29. (Sa 09.04.22/15.30) FSV Mainz 05 (H) 3-2

  • Du müsstest doch eher sauer sein dass wir immer noch nicht freiwillig in Liga 2 bleiben, das hast du dir doch damals gewünscht. :winking_face:

    Ja, du merkst dir aber auch alles. Das war dem geschuldet, dass wir fast immer nur unten drinn standen und in Liga 2 wir uns manchmal gefühlt haben, wie die "Bayern". Aber was hier in dieser Saison abgeht, konnte ja wohl kaum jemand ahnen. So macht auch 1. Liga großen Spaß :FC: :winking_face:

  • Sich in Liga 2 wie die Bayern fühlen hat aber was von ''Teilnehmerurkunde'', brauch ich nicht. :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sich in Liga 2 wie die Bayern fühlen hat aber was von ''Teilnehmerurkunde'', brauch ich nicht.

    Ich wollte zwar nicht wieder über Stöger lästern, aber es gab bei mir durchaus auch Momente, wo ich lieber in der 2. Liga

    mit einem anständigen Offensivfussball gewesen wäre anstatt mit einem zu destruktiven (dauerhaften) Fussball in der 1. Liga.


    Bis auf wenige Ausnahmen macht der FC in dieser Saison richtig Spass - hoffe der Weg ist noch nicht zu Ende.

  • Klar, aber wenn der anständige Offensivfussball nur klappt weil die Gegner halt zweitklassig sind ist das nicht so das Wahre finde ich.


    Dafür bin ich einfach nicht der Typ, auch mit Anti-Fussball kann man groß rauskommen, siehe Atletico Madrid, auch wenn ich natürlich lieber mit gutem Fussball nach oben will. :winking_face:


    Man darf halt nur nicht einbrechen so wie wir, denn dann ist da nicht viel spielerische Substanz um das Ruder wieder rumzureißen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Baumgart auf die Frage was es mit ihm und der Mannschaft gemacht hat zu der Rückkehr der aktiven Fanszene. Er war der erste der draußen war um sich das auch anzuschauen. Normalerweise sei er der letzte. Es hat sich gelohnt unabhängig von der Leistung und man freut sich über die Rückkehr.

    Mehr kannst du als Fan nicht wollen

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ljubicic mit seinem Tor spricht für sich und was der da in den letzten Minuten hoch und runter gerannt ist, war schon grandios.

    Gefühlt ist Ljubicic in 34 Minuten mehr gelaufen als Uth in 60 Minuten. :winking_face:


    Ganz so extrem wars nicht:


    Uth in 84 Minuten: 9.77 KM (Als Vergleich Modeste hat durchgespielt und hatte 9,02)

    Ljubicic in 36 Minuten :4,62 KM

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Burkhardt hat zwar gestern sein Törchen gemacht und hat seine Gefährlichkeit ein paar mal angedeutet, aber wenn er unser Spieler wäre hätte ich gesagt, dass er kaum Bälle fest macht und viel zu überhastet ist in seinen Aktionen. Keine Ahnung, ob das nUr gestern war, aber so gut fand ich den nicht.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Danke, FC und danke Fußballgott (oder wer auch immer für diese Leistung in den letzten 30 Minuten verantwortlich war). Ich war gestern zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder bei einem Heimspiel im Stadion. Erstmals bei einem Heimspiel mit dabei war mein 10-jähriger Sohn. Wir wohnen ja knapp 600 km entfernt von Köln. Aber das Spiel wird er sein Leben lang nicht vergessen: dieser Spielverlauf und diese Stimmung, MEGA!


    Nach dem 0:2 habe ich gedacht, das war es, bis dahin war der FC auch richtig schlecht. Die drei Wechsel von Baumgart und der frühe Anschlusstreffer waren mit entscheidend. Aber vor allem das Stadion hat die Mannschaft danach zu diesem Sieg gepusht, die drei Punkte gehören zur Hälfte dem Support. Das macht schon ne Menge aus in solch engen und schwierigen Spielen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es muss einfach nochmals gesagt werden, Mainz ist eine der unsympathischsten Clubs in der Liga. Treten, Schauspielern und Zeit schinden, dass sind ihre Qualitäten. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 10 und so ein Spiel. Apu die Nummer läuft. Fannachwuchs aus Leidenschaft. Meiner war 8 vor Jahren und feiert seine erste Choreo immer noch :winking_face: und Salih.

    Sein erstes FC-Spiel war unser 5:1 Auswärtssieg unter Gisdol bei Hertha. Man kann also festhalten, dass es meistens positives Spektakel gibt wenn mein Sohn live vor Ort ist 😉

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sein erstes FC-Spiel war unser 5:1 Auswärtssieg unter Gisdol bei Hertha. Man kann also festhalten, dass es meistens positives Spektakel gibt wenn mein Sohn live vor Ort ist 😉

    :thumbs_up:

    Gute Serien am Anfang sind ein Traum. Für Väter wie Söhne…

    Aber - so gut die Zeit beim FC ist - Dein Gespräch zu Aberglaube oder so kommt noch…

    Papa, warum trotz meines Stadionbesuchs nur 2:2 gegen Leverkusen? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich bin seit dem 4:0 im Derby sicher, da kommt nix mehr zwischen (und ich war stets bemüht das offen zu halten, auch als wir in Liga 2 waren und Jungs natürlich da sympathisieren).

    Dir wünsch ich das Gleiche, aber nach gestern ist der Haken auch dran :winking_face:

  • Ja, denke ich auch. Ich habe ihm allerdings auch schon „reinen Wein“ eingeschenkt bzgl. des FC: er hat u. a. meinen alten Fanschal aus den 90ern. Und da habe ich ihm schon gesagt, dass der Schal schon einige Tränen getrocknet hat :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_rolling_eyes:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Jetzt hat der kleine Luis gestern auch noch das Trikot in Modeste bekommen.


    Ich finde das aus vielerlei Hinsicht nicht in Ordnung. Klar freut es mich für den Kleinen, aber a) wird es zu sehr medial ausgeschlachtet und b) ist es ein schlechtes Zeichen für viele andere Kinder. Wie viele stehen da stundenlang und wollen Autogramme, basteln Plakate und geben sich viel Mühe, um dann als moderne Bettler verunglimpft zu werden, aber der pöbelnde Luis bekommt von mehreren Spielern das Trikot.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • ja einerseits hast du Recht gerade mit der medialen Aufmerksamkeit und des zu vielen bekommen. Andererseits war das Kind aber auch mega in seiner Aktion und das Trikot von Wolf war damit absolut verdient. Manchmal hat man auch Glück und dieses muss man sich manchmal erschreien... :smiling_face_with_sunglasses:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Anscheinend geht es dem User effzeh darum, dass der Luis noch ei. Zweites Trikot bekommen hat


    Ich habe meine Kids eher versucht zu erziehen: immer auf dich schauen und nicht dem anderen etwas nicht gönnen

    Und so auch hier

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Servus,

    ich stehe immer noch neben mir und habe immer noch keine Stimme!

    Was für ein Samstag - er hatte alles.

    Kurzfristiger ICE-Ausfall in Frankfurt, von DB gelotst fast in den falschen Zug eingestiegen, per DB-Ansage wieder aus dem Zug gerufen, trotzdem fast pünktlich mit Dortmund-ICE in Kölle angekommen, mit meinen Mädels Kerzen im Dom angezündet, auf den Turm gerannt, E-Roller gemietet, am Chlodwigplatz Poldi-Döner gefuttert, mit der Tram bei Sonnenschein nach Müngersdorf gefahren, in der Playa ein schnelles Kölsch und dann mit meinen Mädels nach in Süd-oben, letzte Reihe, 1h vor Spielbeginn Platz genommen und die Zettel der Horde gelesen! Glücklich!

    Choreo sah ich leider nicht, fühlte sich aber gut an ;-).

    Zum Spiel:

    Konnte die Aufstellung nachvollziehen, sah aber eine schwache Offensivleiste, vor allem Kainz fand überhaupt nicht ins Spiel (planloses Stellungspiel vor 1:0), fast ebenso Duda, aber auch Uth.

    Chabot sah sehr unbeweglich aus (muss vor dem 1:0 ganz anders agieren), Ehizibue bewegt sich gut, aber die Fehlpässe sind auch sportlich.

    Bei Dudas Schuss muss mehr kommen, BigMo ärgerte sich zurecht über den zaghaften Kopfball. Der Schiri pfiff gefühlt alles für Mainz.

    Der Start war schlecht, wie alles, was bis zur 60. folgte.

    Danach - Sonnenschein!

    Großartiger Trumpf! Großartiger Sieg! Großartige Feier!

    Was übrig bleibt:

    Baumi muss die Kameraden nun eine Woche eng an die Kandarre nehmen. Gladbach spielt eine Dreckssaison, was aber nicht heißt, dass wir sie so ins Spiel kommen lassen dürfen wie die 05er. Es ist Derby! Das werden die Rübenbauern ihrem Team schon vermitteln. Wir müssen so konzentrierte Spielverderber sein, müssen unsere Fehlpässe deutlich reduzieren,
    so dass die alle nur noch uns hören und dann darf Baumi wieder in der 58. wechseln.

    Das wird verdammt schwer und die Schwächen des Mainz-Spiels müssen zwingend abgestellt werden.

    Erst wenn BMG besiegt ist, darf der Kampf um Europa offiziell ausgerufen werden! ... und das wird saumäßig schwer, weil die beim Rübenvolk an diesem Spieltag vieles vergessen machen können...

    Baumi muss diese Woche nutzen, um wieder mehr Exaktheit und Ernsthaftigkeit ins Spiel zu bekommen.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Zwei Kölsch mit nem Stimmungsvideo zum Spiel, mitsamt den FC-Toren 1 und 3:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier gibts Guido Ostrowski vom FC-Radio:


    So klang das Spektakel gegen Mainz
    Guido Ostrowski kommentiert auch in dieser Saison alle FC-Pflichtspiele im Radio Köln FC-Radio. Beim 3:2-Spektakel zwischen dem FC und dem 1. FSV Mainz 05…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der 1.FC Köln hat FSV Mainz mit 3:2 besiegt.


    In dieser Zeile liegt die Quintessenz eines Spieles, an welches man sich erinnern wird. Der 1.FC Köln knüpfte zunächst nahtlos an die schlechte Vorstellung in Berlin an. Nichts passte, in keinem Mannschaftsteil. Mainz ging folgerichtig und verdient in Führung, auch wenn der Schuss von Burkhard unglücklich durch Kilian abgefälscht wurde. Wenn jemand darauf gesetzt hatte, daß Köln sich in der Kabine schütteln würde und verändert aus der Pause käme - der sah sich getäuscht. Nichts passte und Mainz ging 2:0 in Führung, ein Treffer bei dem Neuzugang Chabot(sehr wacklig) recht unbeholfen aus sah.


    Baumgart reagierte. Eigentlich hatte man gedacht, er würde schon zur Pause wechseln - nun tat er es dreifach. Für Jannes Horn, Kainz und Duda(die beiden letztgenannten selten indisponiert) kamen Ljubicic, Schaub und Öczan. Diese drei Spieler betraten den Platz und es änderte sich alles. Zweikampfverhalten - Köln gewann jetzt nicht nur mehr, sondern vor allem die wichtigen. Momentum des Spieles: Mainz - vorher agierend und selbstbewusst, jetzt eher zaudernd und ängstlich. Statik des Spieles: Hector rückte nach links. War der Kapitän im zentralen Mittelfeld eher schwach, so war er jetzt wichtiger Anspielpartner und Schwungrad auf der linken Seite. Öczan wurde zur dominierenden Figur, frappierend und einschüchternd sein Auftreten. Und man hatte den Eindruck, daß Schaub und Ljubicic für Dauertheater sorgten. Zwei Minuten nach den EInwechslungen schlägt Uth eine Ecke, Modeste verlängert und Skhiri(bis dahin schwach) macht den Anschlusstreffer. Köln drückte den Gegner immer tiefer an dessen Strafraum, angepeitscht vom Trainer und noch mehr angepeitscht von einem frenetischen Publikum. Gerade als der Schwung etwas weniger wurde, spitzelte Uth den Ball zu Ljubicic, der mit strammen Schuss Zentner überwand. Das Stadion - spätestens jetzt ein Tollhaus. 4 Minuten später - wir sind in der 82ten Minute - Ecke von Uth. Öczan schraubt sich hoch, sehenswerter Kopfball und Zentner hält gut, aber Kilian staubt ab und es steht 3:2. Der FC hat binnen 22 Minuten ein verloren geglaubtes Spiel gedreht. Es gehört zur Dramaturgie eines solchen Spieles, daß Mainz kurz vor Schluss eine hundertprozentige Chance hat, aber sie vergibt.


    Neben mir, über und unter mir bin ich bei den Toren und beim Abpfiff umgeben von Verrückten. Schreie, aufgerissene Münder, irre Augen. "Fussball ist die Hölle" sagte Alex Ferguson - legendärer Manger von Manchester United - einst. Die Hölle, ja - für Spieler, Trainer und Anhänger der Mainzer. Sie haben ein Spiel, welches sie 55 Minuten dominierten, aus ihrer Sicht weg geschenkt und verloren. Fussball ist also die Hölle, aber es ist eben auch der Himmel - für Spieler, Trainer und Anhänger des 1.FC Köln, die in einem Akt der puren Willensstärke ein verlorenes Spiel in ein gewonnenes Spiel drehten. Nichts setzt Adrenalin, schiere Freude, Emotionen, Trauer und Wut mehr frei als dieses Spiel. Hinter uns sassen ein paar Mainzer - bei aller Freude, ich fühlte mit ihnen. Graue Gesichter, Enttäuschung, Leere. Der Jüngste von ihnen weinte gar - Trauer und Wut mischten sich da wohl.


    Köln`s Sieg unverdient?!...Nein, wenn eine Mannschaft fähig ist, sich zu einem solchen Kraftakt aufzuschwingen - dann ist alles verdient. Das ist keine Mannschaft der spielerischen Klasse, bei weitem nicht. Ich habe Kölner Mannschaften gesehen, deren Hauptfähigkeit darin bestand - wenn sie ihre gewissen Tage hatte - den Gegner mit ihrer spielerischen Klasse völlig auszuspielen, zu demütigen bis zur Lächerlichkeit. Davon hat dieser FC nichts. Aber dieser FC hat Eigenschaften, die ein Publikum ähnlich mit reissen können: Wucht, Dynamik, Glauben und Leidensfähigkeit, Kämpfen um jeden Preis, niemals aufgeben. Es ist kein Zweifel - Köln hat jetzt eine Mentalität, die man so, so lange vermisst hat. Spieler wie Öczan, Hübers, Kilian, Schmitz, Hector, Skhiri - auch sie sind alle fehlbar. Fehlbar ja, aber sie hören nicht auf zu laufen, zu kämpfen, zu kämpfen.


    Müngersdorf war schön an diesem Tag, Ich schaute auf den Rasen, wo erschöpfte und glückliche Spieler vor Freude trunken ihren Sieg feierten. Und ich schaute in den blauen Himmel, auf der Suche nach einem Zwinkern des Fussballgottes - denn er hatte uns mitten ins Gesicht gesehen. Und ich dachte - wie schön hier zu sein an diesem Ort - inmitten all dieser Emotionen, all dieser glücklichen aber auch unglücklichen Menschen. Wie schön, zum Fussball zu gehen. Wie schön, ein Anhänger dieses Teams zu sein.

    Lettore silenzioso

  • Listlos

    Servus,

    feiner Beitrag! Mein Kompliment!

    Ich habe den Eindruck, dass Skhiri und Joni nebeneinander auf der 6 gar nicht funktionieren. Salih und Joni klappt. Skhiri braucht hinten die Mitte, um sein Spiel aufzuziehen. Spielt Skhiri mit Salih, spielt Salih deutlich weiter vorne als er.

    Viele Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: