Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Junge, du schreibst du hast es nach 1 1/2 Jahren verloren, du hattest es nie.


    Spätestens als er sich weigerte Modeste noch ein paar Geldkoffer und nen Rentenvertrag rektal einzuführen .

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Junge, du schreibst du hast es nach 1 1/2 Jahren verloren, du hattest es nie.


    Spätestens als er sich weigerte Modeste noch ein paar Geldkoffer und nen Rentenvertrag rektal einzuführen .

    Junge…. :-). Du haust hier im Forum eigentlich nur auf Tigges rum und irgendwas substantielles kommt nie.

    Dann nenn mir doch mal 3 Dinge die Keller hier hervorragend gelöst hat und wo man sagen kann: Wow, seit Keller da ist haben wir eine gute Entwicklung genommen ? Was überzeugt dich denn so an ihm ?

  • sein Umgang mit Kritik ist auf jeden Fall übel.


    Alle haben keine Ahnung, nur er.

    Die anderen sollen sich mal nicht so aufregen, es läuft alles gut.


    Als reporter würde ich ihm keine Fragen mehr stellen. Egal was, er wird einem ne unfreundliche Antwort geben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das ist ja schön für Dich, ich würde das gern vermeiden. Denn wenn Baumgart es aktuell nicht hinbekommt einer limitierten Truppe die Basics näher zu bringen, wird das in Liga 2 sicher nicht besser. Dort werden wir dann auch mit Talenten ein Gerüst bauen bzw. erweitern müssen. Da steht Baumgart in der FC Zeit nun nicht für.

    Aktuell ist diese Kader auch in Liga 2 kein Top3 Kader….

  • Ich glaube dieser Mannschaft wurde durch die Abgänge von Hector und Skhiri die Seele genommen. Wo ist dieses konsequente Pressing, Leidenschaft und Kilometerfressen geblieben? Die Mannschaft lässt SB auch ziemlich im Regen stehen ohne das ich sagen möchte das SB nicht auch Fehler macht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Baumgart wurde zwei Jahre völlig zurecht dafür hoch gelobt, dass er einzelne Spieler deutlich besser gemacht (Özcan, Modeste, Schmitz, Chabot, Kainz, Thielmann).


    Dann darf, nein dann MUSS man jetzt auch mal kritisch hinterfragen, warum insbesondere Kainz, Ljubicic und Hübers diese Saison so dermaßen schlecht geworden sind!

  • Was mir massiv zu denken gibt, daß da am Samstag in Halbzeit 1 eine Mannschaft auf dem Platz stand, die ganz offensichtlich den Eindruck vermittelte den Abstiegskampf n i c h t angenommen zu haben. Und dann kommt sofort die Frage: Ist der Trainer nicht in der Lage seinen Mannen zu erzählen, was hier Sache ist?!

    Genau dieser Punkt bereitet auch mir am meisten Kopfschmerzen.

    Man hatte bis zum Ausgleich, der aus dem Nichts fiel, nie den Eindruck, dass wir uns im Abstiegskampf befinden.


    Bochum hat uns den Schneid abgekauft und gezeigt wie es geht und worauf es im Abstiegskampf ankommt. Wie kann es sein, dass wir dagegen auftreten wie in einem Freundschaftsspiel während der Saisonvorbereitung?


    Wir spielen unfassbar viele Fehlpässe, machen technische Fehler, Stellungsfehler etc.. Dazu Kainz wiederholt auf der 6 und wiederholt konnte man sehen, dass dies ein Fehler war.


    All dies ist schlimm genug, wenn aber die sogenannten Basics dann auch nicht da sind und dies dann noch dazu kommt, dann ist dies eine extrem gefährliche Mischung.

    Diese sogenannten Grundtugenden sind absolute Pflicht Und zwar immer, in jedem Spiel, egal wen Baumgart spielen lässt und auf welchen Positionen er die Spieler agieren lässt. Ohne diese Basics geht gar nichts.

  • Einerseits frage ich mich was andere Trainer mit dem Kader anders machen könnten.

    Andererseits scheint mir Baumgart aber auch ratlos und mit seinem Latein am Ende. Laufleistung gestern war nahezu gleich, im Kampf waren wir unterlegen. Offensiv ist das planlos, defensiv löchrig.

    Das einzige was passt ist dass wir zumindest nicht verloren haben zuletzt, das ist nach dem Saisonstart aber eigentlich zu wenig.


    Und wenn Baumgart selber sagt man will oder muss jetzt gewinnen, und dann so auf eine solche Nachfrage reagiert, dann ist das bedenklich.


    Entweder er sucht sich jetzt im Kader Spieler für Konterspiel, und macht die Schotten dicht (erst mal die 0 halten), oder er lässt permanent stürmen und Vollgas pressen.

    Aber dieser Mischmasch aktuell, der keins von beiden so richtig ist, wirkt kaum zielführend.


    In der Regel lässt man uns erst mal kommen, bis wir uns sicher genug fühlen aufzurücken. Dann presst man ordentlich, vor allem auf außen, und nimmt uns die Zeit. Und wenn man technisch nicht Leipzig ist, reichen einfach hohe Bälle.

