Saisonfazit 20/21

  • 1/2


    Die Saison ist mit einem Knall (und zwar einem richtig fetten und schönen) zu Ende gegangen und es wird Zeit ein Fazit zu ziehen.
    Ich will nicht jeden Spielerthread mit einem Beitrag zumüllen, insofern mache ich das lieber hier und gesammelt. Dazu bietet es sich an, auch auf die anderen Akteure zu schauen.


    Zunächst der Kader:

    • Timo Horn: Mit großen Problemen zu Beginn der Saison, hat sich dann stabilisiert und war ein Rückhalt. Tendenz: Bleibt
    • Ron-Robert Zieler: Nur ein Einsatz, hat vielleicht dennoch mehr Druck auf Horn ausgeübt als für uns erkennbar. Tendenz: Geht zurück nach Hangover
    • Sebastian Bornauw: Nach der bombastischen letzten Saison erst mit Problemen, sich zu stabilisieren; dann Verletzung inklusive Tumor und Kurzzeitkoma; hat sich vorbildlich zurückgekämpft und war in der Schlussphase der Saison ein wichtiger Faktor. Tendenz: Wird eher bleiben und nach der kommenden Saison viel Geld einbringen.
    • Jorge Meré: Zunächst bei seinen Einsätzen mit einigen Fehlern und Problemen, dann aber mit einer extrem starken Phase; dass er danach wieder quasi keine Rolle spielte, ist kaum nachvollziehbar. Tendenz: Wird sich nach einem neuen Verein umschauen.
    • Rafael Czichos: Im Prinzip eine solide Saison, und vor allem im Spielaufbau wichtig (wenn auch alles andere als fehlerfrei); wird gerne unterschätzt, hat aber mittlerweile ein akzeptables Bundesliganiveau erreicht. Tendenz: Wird bleiben
    • Sava-Arandjel Cestic: Für seine jungen Jahre schon ziemlich abgebrüht, hatte aber nach seinen ersten Spielen eine Phase, in der bei ihm wenig zusammen lief; danach leider ohne weitere Berücksichtigung. Tendenz: Leihe oder mehr Spielzeit hier; ihm gehört bei uns die Zukunft
    • Noah Katterbach: Eine Saison mit viel Licht und Schatten. Er gehört zu den jungen Spielern, die besonders unter der Inkonstanz der Mannschaft leiden. Wird das Team stabiler, dann werden wir an ihm noch sehr viel Freude haben. Tendenz: Bleibt
    • Jannes Horn: Defensiv mit teilweise furchtbaren Fehlern, aber dafür offensiv einer der wenigen guten Flankengeber im Team; hat sich trotz starker Konkurrenz immer wieder in die erste Elf gespielt. Tendenz: Möglicher Verkaufskandidat, sollte Jakobs bleiben; ansonsten wird er mit Noah um den LV-Platz kämpfen.
    • Kingsley Ehizibue: Er zeigt immer wieder richtig gute Leistungen, um dann mit Nervosität bzw. Fahrigkeit einen Großteil des guten Eindrucks wieder zu zerstören. Offensiv stärker als defensiv. Tendenz: Bleibt und erhält unter Baumgart seine letzte Chance, sich auf RV festzuspielen, das Potential ist vorhanden.
    • Benno Schmitz: Großer Einsatz, defensiv ordentlich, offensiv bemüht, aber oft wirkungslos. Im Prinzip ist er ein perfekter Backup, den man immer bringen kann. Tendenz: Bleibt als Backup
    • Ellyes Skhiri: Über die ganze Saison gesehen unser bester und konstantester Spieler. Seine Laufleistung und seine Zweikampfführung sind auf einem Top-Niveau in der Bundesliga. Nicht umsonst sind an ihm große Vereine interessiert. Tendenz: Wir müssen ca. 20 Mios Transferplus erwirtschaften, mit Glück können wir das alleine durch einen Verkauf von Skhiri. Insofern muss man davon ausgehen, dass er uns verlassen wird. :schnuffi:
    • Jonas Hector: Einfach nur :red_heart: :red_heart: :red_heart:
    • Marco Höger: Kaum bewertbare Leistungen, insgesamt waren das nur 51 Minuten. Sein Vertragsende hilft uns finanziell, aber seine Verbundenheit zum Verein kann man nicht anzweifeln, wenn man seinen Abschied gestern gesehen hat. Tendenz: Hört auf
    • Elvis Rexhbecaj: Einige richtig starke Spiele wurden flankiert von deutlich mehr eher schwachen. Nach der guten ersten Saisonhalbzeit bei uns konnte er sich nicht wirklich durchsetzen, sein Hauptmanko ist die fehlende Geschwindigkeit. Tendenz: Geht zurück zu VW, die Kaufoption wird nicht wahrgenommen.
    • Salih Özcan: Die Verbundenheit mit dem Verein war insbesondere in der Schlussphase der Saison deutlich zu spüren. An Einsatz mangelte es bei ihm nie, aber nach einer guten Phase zu Beginn der Saison kam leider nicht mehr viel. Insgesamt wohl eher nicht gut genug für Liga 1. Tendenz: Verlässt uns ablösefrei
