Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • wo war den die zentrale Achse ????

    Schwäbe, Kilian, Hübers, Ljubicic, Hector und Uth.


    Die wären durchaus so auch in der Startelf bei Bundesligaspielen zu finden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Logo ist man enttäuscht erstrecht gegen einen Zweitligisten rauszufliegen und dann noch zu sehen, dass sich weitere vermeintlich schwächere Gegner es eine Runde weiter geschafft haben.

    Der allseitsbekannte Schuldige muss also mal wieder her :winking_face:


    Kritik muss Baumgart sich sicherlich gefallen lassen, wenn er vorher den Druck um die Bedeutung des Spiels anstachelt und dann nicht die vermeintlich namentlich beste Elf auf den Platz schickt.
    Ich denke jedoch auch, dass es nicht an der Startelf gelegen hat. Die Frequenz an Torchancen war da und auch Spieler unserer A-Elf (Uth) sind gescheitert. So ist das eben manchmal. Dann ist halt der Wurm drinnen. Am Ende da so! auszuscheiden ist dann vielleicht auch ein Stück weit bezeichnend dafür dass es an dem Abend eben einfach nicht hat sollen sein.

    Man muss die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Dramatisch finde ich das nicht, dass wir ausgeschieden sind. So können wir uns (immer noch!) auf den Klassenerhalt konzentrieren. wir werden noch eine schwächere Phase haben und wir werden dann auch zwangsläufig wieder etwas mehr Druck haben. Klar, hätten wir das Geld sehr gut gebrauchen können, aber da müssen wir nun durch.

    Wichtiger sind die Erkenntnisse, die eben klar aufzeigen. Easy, Andersson und Co. ... das wird wahrscheinlich auch nix mehr... und auch da ist handlungsbedarf die Qualität zu verbessern.

  • Bei allem Verständnis für die Enttäuschung ob des Ausscheidens und der damit (vermeintlich) verpassten Chance auf einen Erfolg im Pokal, aber vielleicht sollten wir mal wieder vom hohen Ross runter kommen! Man meint ja wenn man hier so liest, es wäre eine Selbstverständlichkeit, dass wir den HSV schlagen und dass die Niederlage nur an der Rotation lag.


    Die Wahrheit ist aber die, dass wir gestern einfach zu schlecht waren - und zwar alle, nicht nur die vermeintliche "B-Mannschaft". Und wenn wir nicht unsere 100% auf den Platz kriegen und unsere Chancen nicht nutzen, dann wird es auch gegen einen guten Zweitligisten schwierig. Da ist es dann egal ob die A-, B- oder C-Mannschaft startet.


    Solche Rückschläge gehören im Übrigen aber auch zu einer Entwicklung dazu. Aber es ist das immer gleiche Muster im Umfeld des Vereins: sobald die Mannschaft mal über einen längeren Zeitpunkt erfolgreich spielt wird das sofort als Selbstverständlichkeit angesehen. Wenn du dann gegen einen Zweitligisten im Pokal ausscheidest muss es ja irgendjemand Schuld gewesen sein. Und da bietet sich der Trainer ja geradezu an, denn er hat einfach so mit einer "B-Elf" begonnen. Mit Spielern (z.B. Schindler und Thielmann), die in den letzten Spielen mitverantwortlich für die Siege waren. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde mir mehr Demut wünschen, denn nur dann kommt der Verein als Ganzes wirklich irgendwann mal weiter.

  • Dafür, dass Baumgarts System bereits seit der Hoffenheim-Niederlage entschlüsselt ist, hat es die Mannschaft eigentlich noch ganz gut hinbekommen.


    Jetzt, aber wo Baumgart sich nachhaltig weigert anzuerkennen, dass es A und B Elf gibt, sollte man handeln solange der Abstand zum rettenden Ufer noch groß genug ist.


    Wir wollen ja schließlich einen Trainer der mit anhaltendem Erfolg arbeitet.


    Isser noch da?

    "I cant afford an actual signature"

  • Easy, Andersson und Co. ... das wird wahrscheinlich auch nix mehr... und auch da ist handlungsbedarf die Qualität zu verbessern.


    ich wette mit dir Baumgart versucht weiterhin krampfhaft Andersson einzubauen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich wette mit dir Baumgart versucht weiterhin krampfhaft Andersson einzubauen.

    Logo, ihm bleibt ja auch nichts anderes übrig.
    Er ist der einzige ernstzunehmende Backup den wir da haben - den muss man zwangsläufig eben auch etwas hegen/pflegen und versuchen stark zu machen.

    Ich meinte nur, dass das langfristig nichts mehr wird.

  • Eines steht aber fest, will ich ins Finale lasse ich so nicht beginnen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich verstehe immer noch nicht was Uth sich gedacht hatte. Den machen 90% in der Kreisliga A rein, und zwar direkt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Satire?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Machen Uth,Thielmann,Lubicic oder Modeste eine ihrer Chancen rein würden wir heute wohl nicht über A...B oder Z Elf sprechen wie auch deren Berechtigung.


    Auch in Runde eins musste Modeste seiner zusammengeschusterten B-Elf doch schon den Arsch retten, hätte er ja gestern fast wieder getan.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch in Runde eins musste Modeste seiner zusammengeschusterten B-Elf doch schon den Arsch retten, hätte er ja gestern fast wieder getan.

