Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich hoffe nicht das unser Sparfuchs dann Pawlak zum Chef macht. Dann kann man es auch beim alten belassen.

    Mir geistert seit Tagen ein Schreckenszenario durch den Kopf. Wir entlassen Baumgart, er geht nach Hamburg, wir erreichen die Relegation und er ist in den Reli Spielen unser Gegner. Dann schießt uns der HSV unter Baumgart über die Reli in die zweite Liga. Gruselige aber nicht unrealistische Vorstellung.

  • Ich hoffe nicht das unser Sparfuchs dann Pawlak zum Chef macht. Dann kann man es auch beim alten belassen.

    Mir geistert seit Tagen ein Schreckenszenario durch den Kopf. Wir entlassen Baumgart, er geht nach Hamburg, wir erreichen die Relegation und er ist in den Reli Spielen unser Gegner. Dann schießt uns der HSV unter Baumgart über die Reli in die zweite Liga. Gruselige aber nicht unrealistische Vorstellung.

    Momentan glaube ich nicht, dass es uns gelingt zwei Mannschaften hinter uns zu lassen, sofern sich nichts gravierend ändert.

  • Friedhelm Funkel: kurze Winterpause, keine Kohle für wirklich hochwertige Neuzugänge und eine drohende Transfersperre. Das ist doch wie gemalt für den Krisenmanager Funkel.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde es wirklich traurig. Keller gehört in die Wüste geschickt. Kann mir nicht vorstellen, dass Baumgart damit einverstanden war. Ich glaube leider dass es das war mit ihm :frowning_face: die Frage wer könnte uns helfen? Mit fällt da leider nur FF ein. Allerdings geht er das Risiko ein dass es schief geht. Er hatte hier einen tollen Abgang mit der Rettung damals.

  • die Frage wer könnte uns helfen? Mit fällt da leider nur FF ein.

    Gäbe schon noch einige Kandidaten. Jetzt mal ohne Wertung meinerseits und ohne Einschätzung, ob das realistisch wäre, fallen mir folgende Trainer ein, die theoretisch sofort verfügbar wären:


    Friedhelm Funkel

    Bo Svensson

    Urs Fischer

    Ralph Hasenhüttl

    Thomas Reis


    Wie gesagt, ohne Wertung, reine Aufzählung. Gibt noch mehr wie Dirk Schuster, etc., aber die oben Genannten haben Erfahrung im Abstiegskampf der Bundesliga/Premier League.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn ich wählen darf entweder Bo Svensson oder Urs Fischer. Aber sollen wir niemanden mehr verpflichten dürfen, dann werden auch die besten Trainer uns nicht mehr retten können!

  • Ich bin auch ratlos. Auf der einen Seite wünsche ich mir auf dem Trainerstuhl Kontinuität und sehe auch einen Großteil der Schuld in der Kaderpolitik, auf der anderen Seite hat Baumgart diese Saison auch nicht wirklich fehlerfrei gearbeitet und so das ein oder andere Fragezeichen bei mir aufgeworfen. Insbesondere in der Offensive sind ja derzeit fast alle Spieler Totalausfälle und da die meisten davon auch schon mal besser gespielt haben, liegt das dann eben auch nicht nur an der Kaderqualität. Wir haben in den letzten 8 Spielen ganze drei Tore hinbekommen - und das waren jetzt nicht die 8 abwehrstärksten Mannschaften der ganzen Liga. Das war einfach so desaströs, dass man so langsam gar kein Bock mehr hat, sich ein FC Spiel anzuschauen, weil es nur noch Schmerzen verursacht.

  • Mich haben heute die Stockfehler und die Passungenauigkeiten extrem gewundert. Es gab im Ansatz einige vielversprechende Umschaltsituationen oder gewonnene zweite Bälle und durch diese Art Fehler, die eigentlich nicht sein dürften, hat man sich die Vorteile zunichte gemacht. Ferner hat man deutlich gesehen, über welche Spielintelligenz ein Uth verfügt - man bedenke, er kommt aus einer langen Verletzung. Die Bälle, die er phasenweise in Bedrängnis spielt, waren top. Nur, was nützt dir das, wenn deine Mitspieler damit nichts anzufangen vermögen. Sowas ließe sich aber im Training üben. Und last but not least waren auch eine Menge "blinder Pässe" dabei, von denen man denkt: wie kann er dieses Ball nur so zum Gegner spielen; einfach mal blind in die Menge geschlagen. So lesen sich leider die Fakten eines Absteigers...


