Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ernst gemeinte Frage: glaubt ihr wirklich, dass sich Spieler weniger anstrengen weil der Trainer Klassenerhalt ausgerufen hat und nicht gesagt hat, dass er mehr möchte ? Für mich ist das eine eine typische PK Phrase vom Baumgart ... selbstverständlich will jeder Trainer wie auch jeder Spieler mehr, aber das wollen die anderen Vereine auch. Ob er das jetzt sagt oder nicht, für mich spielt das keine Rolle, ich will ab August am Rasen etwas sehen, und zwar ein Konzept, eine Spielidee ... Einsatz schreibe ich bewusst nicht, denn der ist Grundvoraussetzung.

  • Kommt drauf an wie der Trainer das rüberbringt denke ich. Ich glaube schon, dass die richtige Ansprache da noch ein paar Prozent rausholen kann.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Fußball ist halt auch Kopfsache...und da kommt es auf vieles an...und wenn es nur die Einstellung/Ziel des Trainers sind die der hat oder vermittelt.
    Ein Baustein von vielen...Selbstbewusstsein schaffen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ernst gemeinte Frage: glaubt ihr wirklich, dass sich Spieler weniger anstrengen weil der Trainer Klassenerhalt ausgerufen hat und nicht gesagt hat, dass er mehr möchte ?


    Ich glaube nicht dass sich die Spieler weniger anstrengen, ich glaube aber, dass es ein psychologischer Aspekt ist, der in bestimmten Situationen zu einem Alibi werden kann. Ich meine mich nämlich an Interviews erinnern zu können, in denen schwache Leistungen auch von Spielerseite damit abgetan wurden, dass man ja von Anfang an gesagt habe, dass es nur um den Klassenerhalt geht.

  • Ernst gemeinte Frage: glaubt ihr wirklich, dass sich Spieler weniger anstrengen weil der Trainer Klassenerhalt ausgerufen hat und nicht gesagt hat, dass er mehr möchte ? Für mich ist das eine eine typische PK Phrase vom Baumgart ... selbstverständlich will jeder Trainer wie auch jeder Spieler mehr, aber das wollen die anderen Vereine auch. Ob er das jetzt sagt oder nicht, für mich spielt das keine Rolle, ich will ab August am Rasen etwas sehen, und zwar ein Konzept, eine Spielidee ... Einsatz schreibe ich bewusst nicht, denn der ist Grundvoraussetzung.

    ich wußte gar nicht, dass heute eine PK anstand - werde ich mir nachher mal im Original geben (für die anderen: auch über youtube zu sehen?)


    „Wir reden immer über den Klassenerhalt. Wer mich kennt, weiß, dass ich mehr möchte. Ich habe eine gewisse Art, Fußball zu spielen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, das müssen wir uns gemeinsam erarbeiten."


    für mich heißt dies jedoch: klar geht es in dieser neuen Saison um den Klassenerhalt - aber das will er wohl nicht betonen, sondern er möchte mehr als das
    für den Sprachgebrauch heißt das für mich, nicht (wie wir es letzte Saison dauern gehört haben....Klassenerhalt), sondern einem höheren Ziel zustreben, weil nur wenn man das macht, kann es eher klappen auch das untere Ziel (Klassenerhalt) zu schaffen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es wird nicht lange dauern bis Ihm "Größenwahn" vorgeworfen oder es irgendwann unter die Nase gerieben wird :face_with_rolling_eyes:
    Aber grundsätzlich sehe ich es ähnlich...

    Niemand wird ihm Größenwahn vorwerfen wenn er den Worten auch Taten folgen lässt-sollten wir allerdings von Spieltag eins an auf einem Abstiegsplatz stehen,wird ihm das böse auf die Füße fallen.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ernst gemeinte Frage: glaubt ihr wirklich, dass sich Spieler weniger anstrengen weil der Trainer Klassenerhalt ausgerufen hat und nicht gesagt hat, dass er mehr möchte ? Für mich ist das eine eine typische PK Phrase vom Baumgart

    Ich denke schon das sowas Auswirkungen hat, allerdings nicht "solo" betrachtet. Baumgart hat gleichzeitig auch vom auf Sieg spielen geredet. In diesem Zusammenhang denke ich schon das es sich auswirkt. Im letzten Jahr hieß die Vorgabe noch "bloß nicht verlieren, keine Fehler machen, hier und da nen Punkt mitnehmen und am letzten Spieltag überm Strich stehen." Wenn Baumgart diese Aussage in seine Spielbesprechungen transportiert und die Mannschaft auf Siege spielen lässt, ist das für mich nen deutlicher Unterschied in der Herangehensweise und keine PK Phrase. Dafür muss man aber mehr als einen Satz betrachten. :winking_face:

  • Ehrlich gesagt, mochte ich den Baumgart bis vor kurzem nie besonders, weil er immer so "prollig" rüberkam ...


    Ich muss mein Urteil aber wahrscheinlich revidieren: Baumgart ist ein ehrlicher Typ, der immer klar sagt, was er denkt. :thumbs_up:


    Aufgrund seiner Fußballphilosophie kann es mit ihm - zumindest was die Offensive betrifft - nur besser werden ...


