Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Na gut wenn jetzt schon Niederlagen gegen Drittligisten und eine Halbzeit ohne jegliche spielerische Momente als wertvoll erachtet. Da bin ich dann raus. Da soll wohl alles was der FC macht kacke sein.


    Hansa spielt in der dritten Saison 2. Bundesliga, das ist länger als die Mannschaft die uns vor kurzem aus dem Pokal geschmissen hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hätte er Blutgrätsche und Gipsraumabo fordern sollen?

    Zwischen Verletzung und Zweikampfverbot ist schon ein ziemlicher Spielraum, würd ich meinen.

    Das Spiel hat ausserdem durchaus Wert gehabt. Adamyan konnte zeigen, dass er aktuell zurecht nicht im Kader ist und Limnios weiss ja schon lange dass ein Vereinswechsel Sinn macht.

    Am wichtigsten waren die Reaktion der Kids nachher, die zeigten wie wichtig solche Spiele für die Bindung sind - Stars hautnah halt :grinning_face_with_big_eyes:.

    So wurde ich Effzeh Fan :partying_face:

    Also, Fanbindung ist schön und gut. Aber in der alten Zeit ging das wohl über Leistung :-) Lass uns beides machen. Folklore in der Vorbereitung ist super, in der Saison gern Leistung.

  • Baumgart äußert sich zu den Vorgängen bei Union, kritisiert (mal wieder) vermeintliche Experten wie Hamann, und äußert sich zu seiner Vertagssituation. Vorher ging es beispielsweise um den Rasen, Adamyan und Limnios, Transfers, und darum dass er intuitiv coacht und da keiner Theorie folgt.


    Vielleicht ist Öffentlichkeitsarbeit ja sein Weg mit der sportlichen Krise umzugehen, skurril ist das momentan aber schon.

  • Baumgart wurde zu den Vorgängen bei Union Berlin befragt, oder nicht?

    Jeden falls liest es so für mich, wenn z.B. Express zu dem Thema schreibt (Interview mit der FAZ)


    Da mir viele dieser Experten, Kommentatoren auf den Senkel gehen und ich da eher mit Jonas Hector gehe „es komme ais die Fragen an“, verfolge ich die derzeitigen verbalen Auseinandersetzungen und stelle fest: Hamann und co inc vieler Zeitungsschreiber sind total beleidigt wegen Tuchel und vergessen dabei, das das alles auch keine Einbahnstraße ist, genauso wenig wie hier im Brett :smiling_face_with_halo:. Ausnahme die ich bisher gelesen haben: die Spo- Schreiber der SZ.


    Zurück zu S.B. - der steht doch gerade wegen der Fischer Entlassung im Mittelpunkt der Meute, weil…..und er wäre doch der Beste…..und Ex-Spieler xy hat doch auch gesagt…..

    Da unser Trainer halt so ist, wie er ist - und wer mag schon selbst umgekrempelt werden von seinen Mitmenschen, dann äußert er sich denn auch mal dazu. - Nach meiner Meinung: sagt er nix, werden halt Artikel verfasst mit Spekulationen, geschrieben wird immer. :smiling_face_with_halo:


    Und zu dieser Rasengeschichte:, das war für mich dann wieder mal so eine typische „Stadt-Köln-warum-hier-manches-nicht-läuft“ Angelegenheit.

    Baumgart hatte sich über den Rasen in Müngersdorf aufgeregt (blöd nur, dass dies gerade mit den Minusleistungen des FC zusammen trifft, was aber in die Baumgart Kritik mit eingebunden wurde (sei keine Ausrede und betreffe auch die Gegner).

    Die Antwort der Stadtgesellschaft nahm das gerne auf und schrieb auch noch was davon, dass man ja nix dafür können, weil es regne halt so heftig.

    Dazu gab es aber eine Antwort via Medien von S.B.: in den umliegenden Stadien würde es genauso viel regnen, aber vielleicht solle man es mal bei der Stadt Köln. Ist Qualität beim Rasen versuchen, es gehe ja schließlich um die Gesundheit der Spieler.


    Und das passt für mich wieder zu unserem Trainer, der für mich der 1. war, der sich nicht gescheut hat gleich zu Beginn die Finger in einige Köln-Wunden zu legen und ich habe im Laufe der Zeit wohlwollend zur Kenntnis genommen, das endlich mal auch etwas getan wurde am GBH und nicht nur die ewig selben Witze darüber gemacht werden.


    P.S. Es sind nur die Menschen und die Art hier, die diese Stadt so besonders machen und die Beziehung zu „ihrem“ FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • naja es bietet sich an, baumgart immer mal zu Themen zu befragen, bei denen man weiß, dass er darauf anspringt. Dass treibt ja dann auch öffentliche Diskussionen an, die vielleicht auch was bewegen könnten. Wobei die Politik sich da jetzt nicht groß antreiben lässt.


