Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Was hat denn CK bisher beim FC außergewöhnliches geleistet dass man froh darüber sein muss ?

    Was er im Bereich der Vertragsverlängerungen und beim Verkauf von Duda geleistet hat, finde ich schon beachtlich. Ich erkenne bei ihm auch an, dass er wirklich um die Sanierung der Finanzen bemüht ist. Egal, wie lange Keller bei uns bleibt oder wie er dann hier verabschiedet wird: Die abgebauten Millionendefizite werden uns in Zukunft noch zugute kommen.


    Bei den Neuverpflichtungen bzw. bei der gesamten Kaderentwicklung bin ich hingegen nicht mit ihm zufrieden. Da muss mehr kommen. Egal, ob er das jetzt noch wuppt und uns irgendwie in Liga 1 hält - oder ob er uns irgendwann in Liga 2 wieder richtig gut aufstellt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was er im Bereich der Vertragsverlängerungen und beim Verkauf von Duda geleistet hat, finde ich schon beachtlich. Ich erkenne bei ihm auch an, dass er wirklich um die Sanierung der Finanzen bemüht ist. Egal, wie lange Keller bei uns bleibt oder wie er dann hier verabschiedet wird: Die abgebauten Millionendefizite werden uns in Zukunft noch zugute kommen.


    Bei den Neuverpflichtungen bzw. bei der gesamten Kaderentwicklung bin ich hingegen nicht mit ihm zufrieden. Da muss mehr kommen. Egal, ob er das jetzt noch wuppt und uns irgendwie in Liga 1 hält - oder ob er uns irgendwann in Liga 2 wieder richtig gut aufstellt.

    Unterm Strich ist es doch so. Wenn Keller mit einem neuen Trainer doch noch die Klasse hält, hat er letztlich vieles richtig gemacht.

    Warten wir mal ab wer als neuer Trainer präsentiert wird und wie das CAS ausgeht.

  • irgendwann ist auch mal Schluß, und du hast angefangen :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Danke Steffen für deinen unermüdlichen Einsatz.

    Schade dass der Weg schon jetzt zu Ende geht.


    Alles gute für deinen weiteren Weg. Und ich bin mir sicher, du wirst einen Verein finden, der zu deiner Spielphilosophie, die passenden Spieler bietet.


    Du wirst uns in positiver Erinnerung bleiben.

  • Wenn Du einen Chef hast der völlig andere Vorstellungen hat wie deine eigenen ist das mehr als zermürbend.

    Irgendwann trifft man dann solche Entscheidungen wenn man das Gefühl hat unter den Rahmenbedingungen nichts mehr bewegen zu können. Da reibt man sich nur auf. It needs two to dance a Tango

    Ja klar und das gilt sogar für beide Seiten. Wenn dein Chef dir einiges an die Hand gibt und du selbst daraus nichts machst, ist das für ihn genauso zermürbend. Zusammen geht es dann irgendwann halt nicht mehr weiter und es wird kein Tango draus, wenn nicht beide der gleichen Musik folgen.


    Was zudem beim FC noch hinzukommt: Auch die von SB genannten Wunschverpflichtungen (Tigges, Adamyan, Kilian) haben bisher nicht überzeugt und bei den restlichen Transfers hat SB gesagt das bei uns keiner verpflichtet wird von dem nicht alle überzeugt sind. Insofern haben beide die Musik ausgesucht und in der Hinrunde keinen Tanz draus gemacht.

  • Schade.

    Ich hatte gedacht dass wir aus den Jahren der Inkonstanz heraus gewesen wären.

    Jetzt stehen wir wieder vor der völligen Ungewissheit.

    Ich möchte den knurrigen Typen an der Seitenlinie.

    Jetzt noch das "passende" CAS-Urteil, dann wird es zappenduster.

  • Danke für alles ! Du hast endlich wieder Freude und Spaß FC Fan zu sein zurückgebracht ! Es war erlösend endlich wieder mutigen offensiven Fußball zu sehen und einen Sxmpathieträger an der Seitenlinie zu haben ! Nochmal danke danke danke, ich vermisse dich und das alles jetzt schon !

  • Schon krass was Steffen Baumgart für einen Kult um sich aufgebaut hat. Mit einer solchen Saisonbilanz hätten wohl nur sehr, sehr wenige Trainer einen solchen Rückhalt seitens der Fans genossen. Das heißt dann auch, dass der Nachfolger einen schweren Stand haben wird und sich Keller im Grunde nur selbst verbrennen konnte. Wenn man nur liest mit welcher Wortwahl diese Entscheidung teilweise kommentiert wird...

  • Danke, Steffen Baumgart für 2 1/2 emotionsgeladene, tolle Jahre! Letztlich hat das vorhandene Spielermaterial nicht mehr zur Spielidee gepasst. Und die Spielidee war schon auch etwas eindimensional. Gut, zum Schluss wurde viel probiert - aber da war es schon zu spät.

  • Auch wenn ich ein blankes "weiter so" kritisch gesehen hatte, bricht es einem ein wenig das Herz, dass es nun offiziell ist.

    Ich habe schon einige Trainer an der Seitenlinie des Vereins erlebt, keiner hat die Attribute wie ehrliche Arbeit, Disziplin, Bereitschaft und Bock auf Fußball bisher so authentisch vorgelebt wie Baumgart. Seine Kommunikation war nicht immer meins, aber er war immer authentisch, und ist Baumgart geblieben.

    Es ist ihm zu verdanken, dass wir endlich wieder das auf dem Platz gesehen haben, was wir uns über Jahre gewünscht hatten. Der aktuelle Absturz ist brutal, und es wäre vermutlich zu einfach, die Misere auf einen Namen zu reduzieren.

    Die Statements lesen sich für mich zumindest so, als wäre auch bei Baumgart nicht mehr die volle Überzeugung da gewesen. So bleibt nur noch, ihm für tolle Jahre zu danken, für seinen Einsatz, sein Engagement, und auch Respekt zu zollen für die kommunizierte Bereitschaft, einen neuen Impuls zuzulassen.

    Ich war nach dem Spiel gestern schon irgendwie leer, und sein Abgang löst alles andere als Aufbruchsstimmung aus. Ich glaube aber, dass die gemeinsam getroffene Entscheidung alternativlos war, wenn die beidseitige Überzeugung nicht mehr gegeben war.

  • Zitat

    „Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Club ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Was wir hier gemeinsam mit der Mannschaft, meinem Trainerteam, aber auch mit dem gesamten Verein erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht. Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse. Wahrscheinlich braucht es dazu dann eben doch einen neuen Impuls. Zu gehen, tut weh, aber ich bin dankbar für die Zeit hier und möchte allen beim FC, mit denen ich hier mit sehr viel Herz und Nähe zusammengearbeitet habe, insbesondere den Verantwortlichen, meinem Trainerteam, meiner Mannschaft und den Fans, Danke sagen“, äußert sich FC-Trainer Steffen Baumgart

    quelle: FC und Steffen Baumgart beenden Zusammenarbeit | 1. FC Köln (fc-koeln.de)

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,