Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Wie gut sprechen denn andere erfolgreiche Trainer wie z. B. Urs Fischer oder Christian Streich Englisch? Das wissen wir doch alle gar nicht. Nur weil Baumgart es offen sagt, heißt das ja nicht, dass es bei anderen deutschsprachigen Trainern anders/besser ist. Irgendwie wird es in jedem Verein dafür schon eine vernünftige Lösung geben.


    Was mich daran viel mehr irritiert ist einmal mehr die unnötig offene Art mit der Baumgart so etwas zum Thema macht und damit „Angriffsfläche“ bietet. Ist doch klar was passiert, wenn ein nicht Deutsch sprechender

    Spieler dann hier aufschlägt und es läuft nicht: Dann buddeln die Medien das hier wieder aus und werden behaupten, dass Baumgart diesen Spieler nicht erreicht.


    Manchmal ist er mir im Umgang mit der Öffentlichkeit etwas zu offen, man könnte fast sagen naiv. Genau wie seine Äußerungen kürzlich über Andersson: Der hat seit keine Ahnung wie langer Zeit nicht mehr trainiert,

    geschweige denn gespielt. Aber Baumgart traut ihm gleich schon das ein oder andere entscheidende Tor in der Endphase der Saison zu. Was soll sowas?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gutes Interview


    Wegen dem fehlendem Englisch: das wird ihm bei seinen (womöglichen) zukünftigen Stationen allerdings einschränken, bzw. kann/wird ein Problem sein:


    Den wenn man alleine mal in die Bundesliga schaut, hat man überall einen internationalen Kader, geschweige denn ausserhalb der Bindesliga.


    Das finde ich schade, dass er das von vornerein einschränkt.


    Wenn man will, kann man auch durch ein intensives Sprachtraining vor allem im Fussball die relevanten Sätze lernen.

  • Hat er wirklich vor zu größeren Klubs zu wechseln?


    Nach seinen bisherigen Interviews lässt sich das nicht ableiten. eher das Gegenteil


    Vor einigen Monaten sprach Baumgart davon: wenn ich dann meine Mannschaft in der Oberliga trainiere…..(sinngemäß)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie gut sprechen denn andere erfolgreiche Trainer wie z. B. Urs Fischer oder Christian Streich Englisch? Das wissen wir doch alle gar nicht. Nur weil Baumgart es offen sagt, heißt das ja nicht, dass es bei anderen deutschsprachigen Trainern anders/besser ist. Irgendwie wird es in jedem Verein dafür schon eine vernünftige Lösung geben.


    Unsere besteht aber aus "Nur deutschsprachige holen", da das bei den anderen Klubs nicht so ist hat das einen ganz anderen Stellenwert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unsere besteht aber aus "Nur deutschsprachige holen"

    Ob sich das durchhalten lässt wage ich mal zu bezweifeln. Ist ja auch die Frage wie man „deutschsprachig“ in dem Kontext wirklich definiert. Ich denke nicht, dass damit fließendes Deutsch oder vertiefte Kenntnisse der Sprache gemeint sind.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber Baumgart traut ihm gleich schon das ein oder andere entscheidende Tor in der Endphase der Saison zu. Was soll sowas?

    Sorry aber das ist im meinen Augen eher nen Problem das Leute (in diesem Fall du) klare Aussagen scheinbar nicht mehr lesen können, ohne selbst zu interpretieren.


    Seine Aussage war:

    Es ist wichtig für ihn, zum Ende der Saison die Chance zu haben, sich zu zeigen. Dass er weiter Fußball spielen kann, das ist das Ziel. Vielleicht haben wir sogar die Möglichkeit, ihn zu bringen. Und vielleicht macht er wie in der Relegation noch das eine oder andere entscheidende Tor für uns. Das wünschen wir uns alle.


    Er äußert also mehrere "vielleicht" und spricht von Wunschdenken und du machst daraus er traut es ihm zu, davon sagt er aber nichts. Damit bist du aber nicht alleine. Ich erleb das inzwischen ständig, es werden die Worte der Leute interpretiert statt zur nur zur Kenntnis genommen und selbst wenn du klare Aussagen tätigst, musst du ständig drauf hinweisen das du etwas gar nicht gesagt hast. Bist du nicht selbst dabei, hast du nach 3 Stationen ne neue Geschichte.

  • Da Fußball viel Verständigung und Kommunikation ist, Ansprache, finde ich die eine Sprache Nummer völlig gut und nachvollziehbar und das kann sogar ein Vorteil werden. Und Zugänge ausschließen, die die Sprache nicht sofort lernen wollen und werden, ist sinnvoll. Haltung und Linie gut.


    Es hängt am Ende an Leistung auf dem Platz.

