01 / Marvin Schwäbe (2027)

  • Das war die Podcastversion. :nerd_face:


    :grimacing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat uns am Samstag den Sieg gerettet...Chaupeau

    Und dies macht er nächsten Samstag wieder.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das war die Podcastversion. :nerd_face:


    :grimacing_face:

    Hä es gibt nur die eine Version auf Yt 😂😂 oder vertue ich mich

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Aber mal zurück zum Thema: Je(n)sus Was sagst du denn zu seiner Einschätzung zu Horn seit 2017?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So Oropher


    Zunächst mal muss man sagen, dass der Sascha grundsätzlich im Bezug auf Timo Horn uns eigentlich nichts neues erzählt. Ich behaupte, dass ich viele Themen daraus selber auch schon in den Horn Fäden bereits selber erwähnt habe.


    Sicherlich ist seine Verletzung damals ein Punkt mit. Aber einer der größten Punkte ist sicherlich auch, dass nach Stöger Timo auch andere Spiele spielen musste. Unter Stöger war defensiv ein eingespieltes Muster erkennbar, was es dem Torwart auch einfacher macht. Man stand generell tiefer, was letztlich dafür sorgt das Schüsse aus entsprechenden Zonen sehr selten sind und wenn auch meist nur unter hohen Gegnderdruck entstehen und dadurch nicht gut vorbereitet werden. Ebenso sind Steckpässe schwieriger. Dadurch sah auch er einfach besser aus weil er sein Raumgefühl nicht ganz soooo einsetzen muss wie es später der Fall war bzw. wird.


    In der Saison unter Anfang war dann schon das ein oder andere deutlicher erkennbar. In Liga 2 mit einem System was hinten raus auch etwas Mut verlangt kam der was das angeht schon hin und wieder an seine Grenzen und stand oftmals auch deutlich zu tief. Ebenso kam es vermehrt zu 1gg1 Szenen in denen deutlich wurde, dass eben teilweise auch gravierende technische Mängel vorliegen.

    So, ist sein Körperschwerpunkt dauerhaft zu weit hinten, sodass er letztlich auf den Hintern fällt. In der heutigen Torwartausbildung etwas worauf man unheimlich viel Wert legen sollte. Ebenfalls wählt er zu oft die falsche Technik. Die Variation von kurzen und langen Blöcken ist schlichtweg nicht zu sehen. Er geht meist im Scherenschritt raus und dreht sogar noch den Oberkörper weg. Also technische Ausführung im 1gg1 einfach nicht gut.


    Dadurch das wir in der Vergangenheit dann doch eher Trainer hatten die generell ein Offensiveres System gespielt hatten, kamen dadurch auch einige andere Mängel deutlicher ins Gewicht als vorher. Das Gefühl für Raum und Zeit, das fussballerische Vermögen.


    Dazu kommt halt dieser extreme Zwischensprung, mit den Armen hinter dem Körper und teilweise danach extrem breiten Stand. Dadurch verliert er wichtige kraft im Absprung.


    All das hängt natürlich auch mit einem Torwarttrainer zusammen der genau das erkennen muss und auch wirklich intensiv daran arbeiten muss. Die Einheiten die ich selber von Menger gesehen hab, waren in keinster Weise dafür förderlich. Denn es wurde eben nie genau an diesen Punkte gearbeitet bzw auch mal gesondert dazu erklärt. Des weiteren mussten Spieler wie damals Krahl im immer die Bälle angeben, aber nie Timo oder Kess. Eine Sache die man so nicht bringt als Trainer.


    Und da komm ich schon zu Gospodarek. Sascha spricht es an, und ich hab das mit elkie57 ja auch schon mal besprochen. Man sieht ganz am Anfang in kleinen Ausschnitten das er mit den Torspielern eben an der Technik "kurze und lange Blöcke" trainiert. Etwas was es zuvor so nicht in unserem TW-Spiel gegeben hat. Und das konnte man bei Timo in den ersten Spielen auch beobachten, dass er dort definitiv nen Fortschritt gemacht hat. Ebenso im spielerischen Bereich, hat er deutlich öfter die flachen Pässe gespielt auch unter teils hohen Risiko. Letztlich auch eine Sache die Spielpraxis benötigt und einfach die Erfahrung dabei.


    Letztlich kam mit Schwäbe ein Torwart, der offensichtlich in den letzten Jahren deutlich besser entwickelt wurde, was Technik etc angeht. Denn sein verhalten im 1gg1 ist nahezu Lehrbuchmäßig. Dazu die spielerische Leichtigkeit die er ausstrahlt und vermittelt.


    Letztlich bleibe ich dabei, dass Timo bei entsprechender Spielpraxis zu dem Niveau von Marvin durchaus in der Lage ist, sofern Gospodarek intensiv an den schwächen arbeitet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • interessant :thumbs_up:


    und was bin ich immer noch froh, dass Bobic unbedingt Menger nach Berlin haben wollte, wo man doch bei ihm noch den Vertrag verlängert hatte bei unserem FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es ist wie es ist. Mit Marvin haben wir da einen Torwart hinten drin, mit dem man sich auch wirklich rauskombinieren kann. Beeindruckend wie man die energisch anlaufenden Augsburger Stürmer immer wieder im Verbund mit Hübers, Kilian und Skhiri und den anderen entnervt ins Leere hat laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hennes () aus folgendem Grund: Tippfehler. Marin würde das sicher nicht so hinbekommen;-)

  • Heute hat sich mal wieder gezeigt, warum es genau die richtige Entscheidung gewesen ist, Timo aus dem Tor zu nehmen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • überragend, überragend!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn er jetzt noch sich bisschen trauen würde aus seinem 5er hohe Bälle abzufangen wäre er wohl nicht bei uns.


    Alles Top bis auf die Strafraumbeherrschung. Im Grunde wie Horn, nur mit vielen anderen besseren Skills.

  • Fünfer abräumen sollte er noch verbessern aber sonst was für Keeper :red_heart: noch nicht ganz fertig aber passt zum FC wie die Faust auf Auge. Ich hoffe er kommt noch etwas mehr aus sich raus, aber egal das ist unser Weg mit Baumgart....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: