Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Es gibt 2 Sachen die ich nicht ganz verstehe.


    Zum einen die Dünnhäutigkeit in einer absolut unpassenden Situation. Baumgart ist doch im permanenten Kontakt mit Ljubicic und sollte wissen, ober er weg möchte oder bleiben möchte. Ein Verein kann keinen Spieler gegen seinen Willen verkaufen, solange er Vertrag hat (Außer beim heiligen AM, da ging es .... hahaha). Demzufolge ist es doch Unsinn Alarm zu schlagen solange sich Dejo intern klar bekennt. Man kann die leichte Euphorie nach dem Sieg halt auch direkt wieder einreißen.


    Der andere Punkt ist doch das von Beginn an der Zeit mit Baumgart kommuniziert wurde (von allen Seiten) das man die Spieler entwickeln will, um somit Werte zu erzeugen. Diese Werte sollen dann auf dem Transfermarkt erzielt werden, um daraufhin neue talentierte Spieler zu verpflichten und das Ganze von vorne zu beginnen.

    Damit war und ist doch klar, das wir keine gestanden Spieler sondern talentierte Spieler holen, die der Trainer entwickeln soll/muss/darf


    Wenn ich nun auf die Zeit zurückschaue, unabhängig ob es funktioniert hat, so erkenne ich den Plan :

    AM gefördert und mit Gewinn verkauft, Tigges dafür geholt um ihn zu entwickeln. Der Plan geht wohl eher nicht auf

    Özcan aus dem Nichts aufgebaut und mit Gewinn verkauft, Martel als Ersatz geholt und da werden wir noch mehr Gewinn machen

    Hector hat die Laufbahn beendet, gut da kann man nichts machen und ihn auch nicht ersetzen. Vielleicht kommt Katterbach noch mal oder Finkgräfe wird es. Übergangsweise hat man halt auf Paca gesetzt.

    Shkiri konnte man nicht halten und offenbar gab es keine passenden Angebote um Geld zu erzielen. Ljubicic war von vornherein als Ersatz verpflichtet worden. Das er nun nicht performed liegt in meinen Augen nicht an der Position 6er, sondern eher am Gesamtkonzept.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Beide (Keller und Baumgart) habe diverse Male gesagt der Kader sei stark und man wolle den Weg gehen. Und jetzt ist Keller plötzlich Schuld dass kaum ein Leistungsträger überzeugt? Weil Hector weg ist? Klar …

    Aber das hat SB doch garnicht gesagt. Er hat nur darauf reagiert ob man nicht Ljubicic abgeben solle um Ersatz/Verstärkung zu holen(und die Art wie er reagiert hat, lässt darauf schiessen, dass ihm die Idee nicht neu war)


    Zum einen kann ich verstehen, dass man es im Sommer mit Martel/Ljubicic auf der Doppel 6 am Ende probieren wollte(auch wenn dahinter nichts war außer Perspektivspieler und ein Ausfall/Formtief dieser mit Ansage den Kader runter zieht).


    Man muss aber doch Realist sein und auch sehen, dass es jetzt rückwirkend betrachtet so nicht funktioniert hat(sowas passiert, aber trotzdem muss man dann korrigierend eingreifen wenn es im Winter möglich ist).


    Die Lösung kann aber bei erkennen des Problems nicht sein, eine weitere Stütze des Teams zu verkaufen und dann vielleicht einen neuen Spieler zu holen. Und nichts anderes hat SB ja auch gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Die ganze Sache gehört nicht an die Presse sondern intern geklärt.

    Dies ist das was wir jetzt am wenigsten gebrauchen können.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgart hat mit dem was er gesagt völlig recht. Der FC hat in den letzten 2-3 Jahren 6-8 seiner Leistungsträger verloren ob durch Abgänge oder Karriere ende aber eben keinen Ersatz geholt der nur ansatzweise diese ersätzen konnte.

    Es wurde größten Teils auf Talente gesetzt ohne Bundesliga Erfahrung.

    Irgend wann kann damit kein Trainer der Welt mehr leben und ohne Verstärkung den Kader weiter entwickeln. Verlierst du deine besten Rennpferde kannst du diese nicht durch Fohlen oder Ackergäule ersetzen.

    Dasselbe zählt für das Trainerteam um eine Mannschaft weiter zu entwickeln.

    Mit dieser Transferpolitik machen wir keinen Schritt nach vorne sondern zwei Schritte zurück und irgendwann steht man dann kurz vor dem Abgrund.

    Ich hab ja schon vor einigen Wochen hier geschrieben, meiner Meinung nach macht Baumgart in den Interviews gute Mine zum bösen Spiel.

    Ich finde gut das er das ganze anspricht und bin Überzeugt das er das intern schon des öfteren gemacht hat.

  • Ich denke es ist jedem klar, in welche Richtung seine Kritik gerichtet war. Und man könnte ja auch einfach "Nein, haben wir nicht" antworten auf die Frage, ob man vorhabe Ljubicic zu verkaufen, um Geld für Neuzugänge zu haben.

    Stattdessen schießt Baumgart völlig unnötig den Verein inkl. Keller an, und fordert einfach mal so neue Spieler. Er -Baumgart- hat das Fass aufgemacht mit seinem Rundumschlag. Nicht Keller, nicht die Presse- Baumgart!


    PS- wie viele Testspiele haben wir denn mit Ljubicic und Martel auf der Doppelsechs gespielt?

  • MM, dass wird kein gutes Ende mit Baumgart geben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke es ist jedem klar, in welche Richtung seine Kritik gerichtet war. Und man könnte ja auch einfach "Nein, haben wir nicht" antworten auf die Frage, ob man vorhabe Ljubicic zu verkaufen, um Geld für Neuzugänge zu haben.

    Stattdessen schießt Baumgart völlig unnötig den Verein inkl. Keller an, und fordert einfach mal so neue Spieler. Er -Baumgart- hat das Fass aufgemacht mit seinem Rundumschlag. Nicht Keller, nicht die Presse- Baumgart!


    PS- wie viele Testspiele haben wir denn mit Ljubicic und Martel auf der Doppelsechs gespielt?

    Naja in der Presse haben aber weder Keller im Sommer noch SB allgemein sonderlich geglänzt. Ich sage auch nicht, dass es diese Äußerung öffentlich so braucht(ich finde SB in vielen Interviews unpassend), sondern das ich seinen Gedankengang verstehe.


    Ohne interna kann man das auch schwerlich beurteilen. Weder du noch ich weiß, was da regelmäßig besprochen wird. Mir persönlich scheint es aber so, dass SB die Idee des Ljubicic Verkaufs nicht zum ersten Mal gehört hat(Anders lässt sich das derartige darauf anspringen nicht erklären) und er diese Idee schon im Keim ersticken will.


    Was genau meinst du mit Testspielen? Klar Ljubicic und auch Martel haben sich mit blessuren, Verletzungen abgewechselt(Saisonbeginn) aber das wird ja nur deshalb zum Problem weil hinter den beiden es keine erfahrenen Alternativen gibt (letzte Saison hatte man mit Skhiri/Martel 2 Spieler und mit Ljubicic und Hector 2 Alternativen… diese Saison hast du Martel/Ljubicic und dahinter Olesen, Christensen, Husein(die allesamt kaum Erfahrung haben))

  • Ehrlich - das Baumgart erst jetzt ausflippt ist das einzige was mich verwundert.

    Wenn ich als Trainer so ein Kader vor der Saison hätte, dann hätte ich mich schon beschwert.

    Hab's am Anfang schon gesagt, dass man mit dem Kader nix erreichen kann. Da fehlt zuviel.


    Das Baumi jetzt genervt ist wenn noch ein wichtiger Teil gehen soll dann kann ich das absolut verstehen. Es muss Qualität dazu kommen also Schritte nach vorne nicht zwei Schritte zurück um dann zwei nach vorne zu gehen.


    Wenn man jetzt Lubi verkauft und dafür dann ein 6er und ein Stürmer holt hat man im Endeffekt nur einen Stürmer geholt. Bei Lubi wissen wir was wir haben bei jedem Ersatz muss man erstmal schauen und der muss auch sich erstmal ins system einfinden.


    Also ich sehe es wie Baumgart. Alles abgeben was wir nicht brauchen und dafür dann idealerweise guten Ersatz holen.

