Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • immer dran denken es wird spiele geben die in die andere Richtung gehen , dann fair bleiben und weiter unterstützen, ich fand das gestern unglaublich geil , power ohne Ende

  • Sind erst 3 Spiele rum. Für mich das wichtigste Fazit nach den 3 Spielen:


    Die Mannschaft entwickelt sich. Und dafür haben wir stand heute den richtigen Trainer geholt.


    Unabhängig von Leistungen und dem durchaus positiven Start, war mir das persönlich am allerwichtigsten, und war das was ich Gisdol hauptsächlich angekreidet habe.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Der Saisonstart war enorm wichtig. Wir werden nicht jedes Spiel gewinnen und auch wenn wir gegen Bochum haushoch überlegen waren, kann so ein Spiel kippen, wenn die ihre guten Konterchancen reinmachen. Umso wichtiger, dass wir mit 6P aus den 3 Spielen gestartet sind.


    Mit diesem Start ist aber bei allen Seiten der Glaube da, dass man mit dieser Art von Fußball erfolgreich spielen kann - und das ist enorm wichtig, denn es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Schon die nächsten 3 Spiele werden ein neuer Gradmesser sein und da ist es gut schonmal ein kleines Polster zu haben.


    Man sieht auf jeden Fall sehr positive Ansätze, mit denen wir auch erfolgreich durch die Saison gehen werden. Letztes Jahr hatten wir gegen tiefstehende Gegner ja oft überhaupt gar keine Mittel und das sieht dieses Jahr sehr viel besser aus. Man erkennt ein klares Konzept wie gegnerische Abwehreihen ausgespielt werden können und wie wir den Gegnern Stress machen.


    Auch die Auswechslungen fügen sich in das Konzept. Bis auf die Auswechslung von Mere dienten diese ja hauptsächlich dazu das Tempo hochzuhalten und den Gegner hinten mit neuen Problemen zu konfrontieren. Ich finde wir haben für diesen Zweck auch eine ziemlich gute Auswechselbank.

  • Bin ja schon Happy, dass die Außenspieler jetzt ständig bis zur Grundlinie durchbrechen möchten, um den Ball in den Rückraum zu spielen. Es sind einfache Mittel und Grundtugenden des Fußballs.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich war/bin bei Baumgart ja sehr skeptisch wie er zum FC passt. Die ersten Ergebnisse sprechen aber eine deutliche Sprache. Er hat es wahnsinnig schnell geschafft, der Mannschaft ein anderes Gesicht zu geben und seinen Vollgasfussball beizubringen. Dazu kommt noch, dass man nicht das Gefühl hat, es wäre eine Eintagsfliege, sondern dass die Mannschaft sogar weiter die Fehler abstellt und reifer wird.


    Es gab aber auch die starke Phase unter Gisdol, somit muss Baumgart zeigen, dass er das kompensieren kann und die Motivation hoch hält.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich war auch skeptisch aber ich glaube hier könnte etwas entstehen was wir schon lange nicht mehr hatten. Damit meine ich nicht den Heiligen. Nein, ich meine die Art Fußball zu spielen. Das was wir in Köln sehen wollen, Leidenschaft, Begeisterung, Kanpfkraft, Laufbereitschaft, Kameradschaft,....
    Auch wenn es mal Pleiten und vielleicht auch Klatschen gibt, und das wird passieren, glaube ich das dies die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringt. Was mir aber trotzdem zu denken gibt ist die Offenheit im der Abwehr. Auch wenn es nicht gerecht wäre, aber Bochum kann 2 zu 0 führen.
    Aber das ist augenblicklich Jammern auf hohem Niveau.
    Stand heute bin ich zufrieden wie lange nicht mehr


    Thank you :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Einfach freuen, dass es gut anläuft und nicht schon jetzt in "ich hab's ja gleich gesagt und ihr seid doof' abdriften. :slightly_smiling_face:

    Richtig, das ist nämlich mein Job!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Nicht? Also ich seh da eine Mannschaft die in der Rückrunde genau 1 Spiel gewinnen konnte und auch ansonsten lediglich 5 weitere Zähler holte und somit von so ziemlich jedem "entschlüßelt" war.