    Und darauf haben wir in der Regel keine Antwort mehr.

    Jeder konnte wissen wie Bochum gestern spielen würde, und wir haben da trotzdem keine Idee dagegen.

    Das ist aktuell echt erschreckend, und mir fehlen in der Tat Glauben und Fantasie dass sich das durch Handauflegen oder Magie wieder ändern lässt.

    Diese Saison ernüchtert wirklich und man fragt sich welchen Plan Baumgart hatte, und was seit der Vorbereitung trainiert wird.

    Was ich ihm zugute halte- Chancen sind ja schon da, wir machen sie halt nicht. Dennoch bekommen wir hinten immer mindestens einen, so dass uns das auch nix bringt.

    Bei Baumgart reagiert jetzt anscheinend das Prinzip Hoffnung. Gruselig.

  • Warum spielt Kainz auf der 6?

    Es wurde die ganze Zeit eine Doppel 6 gefordert.

    Wer soll den neben Martel spielen?

    Christensen, eigentlich dafür vorgesehen - verletzt.

    Olesen, bei manchen keine BL Format.

    Huseinbasis, könnte aushilfsweise auf die 6, performt dieses Jahr aber noch nicht. Sein steiler Aufstieg stagniert derzeit.

    Ljubicic, unser neuer Shkiri, total von der Rolle.

    Carstensen wird eher hinter rechts benötigt da Schmitz auch nicht glänzt.

    Mangels Alternativen scheint für die Trainer Kainz hierfür der „Bestgeeignete unter den Ungeeigneten“ zu sein.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Ich glaube dieser Mannschaft wurde durch die Abgänge von Hector und Skhiri die Seele genommen. Wo ist dieses konsequente Pressing, Leidenschaft und Kilometerfressen geblieben? Die Mannschaft lässt SB auch ziemlich im Regen stehen ohne das ich sagen möchte das SB nicht auch Fehler macht.

    Ich glaube aber auch, dass dieses im Regen stehen lassen nicht unbedingt was mit bösem Willen oder Mutwilligkeit zu tun hat, wie in solchen Foren wie hier gerne impliziert wird.


    Genauso wenig, wie ich glaube, dass die Hilflosigkeit eines/des Trainers in solchen Situationen was mit Unflexibilität oder Unfähigkeit zu tun hat.


    Keine Ahnung wer schon mal was mit Teambuilding oder Führung auf der Ebene zu tun hatte. Aber gerade wenn der Erfolg "vom Kollektiv" abhängt und nicht eine reine Zusammenführung von Einzelergebnissen ist, dann ist das alles nicht so eindimensional wie sich das viele hier denken. Und wenn Du dann durch die begrenzten Zeitfenster (Transfers) nicht nachsteuern, sprich nachbesetzen kannst, dann wird das noch ungleich schwerer als im "echten" Leben. Wir müssen auf den spielerischen und Führungspositionen von Hector und Skhiri quasi mit einem "Fachkräftemangel" leben, den das Team kollektiv nicht abgefangen bekommt.


    Meine Hoffnung ruht da hauptsächlich auf Uth und Thielmann. Aber das kann nur ein Pull-Effekt sein und wird Zeit und Geduld in Anspruch nehmen. Sie werden aus ihren langen Verletzungen nicht einfach "den Bock umstoßen" können, wie sich das so viele wünschen und einreden.

    "I cant afford an actual signature"

  • Zum Glück bin ich nicht Präses vom FC...nach den ersten 3 Sätzen hätte ich ihn gefeuert.


    Aber wer solls sonst machen ? Nach gestern fehlt mir jegliche Idee...

    Das habe ich auch gedacht, als ich das Interview gesehen habe.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ja gut- dann kann man da leider nix machen. War ja auch kaum Zeit sich etwas für das ZM/DM zu überlegen. :woman_shrugging:

  • Nun das war natürlich auch eine ordentliche Provokation des Reporters in Richtung Baumgart. Ob Wolf sowas gesagt hat oder nicht, lässt sich aus Baumgarts Sicht nicht zu 100% herleiten, aber diese Frage war schon bewusst zur Provokation ausgelegt.

  • Trotzdem eine super pampige Antwort, in ähnlichen Situationen hat schon weniger für einen Rauswurf gereicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wolf soll mal die Füße still halten. Er ist doch derjenige der Jahrelang im Aufsichtsrat als Vorsitzender saß. Hat der da geschlafen als die damalige Vereinsführung das Geld verteilte wie Kamellen an Karneval? Nach so einem emotionalen Spiel so eine dämliche Frage zu stellen ist an sich schon unverschämt.

  • Wir alle hier wissen nicht, was intern läuft.

    Was in der Mannschaft gesprochen und gedacht wird, was Vorstand und Keller über die Situation denken und wie die Pläne sind, ob es überhaupt Pläne gibt.

    Aber solche Kleinigkeiten wie die Aussagen im Interview lassen erahnen, dass es intern keineswegs mehr harmonisch ist.

    Ich habe alle Abstiege bisher mitgemacht, und sehe durchaus Parallelen.

    Für mich ist das Ende von Baumgart näher als eine Weiterbeschäftigung.

    Die Indizien sind da.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,