    Was finanziell möglich ist keine Ahnung aber theoretisch müsste ja Budget vom Sommer noch sein + dir ganzen Einsparungen von den Gehältern wie Hector, Horn und Skhiri.


    Also eigentlich müssten wir dich zwischen 5-10 Mio Investieren können.

  • kein Geld da vom Sommer, denn es wurde nicht gespart im Sommer (also Geld auf die "hohe Kante" gelegt), sondern keine Transfers auf Kredit getätigt


    warum kein Geld da war, ist hier im Brett nachzulesen (u.a. das in den Vorjahren Gelder bereits vorab verbraten wurden, die steuerlich erst in die Saison 2022/2023 bzw. 2023/2024 gehören = dies soll zur nächsten Saison endlich mal aufhören / ist wie bei Handwerkern die vorab Anzahlungen angefordert haben für Arbeiten, die noch laufen)


    Ich selbst finde die Diskussion nicht so tragisch, sind halt zwei ganz unterschiedliche Typen - unser Trainer und C. Keller; dann rumst es einfach mal, eine gute Beziehung muss das auch mal aushalten.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Salih hatte ne AK, Modeste nur eine Karriere, Skhiri einen Karriereplan (und keinen Vertrag, weil er nicht wollte) und Jonas hat Charakter und für sich entschieden.


    Keine der Säulen wurde für den Plan finanzieller Gesundung verloren.


    (Wenn man nicht meint, Skhiri oder Modeste mit 5 Mio plus Gehalt hätte zwingen zu können)

    Und beim letzten Punkt darf man durchaus diskutieren, was absolute Unterschiedsspieler, die maßgeblich am Erfolg einer Mannschaft und dem Ligaverbleib (mit allen Vorteilen finanzieller Natur) beteiligt sind, auch bei einem FC verdienen müssen/sollen/dürfen.

  • Und man könnte ja auch einfach "Nein, haben wir nicht" antworten auf die Frage, ob man vorhabe Ljubicic zu verkaufen, um Geld für Neuzugänge zu haben.

    Aber wissen wir denn, was intern debattiert wurde? Ich halte Baumgart zwar für jemanden, der nur allzu gerne redet und bei dem man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte - aber nicht für so doof, dass er eine Diskussion über ein Thema anzettelt, das es intern nicht gibt. Zumal eine Diskussion, die er im Zweifelsfall eh nicht gewinnen kann. Seine Reaktion würde ich schon so deuten, dass ihm da einiges auf der Seele brennt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann hast nen Modeste für 5 Mio Jahresgehalt und dahinter dann andere Leistungsträger wie Hübers, Schwäbe, Thielmann, Chabot die dann knapp um die Million Gehalt spielen.


    Na die würden sich auch in jedem Spiel zerreißen, wenn dann ein Modeste z.B. unmotiviert durch die Gegend läuft oder mal drei Spiele hintereinander nicht trifft.


    Was denkst du über einen Arbeitskollegen, der das 3fache von dir verdient und ähnlich gute Arbeit abliefert wie du?

    Gönnst du ihm das oder ärgerst du dich darüber und fühlst dich ungerecht behandelt. Vor allem unter Berücksichtigung, dass dein Chef dir den Vertrag angeboten hatte und sagte, dass einfach nicht mehr zu kassieren ist?


    Es ist halt kein Spiel, sondern es sind Menschen da, die alle ihre eigenen Interessen und Befindlichkeiten haben können.


    Wenn du da dann auf einmal mit der großen Kelle einen oder zwei Leute belohnst, dann kommt mächtig Unmut auf.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Du fandest die Leistung von AM ähnlich gut wie die von Thielmann ? Sorry, AM, Shkiri und mit Abstrichen Hector haben deutlich über allen anderen performt. Thielmann war entweder verletzt oder Einwechselspieler. Denke ein Kane bekommt bei Bayern auch das Doppelte (mindestens) wie Tel, so ist nunmal das Business. Und wenn mich dieser AM nach Europa schiesst und ich bin Teil des Teams werde ich und meine Perspektive ebenfalls aufgewertet.

  • Denke ein Kane bekommt bei Bayern auch das Doppelte (mindestens) wie Tel, so ist nunmal das Business. Und wenn mich dieser AM nach Europa schiesst und ich bin Teil des Teams werde ich und meine Perspektive ebenfalls aufgewertet.

    Ja, das doppelte. Aber nicht das fünffache.

    Wenn ein Modeste und Skhiri für 2 Mio geblieben wären, dann wäre das auch noch vielleicht zu rechtfertigen. Und das würde auch jeder sehen und verstehen. Bei Bayern siehst du ja das Problem, dass da auch schon viele etwas schwächere mit horrenden Summen bezahlt werden müssen, damit sie dabei bleiben.

    Du fandest die Leistung von AM ähnlich gut wie die von Thielmann ?

    Wo schreib ich das? Nirgendwo, danke.

    Es rechtfertigt aber nicht, dass ein Modeste das z.B. 5fache von den anderen Leistungsträgern bekommt.

    Zumal dann auch mit z.B. einem Thielmann eine Ablösesumme erzielt werden könnte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es ist genau richtig das SB sein Schweigen bricht und versucht den Verein aufzurütteln. Der Kader reicht nicht, das wussten alle im Sommer. Keller hat es nicht geschafft die Abgänge zu kompensieren und SB soll aus scheisse Gold machen. Da würde ich auch irgendwann sauer werden. Für mich ganz klar Kellers Bock, leider vergrätzt er mit seinem schlechten Management die einzige positive Konstante, den Trainer

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Die Frage muss doch sein, warum Baumgart jetzt öffentlich die Kaderschwächen kritisiert. Entweder hat er selbst die Leistungsfähigkeit seiner Spieler überschätzt oder (was ich für wahrscheinlicher halte) es gab schon vorher einen internen Konflikt mit Keller und Baumgart baut nun vor, um bei einer möglichen Entlassung nicht als Alleinschuldiger in den Senkel gestellt zu werden.

  • Und beim letzten Punkt darf man durchaus diskutieren, was absolute Unterschiedsspieler, die maßgeblich am Erfolg einer Mannschaft und dem Ligaverbleib (mit allen Vorteilen finanzieller Natur) beteiligt sind, auch bei einem FC verdienen müssen/sollen/dürfen.

    Darf man.


    Aber eben auch, dass wie Dir zigfach dargelegt, Modeste so allenfalls 2/5 Saisons Unterschiedsspieler war, die 34 (Alter) nahte und er in Dortmund ein Gehalt so mindestens Faktor 4 über FC Gefüge bekam.


    Und wenn ein Skhiri vielleicht sogar bei 5 Mio vom FC lieber 3,5 + Handgeld und International bei Eintracht nimmt, muss das auch mitdiskutiert werden.


    Selbst wenn Du es weiter nicht glaubst, die Zahlen haben weder Sommer 22 noch Sommer 23 einen 4 Mio plus Gehalt Vertrag für mindestens 2 Jahre (sonst sinnfrei) hergegeben.


    Noch dazu ist es mutig anzunehmen, ein Modeste (wegen möglicher einmaliger Saudi Chance...Ehm Karriere) oder ein Skhiri (wegen sportlicher Chancen auf internationale Spiele/Titel) unterschreiben ohne AK.


    Mann muss schon das große Ganze sehen und diskutieren, nicht nur Top-Mann, Top-Gehalt verdient.

  • Die Frage muss doch sein, warum Baumgart jetzt öffentlich die Kaderschwächen kritisiert. Entweder hat er selbst die Leistungsfähigkeit seiner Spieler überschätzt oder (was ich für wahrscheinlicher halte) es gab schon vorher einen internen Konflikt mit Keller und Baumgart baut nun vor, um bei einer möglichen Entlassung nicht als Alleinschuldiger in den Senkel gestellt zu werden.

    Oder er hat’s intern mehrfach kommuniziert und wurde nicht gehört

  • Die Frage die hier schon hoch und runter diskutiert wurde ist wie schnell man gesundet und welcher Weg der sinnvollste ist. Denke dazu wurde hier viel geschrieben und gesagt und da gibt es unterschiedliche Ansichten, offensichtlich auch bei SB.


    Und wenn SB meint hier sollte irgendwas verkauft werden (WENN) dann ist er hier falsch, sowohl von Vorstand- als auch Mitgliederseite. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.