Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Das muntere Spekulieren dürfte spätestens damit auch offiziell beginnen.


    "Möchte nicht antworten": Keller vermeidet Bekenntnis zu Baumgart Die Trainerdiskussion beim 1. FC Köln hat offenbar begonnen. Sportchef Christian Keller vermied ein Bekenntnis zu Steffen Baumgart. geissblog.koeln

    Selbst wenn Marc Merten in gewohnt skandalisierender Art Kellers Wortwahl ("Punkte" statt "Punkt" gegen Union) überinterpretiert, um sie anschließend mittels Zitat von ebenjenem Keller wieder ad absurdum zu führen (:woman_facepalming:wo hat der Merten eigentlich sein Schreiber-Handwerk gelernt?), hängt der Haussegen zwischen Trainer und GF Sport augenscheinlich doch schiefer, als Keller und Baumgart zuletzt glauben machen wollten. Die Partie gegen Union Berlin scheint also eine Art "Endspiel" für Baumgart zu werden.

  • Hector: Vertrag ausgelaufen, kannste nix machen

    Skhiri: Vertrag ausgelaufen, kannste nix machen


    Sicher kann man was machen. Alleine in eine Saison zu gehen, in der bei den beiden wichtigsten Spielern die Verträge auslaufen, ist absolut amateurhaft.


    Daran können wir nun nichts mehr ändern. Die Abgänge auf dem Niveau sind einfach nicht zu verkraften.


    Ich persönlich möchte keine Notlösung, die ein halbes Jahr funktioniert und im Sommer die nächste Baustelle bedeutet (was sogar nicht mal komplett dumm wäre. Ich traue der Vereinsführung auch zu, dass die einen Feuerwehrmann holen, der in der nächsten Saison weitermacht und dann nach 5 Spielen gefeuert wird. Dann sind die besseren Trainer nicht mehr verfügbar).


    Und hört mir bitte mit Svensson auf.



    Union sehe ich auf Sicht nicht da unten. Die haben grundsätzlich Potential, das hat man im letzten Heimspiel gesehen.

    Bremen nehme ich noch mit in der Verlosung. Dann Mainz und Darmstadt sowie natürlich uns.

  • Steffen Baumgart ist der einzige Weg ! Ihn in frage zu stellen ist leider wieder der typische Marktschreier Mechanismus. Steffen Bsumgart war und ist ein Segen für den Verein, ohne ihn wird wieder jegliches Fundament zusammenbrechen und wir fangen zum 1000sten mal von vorne an und brauchen wieder Jahre etwas aufzubauen. Nein. Dieser Trainer passt wie die faust auf s Auge, da kommen wir auch durch diese Krise. Sie liegt in meinen Augen definitiv nicht an ihm.

  • Dieser Trainer passt wie die faust auf s Auge

    Nein, das tut er schon alleine aus einem Grund nicht: Bis auf jetzt Finkgräfe hat keiner unserer Jugend- oder Amateurspieler eine Chance, in der derzeitigen Situation in den Kader zu rutschen.


    Es ist ja okay, dass er kein Verfechter der Jugend ist und sich lieber auf bekanntes, etabliertes Spielermaterial setzt, zu unserem eingeschlagenen Weg gehört aber dazu, Werte zu schaffen und unsere Jugendspieler zu fördern. Das sehe ich hier aktuell nicht und glaube auch nicht, dass Baumgart in der zweiten Liga (sollten wir absteigen) auf eben jene Spieler setzt. Er hat ja zB Finkgräfe nicht gegen Osnabrück damals gebracht, weil dort "so viele Emotionen und wenig Räume" vorhanden waren. Solche Spiele hätten wir dann beinahe in einer Tour..


    Als Typ finde ich Baumgart ganz cool und authentisch, vom Trainer Baumgart halte ich aber nicht mehr viel und empfinde ihn als inzwischen ratlos, deswegen das ständige Spielchen mit Positionsexperimenten in den letzten Wochen.

    "My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

    E.Hemingway

  • Sicher kann man was machen. Alleine in eine Saison zu gehen, in der bei den beiden wichtigsten Spielern die Verträge auslaufen, ist absolut amateurhaft.


    Daran können wir nun nichts mehr ändern. Die Abgänge auf dem Niveau sind einfach nicht zu verkraften.