    • Ondrej Duda: Teuerster Einkauf und allein deswegen schon mit einer hohen Hypothek vorbelastet. Er wurde auf Anhieb unser bester Scorer und hat immer wieder seine Klasse unter Beweis gestellt. Die Erwartungshaltung war aber oft größer als das, was er auf den Platz bringen konnte. Ein Spieler, der reihenweise Spiele quasi im Alleingang entscheidet ist er auch nicht. Dennoch eine gute erste Saison, die Lust auf mehr macht. Mit besseren Mitspielern auch selbst ein größerer Faktor. Tendenz: Bleibt und wird sich nächste Saison noch steigern
    • Max Meyer: Er konnte einem fast leid tun, wurde er doch komplett gegen den Bedarf verpflichtet und hatte kaum eine Chance, sich mal festzuspielen. So kam auch kein Rhythmus auf und er konnte wenig zum Klassenerhalt beitragen. Tendenz: Sein Vertrag läuft aus, er wird woanders sein Glück suchen.
    • Dominick Drexler: Der größte Spacken hat wieder mal eine ordentliche Saison gespielt und vor allem durch Einsatz überzeugen können. Vier Scorer sind zudem in diesem Team vergleichbar viel. Dennoch hat man auch immer wieder gesehen, dass es ihm an Tempo fehlt, trotzdem leider immer wieder auf dem Flügel eingesetzt. Tendenz: Geht ins letzte Vertragsjahr und wird keine Verlängerung angeboten bekommen.
    • Ismail Jakobs: Ebenso wie Katterbach litt er als junger Spieler besonders unter den Schwankungen des Teams und musste sich zudem von einer Verletzung kommend zurück kämpfen. Nach der starken letzten Saison fehlte ihm oft die Durchschlagskraft und Effektivität. Zudem ist er möglicherweise als LV besser geeignet denn als LA. Tendenz: Gilt als erster Verkaufskandidat mit konkretem Angebot von Monaco; wird uns vermutlich verlassen.
    • Florian Kainz: Lange verletzt, danach logischerweise nicht bei 100%. Dennoch hat er in der Schlussphase der Saison helfen können und insbesondere gestern einen großen Anteil am Klassenerhalt gehabt. Dennoch darf man von ihm aufgrund der guten Phase der letzten Saison keine Wunderdinge erwarten. Er ist ein ordentlicher Flügelspieler, aber auch nicht mehr. Tendenz: Wird bleiben
    • Marius Wolf: Als RV eingesetzt hat er teilweise furchtbare Fehler in der Rückwärtsbewegung fabriziert, die uns mehrere Punkte gekostet haben. Gisdols vielleicht größter Fehler war sein Festhalten an Wolf als RV. Durfte er aber als RM/RA ran, war er meist einer der Umtriebigsten und Torgefährlichsten. Sein Einsatz war zudem vorbildlich, er war einer der wenigen, die das Team phasenweise mitreißen konnten. Tendenz: Rückkehr zum BVB, eventuell erneute Leihe (würde ich begrüßen)?
    • Jan Thielmann: Trotz Doppelbelastung durchs Abi und sein sehr junges Alter hat er immer wieder Verantwortung übernommen und wichtige Tore geschossen bzw. vorbereitet (z.B. zweimal gegen Schalke). Er scheint das größte Talent im Kader zu sein, das durchaus noch mehr Spielpraxis hätte vertragen können. Hohes Tempo, hohe Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, eine gewisse Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Tendenz: Bleibt und wird nächste Saison richtig durchstarten.
    • Dimitrios Limnios: Wenige Einsätze mit bestenfalls ein paar Ansätzen im Bereich Tempo und Dribbling. Man sollte ihn noch nicht abschreiben, aber bis dato ein Fehleinkauf. Tendenz: Bleibt und erhält unter Baumgart eine zweite Chance.
    • Emmanuel Dennis: Das Missverständnis der Saison: Nicht der benötigte Stürmer, eher maue Leistungen, miserable Körpersprache auf dem Platz, dazu von zwei Trainern aussortiert. Tendenz: Ganz schnell zurück nach Brügge.
    • Sebastian Andersson: Das Dilemma der Saison: Ein Spieler, der für 15+ Tore gut ist, aber leider dauerverletzt und auf den letzten Metern der Saison nur halbfit als Hoffnungsträger eingesetzt. Dennoch hatte er einen nicht geringen Anteil am Klassenerhalt. Wenn er sich im Sommer richtig erholen kann, dann wird er nächste Saison die erhoffte Verstärkung sein. Tendenz: Bleibt und wird hoffentlich komplett gesund.
    • Tolu Arokodare: Gewogen und für zu leicht befunden. Tendenz: Leihe endet und Kaufoption wird nicht gezogen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    5 Mal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • 2/2


