fussball. Und das hat dann recht ok geklappt mit den Ergebnissen und dann ist da etwas entstanden.

    Was halt 2 Jahre ganz gut gehalten hat.


    Ich denke, wenn uns nicht mehrere Leistungsträger aus unterschiedlichsten Gründen flöten gegangen wären, wäre die Nummer vl länger gelaufen. Vl geht einem aber als Spieler eine bestimmte Art auch irgendwann auf die Eier. Nicht vielleicht. Das ist so.


    Streich ist da beispielsweise glaube ich jemand, der so viele verschiedene Facetten hat, das sowas bei dem eben nicht so geschieht. Solche gibt es jedenfalls nicht so häufig.


    Ich glaube, der HSV und auch Baumgart haben da für die Situation einfach keine gute Wahl getroffen. Das glaube ich halt aber leider auch bei Schultz und dem FC. Ich glaube, uns hätte beispielsweise dieser Zappelphilipp aus Mainz besser getan, für unsere Situation. Der wird mit seinem Really Rally Really den Spielern in einem Jahr zwar auch auf den Sack gehn, aber er kriegt sie gepackt. Das kann man ja nicht eegdiskutieren das die Mainzer ziemlich flott unterwegs sind die letzten Wochen. Und wir nicht.

  • Naja im Grunde genommen unterscheidet sich der Fussball von Baumgart und Walter statisch ja fast garnicht.

    Puuuuh das sehe ich etwas anders. Der Walter Fussball hat in Ballbesitz doch schon einige andere Elemente. Vor allem wenn man sich den Spielaufbau mal zu Gemüte führt. Das ist großteils extrem interessant

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Vielleicht hat man auch einfach verkannt, dass dieser Immer-Drauf-Fußball zwar in überschaubaren Zeiträumen Spieler besser macht (oder besser aussehen lässt), aber langfristig eben auch zu erhöhten Verschleißerscheinungen führt.

    So sind die Köpfe der Spieler dann nicht nur von der "speziellen Art" irgendwann durch, sondern auch die Körper.

    In unserem arg mittelmäßigen Kader haben wir dann neben müden Köpfen dann auch noch vermehrt verletzte Spieler - was uns gerade zusätzlich vor die Füße fällt. Leistungsträger und Führungspersönlichkeiten weg und bei denen die die Rollen übernehmen sollen ist gerade Schicht im Schacht. Von kollektiver Leistungsfähigkeit, die uns die letzten Jahre ausgemacht hat, fehlt daher jede Spur.

    Meine Meinung ist, dass das kein Trainer der Welt noch retten kann. Klassenerhalt ist für mich wenn nur noch reine Glückssache!

  • Ob der Trainer sympathisch ist, ist mir völlig Wurst. Ob er laut oder leise ist ebenfalls.

    Aber man sollte erkennen, was er der Mannschaft beibringt und wie er sie motiviert und auf den Gegner einstellt.

    Und das sehe ich alles mit Verlaub überhaupt nicht.

    So ist es.

    Ich erkenne weder ein System, Laufwege, eine Spielidee, noch wie er die Mannschaft motiviert. Nichts von allem.

  • ich würde Baumgart wieder holen, wenn er einen Plan B hätte! Diesen hatte er aber nicht. Daran ist er unter anderem gescheitert. Habe seine Interviews gerne gesehen! Doch er hätte letzten Sommer gehen müssen, weil man schon die Saison davor gesehen, dass es nicht mehr so gelaufen ist. Man hat im Team den richtigen Zeitpunkt verpasst, die Zügeln anzuziehen.


    Baumgart selber hat auch Fehler gemacht, aber diese wurden - nach meinem Ermessen - mehrfach diskutiert. Er ist nicht mehr beim effzeh und ich lasse es gut sein. Man kanns eh nicht mehr ändern!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich würde Baumgart wieder holen, wenn er einen Plan B hätte! Diesen hatte er aber nicht. Daran ist er unter anderem gescheitert. Habe seine Interviews gerne gesehen! Doch er hätte letzten Sommer gehen müssen, weil man schon die Saison davor gesehen, dass es nicht mehr so gelaufen ist. Man hat im Team den richtigen Zeitpunkt verpasst, die Zügeln anzuziehen.

    Ein Zitat von Dir aus beschriebenem letzten Sommer:

    ... Man muss den Spielern und den Kaderplanern sowie dem Trainerteam auch mal vertrauen! Es wird ja kein Spieler geholt, der nicht vorher gesichtet wird. Und Baumgart macht viele mit Weitsicht. Man merkt, dass er einen Plan hat und in den meisten Fällen geht dieser auch auf. Wenn man den Pokal mal rausnimmt, sogar sehr oft!...