    „Abstiegskampf hieße mehr Spiele zu verlieren als zu gewinnen ich will aber mehr gewinnen.“


    seine großen Töne gefallen mir gar nicht angesichts dessen, dass wir noch nicht mal einen fertigen Kader haben. Verbrenn dich nicht Ikarus

    Die Mundwinkel haben sie dem aber auch nach unten getackert

    Antwort darauf steht oben. Was in der zweiten Liga funktioniert ist noch lange nicht in der ersten so umsetzbar.

    Nicht? Also ich seh da eine Mannschaft die in der Rückrunde genau 1 Spiel gewinnen konnte und auch ansonsten lediglich 5 weitere Zähler holte und somit von so ziemlich jedem "entschlüßelt" war.


    Wenn von 17 von 18 Mannschaften jeweils mindestens einmal geschlagen worden zu sein keine klare Sprache der Ergebnisse ist dann weiß ich halt nicht was eine klare Sprache ist. Da war selbst Fürth minimal besser.

    Wo auch immer du das liest. Viel mehr wird doch hier von der Mehrheit das Rumpelstilzchen-Verhalten lobend hervor getan, den aalglatten Laptop-Trainer legt hier überhaupt niemand als Gradmesser an. Skeptiker finden durchaus Zweifel an der Funktionstüchtigkeit des angestrebten Fußballs und wenn ich solche Aussagen lese


    Da scheint jemand im Baumgart Restaurant ein stiller Geniesser zu sein

  • Mir scheint da jemand ein lauter Onanierer zu sein wenn jemand anderes keine Euphorie im Vorfeld versprüht. Auch hier irre ich mich lieber so als anders rum, weiß aber auch das die Saison noch lang ist. Mit einer Abbitte lass ich mir deswegen noch bis zur Winterpause Zeit

  • Mir scheint da jemand ein lauter Onanierer zu sein wenn jemand anderes keine Euphorie im Vorfeld versprüht. Auch hier irre ich mich lieber so als anders rum, weiß aber auch das die Saison noch lang ist. Mit einer Abbitte lass ich mir deswegen noch bis zur Winterpause Zeit

    Schade, hatte gedacht dass ein gewisser Lernprozess in Gang tritt, nicht gleich Spieler, Trainer von vornerein in Schubladen zu packen,
    ohne ihnen eine Chance zu geben.

  • Ich würde mich auch über einen Lernprozess freuen wenn man sich über die gezeigten Leistungen freut und nicht darüber das andere vermeintlich falsch gelegen haben.


    Wenn dieser Trendsport mal olympisch wird haben du und Oro schon mal Vorsprung, ich könne euch die Medaillen

  • Leute, wie wäre es nach drei Spielen (!) mal mit durchatmen und entspannen, statt gleich wieder von „ich liebe ihn“ bis „die Skeptiker sollen Abbitte leisten“ alles rauszuhauen. Wir hatten mit Gisdol auch mal zehn überragende Spiele mit einem Kader, den er von seinem Vorgänger ohne große Neuzugänge übernommen hatte. Was danach kam war so gut wie nichts mehr. Also einfach jetzt genießen, dass der Start gelungen ist, nicht abheben und nicht mit dem Finger auf andere zeigen, die mit Sicherheit auch aufgrund der letzten Jahre (Jahrzehnte) erstmal zurückhaltend bis skeptisch eingestellt sind. Beim FC hat man schon zu viele „Hochgejubelte“ schnell und tief fallen sehen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich hätte auch nicht gedacht, dass er reihenweise Spieler besser macht, Respekt. Da ich aber schon länger FC Fan bin, warte ich auch lieber etwas ab, bis ich mir ein endgültiges Urteil erlaube. Ich hoffe einfach, es geht so weiter wie bisher...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Leute, wie wäre es nach drei Spielen (!) mal mit durchatmen und entspannen, statt gleich wieder von „ich liebe ihn“ bis „die Skeptiker sollen Abbitte leisten“ alles rauszuhauen. Wir hatten mit Gisdol auch mal zehn überragende Spiele mit einem Kader, den er von seinem Vorgänger ohne große Neuzugänge übernommen hatte. Was danach kam war so gut wie nichts mehr. Also einfach jetzt genießen, dass der Start gelungen ist, nicht abheben und nicht mit dem Finger auf andere zeigen, die mit Sicherheit auch aufgrund der letzten Jahre (Jahrzehnte) erstmal zurückhaltend bis skeptisch eingestellt sind. Beim FC hat man schon zu viele „Hochgejubelte“ schnell und tief fallen sehen!