  • elkie57


    Ja, das Interview hatte ich auch in Erinnerung zu dem Thema Glück/Zufriedenheit von Baumgart dass er auch sich vorstellen könnte eine unterklassige Mannschaft zu trainieren.


    Ich wärw dennoch mal gespannt wie Baumgarts Offensivphilosophie mit qualitativ hochwertigen Spielern aussehe.


    Und das geht halt nur bei Mannschaften, die nicht alle deutschsprachig sind.


    Und wenn Baumgart (irgendwann) nachdem FC nur Mannschaften mit deuschsprachigen Spielern trainieren will, und nicht im Profifussball, dann ist das natürlich sein gutes Recht.

  • Zunächst mal muss ich Abbitte leisten bei dem User, dessen Post und Meinung ich als Rassistisch bezeichnet hatte.

    Dass unser Trainer tatsächlich auf Grund fehlender Sprachkenntnisse auf Deutschsprachige Spieler setzt, hielt ich für so abwegig, dass mir diese Aussage sehr seltsam vorkam, und ich da meine Wut nicht hinter dem Berg halten konnte.

    Sorry.


    Was die Thematik selber angeht: manchmal sollte man einfach weniger von sich Preis geben und sich zu gewissen Dingen nicht oder weniger konkret äußern. Sonst macht man sich schnell angreifbar. Im Falle eines Misserfolges fallen einem solche Aussagen dann schnell vor die Füße.

    Eigentlich mag ich offenen und ehrliche Menschen, aber im medialen Haifischbecken ist das sehr ungesund.

    Ich hätte an SB Stelle manche Dinge so nicht gesagt.


    *edit* da haben wir es schon, der Express hat die Aussage zu Andersson schon aufgenommen. Da haben wir den Salat. Das mit den deutschsprachigen Spielern hebt man sich dann vermutlich für die nächste Pleite auf. So macht man sich unnötig Angreifbar.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Da Fußball viel Verständigung und Kommunikation ist, Ansprache, finde ich die eine Sprache Nummer völlig gut und nachvollziehbar und das kann sogar ein Vorteil werden. Und Zugänge ausschließen, die die Sprache nicht sofort lernen wollen und werden, ist sinnvoll. Haltung und Linie gut.


    Es hängt am Ende an Leistung auf dem Platz.

    Die Frage ist: warum schliesst er von vornerein Spieler aus, die (aktuell) noch kein Deutsch sprechen, aber es zukünftig können?


    Klar wird es welche geben, die lernen es sehr schnell, langsam und überhaupt nicht.


    Wenn er das wirklich so gemeint hat, dann ist das für jede Scoutingabteilung eine Katastrophe, weil Du von potentiell 1.000 in Frage kommenden Spieler nur 50 in die Auswahl nehmen kannst.


    Jetzt mal die Baumgart Pro Brille abgenommen:


    Für mich wäre das ein fast No Go,

    Und ich hoffe dass Baumgart das nicht so Schwarz/weiss sieht.

  • Baumgart ist eben auch kein heiliger Messias. Wenn er nicht gut englisch spricht und anscheinend daran auch nicht gross arbeiten will, dann ist das schon erstmal ein Nachteil, da es natürlich den Suchraum für kostengünstige Talente einschränkt. Umgekehrt finde ich es auch immer bedenklich, wenn ich so den ein oder anderen Spieler sehe, der nach vielen Jahren in der Bundesliga spielend und damit in Deutschland lebend, nicht bereit war, die deutsche Sprache zu lernen. Ich kann mir vorstellen, dass das in einem Mannschaftsgefüge, das überwiegend aus deutschsprachigen Spieler besteht, auch nicht besonders gut ankommt. Und der Nachteil wird zum Vorteil, weil Baumgart mit dieser Einstellung für viele Vereine aus dem höheren Regal einfach nicht in Frage kommt. Und in dem Regal, für das er in Frage kommt, ist der FC eine ziemliche gute Option.


    Seine Worte zu 2025 und den 4 Jahren sind für mich so neu, auch wenn sie nachvollziehbar und vernünftig erscheinen. Ich hatte ihn bisher so verstanden, dass er möglichst lange bleiben will, wenn man ihn lässt.

  • Diese Ausschließlichkeit lese ich nirgendwo.


    Es ist ein begründeter Wunsch und heißt nicht, dass ein gestandener nicht Deutsch sprechender bezahlbaren Buli Spieler abgelehnt wird. Wenn es gleiches Level deutschsprechend gibt, dann lieber das.


    Das Interview ist ja länger...


    Ich kann da alles nachvollziehen.


    Und er weiß selber, das jetzt zählt und punkten, nicht Sprache von Sommertransfers.