  • man hat aber seit dieser Saison gemerkt, dass er keinen Plan mehr hat. Er hat Spieler Positionsfremd eingesetzt und kein wirkliches Spielsystem mehr gesetzt. Keine Stammelf geformt, keine Automatismen "produziert" usw... die Mängelliste ab Sommer ist sehr, sehr gross gewesen! Ich bin positiv in die Saison gegangen, habe vieles als "okay" abgetan und gehofft, dass man einen gewissen Weg weiter gehen wird. Doch diverse Abweichungen haben das bestehende step by step zugrunde gerichtet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Doch er hätte letzten Sommer gehen müssen, weil man schon die Saison davor gesehen, dass es nicht mehr so gelaufen ist.

    Das hätte unter den Fans, in der Branche und in den Medien niemand verstanden. Auch ich nicht.


    Man muss(te damals) Baumgart zugutehalten, dass er schwache Phasen immer überstanden und die Rückkehr zum besseren Fußball geschafft hat. Für mich saß er insgesamt so sicher im Sattel wie eigentlich nur ganz wenige andere Trainer in der Liga. Ich hätte auch Haus und Hof drauf gewettet, dass er seinen Vertrag bis 2025 hier erfüllt.


    Dass dann so eine miese Hinrunde kommt und wir uns alles zuvor Aufgebaute wieder mit dem Hintern einreißen, hab ich nicht kommen sehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dass dann so eine miese Hinrunde kommt und wir uns alles zuvor Aufgebaute wieder mit dem Hintern einreißen, hab ich nicht kommen sehen.

    das hätte ich auch nicht gedacht. Es gehört auch immer Glück dazu. Das erste Spiel musst du eigentlich gewinnen! Du spielst Dortmund an die Wand und verlierst kurz vor Schluss. Spiel 2 - Führung gegen VW. Danach schaltet man jedoch einige Gänge zurück und so gehts weiter... mit mehr Konsequenz hätte man mit 6 Punkte starten können. Dann wäre das anders ausgegangen...


    dann fingen die Wechselspiele an. Falsche Positionen, falsche Aufstellungen, nicht aufstellen von Talenten usw... Ich war mir dann nach einigen Spieltagen sicher, dass man den Trainer tauschen MUSS. Nicht nach dem Union Spiel, sondern deutlich früher. Weil man Baumgart auch angesehen hat, dass er große Selbstzweifel hat. Vielleicht hat er das auch auf die dann immer mehr verunsicherte Mannschaft übertragen. Nicht bewusst, aber unbewusst. Man steckt dann in einem "Teufelskreis", aus dem man nur schwer wieder rauskommt.


    Habe schon im letzten Drittel der Vorsaison Anzeichen gesehen, dass er viele Fehler macht und diese teilweise nicht einsieht. Man hat dann quasi "Schwamm drüber" gesagt, weil man den Klassenerhalt dann geschafft hat. Intern wird man das hoffentlich anders bewertet haben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nach dem 3:1 gegen die Bauern am 8 Spieltag, als alle dachten "jetzt geht´s los", folgte 5 Tage später die Klatsche in Leipzig. Danach die beiden Unentschieden gegen Augsburg und Bochum, Niederlage Bayern, Sieg in Darmstadt, Unentschieden gegen Mainz.


    Wann wäre den der ideale Zeitpunkt für einen Trainerwechsel gewesen?

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Joah, kann man machen.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Seinen Start in Hamburg hat sich Baumgart sicher auch anders vorgestellt. Aber dass er nach so kurzer Zeit dann schon auf Temperatur ist, kommt dennoch etwas überraschend. Nach ein paar Wochen mit der Presse überworfen- Respekt.

  • Nach dem 3:1 gegen die Bauern am 8 Spieltag, als alle dachten "jetzt geht´s los", folgte 5 Tage später die Klatsche in Leipzig. Danach die beiden Unentschieden gegen Augsburg und Bochum, Niederlage Bayern, Sieg in Darmstadt, Unentschieden gegen Mainz.


    Wann wäre den der ideale Zeitpunkt für einen Trainerwechsel gewesen?

    Nach dem desaströsen Auftritt in Bochum.

    Anstatt uns dieser Sieg gegen Gülle gepusht hat, wurde es immer schlechter


    Bochum hat uns vorgeführt und an die Wand gespielt, Bochum wohlgemerkt.

    Das wir dort einen unverdienten Punkt ergaunert haben, war das einzig Gute am Spiel.

  • Es gibt viele Gründe für die Trennung. Und die Trennung kann man durchaus rechtfertigen, aber ich hätte mir was anderes gewünscht.

    Klares kommunizieren das er bleibt auch bei Abstieg. Er hätte durchgreifen können und einige zur 2ten Mannschaft schicken können. Etc.

    Mir ist klar das er auch nicht weiter wußte, doch mit dem Rückhalt wir stehen zu dir wäre vielleicht alles anders gekommen. Schlechter als jetzt wäre es bestimmt nicht gekommen. Auch wenn viele andere Meinung sind hätte ich mir das so gewünscht. Unser jetziger Trainer, bei allem nötigen Respekt, passt 0. Unter ihm spielen wir noch schlechter. Aber gut, so ist es jetzt halt.

    Fear the Reaper !!!