    Erstens war das Runde 2, zweitens kann beim Stand von 0:0 nicht wirklich von "Arsch retten" die Rede sein, drittens von denen die nicht wirklich zu den Startelfkandidaten gehörten standen Ostrak und Schindler (eventuell könnte man zu dem Zeitpunkt noch Schwäbe dazu zählen) von Beginn an auf dem Platz - was ist daran "zusammengeschustert"?

  • Meine Güte. Hätte die vermeintliche B-Elf ihre Chancen auch nur ansatzweise reingemacht, würden wir nicht darüber reden. Dann hätte er alles richtig gemacht. Es war halt Pech. Und das Kainz sich erst selber anschiesst... Wahnsinn, aber passiert. Er war halt der tausendste.

  • Salih war zu der Zeit kein Startelfkandidat, das kam ja erst danach durch Shkiris Ausfall, Schaub war in der Phase auch nur Joker für ein paar Minuten, Mere war da auch schon Mere, Thielmann im Leistungsloch und Andersson, naja, zu dem sage ich nichts mehr.


    Auf jeden Fall hat sich wieder gezeigt: Ohne Modeste treffen wir das Tor nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das was an der gestrigen Niederlage meiner Meinung nach Baumgart auf seine Schieberkappe nehmen muss waren die Wechsel. Özcan zu bringen kann ich zwar grundsätzlich nachvollziehen man hat aber dann gesehen wie uns das Spiel ab dann aus der Hand glitt. Hector hat ein überragendes Spiel gemacht im Zentrum und war Dreh- und Angelpunkt für das Spiel. Der Sky Kommentator hat dann ja auch festgestellt "man sieht hier nicht mehr wer Erst- und wer Zweitligist ist". Hector da aus dem Zentrum rauszunehmen und Ljubicic, dem man einen schlechten Tag trotz starker Laufleistung auch zugestehen muss, drauf zu lassen war der Königsfehler. Özcan für Ljubicic wäre der bessere Wechsel gewesen als Özcan für Horn.

  • Ich fand Ljubicic eigentlich gar nicht so schlecht, und dass Horn geht konnte ich auch nachvollziehen (sein Spiel wurde immer fehlerhafter, dem fehlt natürlich auch der Rhythmus)

    In Summe stimme ich aber zu, der HSV hat sich mit zunehmender Spieldauer immer besser befreien/ kombinieren können. Entweder über das Zentrum, oder über die schnellen Alidou/am Ende dann Jatta. Da hat uns dann völlig der Zugriff gefehlt.

  • Bei allem Verständnis für die Enttäuschung ob des Ausscheidens und der damit (vermeintlich) verpassten Chance auf einen Erfolg im Pokal, aber vielleicht sollten wir mal wieder vom hohen Ross runter kommen! Man meint ja wenn man hier so liest, es wäre eine Selbstverständlichkeit, dass wir den HSV schlagen und dass die Niederlage nur an der Rotation lag.


    Die Wahrheit ist aber die, dass wir gestern einfach zu schlecht waren - und zwar alle, nicht nur die vermeintliche "B-Mannschaft". Und wenn wir nicht unsere 100% auf den Platz kriegen und unsere Chancen nicht nutzen, dann wird es auch gegen einen guten Zweitligisten schwierig. Da ist es dann egal ob die A-, B- oder C-Mannschaft startet.


    Solche Rückschläge gehören im Übrigen aber auch zu einer Entwicklung dazu. Aber es ist das immer gleiche Muster im Umfeld des Vereins: sobald die Mannschaft mal über einen längeren Zeitpunkt erfolgreich spielt wird das sofort als Selbstverständlichkeit angesehen. Wenn du dann gegen einen Zweitligisten im Pokal ausscheidest muss es ja irgendjemand Schuld gewesen sein. Und da bietet sich der Trainer ja geradezu an, denn er hat einfach so mit einer "B-Elf" begonnen. Mit Spielern (z.B. Schindler und Thielmann), die in den letzten Spielen mitverantwortlich für die Siege waren. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde mir mehr Demut wünschen, denn nur dann kommt der Verein als Ganzes wirklich irgendwann mal weiter.

    Meine Nachkommen sind/waren nie fehlerfrei

    Da gab es in Schule/Ausbildung so aufs und abs (oft unvorbereitet, weil ich dachte, jetzt läuft es :winking_face:)

    Gehört zum Leben dazu :smiling_face_with_halo:


    Und so ist das (neben den enttäuschten Usern) auch bei meinem FC

    Doof gestern

    Baumgarts jährlicher Wunsch geplatzt

    finanzielle Einbußen

    Usw


    Gehört aber zum Fussballleben dazu :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sorry Leute, aber das Argument mit der Bestbesetzung in HZ2 zieht nicht, und das wissen die, die selber Fußball spielen, doch ganz genau. Der Flow ist dahin, mit den Einwechslungen und zig Umstellungen ist der Rhythmus raus, da kannst Du den Schalter auch nicht von 0 auf 100 legen.

    Diese Saison hat man schon sehr oft gesehen, was für einen Unterschied Einwechselspieler machen und wie ein Spiel mit einigen Auswechlungen nochmal komplett die Struktur verändern kann. Das konnte man sowohl bei unseren Gegnern als auch bei uns oft genug und immer wieder sehen.


    Wenn unsere "erste Elf" nach Einwechslung es nicht schafft einem bis dahin noch ausgeglichenem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, dann finde ich den "Flow" und "Rhythmus" billige Ausreden für schlechte Leistung.