  • Baumgart ist eben auch kein heiliger Messias. Wenn er nicht gut englisch spricht und anscheinend daran auch nicht gross arbeiten will, dann ist das schon erstmal ein Nachteil, da es natürlich den Suchraum für kostengünstige Talente einschränkt. Umgekehrt finde ich es auch immer bedenklich, wenn ich so den ein oder anderen Spieler sehe, der nach vielen Jahren in der Bundesliga spielend und damit in Deutschland lebend, nicht bereit war, die deutsche Sprache zu lernen. Ich kann mir vorstellen, dass das in einem Mannschaftsgefüge, das überwiegend aus deutschsprachigen Spieler besteht, auch nicht besonders gut ankommt. Und der Nachteil wird zum Vorteil, weil Baumgart mit dieser Einstellung für viele Vereine aus dem höheren Regal einfach nicht in Frage kommt. Und in dem Regal, für das er in Frage kommt, ist der FC eine ziemliche gute Option.


    Seine Worte zu 2025 und den 4 Jahren sind für mich so neu, auch wenn sie nachvollziehbar und vernünftig erscheinen. Ich hatte ihn bisher so verstanden, dass er möglichst lange bleiben will, wenn man ihn lässt.

    Bestes Beispiel war doch Córdoba.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Nur mal nebenbei: Baumgart ist in der DDR groß geworden, zur Schule gegangen und war das damals nicht so, dass man dort russisch etc in der Schule hatte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aha, und aus dem „vielleicht“ leitest Du ab, dass er es ihm NICHT zutraut? Interessant! Denn ich habe ja nicht geschrieben, dass er davon ausgeht, dass Andersson noch entscheidende Tore macht, sondern es ihm ZUTRAUT. Das ist schon ein Unterschied, soviel also zum Thema „lesen und interpretieren“.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nur mal nebenbei: Baumgart ist in der DDR groß geworden, zur Schule gegangen und war das damals nicht so, dass man dort russisch etc in der Schule hatte

    Ja war Pflicht ab der 5. Klasse. Ab der 8. Klasse konnte man auch Englisch dazu machen.

  • Aha, und aus dem „vielleicht“ leitest Du ab, dass er es ihm NICHT zutraut? Interessant! Denn ich habe ja nicht geschrieben, dass er davon ausgeht, dass Andersson noch entscheidende Tore macht, sondern es ihm ZUTRAUT. Das ist schon ein Unterschied, soviel also zum Thema „lesen und interpretieren“.

    Ich leite gar nichts ab. Ich nehm was er gesagt hat. Das er sich das wünscht bzw. das sich das laut ihm alle wünschen.


    Ich hab aus deinen Worten im übrigen auch nicht gemacht das du gesagt hast das er davon ausgeht, sondern es wie du geschrieben hast beim zutrauen belassen. Einen Wunsch zu äußern und mehrfach dabei vielleicht zu gebrauchen ist nicht gleich zutrauen. In sofern konnte ich deine Aussage schon lesen ohne zu interpretieren. :winking_face:

  • Ich leite gar nichts ab. Ich nehm was er gesagt hat. Das er sich das wünscht bzw. das sich das laut ihm alle wünschen.


    Ich hab aus deinen Worten im übrigen auch nicht gemacht das du gesagt hast das er davon ausgeht, sondern es wie du geschrieben hast beim zutrauen belassen. Einen Wunsch zu äußern und mehrfach dabei vielleicht zu gebrauchen ist nicht gleich zutrauen. In sofern konnte ich deine Aussage schon lesen ohne zu interpretieren. :winking_face:

    Und Du meinst, dass meine Aussage mit „er traut es Andersson zu“ nicht kompatibel ist zu Baumgarts Aussage, dass Andersson „vielleicht noch entscheidende Tore“ für den FC macht diese Saison? Das sehe ich aber komplett anders, insofern hast Du bei meinem Post genau das getan was Du mir vorher vorgeworfen hast: nämlich ordentlich hinein interpretiert.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und Du meinst, dass meine Aussage mit „er traut es Andersson zu“ nicht kompatibel ist zu Baumgarts Aussage, dass Andersson „vielleicht noch entscheidende Tore“ für den FC macht diese Saison? Das sehe ich aber komplett anders, insofern hast Du bei meinem Post genau das getan was Du mir vorher vorgeworfen hast: nämlich ordentlich hinein interpretiert.

    Und wenn´s hier nur fürs Popcorn ist, was beim Bier vermutlich längst verständlich geklärt wäre:

    SB hat gar nichts dazu gesagt ob er es zutraut oder nicht. Ich ebenfalls nicht. SB´s Worte hast du als "zutrauen" interpretiert, bei meinen das ich SB´s Worte als "nicht zutrauen" werte. Beide Wertungen wurden vom ihm und mir nie getätigt und sind reine Vermutungen deinerseits.


    Mehr :popcorn: Diskussion gibt´s von mir zu dem Thema nicht mehr. Sollte es immer noch nicht geklärt sein, hilft tatsächlich nur nen gemeinsames :prost: :prost: