Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Also bei mir hat Baumgart alleine wegen den beiden schönen Europa Touren weiterhin Kredit. Ich würde mit ihm sogar in die 2te Liga gehen wollen. Wobei ich nicht davon ausgehe, das die Saison dort endet!


    Zum einen haben wir nach 15 Spielen 17 Punkte und zum anderen haben wir jetzt eine lange Pause zum Regenerieren. Zudem sollten dann auch wichtige verletzte Spieler zurück kommen.


    Was kann ein Baumgart dafür, das unsere Spieler das Tor aus kurzer Distanz nicht treffen oder einfachste Fehler in der Abwehr machen, die man mit Training nicht abstellen kann?

  • Ich finde Baumgart als Trainer super aber


    Wieder früh aus dem Pokal raus

    Unnötig aus der UECL ausgeschieden

    Unten in der Liga angekommen

    Viele Verletzte

    Keinen treffsicheren Stürmerersatz für Modeste verpflichtet


    In Summe keine leichte Aufgabe.


    Ich traue ihm allerdings zu, die Kurve zu kriegen und wir werden nicht absteigen!!!!

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und wie schafft es dann zB. Bochum zu Null zu spielen? Haben die so tolle Einzelspieler?

    Ich bin nun wahrlich kein Bochum Experte, aber wo schaffen die das denn? Die haben 36 Tore kassiert. Wir haben 29 kassiert und jetzt fragst du warum die es schaffen zu Null zu spielen? Wenn ich mir nur die Tabelle ansehe, schaffen sie das doch auch nicht! :astonished_face:


    Ansonsten hab ich keine Ahnung wie es um die Klasse und Erfahrung der Bochumer steht, aber die Tabelle macht mir nicht grade den Eindruck das es sich lohnt das im Detail zu prüfen. Bochum kassiert noch mehr Tore als wir und erzielt gleichzeitig noch weniger. Das lässt mich als "Nicht-Bochum Experte" vermuten das wir uns bei denen eher wenig abschauen können.


    PS: Für Schalke gilt im übrigen das gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ich bin nun wahrlich kein Bochum Experte, aber wo schaffen die das denn? Die haben 36 Tore kassiert. Wir haben 29 kassiert und jetzt fragst du warum die es schaffen zu Null zu spielen? Wenn ich mir nur die Tabelle ansehe, schaffen sie das doch auch nicht!


    Habe ich danach gefragt wie deren Defensive funktioniert?


    Es geht darum dass es bei dir nach einer Unmöglichkeit klingt dass wir bei etwas defensiveren Taktik zu Null spielen aufgrund der Qualität unserer Einzelspieler.


    Und darum frage ich halt wie andere Teams das schaffen die auch nicht mehr Qualität haben als wir.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @ Listlos


    Das mit dem Daum hast Du perfekt beschrieben! Daum war immer schon ein windiger Vogel, aber Daum war halt Daum, in den Fußballzirkus von damals paßte der irgendwie rein. Die Bayern waren damals definitiv keine Übermannschaft, die spielten im Europapokal der Landesmeister 89/90 und der FC stieß bis ins HF des Uefa-Pokals 1990 vor. Damals waren in gerade diesen beiden Wettbewerben die finanziellen Unterschiede nicht so groß bzw. konnte man durch den Uefa-Pokal noch mehr verdienen als im ECdL weil es eben eine Runde mehr war (der Pokalsiegerwettbewerb war meistens unattraktiver). Der FC war damals nicht nur spielerisch auf Augenhöhe mit Bayern sondern auch finanziell. Und daraus wurde zu wenig gemacht, das ist völlig richtig. Ich glaube um die Zeit 88 - 90 hatte der FC die höchsten Umsätze in der BL, höher noch als die Bayern. Entscheidend dass man damals keine Titel holte waren wie so oft in der FC-Historie der Verlauf einzelner Spiele in denen es drauf ankam. Zum einen das Heimspiel gegen die Bayern 4 Spieltage vor Schluß, wo ausgerechnet Roland Wohlfahrt seinen Sahnetag hatte, damit wars dann vorbei, ich glaube danach kam ein 2:2 bei 96, die Luft war raus, ein Stück Bayern-Dusel auch und dann das Heimspiel gegen Juve nachdem man in Turin aus einem 0:3 noch eine kleine Aufholjagd zum 2:3 starten konnte (damals noch im Stadio Comunale, das delle Alpi war noch nicht eröffnet, erst eine Woche später oder so). Ein sprödes 1:0 hätte gereicht und das wäre auch drin gewesen, aber der Torwart (ich glaube er hieß Tacomi oder so) hatte da halt seinen Sahnetag, gg. Florenz hätten wir gewonnen im Endspiel, da bin ich mir sicher.