    Was hilft? Auch ich bin wie fc_xhain zugegeben ratlos. Wenn ich es halt nicht schon 25 Jahre mitmachen würde, diese Aufs und Abs, dann wäre mein Glauben wahrscheinlich stärker ausgeprägt als er es momentan ist. Ich hab's schon mehrfach geschrieben und wiederhole es gerne nach nunmehr einer Halbserie: Diese Saison können wir uns nicht über die eigene Stärke, sondern lediglich über die Schwäche der anderen definieren. Mit viel Glück bleiben am Ende zwei Mannschaften hinter uns, am besten drei - der Relegation würde ich Stand heute nicht vertrauen.

  • So wieder zuhause und das ein oder andere Kölsch drin. Meiner Meinung nach muss es das für Baumgart gewesen sein, mit ihm werden wir es dieses Jahr nicht schaffen. So leid es mir menschlich tut

  • Ich habe meine Sicht der Dinge schon öfter hier geteilt.


    Einfach den Trainer auszutauschen ist eine zu einfache Lösung für ein viel größeres Problem.


    Man hat es heute wieder gesehen, wir hatten Chancen, und zwar mehr als eine.

    Aber unsere Jungs sind einfach nicht fähig, da kommt nicht mehr viel, die obere GRenze der Qualität ist erreicht.


    Der Kader ist in den vergangenen Jahren so ausgeblutet, ohne dass guter Ersatz kam.

    Ich weiß, Skhiri und Hector waren nicht zu ersetzen, auch Modeste mit 20 Dingern nicht. Aber was kam denn dann noch?


    Adamyan, Olesen, Christensen, Alidou, Tigges usw. Alles Namen, die wir in zwei, drei Jahren vergessen haben.


    Ich denke, man hat sich gedacht, der Steffen regelt das, der hat schon andere Spieler besser gemacht.

    Das hat er wahrlich, aber das bedeutet nicht, dass er zaubern kann.


    Der Fehler, und da kann man mir erzählen, was man will, ist in unserem Sportdirektor begründet.

    Einigen hier sind seiner guten Rhetorik auf den Leim gegangen, Fakt ist der Tabellenplatz mit einem Kader,

    der besser nicht ist.


    Ich werde mich festlegen, was passieren wird, wenn Baumgart geht.

    Er wird wieder Trainer in der Bundesliga werden, ganz sicher, bei einem anderen Verein.


    Da wird man seine Qualitäten schätzen und ihm Spieler zur Verfügung geben, die man verbessern kann.


    Dann wird mit diesem Verein sehr erfolgreich werden, weil einfach das Umfeld ein anderes sein wird.


    Und trotzdem werden hier dann immer noch Leute erzählen, dass es an ihm gelegen hat, dass wir dann in Liga 2 spielen werden.

    Sollte morgen wirklich seine Entlassung verkündet werden, werde ich auch mal einen gediegene Pause vom Fußballzirkus nehmen.


    Die letzten zwei Saisons waren so das Beste, was ich in den letzten 20 Jahren sehen durfte, besser wird es dann nicht mehr.


    Nicht mit einem Funkel, nicht mit einem Gisdol, einem Korkut oder was sich sonst so daher treibt.

    Oder es gibt mal wieder eines der FC-Experimente aller Soldo, Solbakken oder dem Tuppes aus Regensburg, der so schlecht war, dass ich mich an seinem Namen schon nicht mehr erinnern kann

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Das kommt drauf an, was in der Pause passiert, ob mental oder ob mögliche Neuzugänge.


    Zeigen wird sich das erst im neuen Jahr. Noch ist Mainz in Reichweite. Wahnsinn bei 10 Punkten noch mitten drinne anstatt komplett abgeschlagen zu sein.


    Ich würde allerdings jetzt ein Bekenntnis von Baumgart sich zur Liga 2 fordern. Momentan spricht mehr für Abstieg als Klassenerhalt. Gibt er das nicht sieht die Sache anders für mich aus.

    "I cant afford an actual signature"

  • Baumgart in der Pressekonferenz in Berlin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.