    Es ging konkret um die Abgänge dieser Spieler. Und wenn die Verträge nun mal auslaufen, können wir nichts machen. Bitte im richtigen Kontext lesen und zitieren.

    Die Frage der Alternativen ist eine komplett andere. An der Stelle ist es korrekt dass wir die Positionen nicht mal ansatzweise nachbesetzen konnten. Das ändert aber nichts an der Grundaussage, dass wir auslaufende Verträge nicht einseitig verlängern, oder Spieler zum Verbleib zwingen können.


    Und zu Deinem zweiten Satz: Wenn wir die Abgänge von 2 Stammspielern nicht verkraften können, sollten wir den Verein vielleicht abmelden. Das haben wir im Jahr zuvor mit Modeste und Özcan im Übrigen auch hinbekommen.

  • Nein, das tut er schon alleine aus einem Grund nicht: Bis auf jetzt Finkgräfe hat keiner unserer Jugend- oder Amateurspieler eine Chance, in der derzeitigen Situation in den Kader zu rutschen.


    Es ist ja okay, dass er kein Verfechter der Jugend ist und sich lieber auf bekanntes, etabliertes Spielermaterial setzt, zu unserem eingeschlagenen Weg gehört aber dazu, Werte zu schaffen und unsere Jugendspieler zu fördern. Das sehe ich hier aktuell nicht und glaube auch nicht, dass Baumgart in der zweiten Liga (sollten wir absteigen) auf eben jene Spieler setzt. Er hat ja zB Finkgräfe nicht gegen Osnabrück damals gebracht, weil dort "so viele Emotionen und wenig Räume" vorhanden waren. Solche Spiele hätten wir dann beinahe in einer Tour..


    Als Typ finde ich Baumgart ganz cool und authentisch, vom Trainer Baumgart halte ich aber nicht mehr viel und empfinde ihn als inzwischen ratlos, deswegen das ständige Spielchen mit Positionsexperimenten in den letzten Wochen.

    Ich glaube man konnte gestern gut sehen das junge Spieler ins kalte Wasser schmeißen in der momentanen Situation nicht das Allheilmittel ist. Die brauchen Zeit sich im ruhigen Fahrwasser zu entwickeln

  • Alleine in eine Saison zu gehen, in der bei den beiden wichtigsten Spielern die Verträge auslaufen, ist absolut amateurhaft.

    Diese Einschätzung setzt aber voraus, dass Geld da ist. Laut Türoff ist genau das nicht der Fall; es wurden schon Sponsoren- und Catering-Einnahmen aus der Zukunft jetzt verbucht. Lügt der Kerl etwa? Und der Keller gleich mit?


    Und hätte man Hector an die Heizung im GBH ketten sollen, damit er gegen seinen Willen weiterspielt? Und Skhiri gleich mit, der die Aussicht auf Europa und deutlich mehr Gehalt hatte?


    "Wichtigste Spieler" sollten ansonsten eigentlich Kainz und Ljubicic werden. Die haben sich aber zurückentwickelt. Der Trainer hat damit nix zu tun?

  • Diese Einschätzung setzt aber voraus, dass Geld da ist. Laut Türoff ist genau das nicht der Fall; es wurden schon Sponsoren- und Catering-Einnahmen aus der Zukunft jetzt verbucht. Lügt der Kerl etwa? Und der Keller gleich mit?


    Und hätte man Hector an die Heizung im GBH ketten sollen, damit er gegen seinen Willen weiterspielt? Und Skhiri gleich mit, der die Aussicht auf Europa und deutlich mehr Gehalt hatte?


    "Wichtigste Spieler" sollten ansonsten eigentlich Kainz und Ljubicic werden. Die haben sich aber zurückentwickelt. Der Trainer hat damit nix zu tun?

    "Und hätte man Hector an die Heizung im GBH ketten sollten, damit er gegen seinen Willen weiter spielt?! ".....Das gefällt mir@ Puppekopp. Mit der Nummer hättest du vielleicht vorher kommen sollen.


    Zum anderen: Türoff lügt nicht. Keller lügt nicht. Geld aus der Zukunft wurde schon verspeist.


    Zum dritten: Ljubicic und Kainz sind für mich eine grosse Enttäuschung. Aber von der - negativen - Entwicklung dieser Spieler kann man Baumgart nicht frei sprechen.

    Lettore silenzioso

  • Nein, das tut er schon alleine aus einem Grund nicht: Bis auf jetzt Finkgräfe hat keiner unserer Jugend- oder Amateurspieler eine Chance, in der derzeitigen Situation in den Kader zu rutschen.

    Die derzeitige Lage ist wohl die man Abstand schlechteste um Jugend- oder Amateurspieler irgendwo reinrutschen zu lassen. Spieler die noch relativ unsicher sind in eine Mannschaft zu werfen die in sich schon komplett verunsichert ist kann nicht nicht zielführend sein. Das es überhaupt nichts bringt sich immer und immer wieder an die (angeblichen) Supertalente im Amateurbereich zu klammern hat Finkgräfe gestern gezeigt. Absolut ok und das Zeug zum Bundesligaspieler aber eben kein Game-Changer.

    Es ist ja okay, dass er kein Verfechter der Jugend ist und sich lieber auf bekanntes, etabliertes Spielermaterial setzt, zu unserem eingeschlagenen Weg gehört aber dazu, Werte zu schaffen und unsere Jugendspieler zu fördern. Das sehe ich hier aktuell nicht

    Dann guck halt hin. Der FC geht hier einen Weg, in dem er Jugendspieler auf Männerfußball vorbereitet und diejenigen bei den es noch nicht ganz reicht (oder aus anderen Gründen kein dauerhafter Kaderplatz gewährleistet werden kann) gezielt dorthin verleiht wo ausreichend Spielzeit erreicht wird. Lemperle, Urbig und Obuz als beste Beispiele, auch Soldo kann man noch dazu zählen. Man darf halt nur nicht erwarten, dass jeder als Superstar zurückkehrt, geschweige denn die komplette erste Mannschaft binnen 1,5 Jahren aus ehemaligen Jugendspielern besteht.

  • Mit Anstand und Respekt sollte man, wir, der FC ihn mal Union noch spielen lassen

    und dann in Ruhe bewerten.


    Feuerwehrmann zur Winterpause halte ich nix von, wirklich passende langfristige Alternative sehe ich nicht.


    Darmstadt war anders mit Erfolg, Mainz ein Offenbarungseid und Freiburg ein Schritt zur Ausgangsidee mit sinnfreiem Verwechseln von Kainz und Ljubicic.


    Wenn da Waldschmidt und Kainz offensiv Chancen sehen, statt verstecken und verhaspeln, Jan Uwe keinen Blackout hat, hätte ich da ein 0:0 positiv gesehen.


    Es sind zuviele Experimente und zu wenig Klarheit, aber Baumgart jetzt wegschreiben oder wünschen ist mindestens 90 Minuten zu früh.

  • was sagen eigentlich unsere paderborn-Experten? gibt es parallelen?

    Null. Baumgart ist mit denen in die Bundesliga aufgestiegen. Im nächsten Jahr abgestiegen(Kader war nicht reif für die Liga). Hat dann die nächste Saison mit denen absolviert und ist im Mittelfeld gelandet. Planmässig sozusagen. Vertrag war zu Ende und Baumgart ist zu uns gekommen.

    Lettore silenzioso

  • Es ging konkret um die Abgänge dieser Spieler. Und wenn die Verträge nun mal auslaufen, können wir nichts machen. Bitte im richtigen Kontext lesen und zitieren.


    Und zu Deinem zweiten Satz: Wenn wir die Abgänge von 2 Stammspielern nicht verkraften können, sollten wir den Verein vielleicht abmelden. Das haben wir im Jahr zuvor mit Modeste und Özcan im Übrigen auch hinbekommen.


    In der Situation war es zu spät. Sowas muss man vorher regeln. Ich bleibe dabei: das hätte man verhindern können. Wie so viele andere Dinge. Manche sagen, dass es dumm lief, andere, dass man nichts machen kann. Ich sage, dass das Verhalten der Führung amateurhaft ist.

    Ich stell bei mir in der Firma auch nicht 20 % der Mitarbeiter ein, die im gleichen Quartal alle ins gesetzliche Renteneintrittsalter kommen. Man kann da was machen...


    Öczan. Den willst du doch jetzt nicht ernsthaft ansatzweise auf eine Stufe mit Skhiri oder gar Hector stellen?