    Na ja jedenfalls traten die Bayern damals auch unglaublich arrogant auf und Daum brachte halt was Farbe rein, war nicht so verkehrt. Aber windig war der immer. Dass es beim FC nicht für einen Titel reichte lag halt stellenweise an kleinen Einzeldetails (einzelne Spiele halt) in denen auch das nötige Fortune fehlte, wie so oft in der FC-Historie.

  • Man sieht jetzt auch tabellarisch, dass Europa für diese Mannschaft (mitten im Umbruch und kaum finanzielle Mittel, um den Kader deutlich zu verstärken) einfach zu früh kam. Einige User hier hatten das ja letzte Saison schon befürchtet, allen voran Heimerzheimer, der sogar einen entsprechenden Thread dazu aufgemacht hat. Insofern verwundert mich der aktuelle Einbruch gar nicht so sehr, ich hätte sogar schon früher damit gerechnet. Es ist aber Baumgart und seinen Fähigkeiten zu verdanken, dass es bislang gut gegangen ist


    Diese Situation kann man also weder Baumgart, der Mannschaft und auch Keller nicht oder nur bedingt vorwerfen. Jetzt allerdings stehen wir offensichtlich an einem Punkt wo alleine der Faktor bzw. das Können von Baumgart nicht mehr ausreicht, damit die Mannschaft in der Liga Spiele gewinnt.


    Daraus kann man folgende Konsequenzen ableiten:

    1. Man kann darauf setzen, dass die Mannschaft sich nun erholt, im Training Abläufe einstudiert und verfestigt und Leistungsträger wieder vollständig fit werden. Das könnte dann in Summe reichen, um den Klassenerhalt zu schaffen.


    2. Man kommt in der Auswertung der bisherigen Saison zu der Erkenntnis, dass einige Spieler doch noch nicht die erhoffte Entwicklung gemacht haben und es fraglich ist, ob diese Spieler schnell genug den nötigen Schritt machen bzw. die nötige Konstanz in ihr Spiel bringen, die es in der Bundesliga braucht. Dann müsste man zu der Erkenntnis kommen, dass es mit diesem Kader selbst dann nicht für den Klassenerhalt reichen könnte und man deshalb auf dem Transfermarkt nachlegen muss.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Trotz des "Ergebnis-Einbruchs" in den letzten Spielen und einigen verpassten Chancen besser dazustehen, kann man eigentlich nicht komplett unzufrieden sein mit dem Saisonverlauf und der Tabellenposition. Der Kader gibt auf Dauer ehrlicherweise nicht viel mehr her, gerade wenn dann noch wichtige Spieler länger ausfallen. Baumgart kann dann eben auch nicht zaubern, gerade wenn man dann fast über die ganze Saison englische Wochen bestreiten muss. Und immerhin sind wir nicht so abgestürzt wie 2017 und haben in der Rückrunde alle Chancen, wieder etwas nach oben zu klettern, wenn die Verletzten wiederkommen und die Doppelbelastung vorbei ist. Das Hauptziel muss eh der Klassenerhalt sein.


    Die Ausfälle von Uth und Ljubicic taten besonders weh, weil sie beide einen starken Abschluss haben. Wenn ich mir unsere Offensiv-Kräfte , muss man einfach sagen, dass es da keinen gibt, der einen guten / starken Abschluss hat und von dem richtig Torgefahr ausgeht. Wieviel gute Torschüsse habt ihr diese Saison von Maina, Adamyan, Tigges etc. gesehen? Auch Kainz, der eine echt gute Saison spielt, ist nicht unbedingt torschussstark. Ein bisschen schade ist es, dass keiner unser jungen Nachwuchsspieler es geschafft hat, auf sich aufmerksam zu machen.

  • Habe ich danach gefragt wie deren Defensive funktioniert?

    In meinen Augen ja, wie soll man sonst die Frage danach verstehen wieso die zu 0 spielen können obwohl sie auch keine Qualität haben? Deren Gegentorzahl zeigt mir eben das sie es eben nicht wirklich können, selbst wenn es mal gelungen ist.

    Es geht darum dass es bei dir nach einer Unmöglichkeit klingt dass wir bei etwas defensiveren Taktik zu Null spielen aufgrund der Qualität unserer Einzelspieler.