    Die Trainer:

    • Markus Gisdol: Mit sehr viel Vertrauen von Heldt ausgestattet hat er es lange verstanden, den FC über dem Strich zu halten. In der Rückrunde wurde aber ein recht komfortabler Vorsprung auf die Abstiegsränge verspielt und mehrere "Endspiele" unter ihm gingen verloren. Einige ziemlich üble Aufstellungsfehler gingen auf seine Kappe - insbesondere sein Festhalten an Wolf als RV war katastrophal. Viele Spiele verliefen natürlich maximal unglücklich für uns. Aber man muss ganz klar sagen, dass es ihm über eine ganze Saison hinweg nicht gelungen ist, ein Offensivkonzept zu entwickeln, dass mit dem vorhandenen Kader tragbar ist. Stellenweise hat die Mannschaft unter ihm den schlimmsten Fußball aller Zeiten geboten. Für die Kaderplanung zur Winterpause kann er allerdings genauso wenig wie für die vielen Verletzungen.
    • Friedhelm Funkel: Der Vater des Klassenerhalts, der zudem von den zurückkehrenden Spielern profitiert hat und mit Andersson wenigstens einen angeschlagenen MS einsetzen konnte. Er hat eine recht defensive Ausrichtung gewählt und nur durch die Ergebnisse der Konkurrenz die Relegationsspiele erreicht. Das kann man entweder kritisieren oder sagen, dass im Zweifelsfall der Erfolg recht gibt. Wozu auch immer man tendiert: Sein Name wird immer mit diesem Klassenerhalt verbunden sein.


    Sportliche Leitung:

    • Horst Heldt: Ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder zu ihm geäußert, deshalb hier nur nochmal die Kurzform. Er hat in der letzten Winterpause mit Uth und Elvis entscheidende Bausteine für den Klassenerhalt in den Kader geholt. Im sehr schwierigen Corona-Sommer hat er im Prinzip ordentlich gearbeitet und mit Andersson und Duda nichts verkehr gemacht - für die spätere Verletzung von Andersson kann er nichts. Auch Wolf und Zieler (s.o.) haben funktioniert, mit Limnios und Tolu lag er zwar daneben, aber kein Manager hat eine Quote von 100%. Vorzuwerfen ist ihm in allererster Linie das Wintertransferfenster, in dem er komplett gegen den Bedarf eingekauft hat und Gidsol ohne Stürmer in die Rückrunde geschickt hat. Zudem waren bei Dennis all die Dinge, die bei uns problematisch waren, vorher absehbar. Dazu hat er zu lange mit Gisdols Entlassung gewartet und den Augenblick für den notwendigen Impuls (sorry, @floedi_82) eigentlich schon verpasst. Andere Teams haben sich mit früheren Trainerwechseln freischwimmen können (Mainz, Hertha, Bielefeld). Wären wir gestern abgestiegen, dann hätte das vor allem seine Handschrift getragen. Und das wirkt eben viel schwerer als eine gute und eine ordentliche Transferphase. Meiner Meinung nach ist er nicht mehr zu halten und sollte baldmöglichst ersetzt werden.


    Fazit:
    Wir haben nahezu alle viele schwere Saisons mit dem FC ertragen und dabei auch schlimmere (zumindest vom Ausgang her) als diese erleben müssen. Dafür war diese Saison sowohl die nervenaufreibendste mit dem Klassenerhalt erst in der Relegation als auch der beinahe unnötigste Abstieg der Vereinsgeschichte. Vor allem letzteres muss mit den entsprechenden Konsequenzen (siehe Heldt) aufgearbeitet werden. Das Team hat sich oft in sehr ungünstige Lagen manövriert, dann aber oft Zusammenhalt bewiesen und die Wende im entscheidenden Moment herbeigeführt (z.B. in Dortmund, gegen Leipzig, Augsburg und Schalke, in Kiel). Dadurch ist aber jeder von uns um mehrere Lebensjahre gealtert. Wenn das so weitergeht, werden Krankenkassen bei der Aufnahme auch den Lieblingsverein abfragen und für FC-Fans fette Extrakosten veranschlagen.
    Der Nichtabstieg ist für uns unheimlich viel Geld wert - alleine bei den Fernsehgeldern um die 20 Mios. Dazu kommen mit Bochum und Fürth zwei Teams in die Liga, die man unbedingt in der nächsten Saison hinter sich lassen muss. Gleiches gilt für Bielefeld. Wir haben die stärkste zweite Liga aller Zeiten vermieden und spielen dafür in der schwächsten ersten Liga (vor allem in den unteren Rängen). die es je gab. Ein (hoffentlich) neuer Sportdirektor steht vor der Mammutaufgabe, 20 Mios an Transferplus zu erzielen und dennoch das Team zu verstärken. Mit dem ablösefreien Transfer von Ljubicic hat Heldt (dafür Daumen hoch) zumindest schon einen Grundstein gelegt, Uth könnte zu günstigen Konditionen in den nächsten Tagen folgen. Dazu braucht es unbedingt eine Alternative zu Andersson.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich pushe es mal nach oben, weil mich das Fazit von anderen hier sehr interessieren würde.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hallo allerseits,


    jede Saison, in der die Klasse gehalten wurde, muss man erst einmal positiv sehen. Da nächste Saison viele starke Teams in der zweiten Liga vertreten sind und unsere finanzielle Situation wegen Corona ohnehin schon prekär ist, war es diese Saison erst recht wichtig, den Abstieg zu vermeiden.


    Der Start in die Saison verlief ungünstig: Die wichtigen Neuzugänge stießen erst spät zur Mannschaft und fehlten in der Saisonvorbereitung, zudem haben sich mit Kainz, Andersson und Hector wichtige Spieler verletzt und fielen lange aus. Entsprechend standen wir schon früh in der Saison auf einem Abstiegsplatz. Durch die Umstellung auf Fünferkette und auch durch einige unerwartete Siege gegen Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen konnten wir uns stabilisieren und zur Mitte der Saison sogar einiges an Abstand zu den Abstiegsrängen aufbauen. Der Aufschwung war jedoch nicht von Dauer, und auch da die Konkurrenz zu dieser Zeit stark punktete, wurde die Situation wieder prekärer. Die Trennung von Gisdol war dann unvermeidlich: Der Trend sprach stark gegen ihn, Spieler haben sich teilweise öffentlich kritisch über ihn geäußert, und zudem hat Gisdol (auch wegen der Ausfälle wichtiger Offensivspieler sowie des Einsatzes von Wolf als RV) es nicht geschafft, ein Offensivkonzept aufzubauen, was über Standardsituationen hinausgeht, und in der Defensive war die Mannschaft nicht stark genug, über ein ganzes Spiel die Null zu halten, sodass viele Spiele knapp verloren gingen. Funkel hat im psychologischen und mentalen Bereich Änderungen bewirkt, zudem Wolf weiter nach vorne gezogen und auch deutlich von der Rückkehr der verletzten Spieler und dem Formaufschwung von Hector profitiert. Man muss aber auch klar sagen, dass wir beim Klassenerhalt massiv von Schwächen bei der Konkurrenz profitiert haben. Schalke war nicht konkurrenzfähig diese Saison, und Bremen hat eine katastrophale Rückrunde gespielt. Im zweiten Relegationsspiel gegen Kiel war ein Klassenunterschied zu sehen, aber die Kieler waren nach den vielen Spielen in kurzer Zeit auch geschwächt und wenn sie im Hinspiel das 2:0 gemacht hätten, hätte die Relegation auch anders ausgehen können. Zusammenfassend kann man über den Klassenerhalt dieses Jahr sehr froh sein, aber mit den gezeigten Leistungen hätte es in vielen anderen Saisons nicht ausgereicht.


    Auffallend war, dass häufig erst dann wirklich gute Leistungen abgerufen wurden, als es zwingend notwendig war. Eventuell ein mentales Problem?


    Was die Bewertung der einzelnen Spieler angeht, stimme ich Tigranes in weiten Teilen zu, deshalb nur einige Punkte dazu:


    In der IV war ich von Czichos positiv überrascht, er spielte weitgehend solide, robust, und zeigte auch Führungsqualitäten. Ich kann verstehen, dass er am Ende der Saison Meré vorgezogen wurde, obwohl auch Meré gute Leistungen gezeigt hat (was ich nicht mehr erwartet hätte nach den Jahren davor). Hoffentlich bliebt uns von Bornauw und Meré zumindest einer nächste Saison erhalten.


    Ehizibue hat es diese Saison leider nicht geschafft, sich zu stabilisieren, und neben guten Spielen auch immer wieder sehr schlechte gehabt. Ob er es in der nächsten Saison schafft, Kontinuität in sein Spiel zu bekommen, ist für mich zweifelhaft.


    Bei den jungen Spielern war insbesondere Thielmann hervorstechend mit einer deutlichen Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison, er wird nächste Saison wohl eine größere Rolle einnehmen. Katterbach und Jakobs konnten an ihre starke Debütsaison nicht vollständig anknüpfen, haben aber natürlich beide Potential. Čestić hat gute erste Spiele gezeigt und wird ebenfalls nächste Saison wohl stärker eingebunden werden.


    Eine der größten Enttäuschungen diese Saison war (der oben in der Liste gar nicht erwähnte) Modeste, sowohl sportlich als auch (nur mein persönlicher Eindruck) von der Arbeitseinstellung her. Es wäre denke ich fahrlässig, auf ihn weiterhin zu setzen nächste Saison, und so ist die Rückholaktion von Modeste wohl eine der teuersten Fehlentscheidungen der letzen Jahre.


    Bei Horst Heldt sehe ich insbesondere die Fehleinschätzung hinsichtlich der Bundesligatauglichkeit von Modeste und Tolu als gravierend an, und in diesem Zusammenhang auch die Abgabe von Terodde. Für die Verletzung von Andersson kann er natürlich nichts, und im Winter sind gute Transfers immer schwierig. Mit Duda, Andersson und Wolf sind ansonsten gute Transfers getätigt worden, und auch die Rückkehr von Jannes Horn und Özcan war hilfreich. Limnios war bis jetzt ein teurer Fehleinkauf, und auf RV wäre eine Verbesserung wohl sinnvoll gewesen. Auch das lange Festhalten an Gisdol ist fragwürdig gewesen. Trotz dieser gemischten Bilanz halte ich die Entlassung von Heldt zum jetzigen Zeitpunkt kurz vor der Transferperiode und ohne eine vernünftige Nachfolgelösung für eine schwere Fehlentscheidung. Die nächste Saison wird deswegen und wegen der aus finanziellen Gründen notwendigen Abgabe von Leistungsträgern wohl sehr schwer werden.

  • Abstieg vermieden, mit einem blauen Auge davongekommen.


    Der Abstieg wäre der finanzielle Super Gau gewesen.


    Leider keine Weiterentwicklung zu sehen, kaum Wertsteigerungen im Kader.


    Jede Menge Arbeit für Baumgart.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hab lange überlegt, ob ich was schreiben will. Weiß bis jetzt - fast eine Woche nach dem Klassenerhalt - immer noch nicht recht, wie ich diese Saison bewerten soll. Eine Saison, in der es mir immer schwerer fiel, mich mit dem FC zu identifizieren.


    Ich war nie ein Freund davon, Heldt zum FC zu holen. Dennoch imponierte mir, was er und Gisdol bis zur Corona-Pause leisteten. Danach kam der Bruch. Die zehn (?) sieglosen Spiele bis Ende der letzten Saison ließen schon erkennen, worauf wir uns 20/21 einzustellen hatten: Zu wenig Punkte, ein ausbleibendes taktisches Grundgerüst und Fehler, die man kaum aufzuarbeiten schien. Dazu das desolate 1:6 in Bremen, der Freifahrtschein für den patzenden Horn sowie als Krönung die Vertragsverlängerung für Heldt und Gisdol - zumindest bei Letztgenanntem war doch klar, dass er die neue Saison bei uns nicht überstehen würde.


    Die Transfers will ich im Einzelnen nicht aufdröseln. Aber ein Weltmeister Zieler, der sich auf der Bank hinter dem schwächelnden Stammtorwart Horn entwickeln soll? War damals schon so absurd, wie es heute immer noch klingt. Andersson als Stürmer war gut, Duda und Wolf bei allem Talent aber wegen der ausbleibenden Konstanz mit erheblichen Fragezeichen ausgestattet. War - mit reinem Blick auf die Namen - schon in Ordnung so. Dazu paar Talente wie Tolu und Limnios. Wenngleich ich das alles auch wenig zielgerichtet empfand. Wobei man da sagen muss, dass der geplatzte Uth-Wechsel manche Planungen durchkreuzt haben wird.


    Sportlich war es stets zu wenig. Einige gute Ansätze und die immer genau dann geholten Punkte, wenn es um Gisdol eng wurde, ließen uns irgendwie überleben. Von Platz 16 auf Platz 15, von dort wieder auf die 16, hoch auf die 14, runter auf die 16, nochmals tiefer auf die 17 und am letzten Spieltag dann doch wieder auf die nun glücklich gefeierte 16. Ich hab diese "Mehr als der Klassenerhalt ist eh nicht drin"-Argumentation bis heute nicht verstanden und sehe sie sogar als Hemmschuh an. Standen wir relativ gut da, schien das Ziel erreichbar und mehr als das wollten wir nicht tun. Aber wir haben uns in einigen Spielen mit knappen Niederlagen unter Wert verkauft. Juckte aber niemanden, solange wir über dem Strich standen und Gisdol immerhin 20 gute Minuten von uns gesehen hatte.


    Diese Ambitionslosigkeit war es, die mir den FC in den letzten Monaten so fremd werden ließ. Zumal wir in Summe zu wenig taten. Hätten Mainz und Schalke nicht historisch schlechte Hinrunden - Schalke sogar eine historisch schlechte Saison - gespielt, hätten wir viel früher viel hoffnungsloser unten drin gestanden. Und die Rettung haben wir letztlich auch zu einem guten Teil dem Bremer Absturz zu verdanken.


    Am Ende ging das alles gut aus. Aber ich hoffe, man lernt aus den Fehlern. Die Heldt-Entlassung war neben dem Klassenerhalt und der Baumgart-Verpflichtung ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Aber der Weg wird lang. Und mir wäre lieber, wir würden ihn ohne Wehrle gehen. Denn trotz der schwachen Leistungen Vehs und Heldts sehe ich noch immer ihn als einen der Hauptverantwortlichen an der Misere an. Er sollte künftig in sportliche Belange nicht mehr reinreden dürfen. Und dann hoffe ich, der ganze Klüngel aus befreundeten Geschäftsführern, befreundeten Beratern und befreundeten Trainern hört irgendwann mal auf. Diese Saison wars zu viel. Und während uns dieses Gebahren das Genick hätte brechen können, wären die Verantwortlichen einfach weitergezogen und hätten dort genauso weitergemacht.


    Dennoch ließ mich die Saison auch hoffen. Denn hier und da war erkennbar, was möglich sein kann. Die Endphase unter Funkel hat das bestätigt. Aber die Mannschaft muss scheinbar unter Druck geraten, um ihr Potenzial abrufen zu können. Und sie braucht auf dem Platz einen Hector, ohne den sie in sich zusammenfallen würde. Er hat mental nach seinem Comeback ein Niveau erreicht, das ich vorher nie bei ihm gesehen habe. Vielleicht reift da nun wirklich ein Leader heran, der uns noch wichtig werden dürfte.


    Es ist schwer, all das heute - eine Woche nach dem Kiel-Spiel - zu bewerten. Ich finde den Klassenerhalt insgesamt glücklich, aber verdient. Genauso hätte ich mich allerdings nicht beschwert, wären wir abgestiegen. Licht und Schatten lagen dieses Jahr eng beisammen. Und je mehr Schatten ich für die kommende Saison erwarte (immerhin werden uns Leistungsträger wegbrechen), desto mehr hoffe ich, dass Dr. Jakobs und Baumgart mit ein wenig Kreativität und guten Ideen doch was Erfolgreiches zustande bringen. Schalke und Bremen sind weg - Führt, Bochum, Augsburg, Bielefeld sind machbare Gegner. Das müssen wir nutzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich habs mal hier reingepackt.


    Mit ein bisschen Abstand habe ich mir (wiederholt) die highlights gegen Schalke und das 2. Religationsspiel gegen Kiel gegeben.


    Wenn man mal bisschen überlegt, dann war das nicht nur 5 vor 12, sondern schon 1 vor 12.


    30. Spieltag:


    Ausgangslage: FC 23 Punkte nachdem 29. Spieltag. 30. Spieltag gegen Leipzig.
    Bielefeld hat gewonnen, Hertha gewonnen, Bremen verloren.


    Bremen und Bielefeld jeweils 30 Punkte
    Hertha 26 Punkte, aber 2 Spiele weniger.


    Das heisst: im Normalfall verlierst Du in unserer Situation gegen Leipzig. Dann wären es 4 Spieltage vor Schluss 7 Punkte Rückstand gewesen. Und die schlechtere Tordifferenz


    Dank Hector, dort das erste Mal von der Klippe gesprungen


    34. Spieltag:


    Ausgangslage: Wir mussten gegen Schalke gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass sowohl Bielefeld als auch Bremen nicht gewinnen.


    Schalke Ergebnis bekannt. In der 86 Minute köpft Bornauw noch das Siegtor. 4-7 Minuten länger, kein Tor, aus und vorbei.



    Parallel Bremen gegen Gladbach: Selke hat die 100 % Chance auf dem Fuss zum 1:1. Da weiss man dann auch nicht, wie das Spiel dann verläuft.



    Auch hier war es MEGA knapp



    Religation:


    Beide SPiele bekannt. Selbst nach dem 0:1 hatten wir zum Glück alles selbst in der Hand,


    und haben nach einer kurzen Phase des 1:1 keine Zweifel mehr aufkommen lassen.


    Von der Spannung her zum Glück nicht mehr so dramatisch wie nach Spieltag 30 und 34



    Fazit:


    Man sollte sich ein Beispiel an Bremen nehmen, die es nach 2 schwachen Saisons am Ende dann doch erwischt haben.


    Wir waren in den letzten 30 Jahren dem Abstieg meine ich noch nie so nahe, wo wir es am Ende dann doch geschafft haben.



    Auf die Fehleranalyse gehe ich jetzt mal nicht ein, weil meine Vorredner gute und treffende Analysen betrieben haben.


    Wichtig ist, dass wir aus den Fehlern lernen:



    1. Baumgart Verpflichtung schonmal gut, dass wir von der Herangehensweise lieber ein Tor schiessen wollen, anstatt die Null halten zu wollen



    2. Offensive: Hier brauchen wir dringend Verstärkung in allen Bereichen. Sturm und beide Außenpositionen

  • Ist nicht wirklich einen eigenen Fred wert, weshalb ich es mal hier reinpacke.
    Die zehn schönsten Tore der Saison sind endlich vom FC online gestellt worden.
    Aus einer schier unendlichen Auswahl an tollen Offensivaktionen haben es am Ende genau diese hier in die Top 10 geschafft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ist nicht wirklich einen eigenen Fred wert, weshalb ich es mal hier reinpacke.
    Die zehn schönsten Tore der Saison sind endlich vom FC online gestellt worden.
    Aus einer schier unendlichen Auswahl an tollen Offensivaktionen haben es am Ende genau diese hier in die Top 10 geschafft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man hätte auch einfach alle Tore zeigen können, das Video wäre nicht soviel länger geworden...

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • Immerhin 2,4 Mal länger. :winking_face:


    Aber ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich war dann fast überrascht, dass es doch 34 Tore waren. Immerhin ein Treffer pro Spieltag.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mein saisonfazit: unfassbar anstrengende Achterbahnfahrt. Tolle Siege gegen Dortmund, rattenball und Gladbach. Aber auch ganz schreckliche Spiele…. Im Endeffekt Ziel erreicht. Weiter gehts. Frei nach den onkelz: auf in ein neues Jahr, wir ham noch lange nicht genug!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Da ich gerade mal was stöbere und der FC Vergangenheit (2017/2018) …war doch damals ähnlich, viele Verletzte z.B. auch Joni mit dem Syndesmosebandriss…nur mit der Bekannten Ausnahme, dass der FC damals abgestiegen ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hatte wohl was mit der Vorbereitung zu tun das diesmal alles besser lief, fitte Spieler und so. :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach stimmt ja, kann gut der entscheidende Punkt gewesen sein dieses Jahr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mit zeitlich längerem Abstand und kurz vor Beginn der neuen Saison mein Fazit der abgelaufenen Spielzeit: wir sind nochmal dem Tod von der Schippe gesprungen! Wir haben ein ziemlichen Dusel gehabt das Werder eingebrochen ist und Kiel im Rückspiel mental ziemlich müde war.
    Es war auch wohl für mich eine der nervenaufreibendsten Spielzeiten die ich beim FC gesehen habe. Das alles kulminierte im Spiel gegen Schalke wo ich wohl einen Puls von 200 hatte. So ähnlich waren auch die Relegationsspiele.
    Note 1-2:
    Mentalitätsmonster Shkiri mein Spieler der Saison 1, Bournauw in den letzten Spielen 2, Wolf hat alles gegeben obwohl seine Leitsungen oft mässig waren 2, Duda 2 die meisten Vorlagen und Tore aber auch oft untergetaucht, Hector 1 als Antreiber und Motivator der Mannschaft, Timo Horn 2 eine der besseren mit soliden Leistungen und nur ganz wenigen Fehlern, Thielamann eine wirklich gute Saison für sein Alter, wichtiges Tore gegen Schalke und sehr lauffreudig
    Mittelmässig 3-4:
    Czichos 3 zu viele Böcke, jedoch auch gute Spiele, Mere 4 konnte in den wenigen Spielen nicht wirklich überzeugen, Jannis Horn 4 zu viele Stellungsfehler, Özcan 4 sehr unkosntant, Cestic 4 fing gut an lies aber dann stark nach, Kainz 4 hatte leider nicht die Form vor der Verletzung, Andersson 3 hat einige wichtige Tore geschossen, trotz der Verlezungsprobleme hat er alles gegeben, Jakobs 4 schnell aber mit vielen unüberlegten Flanken ins nichts, Katterbach 4 leider sehr überhastet und mit einigen Böcken, Ehizibue 4 gute und sehr schlechte Spiele wechseln sich ab
    schlecht bis sehr schlecht
    Note 5-6:
    Modeste 5 hatte keine Bindung zum Spiel, Limnios 6 fand keine Bindung zum Kader, Dennis 6 überheblich, fahrig, ein gutes Spiel in Regensburg, ansonsten eine grosse Enttäuschung, Schmitz 5 hat kein Erstliganiveau, er kämpft aber bei ihm fehlt es an vielem
    Trainer:
    Gisdol 4 schaffte es immer im letzten Moment die Kurve zu kratzen. Im grossen und ganzen war er wenig erfolgreich, die Probleme im Sturm waren aber auch etwas wofür er nichts konnte, hatte im Winter mit grossen Verletzungsproblemen im unausgeglichenen Kader zu kämpfen
    Funkel 2 motivierte die Mannschaft hervorragend, stellte die Mannschaft taktisch ganz gut ein, er ist ein Grund warum wir noch erstklassig sind
    Manager Horst Heldt 4: verständlich das er erst verkaufen und dann kaufen musste aber mit Limnios, Dennis, Tolu (keine Spielberechtigung für die zweite Mannschaft!!) drei schlimme Fehlgriffe, wartete sehr lange bis zum Trainerwechsel
    Präsidium 4: hat auch sehr lange zugeschaut bis Gusdol entlassen wurde
    Mannschaft 4: es gab erhebliche Problem im Sturm und in der Abwehr. Jedoch scheint es so etwas wir einen guten Mannschaftsgeist gegeben zu haben.
    Aussicht für die Saison: wohl oder über wieder Abstiegskampf mit einer Platzierung zwischen 12-16. Eine Relegation bleibt uns hoffentlich erspart.
    Positiv ist das wir nur einen Verletzten haben und die Mannschaft von Baumgart auf die Saison gut vorbereitet wurde. Im Sturm bleibt die Frage ob Andersson und Modeste die Saison über fit bleiben werden ansonsten ist hier die Ausgangsposition besser als im letzten. Das Mittelfeld ist ganz gut aufgestellt. Der Abgang von Bornauw hat die Abwehr eigentlich geschwächt, auf den Aussen fehlt Konstanz und Qualität. Ein linker Verteidger müsste mindestens bis zum Ende der Transferperiode her. Es fehlt auch ein bischen Höhe in der Abwehr.
    Mit Baumgart haben wir einen neuen Tariner der Powerfussball und eine aktivere Einstellung zum Spiel verspricht. Ich hoffe dass er das schafft denn die Abwehr sehe ich schwächer als im letzten Jahr besetzt. Hoffen wir auf eine erfolgreiche Saison mit Klassenerhalt.