Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Dieses Heilsbringertum geht mir auf den Sack. Ich lasse auf Jonas Hector wirklich nichts kommen, aber was hat er abseits des Platzes bisher nachzuweisen, das ihn für eine irgendwie geartete Position beim FC qualifizieren würde? Jonas war ein extrem wichtiger Spieler, wenn nicht der wichtigste der letzten drei Jahrzehnte. Unbestritten. Das macht ihn aber nicht automatisch zu einem guten Manager, Berater oder sonstwas. Aktuell ist er jedenfalls Podcaster. Und soweit ich es verfolgt habe, wird dort maximal oberflächlich über den FC gesprochen. Daraus lässt sich wahrlich nichts ableiten.


    Ganz sicher wäre dadurch nicht „sofort Ruhe“. Und wenn doch müsste man den Verein umgehend abmelden.

    Ich sehe Jonas generell als fähig dazu an. Hat auch nichts mit Heilsbringer oder so zu tun.

    1) ist er ein wirklich cleverer Kerlchen

    2) er stellt sich nicht in den Vordergrund, sondern arbeitet im Team und für das Team

    3) hat er ein wirklich hohes sportliches Verständnis

    Fakt ist eben aber auch, dass er keine Lust auf dieses ekelige Business hat. Als Berater könnte ich ihn mir wirklich gut vorstellen… wird aber leider nur ein Traum bleiben

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich sehe Jonas generell als fähig dazu an. Hat auch nichts mit Heilsbringer oder so zu tun.

    1) ist er ein wirklich cleverer Kerlchen

    2) er stellt sich nicht in den Vordergrund, sondern arbeitet im Team und für das Team

    3) hat er ein wirklich hohes sportliches Verständnis

    Fakt ist eben aber auch, dass er keine Lust auf dieses ekelige Business hat. Als Berater könnte ich ihn mir wirklich gut vorstellen… wird aber leider nur ein Traum bleiben

    Alles schön und gut. Das sind aber mehr Qualifikationen für eine Trainee-Position. Wir täten beim FC wirklich gut daran, hier nicht nach Kriterien wie "cleveres Kerlchen" irgendwelche Pöstchen zu vergeben (wobei das schon ein Fortschritt verglichen mit anderen Personalien ähnlicher Natur aus der Vergangenheit wäre). Denn am Ende geht es hier doch in allererster Linie um den Namen. Deine Kriterien treffen wahrscheinlich auf viele FC-Mitglieder gleichermaßen zu. Warum muss es also ausgerechnet Jonas Hector sein?


    Der entscheidende Satz kommt ohnehin am Ende. Hector hatte nie wirklich Spaß an dem Business, sondern lediglich am Fußballspielen. Und das fand ich immer sehr erfrischend. Nur sehe ich eben nicht, warum man ausgerechnet jemanden in das "Business" holen will, der selbst ganz bewusst gar kein Teil davon sein möchte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ok, ich wusste nicht, dass dieser Thread ungeeignet für Träumereien ist :).


    ...


    P.s. ich sehe aber keinen Grund, warum du in diesem Falle Hector die Kompetenz und Eigenmotivation absprichst.

    Zum ersten: Träumen ist natürlich immer erlaubt. Meistens kommt einem dann aber doch die Realität dazwischen.


    Zum zweiten: Das habe ich eigentlich versucht, zu erklären. Wenn Hector selbst mehrfach betont, in dem Business nicht mehr arbeiten zu wollen- welche Eigenmotivation würde der wohl mitbringen?

    Er hat nun wiederholt Teile seiner Gedanken zum Business geteilt, und - Stand heute- sehr sehr klar gemacht, dass er sich dort nicht sieht.

    Das sollte man dann irgendwann mal respektieren, und ihn die Dinge machen lassen, die ihm mehr Spaß bringen. Wenn er irgendwann eine Rolle im Verein anstrebt, wird er das schon äußern. Bis dahin sehe ich keine Anhaltspunkte, die ein Engagement hier befürworten.

  • ... Wenn er irgendwann eine Rolle im Verein anstrebt, wird er das schon äußern. Bis dahin sehe ich keine Anhaltspunkte, die ein Engagement hier befürworten.

    Mein Eindruck.


    Ein Jonas Hector würde sich erst für eine Rolle im Vereinsmanagement interessieren, wenn wir uns nachgewiesener Maßen ein Stück weit von "den Mechanismen" gelöst haben und wirklich spürbar anders sind.


    Seine Teilnahme stände aber nicht am Anfang dieses Weges sondern am Ende.


    Und jetzt fordern ihn hier teils Leute, die auf genau diesen Reflexen und Mechanismen beharren. (Nein nicht alle, manche träumen einfach nur, was ja auch O.K ist)


    Abgesehen von all dem befürchte ich, ist es unmöglich einen Profiverein zu führen ohne die hässlichen Seiten des Geschäftes. Und das weiß Jonas ganz genau.

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • so

    sehe

    ich

    das

    auch

  • na klar, denke ich auch: Träumen ist erlaubt


    was aber nicht geht: das der Traummensch das dann auch umsetzt


    denn Träume haben auch z.B. Eltern? Und wer möchte schon immer genau das machen, was Eltern sich für uns erträumt haben :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was podolski seit seinem Karriereende...


    Welches Karriereende?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich muss sagen….. ich bin immer hin und hergerissen bei so vielen Dingen. Man weiß auch garnicht, wo man anfangen soll und wo es aufhört. Ich glaube es gibt so viele unterschiedliche Sichtweisen, und ich glaube auch nicht das man immer sagen kann was richtig ist, und was falsch.


    Vielleicht müsste ich, damit jeder versteht wie ich die Dinge alle so sehe, jetzt ein ganzes Buch verfassen. Über Fußball im allgemeinen, über das ganze Geschäft was damit einhergeht. Ich müsste so weit ausholen….und würde wahrscheinlich kein Ende finden. Es gibt meistens immer pro und contra, es gibt meistens immer positives und negatives. Wenn ich eines so selber so sehe und wenn ich eines gelernt habe und eines auch versuche so zu leben….dann, das die Welt nicht schwarz und weiß is. Sie is halt bunt. Um es mal so zu formulieren.


    Ich versuche mal, anhand eines Beispiels zu erläutern, wie ich das sehe. Und dann nehm ich jetzt mal Lukas.

    Lukas is erstmal tendenziell FC Anhänger und ehemaliger Spieler. Er redet…wenn er gefragt wird. Das ist sein gutes Recht. Ob das was er redet immer so bis ins Detail überlegt ist…will ich jetzt garnicht abschließend werten. Sicherlich wäre es besser, wenn er sich mit der ein oder anderen Aussage zurückhalten würde. Nur darum geht es mir garnicht.


    Mir geht es um was anderes. Und das habe ich all die ganzen Jahre auch immer mal wieder erwähnt. Und es macht mich traurig. Ja traurig. Nicht wütend auf irgendwen. Nur irgendwie ernüchtert, und traurig.


    Ich glaube nach wie vor, das wir eigentlich ein ganz toller Verein sind. Mit guten Vorraussetzungen. Mit ganz vielen tollen und treuen Anhängern. Die etwas besseres verdient hätten, als ein Dutzend Abstiege. Jeder hat Ma weniger Erfolg. Das is nicht die Sache. Aber der 1.FC Köln ist so ein toller Verein mit soviel Substanz, das soviel Abstiege und die daraus resultierenden Neuanfänge in den letzten 30 Jahren halt dann schon einfach Zuviel sind.


    Und wir haben ja nicht immer wieder Probleme wegen eines Grundes. Es mag auch sein, das beispielsweise dieser Abstieg tatsächlich einer der komplexesten ist. Wenig Möglichkeiten, Transfersperre. Möglicherweise zuviele falsche Entscheidungen, zuviele falsche Entscheidungen zum falschen Zeitpunkt.


    Wenn ich mir hier angucke, wer hier in den letzten 30 Jahren schon irgendwie was zu sagen hatte, bzw. wer hier noch dazu auch Einfluss auf Dinge hatte, und wenn ich mir dann anschaue wer dann am Ende noch irgendwie gut wegkommt beim Großteil der Fans…..dann sind das in Ausnahmefällen vl paar Spieler, und vl vereinzelt Trainer.


    Ob Präsidenten. Vorstände. Trainer. Spieler. Das sind so unglaublich viele Leute, das ruf ich mir immer wieder ins Gedächtnis. Ich kann spontan jetzt dutzende Leute nennen…Ob Caspers. Overath. Hartmann. Wolf. Ob Schmadtke. Veh. Heldt. Ob Finke. Solbakken, Stöger, Daum.


    Warum um alles in der Welt, sind die, wenn sie früher oder später gehn, letztendlich alle mit dem Stempel versehen….hat den FC fast ruiniert, is n Selbstdarsteller, hat keine Ahnung, is blöd, oder irgendwas anderes.


    Das isses was mich irritiert. Ich kriege das nicht in meine Birne. Wir sind im Prinzip nie einigermaßen flächendeckend mit irgendjemandem zufrieden, und wenn derjenige dann geschasst wird, dann isser sowieso schuld. So empfinde ich das. Na klar, logisch, am Ende is das immer unterschiedlich und hat verschiedene, komplexe Gründe, vor allem dauerhaften fehlenden Erfolg, aber es ist doch schon so, das wir uns, bei allen unterschiedlichen Sichtweisen…..schon unterm Strich, immer wieder im Kreis drehen. Wir drehen uns im Kreis. Ich will damit auch nicht sagen das die Leute alle toll waren. Nein. Aber ich sehe was am Ende ist. Wir drehen uns im Kreis.


    Der FC is jetz wieder zweite Liga. Hat diesmal dann wieder aus diesem Grund quasi wenig Geld. Und wieder geht irgendwie alles von vorne los.


    Ich habe keine Ahnung was das genau ist. Ich habe eher eine Vermutung. Es sind einfach zuviele Kompromisse die man hier eingehen muss. Ich glaube….um das jetz mal abzuschließen, sonst wird es viel zu lang…. Der Lukas….der macht da Aussagen die will man natürlich nich hören. Und die sind auch nicht alle richtig. Aber eines, und das sehe ich eigentlich ähnlich, spricht er schon richtig an. Das geht nun einmal in einem Sportverein eigentlich nicht, das 37 Leute zu allem ihren Senf dazutun, alles wird da hinterfragt, dort kontrolliert, kritisch beäugt bis hin zu verhindert. Das empfinde ich seit längerer Zeit schon als hinderlich. Jedenfalls muss man sagen….wir sind wieder abgestiegen. Und wir drehen uns im Kreis.

  • ich nehme dir deine reflektion ab. danke für deinen post. ich glaube, dass diese Fragezeichen bei einigen von uns so im kopf hin und her wabern. diese Gefühl von Unruhe und Irritation

  • Das geht nun einmal in einem Sportverein eigentlich nicht, das 37 Leute zu allem ihren Senf dazutun, alles wird da hinterfragt, dort kontrolliert, kritisch beäugt bis hin zu verhindert.


    Nenn bitte auch nur eine einzige Entscheidung die durch ''37 Leute die zu allem ihren Senf dazugeben'' verhindert wurde.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hey Oro. Ich kann Dir garkeine einzelne Person nennen, die sowas tut. Nur sind das glaube ich schon insgesamt zuviele Leute, die ihren Senf dazu geben. Ich sach das auch recht flapsig, Ja. Und es ist ja noch nicht einmal so, das ich den Leuten das was böswilliges unterstellen will. Die hängen sicher auch nicht weniger am Verein, als man das von sich selber sagen kann. Aber ich will damit sagen, das ich den Eindruck habe, das jemand der vielleicht seine Idee einbringen will, dann wieder von irgendjemandem ausgebremst wird. Irgendwie habe ich den Eindruck, das man da einfach zuviele Kompromisse eingehen muss.