    Meine Antwort resultierte aus der "mal tacheles reden" Aussage. Daraufhin habe ich erklärt das es in meinen Augen komplexer ist, weil diese Fehler zumeist indivduell sind. Keine Fehler machen, richtig stehen, die Orientierung behalten, Zweikampfstärke und das möglichst konstant - all das sind in meinen Augen Qualitätsmerkmale die sich aus individuelle Klasse und Erfahrung zusammensetzen. Beides Dinge die wir fast gänzlich in der Abwehr (insbesondere IV) nicht haben. Wir haben dort eigentlich nur Jungs die sich entwickeln müssen und solche machen nunmal Fehler. Diese kannst du eben in meinen Augen nicht einfach per "tacheles reden" abstellen, sondern durch Trainingsarbeit (Klasse steigern) und Erfahrung sammeln. Zusätzlich spielt halt noch der Kopf in Form von Selbstvertrauen mit rein.


    Taktische Fehler wie du sie meinst (also die sich durch tiefer stehen ändern lassen), sehe ich bei uns kaum. Nehmen wir das Spiel gegen Hertha: Würde Schindler den Zweikampf gewinnen nur weil er ihn weiter hinten führt? Ich denke nicht. Auch dort würde er nicht das Foul nutzen (wäre am 16er zudem auch gefährlicher) und den Zweikampf verlieren. Bei Fehler von Kilian waren wir ohnehin schon ganz hinten drin, also hätte auch dort ein tiefer stehen nichts geändert. In meinen Augen eher im Gegenteil: Lassen wir den Gegner dichter an unser Tor, können wir noch schwerer reparieren, bekommen wir noch mehr Flanken die wir nicht grade gut verteidigen können. Bei Kilian kommt noch die Verunsicherung durch Fehler hinzu die Keller ansprach. Er wird sich ja nicht aus den Fingern gesogen haben das Kilian zu lange über gemachte Fehler nachdenkt und dann Folgefehler macht.


    Ich hoffe du verstehst meine Äußerung jetzt etwas besser, denn davon das es unmöglich ist "mal" zu Null zu spielen oder diese Dinge zu reduzieren, hab ich nicht geschrieben. ...aber es ist in meinen Augen eben nichts was man mit einfachem "tacheles reden" wegkriegt. Dafür brauchen wir intensive Trainingswochen (haben wir in der Rückrunde wieder) und Entwicklungszeit. Das muss man sich erarbeiten und wir tun gut daran zu versuchen nicht zu defensiv zu stehen, denn die Fehler werden höchstwahrscheinlich erstmal immer wieder vorkommen. Hoffentlich seltener, aber eben weil die Jungs sich das im Training erarbeiten und sich entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • ........ Daum ......... Und als er dann noch mal in Köln aufgeschlagen ist und - unter Duldung von Overath - mit seinem Kumpel Meier hier Geld ohne Ende verbrannt hat, habe ich mir allen Ernstes überlegt aus dem Verein auszutreten.....

    Das war auch für mich eine harte Zeit und ich habe vor lauter Frustration keine Spiel mehr geschaut, kein Radio mehr gehört und auch keine Ergebnisse mehr angeschaut. In der Rückschau hab ich mir dadurch einige Jahre effzeh nehmen lassen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • MIt der Truppe die qualitativ im Sturm und Mittelfeld aus Kostengründen gar geschwächt werden mußte gegenüber dem Vorjahr...haben wir Stand Spieltag 15...17Punkte.

    Bedeutet einen Sieg gg Werder und es sind 20!!!

    Die von den Meisten genannte Punktzahl die man haben sollte für ne passable Halbserie bezüglich Nichtabstieg.

    Selbst bei 17 oder 18 Punkten wären wir weiter gut im Rennen.

    Bei aller Bewertung sollte man da schon auch die Nebengeräusche in Betracht ziehen.

    Sicher lief nicht alles fehlerfrei...ob bei den Spielern oder Trainer.

    Dazu diese total beschissene Verletzungsserie die ja nachweislich nicht an der Überbelastung festzumachen ist.

    Baumgart sagte es meine ich selber...die meisten Verletzungen sind keine Ermüdungsgeschichten oder durch Überbelastung zustande gekommen sondern einfach durch Fouls oder zb. umknicken.

    Wenn man dann jede Woche mit ner anderen Aufstellung und vielen Wechseln arbeiten muß wie wir dann leidet selbstverständlich die Qualität.

    Haben andere auch ok...aber wir reden hier über uns.

    In der Phase war die Conference League in meinen Augen eher eine "Belastung" als etwas worauf man (sportlich) aufbauen konnte.

    Aber man wollte es und dann muß man da durch.

    Und selbst mit der Rumpftruppe hats am Ende fast gereicht.

    Das Ziel dieses Jahr ist der Klassenerhalt...nix anderes.

    Manch einer scheint das nach den zwischenzeitlich sehr guten Tabellenständen verdrängt zu haben.

    Die Truppe um Baumgart gibt alles und streckt sich so gut es geht.

    Das muß man erwarten können und das liefern sie.

    Wenn man zb.die Spiele gg die Bauern und Mainz mal nimmt...bis zum 11fer und der roten Karte war das Spiel ausgeglichen...mit 11 Mann wäre dort was möglich gewesen.

    In Mainz ähnlich...da bekommste nen Treffer gg Dich (11fer) der niemals hätte zähglen dürfen. Dann rote Karte..."Spielglück" welches man sonst schon gerne mal hatte fehlanzeige...passiert, leider.

    Ja in den Spielen könnte man noch über die Taktik in Unterzahl reden....können wir aber auch aus anderen Spielen wo sie nicht selten funktioniert hat.

    Ich hoffe bis zum Start der Rückrunde sind alle wieder fit und es bleiben auch alle erstmal unverletzt.

    Dann sollte es möglich sein halbwegs ohne Kopfschmerzen den Klassenerhalt einzuspielen.

    Ob mit neuem Stürmer oder RV...wird man dann sehen.

    Ich denke wir holen nichts mehr dank der finanziellen Situation.

    Kritik an Spielern oder Trainer finde ich übrigens gar nicht schlimm.

    Nur einige übertreiben gleich wieder ohne Ende und wählen ein Niveau das ich zum kotzen finde. Ob Sprachwahl oder die Tatsache am besten gleich alles in Schutt und Asche zu reden.

    Ich weiß nicht aber diejenigen lassen in meinen Augen nur ihren Frust ab und geben meist außer Stammtischgelaber nicht viel her.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    4 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Ja in den Spielen könnte man noch über die Taktik in Unterzahl reden....können wir aber auch aus anderen Spielen wo sie funktioniert hat.


    Gutter Beitrag allgemein aber über welche Spiele in Unterzahl in denen unsere Taktik aufging redest du bitte?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Danke Oro...du alter Fuchs weißt das ich die anderen Spiele meinte...ohne Unterzahl :smiling_face_with_horns:


    Naja, ist halt sinnlos als Argument gegen beschißenes Unterzahlspiel anzuführen dass die Taktik dagegen wäre nicht in Unterzahl zu geraten. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja, ist halt sinnlos als Argument gegen beschißenes Unterzahlspiel anzuführen dass die Taktik dagegen wäre nicht in Unterzahl zu geraten. :grinning_face_with_big_eyes:

    Wenigstens Du hast es verstanden :zany_face:

    Für die Anderen...ich wollte damit sagen das die Taktik relativ oft funktioniert hat.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Eine taktische Generalkritik jenseits eines nicht vorhandenen Plans bei numerischer Unterzahl inkl. anschließender Klatschen könnte ich nur nachvollziehen, würden wir ein Kontertor nach dem anderen kassieren und sich diese damit begründen lassen, dass wir (mit unseren zweifellos langsamen Abwehrspielern) zu hoch stehen. Was ich stattdessen sehe, sind primär Gegentore nach kollektivem Tiefschlaf, die nur selten aus gegnerischen Kontern resultieren, und eine schlechte Chancenverwertung, für die ich wiederum vor allem Verletzungen wichtiger Spieler verantwortlich mache, plus hier und da zurzeit einfach Pech. Gegen beides helfen taktische Umstellungen nicht viel.


    Ich würde darüber hinaus in Zweifel ziehen, dass die meisten unserer Spieler für große taktische Umstellungen flexibel genug sind. Eher rechne ich für den Fall mit einem ziemlichen Chaos, bis die andere Gangart zwischen den Ohren Platz genommen hat.

  • SB72 macht einen Riesenjob in Köln, natürlich kann man hier und da über seine "Rotation" meckern aber,


    Es fehlt schlicht und ergreifend Spielerische Qualität im Kader für "1. Bundesliga"


    da bringt auch die intelligenste Taktik nichts, was wir oftmals Slapstick nennen, ist für mich fehlende Klasse mit einer Portion unkonzentriertheit.


    Dietz,Tigges,Killian,Schindler,Adamiyan da reicht es einfach nicht und wird es auch nie, auch nicht mit 24/7h Training, das nennt man "Veranlagung" hat nunmal nicht jeder. Ein Klopp,Guardiola würde aus diesen Spielern auch nichts erreichen.


    Für mich persöhnlich der beste Trainer bei uns der letzten 20 Jahre. Nicht nur weil er Allürenfrei zu den Fans, der Stadt passt sondern er versucht aus den Graupen das Maximum rauszuholen.


    Fazit: fott damit, über Leihen versuchen qualitativ bessere Spieler zu holen

    2 Mal editiert, zuletzt von af84 ()