  • In der Situation war es zu spät. Sowas muss man vorher regeln. Ich bleibe dabei: das hätte man verhindern können. Wie so viele andere Dinge. Manche sagen, dass es dumm lief, andere, dass man nichts machen kann. Ich sage, dass das Verhalten der Führung amateurhaft ist.

    Ich stell bei mir in der Firma auch nicht 20 % der Mitarbeiter ein, die im gleichen Quartal alle ins gesetzliche Renteneintrittsalter kommen. Man kann da was machen...


    Öczan. Den willst du doch jetzt nicht ernsthaft ansatzweise auf eine Stufe mit Skhiri oder gar Hector stellen?

    Liest Du Dir Beiträge eigentlich durch?

  • In der Situation war es zu spät. Sowas muss man vorher regeln. Ich bleibe dabei: das hätte man verhindern können. Wie so viele andere Dinge. Manche sagen, dass es dumm lief, andere, dass man nichts machen kann. Ich sage, dass das Verhalten der Führung amateurhaft ist.

    Ich stell bei mir in der Firma auch nicht 20 % der Mitarbeiter ein, die im gleichen Quartal alle ins gesetzliche Renteneintrittsalter kommen. Man kann da was machen...


    Öczan. Den willst du doch jetzt nicht ernsthaft ansatzweise auf eine Stufe mit Skhiri oder gar Hector stellen?

    Wie hättest Du denn verhindern wollen, dass Hector geht? Er hat nie den Eindruck gemacht, als wäre er jemand, der sich von anderen groß in seine persönlichen Pläne und Ziele reinpfuschen lässt. Jetzt hier einfach so zu tun, als hätte man das verhindern können, indem man wahlweise mit nem Scheck gewedelt oder einfach nur noch mal netter "Bitte" gesagt hätte, ist halt... :clown_face:


    Gleiches gilt für Shkiri. Wie bitte hätte der FC mit unseren finanziellen Möglichkeiten da dafür sorgen sollen, dass er bleibt? Das hier ist real life und kein Fußballmanager-Spiel.


    Was man, wie ja auch schon angemerkt wurde, kritisieren kann, ist, dass man keinen besseren Ersatz als Paqarada für Hector gefunden hat. Aber der war einer der Top-LV in der zweiten Liga. Einer Liga, die uns - auch wenn´s hart zu hören ist - näher ist als die Spitze der 1. Bundesliga. Da durfte man gerne auch mehr von erwarten als das, was er bisher gezeigt hat. Nur einen Typen wie Hector KANN man nicht ersetzen. Das hat jeder gesagt, der mit ihm zu tun hatte und auch darauf angesprochen wurde. Auch da: hier einfach im Forum so zu tun, als wäre das völlig einfach, ist halt realitätsfern.


    Und die Hoffnungen, dass man einen Wegfall von Shkiri zumindest halbwegs mit gestandenem Personal aus dem Kader auffangen kann, kann ich ebenso verstehen. Auch hier im Forum wurden, als Shkiri noch bei uns war, genug Stimmen laut, die sich gefragt haben, wie so ein Typ überhaupt bei uns landen konnte. Glücksfall für den FC. Absolut. Aber nichts, was man auf Knopfduck replizieren kann.


    Die Verantwortlichen werden sicher alles versucht haben, um ihn dazu zu bringen, hier noch mal zu verlängern. Aber wir sind finanziell nicht konkurrenzfähig, zumindest nicht auf dem Niveau von Großteilen der Bundesliga. Und Shkiri wäre übrigens schön blöd gewesen, wenn er lieber mit uns auf längere Sicht gegen den Abstieg kämpft und mal nach oben schnuppern kann, anstatt zu einem Verein zu gehen, der, wie Frankfurt, bspw. im letzten Jahr 7. war, 20/21 Platz 5 geholt hat, und auch davor stets in höheren Regionen zu Hause war als wir. Und wo Shkiri auch eine größere Chance hat, sich international zu zeigen als bei uns.


    Ich finde es immer amüsant, wenn man hier einfach so tut, als wäre das alles so simpel, gute Leute zu halten oder zu ersetzen. Als würde es dafür nur ein wenig Grips brauchen (was unsere Verantwortlichen angeblich nie haben) und Geld (was wir aber de facto wirklich nicht haben).

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Null. Baumgart ist mit denen in die Bundesliga aufgestiegen. Im nächsten Jahr abgestiegen(Kader war nicht reif für die Liga). Hat dann die nächste Saison mit denen absolviert und ist im Mittelfeld gelandet. Planmässig sozusagen. Vertrag war zu Ende und Baumgart ist zu uns gekommen.

    ich erinnere mich an eine 3:0-Pausenführung von SCP in Dortmund. Mehr dann auch nicht. Und dass da 2 Spieler waren, die ich cool fand. Klement und der heutige Unioner.

  • Kann mich drann erinnern das vor paar Monaten immer wieder von fast allen im Brett geschrieben wurde was ein Segen Baumgart für den FC ist und wie er die Spieler und den Verein weiter entwickelt.

    Hat seid er hier ist am Ende jeder Saison jeweils zwei drei Stammspieler verloren und nichts annährendes dazu bekommen.

    "Wenn du ein Restaurant hast und hast zwei drei Sterne Kösche und hohes Niveau was das Essen angeht, einer dich am Ende des Jahres verläßt und der nächste ein Jahr drauf,beide werden jeweils durch Jung Kösche oder Amateur Kösche ersetzt weil das Management sagt wir haben kein Geld mehr um uns einen drei Sterne Koch zu leisten, bin ich mal gespannt wie da das Niveau des guten Essens gehalten werden soll.


    So weiter zum Fussball bzw zu unserem Trainer.

    Baumgart hat in den zwei drei Jahren bestimmt auch gedacht das er wenigstens Spieler bekommt die solche Abgänge ansatzweise die Abgänge bewältigen können, ich kenne keinen einzigen Spieler der gekommen ist der auch nur annähernd an unsere ganzen Abgänge rann kommen könnte.

    Dann kommt noch dazu das wir viele Verletzungen auffangen mussten.

    Baumgart ist meiner Meinung nach nicht am Ende ein Spielsystem zu entwickeln oder keine Ideen mehr zu haben sondern er hat keine Spieler die erstens voran gehen und Führungsqualitäten haben und zweitens wenige Spieler mit denen er ein System entwickeln kann.


    Frage mal an die Leute die jetzt sagen Baumgart ist langsam am Ende und wir brauchen einen neuen Trainer, welcher Trainer würde zum FC passen und welcher Trainer kann mit dieser Truppe den Klassenerhalt schaffen.

    Warte auf Vorschläge.

    Meiner Meinung nach kann den FC in dieser Situation nur ein Trainer dem Fc helfen und die Klasse halten und dieser Trainer heißt Steffen Baumgart.


    Und wenn jemand überhaupt seinen Hut nehmen müsste und entlassen werden müsste ist das Keller für seine Unfähigkeit in einer für fast alle voraussehende Situation nicht oder ungenügend gehandelt zu haben.

  • Ich bewundere Deinen Optimismus. Ich sehe aktuell 1 - 2 Punkte aus diesen beiden Spielen, wenn sich in der Winterpause nichts ändert. Dann könnte der Sieg gegen Heidenheim realistisch werden, also quasi mit neuem Schwung aus der Pause. Aber ein Sieg in Berlin ist für mich aktuell unvorstellbar.

    Union sehe ich über die Saison nicht in Abstiegsgefahr. Dafür sind sie zu stark besetzt. Dennoch halte ich sie aktuell für schlagbar, zumal sie beim 3:1 gegen Gladbach sowie beim 2:3 gegen Real Madrid schon an ihre Grenzen gegangen sind. Wenige Tage später die Niederlage gegen Bochum, dann die englische Woche gegen uns. Die gehen auf dem Zahnfleisch und da müssen wir ansetzen.


    Heidenheim zuhause muss man schlagen, wenn man in unserer Lage ist und den Klassenerhalt schaffen will. Auch wenn die eine gute Runde spielen.


    Zur Rückserie dann Heimspiele u.a. gegen Frankfurt, Bremen, Bochum und Darmstadt - sowie am dritt- und vorletzten Spieltag jeweils gegen Freiburg und Union. Zum Abschluss auswärts in Heidenheim.


    Komplett chancenlos sehe ich uns noch nicht. Aber gegen Berlin und dann nach der Winterpause gegen Heidenheim muss der Grundstein gelegt werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: