Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • keller hat sich in sport1 ja schon wieder so verhalten, dass am ende herauskommen kann: wir haben uns bemüht, war aber nichts machbar. mehr lese ich aus seinen aussagen nicht heraus. und jeder von uns weiß ja auch, wie schwierig ein guter transfer im winter ist, insb bei klassischen stürmern. woher sollen die jetzt auf einmal herkommen?


    Tja, das ist die große Frage. Der Markt ist sehr, sehr klein und hart umkämpft. Sieht man auch an der Spitze, da gibts 2-3 Namen die Bayern überhaupt verpflichten will wie jetzt im Sommer Harry Kane. Ist halt wie bei einer Pyramide und wenn schon die Spitze sehr klein ist, kann man daraus ableiten, dass auch die 3-4 Ebene darunter nicht so breit verteilt sind, wie man es eigentlich benötigt.

    Und mit unserem Budget müssen wir halt in den gefühlt untersten Ebenen suchen.

  • Baumgart hat aufgehört mit Wünschen

    Auf die Aussagen des Sportchefs angesprochen und die Frage, was für einen Stürmertypen sich Steffen Baumgart denn wünsche, antwortete der Trainer mit Humor. „Ich höre auf mit Wünschen. Diese Wunsch-Listen…“ sagte Baumgart und lachte den Rest seiner Antwort weg. Klingt fast so, als seien dem Trainer in der Vergangenheit wohl nicht alle Wünsche erfüllt worden .


    Dann nannte der Trainer aber doch noch einen für ihn wichtigen Aspekt beim Anforderungsprofil eines zusätzlichen „Neuners“: „Wenn ich einen Wunsch äußere“, sagte der Trainer. „Dann sollten es Spieler sein, die ich nicht mehr entwickeln muss, sondern die schon Bundesliga gespielt haben und nicht vielleicht irgendwann einmal helfen.“


    Nach Transfer-Ankündigung: Baumgart hofft auf eine Voraussetzung


    Finde ich interessant die Aussage. Baumgart möchte nun doch eher "fertige" Spieler haben. Und auch das er von Spielern spricht sind zwei eindeutige Wünsche Richtung Keller. Bin gespannt was Keller ihm im Winter liefern wird. Mit weiteren Husenbasics, Christensens oder noch einem Tigges wird er nicht mehr kommen können. Dafür sind die Worte zu deutlich gewählt. Verstehe zwar noch nicht ganz warum man diese Messlatte nicht schon im Sommer angewendet hat. Aber es wird wohl eine Mischung aus keine Kohle, Transfersperre und Absagen gewesen sein. Hoffentlich kriegt man das Bild wieder gerade gerückt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ja, Baumgart liebt halt fertige Spieler Ende 20/Anfang 30 ohne jedwedes Wertsteigerungspotenzial, dicke Strohhalme eben.


    Ist halt nur nicht die Philosophie des Vereins.


    Denn fertige Spieler (Die wir uns leisten können) werden uns niemals sanieren.


    Und wenn ich mir seine letzten Wunschspieler ansehe, Kilian, Tigges und Alidou, dann würde ich um jede seiner Empfehlungen nen weiten Bogen machen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Naja, ich denke die Mischung macht es. Nur mit Talenten mit grossem Wertsteigerungspotenzial wird es nicht gehen, man braucht schon den einen oder anderen fertigen Spieler als Gerüst bzw. Stütze.


    Und schau Dir mal den Weg von Union Berlin der letzten Jahren an - die haben doch fast ausschliesslich auf solche fertigen Spieler gesetzt und waren nicht gerade unerfolgreich damit.


    Und dass es im Winter jetzt keinen Sinn macht, noch weitere Talente zu holen, die sich erstmal entwickeln müssen, ist doch auch sonnenklar. Entweder Spieler, die so "fertig" sind, dass sie sofort helfen können, holen oder das Geld sparen.

  • Fertige Spieler??

    Na ja, es ist Weihnachten, vielleicht.

    Machen wir uns nix vor, wo soll dieser Spieler herkommen?

    Wir müssen als erstes mal weniger Gegentore kassieren, dies ist die Grundvoraussetzung. Ob das Baumgart hinbekommt wage ich zu bezweifeln.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das schreib ich hier öfters, hat er in so gut wie jedem PodCast betont den ich gehört habe mit ihm, immer wenn er danach gefragt wurde, auch schon vor seiner FC Zeit.

    Hey, ich will keine Gerüchte streuen - also klärt mich ggf. bitte gerne noch mal auf.
    Auch ich hatte Baumgarts Podcasts gehört, und ich habe im Hinterkopf, dass er etwas gesagt hat wie "jeder weiß, dass das für mich ein ganz besonderer Verein ist" - in die Richtung zumindest.

    Im MÄrz hat er zumindest gesagt:


    Ihre aktive Zeit bei Union Berlin ist lange her. Immer noch sind Sie eng verbunden mit dem Klub. Wie hat das so lange gehalten?

    Weil ich aus meiner Sicht die schönste Fußballerzeit bei Union hatte. Obwohl ich nur zwei Jahre da gespielt habe, war das für mich die prägendste Phase, die ich in meinen 14 Jahren als Fußball-Profi hatte. Das habe ich immer betont. Und das hat viel mit Union selbst zu tun, der Verein ist einfach schnell zur Familie geworden. Viele Leute, die ich damals kennengelernt habe, kenne ich heute noch, sie arbeiten noch beim Verein und wir sind weiterhin verbunden. Das hat sich damals so ergeben. Ich lebe auch nach wie vor in Köpenick, zumindest wenn ich nicht in Köln wohne, und werde meinen Lebensmittelpunkt wohl auch nicht mehr aus Köpenick wegbewegen.


    Bei so einer persönlichen, langen Historie, kann sich ein Gefühl, ein Herzenswunsch auch schnell mal ändern nach Situation. Zumal er sich sicherlich auch einfach NULL bei Union ins Gespräch bringen wollte.


    Edit: Urs Fischer ist nicht mehr Trainer bei Union...

  • Entweder Spieler, die so "fertig" sind, dass sie sofort helfen können, holen oder das Geld sparen.


    Habe meinen Beitrag ergänzt: Fertige Spieler die wir uns leisten können. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch ich hatte Baumgarts Podcasts gehört, und ich habe im Hinterkopf, dass er etwas gesagt hat wie "jeder weiß, dass das für mich ein ganz besonderer Verein ist" - in die Richtung zumindest.


    Und das widerspricht sich wie genau.


    Habe nie geleugnet dass das sein Verein ist, aber er sagt es ist nicht unbedingt ne gute Idee Trainer "seines" Vereins zu sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und das widerspricht sich wie genau.


    Habe nie geleugnet dass das sein Verein ist, aber er sagt es ist nicht unbedingt ne gute Idee Trainer "seines" Vereins zu sein.

    Ok. Aber da hat vllt. sein Stuhl beim FC noch nicht gewackelt und gleichzeitig tut sich potenziell eine Möglichkeit auf, in seinem Veedel Champions League zu trainieren. Ich weiß, dass genau solche Spekulationen jetzt unserem Verein erst recht nicht gut tun, aber aufkommen werden diese Fragen so oder.


    Für mich heißt das nur: Die Verantwortlichen im Verein und Baumgart sollten sich jetzt umso mehr ganz eng und offen abstimmen, wie jetzt die Zusammenarbeit weiterläuft. Steht der Verein so oder so bis zum Abstieg hinter ihm? Wird er bei 2 weiteren Niederlagen beurlaubt?


    Die Chefetage sollte jetzt auf jeden Fall einen klaren Plan haben, wie lange und in welchen Szenarien man mit ihm weiter machen möchte. Wenn die Antwort ist: Auf jeden Fall bis zum Saisonende, dann kann man das Thema schnell beenden. Wenn aber ein Trainerwechsel in den nächsten Wochen auch nur annähernd Thema ist - dann sollte man hier auch smart vorgehen. Der Obergau in der aktuellen Finanzlage wäre, man trennt sich von Baumgart und er fängt kurz darauf in Berlin an - für lau.

  • Ein Trainertausch in Berlin könnte sehr schnell Fahrt aufnehmen, sollten wir gegen Bayern richtig abgeschossen werden.

    Unabhängig davon denke ich aber eh, dass Darmstadt eine Latte sein wird an der Baumgart gemessen wird und auch gemessen werden muss.

    Vielleicht entwickelt sich die Union-Geschichte für den FC noch als günstiger Umstand um sich mögliche Abfindungen zu ersparen...?


    Am liebsten wäre es mir, die Mannschaft liefert nun weiter.

    Vielleicht schaffen wir gegen die Bayern nochmal einen glücklichen Punkt und gegen Darmstadt kommt die ersehnte Wende.

  • Ok. Aber da hat vllt. sein Stuhl beim FC noch nicht gewackelt.


    Das hat er schon zu Paderborn Zeiten gesagt bevor wir auch nur an ihm dran waren. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sein Coaching,.....daran wird er scheitern.

    Er hat ja gesagt, er wird sich von Aussen nicht beeinflussen lassen und seinen weg so weitergehen wir bisher auch. Den Rest wird man dann sehen, wie die kommenden Spiele verlaufen. Sollte es sich so weiter entwickeln wie bisher, solide Spiele, keine Tore, keine Siege, greifen auch bei Baumgart die Mechanismen. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Union bereits seine Fühler nach ihm ausgestreckt hat.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • „Es ist nicht so dass wir uns Kaffee und Kuchen holen…“ „spüre Rückendeckung…“

    Wenn man mal zwischen den Zeilen liest, knirscht es wohl doch zwischen Keller und Baumgart

    Zum wievielten Male versuchst du jetzt mittels extremster Interpretations-Akrobatik eine Krise zwischen Keller und Baumgart herbeizureden? Wobei du nicht mal definierst wo du das genau zwischen den Zeilen gefunden haben willst. Wenn Baumgart davon spricht, dass er viel mit Keller redet und man sich dabei nicht gegenseitig Kaffee und Kuchen holt, dann meint er das es sich um ernsthafte Gespräche (gehen kritisch mit der Situation um, versuchen Lösungen zu finden) handelt und keinen Kaffeeklatsch. Also viel mehr hinter dem Trainer stehen als Keller kann man eigentlich gar nicht.

  • Ein Trainertausch in Berlin könnte sehr schnell Fahrt aufnehmen, sollten wir gegen Bayern richtig abgeschossen werden.

    Das kommt doch niemals so. Der Tabellenkeller tauscht die Trainer und einer, ohne jegliche Erfahrung in Sachen CL, soll da das Ruder rumreißen? Da fehlt mir deine Fantasie :face_with_tears_of_joy:

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Finde ich interessant die Aussage. Baumgart möchte nun doch eher "fertige" Spieler haben.

    Also ich interpretiere da keine generelle Haltung rein. Im Artikel und in der Frage ging es doch um die Sturmspitze und nicht um den ganzen Kader.


    Die Aussage macht so auch mehr Sinn, denn da vorne muss jemand zünden und nicht noch angeleitet werden. Die Zeit hat der FC nicht mehr.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Baumgart Union?! Ja, er hat eine Vita als Spieler bei Union. Ja, er ist bekennender Anhänger und sogar Mitglied bei Union. Ja, der langjährige Trainer Urs Fischer ist gerade bei Union geflogen. Ja, Baumgart ist in schwerer See mit dem FC Köln. Und ja, Baumgart kommt aus den neuen Ländern und - falls er Union trainiert - dann hat er es nicht so weit nach Hause. Und ausserdem hat Baumgart ja eine Klausel im Vertrag, wonach er - bei Entlassung - sofort frei wäre für die nächste Aufgabe.


    Wenn ich dann alles so zusammen zähle, dann wird Baumgart wohl ab Dezember bei Union trainieren...Nicht. Das passt mir nämlich alles zu schön zusammen.


    Svensson, Hasenhüttl, Glasner....Baumgart. Betrachten wir es doch mal aus Union Brille: die brauchen einen Trainer und ewig werden die auf den nicht warten angesichts der doch reichlich angespannten Situation. Svensson, Hasenhüttl, Glasner - die sind alle im Zweifelsfall eher verfügbar als Baumgart. Das bringt SB a priori auf die letzte Position(so lange der FC nicht sagt: den könnt ihr ab nächste Woche haben).

    Lettore silenzioso

  • Baumgart Union?! Ja, er hat eine Vita als Spieler bei Union. Ja, er ist bekennender Anhänger und sogar Mitglied bei Union. Ja, der langjährige Trainer Urs Fischer ist gerade bei Union geflogen. Ja, Baumgart ist in schwerer See mit dem FC Köln. Und ja, Baumgart kommt aus den neuen Ländern und - falls er Union trainiert - dann hat er es nicht so weit nach Hause. Und ausserdem hat Baumgart ja eine Klausel im Vertrag, wonach er - bei Entlassung - sofort frei wäre für die nächste Aufgabe.


    Wenn ich dann alles so zusammen zähle, dann wird Baumgart wohl ab Dezember bei Union trainieren...Nicht. Das passt mir nämlich alles zu schön zusammen.


    Svensson, Hasenhüttl, Glasner....Baumgart. Betrachten wir es doch mal aus Union Brille: die brauchen einen Trainer und ewig werden die auf den nicht warten angesichts der doch reichlich angespannten Situation. Svensson, Hasenhüttl, Glasner - die sind alle im Zweifelsfall eher verfügbar als Baumgart. Das bringt SB a priori auf die letzte Position(so lange der FC nicht sagt: den könnt ihr ab nächste Woche haben).

    Fair point, Hasenhüttl und Glasner hatte ich spontan nicht auf der Liste. Erscheinen mir auch beide als die rationaleren Kandidaten vs. die sehr emotionale Option Baumgart.

    Am liebsten wäre mir, sie verpflichten so schnell wie möglich einen der oben Genannten, denn so länger sie mit einem Interims-Trainer wurschteln würden, desto mehr Störfeuer würde das beim FC bedeuten mit Blick auf Gerüchte um Baumgart.