    Ansonsten halte ich persönlich hamann für nen schwätzer. Da geh ich voll mit baumgart. Da würde ich auch jederzeit contra geben

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • elkie57 Natürlich wird er gefragt. Es zwingt ihn aber niemand, da nun zu allem ausführlich Stellung zu beziehen, gerade zu Situationen bei Konkurrenten.

    Ist natürlich nix dramatisches, aber ich fände es schöner Baumgart würde sich auf den FC fokussieren, und das gern auch mal verbal. Wenn Du der Musik hinterher rennst, und der Rasen doof ist, Hamann doof ist, Experten bitte ruhig sein sollen (während man selbst auch themenfremd kommentiert), dann fehlt mir persönlich die Konzentration aufs wesentliche.

  • Da prallen halt Lebensanschauungen aufeinander - deine und Baumgarts

    Und ich kann halt die Baumgart Denke besser verstehen und handle auch selbst so

    - mit deiner Sicht geht man einfacher durchs Leben

    Aber ich kann mit der anderen besser leben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • elkie57 Natürlich wird er gefragt. Es zwingt ihn aber niemand, da nun zu allem ausführlich Stellung zu beziehen, gerade zu Situationen bei Konkurrenten.

    Ist natürlich nix dramatisches, aber ich fände es schöner Baumgart würde sich auf den FC fokussieren, und das gern auch mal verbal. Wenn Du der Musik hinterher rennst, und der Rasen doof ist, Hamann doof ist, Experten bitte ruhig sein sollen (während man selbst auch themenfremd kommentiert), dann fehlt mir persönlich die Konzentration aufs wesentliche.

    Ja. Sehe ich ähnlich.


    Wenn du Fokussierung willst und vorgibst, dann lebe es auch. Und ich muss auch nicht zu jedem Thema meinen Senf dazu geben. Mir schwebt da eher einen Antwort vor wie: "Ich in der Trainer des 1.FC Köln und wir sind in einer diffizilen Situation. Und diese zu bewältigen - darauf liegt mein und unser Fokus. Zu Themen, die - beispielsweise - Union Berlin betreffen, sprechen Sie bitte mit den Verantwortlichen von Union Berlin".


    Wie gesagt: klarer Fokus, klare Konzentration.

    Lettore silenzioso

  • So dramatisch würde ich das nicht formulieren, und das ist ja auch nur eine Einzelmeinung von mir. Manchmal ist weniger mehr.

    Ne, finde nicht das dies dramatisch :winking_face: so ist es halt im Leben

    Die einen so (Matt und Listlos) und finden dann

    Die anderen (Baumgart, elkie, :face_with_tears_of_joy:)

    Eher peinlich, muss man dich nicht machen….


    Und heute fühlte ich mich so, dass ich einfach mal geantwortet habe - aus dem Grund, dass es verschiedene Sichtweisen gibt und was besser ist

    Darüber ist man sich natürlich nicht einig :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich nehme den Mann weiterhin in Schutz. Ich glaube an diesem Punkt, wo es nicht mehr geht, sind wir nicht. Natürlich irgendwie davor, sollte es die nächsten Wochen keine Ergebnisse geben. Das Problem sind in meinen Augen bisher insgesamt nicht die Leistungen. Noch sind es nur die Ergebnisse. Da sollte man nicht zu schnell reagieren. Erst wenn man merkt das die Mannschaft nicht mehr alles versucht, wäre dieser Zeitpunkt gekommen. Dafür darf aber auch nicht ein Spiel ausschlaggebend sein, was dann wirklich mal schlecht ist, von der Leistung her.

    Zur Zeit habe ich immer noch das Gefühl, das die Mannschaft im Rahmen dieser gesamten Situation alles versucht. Einstellung ist meiner Meinung nach da. Ich sehe auch keine Differenzen zwischen Spielern und Trainer. Ich sehe auch keine Dinge, die taktisch plötzlich hanebüchener sind, als die letzten Jahre. Insgesamt würde ich sagen...uns fehlt bei dieser Spielweise einfach die Durchschlagskraft vorne. Uns fehlt der Punch. Der eiskalte Vollstrecker. Machst Du vorne 5-6 Dinger mehr weg in den Spielen die wir bisher hatten, haben wir 5-6 Punkte mehr.