    Ich glaube….der Lukas…hat im Kern jedenfalls garnicht so unrecht. Ich glaube einfach, das letztendlich immer alles passen muss mit den Personalien. Ich glaube da muss halt Kompetenz, Leidenschaft, fußballerisches Fachwissen am Start sein. Ja, man hat Berater wie Rutemöller oder Schäfer. Aber ich sehe da eher Leute, die für das sportliche keinen Berater brauchen. Mir ist das in der Führungsetage einfach zu wenig Fußball. Ganz einfach gesagt.


    Also im Prinzip pflichte ich da Lukas in 2 Punkten einfach bei. Zu wenig Fußball. Zuviele Gremien.


    Ich weiß selber das wir Dinge anders machen müssen, schon alleine weil wir es finanziell nich so dicke haben. Ich fordere auch keine Narrenfreiheit für 3-4 Mann die dann machen können was sie wollen. Ich wünsche mir einfach das wir mal darüber nachdenken, warum wir seit 30 Jahren irgendwie nicht aus dieser Schleife rauskommen. Irgendwas is doch da nich richtig oder?

  • Nur gab es 6 unserer 7 Abstiege innerhalb von 14 Jahren ohne Mitgliederrat, eher unter Sonnenkönigen und der guten alten Art. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Podolski hat der Zeitung mit den 4 Buchstaben wieder ein Interview gegeben.

    Er fängt relativ harmlos an, am Ende wieder recht wirre Vorwürfe, im Vorstand wäre man ggf. neidisch auf ihn, hätte Angst vor seiner Strahlkraft, und jetzt wo alle traurig sind, würde er eh nicht unterstützen (da hätte man halt früher anrufen müssen, und nicht erst jetzt).

    Immerhin- und das ist die gute Nachricht- möchte er noch ein Jahr Fußball spielen, und hat Anfragen für Vorstandsposten alternativer Oppositionen laut eigener Aussage abgelehnt.


    Er beschwert sich, dass in der Vergangenheit viel Porzellan zerbrochen ist, und zerbricht dabei ganze Porzellan-Fabriken.

    Es tut schon ein bisschen weh, ihn so zu erleben.


    Ich verlinke die Schund-Zeitung nicht, wer mag kann selbst googlen.

  • Er sagt aber auch das man sich wieder annähert.


    Und das er bei Gornik in verschiedenste Abteilungen reingeschnuppert hat, als Berater des Vorstands dabei ist und schon Sponsoren an Land gezogen hat.


    Ich bin wahrlich kein Poldi Freund, aber dieses Interview war deutlich weniger schlimm als andere. Lediglich die Passage mit dem Neidfaktor war wieder zum Fremdschämen. Es ist aber auch nur eine Vermutung von ihm.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • würde mir gerne ein eigenes Urteil erlauben, aber ich finde den Link nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich glaube….der Lukas…hat im Kern jedenfalls garnicht so unrecht. Ich glaube einfach, das letztendlich immer alles passen muss mit den Personalien. Ich glaube da muss halt Kompetenz, Leidenschaft, fußballerisches Fachwissen am Start sein. Ja, man hat Berater wie Rutemöller oder Schäfer. Aber ich sehe da eher Leute, die für das sportliche keinen Berater brauchen. Mir ist das in der Führungsetage einfach zu wenig Fußball. Ganz einfach gesagt.


    Also im Prinzip pflichte ich da Lukas in 2 Punkten einfach bei. Zu wenig Fußball. Zuviele Gremien.

    Welche Gremien sind denn "zu viel"? Wir haben folgende Gremien im Verein: Vorstand, Gemeinsamer Ausschuss, Mitgliederrat, Beirat, Wahlkommission.


    Die Wahlkommission ist, wie der Name schon sagt, als Prüfungsinstanz bei Wahlen gefragt. Sprich: Kandidaturen auf Gültigkeit prüfen, Unterstützungserklärungen validieren, etc. That's it. Hat mit Fußball schon mal nichts zu tun.


    Der Mitgliederrat ist das Kontrollgremium des Vorstands, also der Aufsichtsrat des Vereins. Der Mitgliederrat entscheidet nichts was das Tagesgeschäft beträfe und sitzt auch bei sportlichen Themen nicht mit am Tisch. Der Mitgliederrat muss nicht gefragt werden, wie er Stürmer X, Trainer Y oder Geschäftsführer Z findet. In diesen Themen hat der Mitgliederrat 0,0 Aktien. Wenn Podolski also erklärt, beim FC würden zu viele ohne Sportkompetenz mitreden und dabei den (zu großen) Mitgliederrat als Beispiel anführt, ist das schlichtweg uninformierter Blödsinn.


    Der Beirat berät den Vorstand (und wird von diesem ernannt). Darin sitzen Vertreter:innen wichtiger Sponsoren und Institutionen sowie die Kölner OB. Aus der Zusammensetzung dürfte sich schnell ergeben, dass das kein sportliches Beratungsgremium ist. Ein Blick in die Satzung verrät auch schnell, dass der Beirat keine nennenswerten Kompetenzen hat.


    Bleiben Vorstand und GA. Der Vorstand führt den Verein. Und der Vorstand übt die Gesellschafterrechte des e.V. gegenüber der KGaA aus, ernennt also z.B. Geschäftsführer, sitzt mit im Aufsichtsrat, etc. Die KGaA gehört dem Verein. Wer, wenn nicht der Vorstand, sollte diese Funktion also ausüben? Das hat weniger mit Sport als mit Gesellschaftsrecht zu tun.


    Das einzige Gremium, das wirklich die Aufgabe hat, auch bei sportlichen Themen mitzureden bzw. zu entscheiden, ist der GA. Dort sitzen der Vorstand (3), der MR-Vorsitz (2) sowie die Vorsitzenden des Aufsichts- und des Beirats. Es sind also 7 Leute - und damit 30 weniger als von dir in den Raum gestellt (natürlich weiß ich, dass das bewusst überspitzt war). Und die entscheiden auch nicht direkt über Sportliches, sondern über Themen von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Natürlich fallen darunter primär Entscheidungen zur Lizenzspielerabteilung. Aber: Der GA entscheidet lediglich, was ihm vorgelegt wird. Das eigentliche Doing liegt in der KGaA und wird von der Geschäftsführung verantwortet. Der GA muss, überspitzt, lediglich abnicken, wenn die Geschäftsführung viel Geld in die Hand nehmen möchte. Er kann Ja oder Nein sagen, er bringt aber selbst keine Themen oder Namen auf den Tisch. "Mitreden" ist also auch hier relativ.


    Wenn wir mal auf die Zeit der aktuellen Gremienstruktur zurückblicken, stehen dort zwei von sieben Abstiegen zu Buche, richtig. Aber auch zwei Europapokalteilnahmen. Warum wird die Struktur immer nur für sportliche Misserfolge herangezogen? Dass der MR uns nach Europa gebracht hätte, habe ich bisher jedenfalls noch nicht gelesen :grinning_face_with_big_eyes: Und das wäre natürlich auch Stuss. Der Verein ist durch unsere aktuelle Struktur, die mit dem Präsidium Spinner eingeführt wurde, nicht erfolgloser geworden als in den vielen Jahren zuvor. Zwischendurch aber durchaus erfolgreicher. Ob das nun auf die Strukturen zurückzuführen ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber wenn ich schon Misserfolge heranziehe, sollte ich auch das Gesamtbild betrachten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“