    Da bin ich bei Dir. Für mich war in der Trainerbewertung nie oder selten eine reine Punktausbeute entscheidend,
    sondern in erster Linie möchte ich vom FC einen Fussball sehen, der einen emotional packt.
    Natürlich darf am Ende keine brotlose Kunst rauskommen mit wenig Ertrag, aber
    Baumgart hat es in kurzer Zeit geschafft eine Euphorie nicht nur im Umfeld sondern auch bei den Spielern zu entfachen.


    Und da hat er bislang auch wenn es erst der 3. Spieltag war, einen guten Job gemacht.


    Wir haben endlich mal seit zig Jahren einen Trainer, der das verkörpert und auch offensiv ausspricht,
    was ich seit langer Zeit beim FC vermisst habe:


    Tore schiessen anstatt rein zu verteidigen und vorne mit einem biederen Ergebnisfussball erfolgreich zu sein


    Man muss einfach wenn man mal Gelegenheit haben in andere Fore schauen.
    DIe gegnerischen Mannschaften haben seit langen mal wieder richtig Respekt vorm FC.

  • Ich betrachte das Ganze Thema Baumgart auch ohne abheben sehr positiv. Ich hab vorher sehr lange fehlende Entwicklung, ständigen Ausreden, die mutlose nur auf Fehlervermeidung ausgelegte Herangehensweise und angebliche "mit diesem Kader kann kein Trainer der Welt was anfangen Thematik" kritisiert. Für mich lag auf der Hand das es nur über Mut und offensivere Herangehensweise eine Entwicklung geben kann die uns nachhaltig vom Fahrstuhl wegbringt. Wogegen ich mich weiterhin sträube ist der Personenkult der hier gerne betrieben wird.


    Klar macht Baumgart seine Sache bisher absolut super und ich bin froh das er hier ist und überrascht wie deutlich die Entwicklung schon nach so kurzer Zeit zu sehen ist. Trotzdem bin ich überzeugt das grade dieser komplette Richtungswechsel in der Herangehensweise diese Entwicklung erst ermöglicht. ...und diese Entwicklung jedes einzelnen Spielers brauchen wir auch, denn auf dem Transfermarkt könnten wir mit unserem Budget diese Veränderung nicht bewirken.


    Die Spieler wirken gradezu befreit von dem was hier vorher veranstaltet wurde. Sie geben alles um die Vorgaben möglichst schnell umzusetzen und gleichzeitig spürt man in den Interviews wie dankbar sie trotz der laufintensiven Spielweise sind. Wenn schon Modeste sagt, es ist sehr anstrengend, aber macht sehr viel Spass so zu spielen ist das schon ein riesen Gewinn.


    In meinen Augen war dieser Richtungswechsel mit einem entsprechenden Trainer der Königstransfer und die wichtigste Erkenntnis die wir treffen konnten. Baumgart ist für mich mit seiner Art sowas wie ein "Brandbeschleuniger" für diese Entwicklung. Ich hoffe nur das beim FC erkannt wird das diese Herangehensweise elementar erforderlich war und sie nicht den Fehler machen es auf die Person Baumgart zu reduzieren. Wird das richtig erkannt, dann wird dieser Weg uns nachhaltig in bessere Tabellenregionen führen. Er ist noch lang, es werden Rückschläge kaum vermeidbar sein, aber er ist alternativlos für einen Club wie uns, der bewusst auf einen Investor verzichtet und daher Erfolg selbst entwickeln muss, statt ihn zu kaufen! :popcorn:

  • Deine Ansicht kann natürlich jeder momentan teilen und daß das so ist, macht uns momentan alles happy. Aber wie du selber sagst ist es nix wie ne schöne Momentaufnahme nach dem dritten Spieltag. Genießen wir es.
    Auch Steffen B. wird wie jeder vorher irgendwann die Mannschaft nicht mehr erreichen und auch in der Kritik stehen. Es wäre der erste Trainer der bei uns gekommen ist um zu bleiben.
    Hoffen wir einfach das es noch sehr weit weg bleibt.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen