Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Bin ziemlich enttäuscht.

    Nach der ersten Halbzeit hatte ich ja gehofft wir schaffen es, unser Glück zu erzwingen. Stattdessen haben wir eine schlechte zweite Hälfte gespielt. Die Pässe wieder schlampiger, im Zweikampf ungeschickter und die Gegentore dann folgerichtig. Schwäbe verhindert dann noch 1-2 Einschläge, aber bei uns ging- mal wieder- gar nix mehr.

    Jetzt wird es ganz schwer.

  • Dann hat man noch immer 16 Spiele wenn man danach die Reissleine ziehen möchte.

    Das macht ja nun gar keinen Sinn. Man hätte jetzt eine Winterpause zur Vorbereitung für einen neuen Trainer, damit der mit der Mannschaft seine Taktik, etc. vernünftig trainieren könnte. Stattdessen hält man aber am jetzigen Trainer jetzt fest, um ihn dann direkt nach dem ersten Spiel nach der Winterpause zu entlassen. Das wäre ja richtig dämlich!


    Also entweder, man trennt sich jetzt oder man zieht es konsequent und bis zum Ende mit Baumgart durch. Und dann eben auch in der zweiten Liga. Aber dazu würde ich dann auch ein klares Bekenntnis von Baumgart erwarten, dass er definitiv auch bei Abstieg bleibt. Denn was natürlich nicht geht, ist, dass der Verein jetzt am Trainer festhält, es geht dann trotzdem schief, und dann sagt der Trainer am Saisonende: Nö, sorry, danke für Euer Vertrauen, aber zweite Liga mache ich nicht mehr.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Welcher Trainer kommt denn zu einem Verein, der mit der Gefahr lebt, im Winter keine Verstärkungen holen zu können?

    Gibt genug. Wir sind - noch - einer von gerade mal 18 Bundesligisten deutschlandweit. Jeder halbwegs ambitionierte Trainer wäre doof, die sich hier bietende Bühne nicht zu nutzen. Gehts schief, lastet man ihm das am wenigsten an. Er kann nur gewinnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das macht ja nun gar keinen Sinn. Man hätte jetzt eine Winterpause zur Vorbereitung für einen neuen Trainer, damit der mit der Mannschaft seine Taktik, etc. vernünftig trainieren könnte. Stattdessen hält man aber am jetzigen Trainer jetzt fest, um ihn dann direkt nach dem ersten Spiel nach der Winterpause zu entlassen. Das wäre ja richtig dämlich!


    Also entweder, man trennt sich jetzt oder man zieht es konsequent und bis zum Ende mit Baumgart durch. Und dann eben auch in der zweiten Liga. Aber dazu würde ich dann auch ein klares Bekenntnis von Baumgart erwarten, dass er definitiv auch bei Abstieg bleibt. Denn was natürlich nicht geht, ist, dass der Verein jetzt am Trainer festhält, es geht dann trotzdem schief, und dann sagt der Trainer am Saisonende: Nö, sorry, danke für Euer Vertrauen, aber zweite Liga mache ich nicht mehr.

    Es gibt nur wenige Tage Winterpause, keine 6 Wochen wie sonst. Glaube am 12. Jan geht es weiter.

  • Genug, ob es die guten sind bleibt abzuwarten.

    Naja, ein guter Trainer tut sich das bestimmt nicht an!

    Und glaubt man allen Ernstes, das mit einem anderen Trainer gleich alles besser wird?

    Diese Mannschaft hat nunmal keine Bundesligatauglichkeit!

  • Wer hat den Kader zusammengestellt? Wer wollte noch weiteres Personal haben und hat es nicht bekommen?


    Uns wurde doch auch von Baumgart erzählt man bräuchte nur nen Ersatzkeeper und nen Back-Up für Schmitz.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Keins der Spiele, wo man gerne hätte in Führung gehen dürfen, hat man die Kiste getroffen. Da wo man es macht, kriegt man es oft nicht über die Zeit.

    Überzeugend war 1 (!) aus 16 Spielen in der Bundesliga. Pokal raus in Kaiserslautern, nachdem man in Runde 1 bei der schlechtesten Mannschaft der 2. Liga über die Verlängerung musste.

    Alle Spieler, die eigentlich den nächsten Schritt hätten machen können, sind eher schlechter geworden. Die Baumgart-Taktik (wir hauen immer alles rein) hat eigentlich so richtig nur funktioniert, als vorne nen Modeste die Abschlussstärke hatte um die Dinger dann über die Linie zu drücken. Haste den nicht, muss man es evtl. auch mal ein bisschen anders angehen lassen und neue Konzepte entwickeln.

    Bochum & Darmstadt wurden so bewältigt, dass der Trainer sich die Endspiele gegen Freiburg und Union verdient hatte. Aber ich glaube, dass Konzept hat sich abgenutzt und es kommen nicht die Impulse, dass eigentlich gute Fußballer auch mal nen Spiel gewinnen, in dem Sie phasenweise klar besser sind.

  • Dieses „einfache“ Heimspiel dann gegen Heidenheim, die gerade das Spiel gegen Freiburg gedreht haben und jetzt bei 20 Punkten auf Platz 9 stehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es gibt nur wenige Tage Winterpause, keine 6 Wochen wie sonst. Glaube am 12. Jan geht es weiter.

    Ja und? Wäre trotzdem dämlich. Entweder jetzt trennen oder bis zum Ende durchziehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Baumgart hat mit Sicherheit den einen oder anderen Fehler gemacht. Aber für mich gehört Keller in die Wüste geschickt. Keinen adäquaten Rrsatz für Hector und Shkiri. Blindes vertrauen auf Tigges und Selke. Von Tigges habe ich fußballerisch noch nie was gehalten. Viel zu langsam und hölzern. Und Selke. Wer mal die letzten Vereine wo er war beobachtet hat, der wird feststellen, daß er nur so lange funktioniert hat, bis er einen längerfristigen Vertrag hatte. Mit Keller geht es nicht nur in die 2. Liga. Sondern in die absolute Bedeutungslosigkeit. Sparen ja, ist bei der finanziellen Lage auch notwendig. Aber bitte vernünftig. Ein Abstieg kostet Millionen. Und wenn man dann in Liga 2 feststeckt Folgen noch ganz viele weitere Millionen, die weg sind. Und das nur, weil man vorher Geld für einen guten Stürmer sparen wollte. Und was passiert jetzt? Irgendwelche Panikkäufe, die wieder Geld verbrennen. Und wollen wir mal ehrlich sein. Wie oft haben Wintertransfers gezündet.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Baumgart hat mit Sicherheit den einen oder anderen Fehler gemacht. Aber für mich gehört Keller in die Wüste geschickt. Keinen adäquaten Rrsatz für Hector und Shkiri. Blindes vertrauen auf Tigges und Selke. Von Tigges habe ich fußballerisch noch nie was gehalten. Viel zu langsam und hölzern. Und Selke. Wer mal die letzten Vereine wo er war beobachtet hat, der wird feststellen, daß er nur so lange funktioniert hat, bis er einen längerfristigen Vertrag hatte. Mit Keller geht es nicht nur in die 2. Liga. Sondern in die absolute Bedeutungslosigkeit. Sparen ja, ist bei der finanziellen Lage auch notwendig. Aber bitte vernünftig. Ein Abstieg kostet Millionen. Und wenn man dann in Liga 2 feststeckt Folgen noch ganz viele weitere Millionen, die weg sind. Und das nur, weil man vorher Geld für einen guten Stürmer sparen wollte. Und was passiert jetzt? Irgendwelche Panikkäufe, die wieder Geld verbrennen. Und wollen wir mal ehrlich sein. Wie oft haben Wintertransfers gezündet.

    Tigges war aber Baumgarts Wunschspieler, also kannst du ihm das genauso ankreiden, zumal es halt Baumgart ist der ihn immer wieder aufstellt. Und Ersatz für Skhiri und Hector ist sicherlich einfacher zu bekommen wenn man auch Spieler verpflichten kann die kein deutsch sprechen, konnte skhiri ja auch nicht. gerade wenn man ein knappes budget hat muss man sich halt woanders umgucken und nicht nur in deutschland wo die spieler vergleichsweise teuer sind.

  • Welcher Trainer kommt denn zu einem Verein, der mit der Gefahr lebt, im Winter keine Verstärkungen holen zu können?

    Und wenn es richtig kacke läuft im Sommer auch nicht

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wichtig ist, dass erst mal alle in die Wüste geschickt werden. Trainer, Spodi, Vorstand.


    Ohne Führung lässt es sich dann viel befreiter arbeiten und aufspielen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Man kann ja gerne Keller entlassen oder zum alleinigen Sündenbock machen. Aber was würde das kurzfristig an der desaströsen sportlichen Situation ändern? Wären die Leistungsträger der Mannschaft dann auf einmal wieder auf besserem Niveau? Würden wir offensiv wieder anders auftreten und Tore erzielen? Würde es Geld vom Himmel regen, damit man richtig ordentlich einkaufen könnte im Winter? Und würde der CAS dann anders entscheiden?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Tigges war aber Baumgarts Wunschspieler, also kannst du ihm das genauso ankreiden, zumal es halt Baumgart ist der ihn immer wieder aufstellt. Und Ersatz für Skhiri und Hector ist sicherlich einfacher zu bekommen wenn man auch Spieler verpflichten kann die kein deutsch sprechen, konnte skhiri ja auch nicht. gerade wenn man ein knappes budget hat muss man sich halt woanders umgucken und nicht nur in deutschland wo die spieler vergleichsweise teuer sind.

    Wie schon gesagt. Baumgart hat mit Sicherheit auch Fehler gemacht. Und das da auch mal eine Fehleinschätzung von Spielern dazu kommt, ist normal. Dennoch. 2,5 Jahre. Und man hat alles weggegeben was ging. Zudem die Abgänge. Modeste, Shkiri, Hector, Öckan und jetzt soll laut Gerüchten auch noch Lubi zu Geld gemacht werden. Und nicht ein einziger wurde vernünftig ersetzt. I.m Gegenteil. Man hat geglaubt, daß Baumgart durch Handauflegen selbst den größten Antifußballer zu Messi macht.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.