    Wir freuen uns doch alle auf attraktiveren Fußball als in der letzten Saison. :slightly_smiling_face:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Ist schon ein Unterschied, finde ich auch. Ist jetzt ein schräger Vergleich, aber ich probiere es trotzdem mal: Wenn man wie Deutschland gegen England 0:1 hinten liegt und der Trainer wechselt dann Emre Can ein, obwohl noch jemand wie Volland auf der Bank sitzt, dann ist das ein merkwürdiges Signal. Übertragen auf den FC heißt das: Baumgart, das erwarte ich zumindest, käme nicht auf die Idee bei Rückstand einen defensiven Spieler einzuwechseln, damit ein anderer kopfballstarke defensiver Spieler (im o. g. Beispiel Hummels) nach vorne in die Spitze gehen kann. Baumgart würde vielmehr einen Stürmer einwechseln UND seinem kopfballstarken IV die Anweisung geben mit nach vorne zu gehen. Das wäre für mich aktiv und offensiv. Das kann auch schiefgehen und man fängt sich noch ein Tor, aber das ist Baumgarts Stil, der spielt nicht auf Absicherung oder Ergebnis verwalten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir werden ja (bald) sehen wie Baumgart spielen lässt ... ich gewinne lieber öfters dreckig 1:0 als in Schönheit 5:2 zu verlieren ... und das ist meine Befürchtung unter Baumgart.

  • Wir werden ja (bald) sehen wie Baumgart spielen lässt ... ich gewinne lieber öfters dreckig 1:0 als in Schönheit 5:2 zu verlieren ... und das ist meine Befürchtung unter Baumgart.

    Ich gewinne am liebsten öfter als zu verlieren, wie ist mir eigentlich egal :winking_face:


    Klar, das werden die entscheidenden Fragen: Wie schnell kann Baumgart seine Philospohie hier umsetzen, welche Spieler bekommt er dafür und wieviel "Schonfrist" räumt man ihm auch bei Rückschlägen oder einem vermasselten Saisonstart ein?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir werden ja (bald) sehen wie Baumgart spielen lässt ... ich gewinne lieber öfters dreckig 1:0 als in Schönheit 5:2 zu verlieren ... und das ist meine Befürchtung unter Baumgart.

    Da stimme ich dir prinzipiell zu.


    Ich finde es dennoch schöner, einen attraktiven 4:3 Sieg zu sehen als immer bis zum Ende zittern zu müssen, ob wir das knappe 2:1 über die Zeit bringen ...


    Auch der neue Trainer muss sich natürlich an den Ergebnissen messen lassen.


    (Für die letzte Aussage werfe ich freiwillig 5 Euro in das berühmte Phrasenschwein und spende zusätzlich einen Betrag nach Kackbach für die Aktion "Güllebauern in Not" ...)

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Wir werden ja (bald) sehen wie Baumgart spielen lässt ... ich gewinne lieber öfters dreckig 1:0 als in Schönheit 5:2 zu verlieren ... und das ist meine Befürchtung unter Baumgart.

    Ich sehe nicht wieso Defensiv Betonanrühren mehr Siege bringen soll, vor allem wenn man das so schlecht kann wie der FC. Von daher bin ich schon sehr zuversichtlich das Baumgart mit dieser Spielweise mehr als die 8 Siege holt die wir letztes Jahr hatten. Vielleicht hört dann ja auch endlich mal bei den FC Fans die Denkweise auf, dass wir öfter gewinnen indem wir unsere Offensive zu Gunsten der Abwehr vernachlässigen! :candle:


    Ich bleib dabei, mit rein destruktiver Spielweise und Fehler vermeiden kommt man nicht langfristig aus dem Keller und Talente stagnieren mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit! Von daher freu ich mich auf die Entwicklung und lass mich da auch von solchen Aussagen nicht beirren. Befürchtungen halt ich immer für schlechte Ratgeber und ohne Mut gehts nichtmal außerhalb des Fussballs voran. :popcorn:

  • Das (für mich) bisher beste Statement, sinngemäss.


    1. Offensiv Fussball, auch wenn man hinten mal ein Tor mehr kassiert


    2. 4er Kette


    Das freut mich erstmals zu hören

  • Die erste Aussage hört sich zwar gut an, kann aber schnell in die Hose gehen, wenn man nicht den Kader dafür hat. Wie das schief gehen kann, haben etliche Offensivtrainer wie Bosz und Zorniger gezeigt. Ich erhoffe mir von Baumgart, dass er Nuancen zeigt und auch mal ein knappes 1-0 mithilfe einer guten Defensive halten kann

  • Hab mir gerade die Ausschnitte aus der Pk angeschaut. Kann man so mal raus hauen. Mir persönlich aber gerade unter dem Aspekt das wir so eben die Klasse gehalten haben etwas zu forsch. Nichts anderes als der nackte Überlebenskampf und den Klassenerhalt wird es nächste Saison gehen. Sicher die Klasse halten wäre schön. Ich bin immer sehr skeptisch und hoffe sehr er kann seine Worte und harte Arbeit in Punkte um münzen. Denn wenn nach 5-10 (vermute früher) spielen nicht annähernd das erreicht wird was er suggeriert, wird ihm die Pk um die Ohren fliegen. Bin mehr als gespannt ob das Experiment klappt. Denn für das was er spielen lassen möchte haben wir immer noch nicht die Spieler. Ich hoffe sehr er belehrt mich eines besseren.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Wir freuen uns doch alle auf attraktiveren Fußball als in der letzten Saison. :slightly_smiling_face:

    Wenn er erfolgreich ist,dann ja - wenn wir deswegen aber mit 95 Gegentoren abgeschlagen letzter werden dann nicht so sehr :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ähnlich hat sich auch damals Beierlorzer geäußert (Moderner Offensivfußball) , wo das endete wissen wir alle...
    Auch Baumgart hat bisher noch nicht bewiesen das er Bundesliga kann- und unser Kader ist momentan zwar noch besser als der Paderborner Kader -aber zum einen gehen noch einige und zum andern haben wir nicht annähernd die Spieler die Baumgart braucht für die Spielweise die ihm vorschwebt.
    Daher wäre es vielleicht angebracht gewesen erstmal kleinere Brötchen zu backen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....