    Ich finde, das liegt aber tatsächlich an dieser Ausbeute, und da bin ich mir schon ziemlich sicher das man das Baumgart nicht ankreiden kann. Das liegt an der Form, an Selbstvertrauen der Spieler. Und an diesem Ballast, den die Spieler mitrumschleppen. Torchancen haben wir.


    Ja, man sieht natürlich schon, das vieles nicht mehr so gut funktioniert, was schonmal annähernd perfekt funktioniert hat. Es wird nicht mehr permanent nachgeschoben beim Pressen, auch beim Gegenpressing ist die Mannschaft insgesamt nicht mehr so konsequent und wach. Wir holen so auch nicht mehr so ganz so viele zweite Bälle.


    Das sind nur 2 Sachen, die zur Zeit nicht mehr reibungslos funktionieren. Ich glaube aber, das dies der Situation geschuldet ist. Die Jungs sind eben in einer scheiss Situation. Das verunsichert, und Du hast keine Sicherheit.

    Einmal noch erwähnt....Shkiri und Hector.....unersetzbar, ums kurz zu formulieren. Geht nicht. Auch nicht mit 15 Mio.


    Jetzt kommt ein Spiel, das ist natürlich nicht gerade ein guter Zeitpunkt. Wir brauchen Punkte, und die holt man in der Regel nicht gegen formstarke Bayern. Das is so ein Spiel, wo Du 90 Min gut spielen magst, und aufgrund der individuellen Übermacht trotzdem am Ende leer ausgehst. Aber wer weiß......


    Ich würde die nächsten Wochen abwarten und schauen, wie sich die Mannschaft präsentiert. Wenn die Formkurve sinkt, müsste man neu bewerten. Aber eben auch nur dann, finde ich.

  • Also, ich muss sagen, ich habe den eindruck, dass die mannschaft, auch von SB, immer noch ein Alibi anführen kann dafür, dass es immer noch nicht läuft. Das einfachste sind die Abgänge, darauf aufbauend, dass es eben noch Zeit brauche, oder dass das Spielglück eben auch noch gefehlt habe, der spielplan übel mitgespielt habe, der Rasen sowieso, die drohende CAS-Sperre, die Köpfe nicht mehr frei sind, und wenn doch nur die Chancenverwertung besser wäre.

    Und am Ende ist auch SB ein Alibi, warum es so und nicht anders läuft, weil er weiter wie immer mit dem Kopf durch die Tür will oder weil er falsch aufstellt oder oder oder. Und dann wäre da noch das Alibi, dass wir mit SB sogar in Liga 2 gehen würden als Fans, dann ist ja eigentlich auch fein, dann hat der Fan ja auch in der Katastrophe, was er begehrt.

    Wo es kein Alibi gibt bislang, das ist wohl der Support, der ist weiterhin stark und eindeutig.

    Also, wenn man vor diesem Hintergrund nun mehr Fokussierung auf das Wesentliche einfordert, also auf das, was der jeweilige beeinflussen und verantworten kann und muss, dann bin ich da gern dabei: SB sagt ja immer, er will bei sich bleiben, okay. Was erwarten wir eigentlich von der Mannschaft, von den Leistungsträgern?
    Bayern geht, vielleicht mit viel Müh und Ehr und zu aller Überraschung mit guter Leistung, in die Binsen. Wenn dann aber die Truppe gegen Darmstadt ein trübes Bild abgibt, dann stellt sich schon die Frage, ob allein aus dem Grund, all die Alibis per Neustart zu verscheuchen, am Trainer zu kratzen ist. Ich sage das, obwohl auch ich seit 2008 eigentlich total gegen Trainerhopping eingestellt bin und der Meinung, dass sich dieses in unsere neue 21st century-DNA eingeprägt hat.

  • elkie57 : aber ich finde dich doch nicht peinlich(und Baumgart) auch nicht.

    Lettore silenzioso

  • :slightly_smiling_face: Okay, dann fühle dich von der Liste gestrichen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • elkie57 Natürlich wird er gefragt. Es zwingt ihn aber niemand, da nun zu allem ausführlich Stellung zu beziehen, gerade zu Situationen bei Konkurrenten.

    Ist natürlich nix dramatisches, aber ich fände es schöner Baumgart würde sich auf den FC fokussieren, und das gern auch mal verbal. Wenn Du der Musik hinterher rennst, und der Rasen doof ist, Hamann doof ist, Experten bitte ruhig sein sollen (während man selbst auch themenfremd kommentiert), dann fehlt mir persönlich die Konzentration aufs wesentliche.

    Zumal er ja, wie Du auch schon schreibst, nicht müde wird, ständig zu betonen, dass sich andere, die nicht direkt bei ihm dabei sind, sich mit Äußerungen zurückhalten sollen, was beim FC so los ist. Da reagiert er häufiger extrem dunnhäutig, wenn Experten, Medienvertreter oder andere sich mal zu äußern wagen.


    Dann würde ich mir von ihm anderseits eben auch, was Vorgänge in anderen Clubs angeht, wo er kaum direkt mit am Tisch sitzen wird, wünschen, dass er da einfach mal nichts zu sagt...


    Entweder, oder...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Zumal er ja, wie Du auch schon schreibst, nicht müde wird, ständig zu betonen, dass sich andere, die nicht direkt bei ihm dabei sind, sich mit Äußerungen zurückhalten sollen, was beim FC so los ist. Da reagiert er häufiger extrem dunnhäutig, wenn Experten, Medienvertreter oder andere sich mal zu äußern wagen.


    Dann würde ich mir von ihm anderseits eben auch, was Vorgänge in anderen Clubs angeht, wo er kaum direkt mit am Tisch sitzen wird, wünschen, dass er da einfach mal nichts zu sagt...


    Entweder, oder...

    Richtig. Schöne bsp sind zB

    Marco Reus‘ abgesagte EM Teilnahme 2020 oder

    Impflicht mit Lauterbach.

  • Hast Du das von Twitter/X?

    Da stand gestern im Prinzip exakt das gleiche.

    Nö, das nutze ich nicht, war tatsächlich eher eine wilde Fantasie...siehe mein Post zu Ted Lasso

    Aber vielleicht liest Hr. Twitter hier ja mit :winking_face:

    (Grundsätzlich sehe ich es schon als Vorteil, wenn sich Menschen mit unterschiedlichen Herangehensweisen/Kompetenzen ergänzen. Wie stark die Co-Trainer miteinbezogen werden, weiß ich nicht, fand ich bei Ted Lasso aber schon besonders...)

  • Das kennen wir doch alle schon zu genüge, wenn die Tage eines Trainers gezählt sind. Dann kommen urplötzlich zusammenhalten Parolen, nicht abweichen vom Plan, ich ändere mich nicht, Brief an die Mitglieder etc. etc. Das alles soll lediglich die Tatsache übertünchen, dass diese Truppe nicht adäquat im Sommer verbessert wurde.


    Es geht wieder einmal um Alles beim FC. Aus den Fehlern der Vergangenheit hat man offensichtlich nichts gelernt, um die eigene Jugend wird sich nicht weiter gekümmert als bis zur U21, Spieler die kein Deutsch sprechen werden erst gar nicht verpflichtet.


    Ich gebe dem Trainer noch maximal drei Spiele. Sollten da nicht mindestens ein Sieg herausspringen, bin ich gespannt wie man das noch erklären und rechtfertigen könnte.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Das kennen wir doch alle schon zu genüge, wenn die Tage eines Trainers gezählt sind. Dann kommen urplötzlich zusammenhalten Parolen, nicht abweichen vom Plan, ich ändere mich nicht, Brief an die Mitglieder etc. etc. Das alles soll lediglich die Tatsache übertünchen, dass diese Truppe nicht adäquat im Sommer verbessert wurde.


    Es geht wieder einmal um Alles beim FC. Aus den Fehlern der Vergangenheit hat man offensichtlich nichts gelernt, um die eigene Jugend wird sich nicht weiter gekümmert als bis zur U21, Spieler die kein Deutsch sprechen werden erst gar nicht verpflichtet.


    Ich gebe dem Trainer noch maximal drei Spiele. Sollten da nicht mindestens ein Sieg herausspringen, bin ich gespannt wie man das noch erklären und rechtfertigen könnte.

    Wie viele Spieler bekommst du denn mit 0 EUR? Es wird auch keine Tatsache übertüncht, dass der FC nichts machen konnte. Ganz im Gegenteil. Wie oft soll Christian Keller noch betonen, dass einfach nicht mehr drin war?! Auch öffentlich.


    Die letzten Jahrzehnte wurde der FC katastrophal geführt. Ich erinnere mich noch gut an einen Maniche, der mit seinem Lamborghini am Geißbockheim vor gefahren ist. Ich bin mir ganz sicher, dass dir auch etliche Beispiele einfallen, wo auf Kosten unseres Vereins, scheiße gebaut wurde.


    Und zur eigenen Jugend: Ich schlage vor, dass du dich noch mal mit der Thematik FC-Jugend auseinander setzt. Was du schreibst ist leider Blödsinn. Die Jugend und der ganze Verein hatte schon seit Jahrzehnten keine so klare Struktur mehr, wie sie heute ist.


    Ich gebe Baumgart noch deutlich mehr als drei Spiele und glaube, dass bald auch wieder die Ergebnisse stimmen.