16. (Di 14.12.21/20:30) VfL Wolfsburg (A) 3-2

  • Von bundesliga.de:
    Expected Goals:

    Wolfsburg1.FC Köln
    2,234,11

    Wer das für den "unverdientesten Sieg überhaupt" hält, hat vielleicht objektiv keine Ahnung von Fußball.

    Ahja, klar :rolling_on_the_floor_laughing: Vielleicht mal die Fanbrille abnehmen, wenn du glaubst, dass das heute gut war.

    Wer hier einfach wortlos Statistiken anderer postet, hat wohl eher keine Ahnung.

  • Doch schon glücklich. Manche andere Teams hätten uns sicher früher schon einen eingeschenkt bei unserer wackligen Verteidigung. Gut für uns war, dass Wolfsburg nach hinten auch nicht wirklich sicher steht.

  • Also bei 62% Ballbesitz und auch die bessere Zweikampfstärke glaube ich verzerrt man die Wirklichkeit wenn man jetzt sagt das war unverdient und nur mit Glück gewonnen.

    Klar hatte Wolfsburg gute Phasen, jedoch hatten wir diese ebenfalls. Unterm Strich geht der Sieg aus meiner Sicht in Ordnung.

    Ich habe nie gesagt, dass wir nur mit Glück gewonnen haben. Der Einsatz und die Mentalität nicht aufzugeben waren allemal da.

    Ja wir hatten gute Phasen, aber es war trotzdem eines unserer schwächeren Spiele in dieser Saison, das wir auch easy hätten verlieren können. Der Sieg geht schon in Ordnung, weil Wolfsburg genauso unfähig war, aber verdient klingt für mich immer nach gut gespielt. Obwohl es unterm Strich nach 90min im Vergleich der beiden Mannschaften für uns wahrscheinlich schon bisschen verdienter war.

    Man darf aber jetzt trotzdem nicht so tun, als wär das eine gute Leistung gewesen. Da habe ich diese Saison schon um Klassen bessere Spiele von uns gesehen.

  • ist es eigentlich normal, dass sich die trainer strittige situationen direkt am fernseher neben der trainerbank ansehen? finde ich mehr als zweifelhaft, dass kohfeld das gemacht hat.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Wir haben heute nicht nur 3 Punkte geholt sondern auch unseren 10 Tore Stürmer den wir uns vor der Saison so sehr gewünscht haben und das ist einer mit dem vor der Saison fast keiner einen Pfifferlinge gesetzt hätte

    Am Ende wird er noch Torschützenkönig :thinking_face: :trophy:

    und 90 % wollten ihn schon verschenken...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • So ein Mist. Mit der blinden Offensivtaktik des Trainers gewinnen wir keinen Blumentopf.

    Immer wieder die gleichen Fehler.

    :nerd_face: :partying_face: :zany_face:

    Wir sind noch lange nicht durch- mit Solbakken hatten wir 21 Punkte nach 16 Spielen-das Ende ist bekannt!

    wir sollten dringend an der Defensive arbeiten und dort die Fehler abstellen.

    auf Trainerdeppen wie Klofeld treffen wir nicht immer :face_with_raised_eyebrow:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Hab mir mal die Pk mit Kohfeld gerade angeschaut. Muss schon sagen er wirkt so kurz nach dem Spiel schon angeschlagen. Auch die typischen Reaktionen eines Trainers der ziemlich ratlos wirkt. "Wir müssen Punkten" oder "Der hebel liegt im Januar und in der Vorbereitung auf die Rückrunde" Das klingt schon sehr nach durchhalte Parolen. Auch sein Statement zum Spiel gegen die Bayern auf Sieg spielen zu wollen. Der Frage ob der VFL sich im Abstiegskampf befindet ließ er unbeantwortet. Da wartet eine Menge Arbeit auf Kohfeld. Ob er dieser gewachsen ist wird sich zeigen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das er die Saison dort beendet. Die Spieler wirken mehr mit sich selbst beschäftigt um das ganze abzuschütteln. Muss ihm da auch widersprechen das seine Mannschaft nicht zufrieden gewirkt hat. Nach beiden Führungen haben die sich extrem zurück gezogen und auch den Ballbesitz größtenteils verweigert. Die Spielen zu Hause, haben eine gute Qualität in Team da muss man anders agieren. Das wir mittlerweile durchaus mit Ballbesitz was anfangen können sollte auch bekannt sein. Mir solls egal sein. Wir haben wichtige 3 Punkte und Kohfeld & Schmaddi gucken orde in die Röhre. Von mir aus können die absteigen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich habe nie gesagt, dass wir nur mit Glück gewonnen haben. Der Einsatz und die Mentalität nicht aufzugeben waren allemal da.

    Ja wir hatten gute Phasen, aber es war trotzdem eines unserer schwächeren Spiele in dieser Saison, das wir auch easy hätten verlieren können. Der Sieg geht schon in Ordnung, weil Wolfsburg genauso unfähig war, aber verdient klingt für mich immer nach gut gespielt. Obwohl es unterm Strich nach 90min im Vergleich der beiden Mannschaften für uns wahrscheinlich schon bisschen verdienter war.

    Man darf aber jetzt trotzdem nicht so tun, als wär das eine gute Leistung gewesen. Da habe ich diese Saison schon um Klassen bessere Spiele von uns gesehen.

    Also doch nicht so der „unverdienteste“ Sieg :winking_face:

    Natürlich hatten wir bessere Spiele bislang, da stimme ich dir zu. Aber solche Spiele wie gestern musst du eben aber auch erst mal gewinnen nach zweimal Rückstand. Und das haben wir nur, weil die Mannschaft die Zweikämpfe gewonnen hat und sich nicht aufgegeben hat. Dabei ist es mir persönlich dann vollkommen egal ob das Team jetzt Hacke-Spitze-Drallalla spielt oder eben dann ein wenig Glück hat das Spiel zu gewinnen.


    Für mich bedeutet verdient nicht, dass man den Gegner über 90Minuten dominiert und an die Wand spielt. Verdient ist für mich auch wenn die Mannschaft nach Rückständen weiter kämpft, sich Chancen herausspielt und dann mit etwas Glück eben noch ein Tor erzielt. Das muss nicht immer schön sein. Hauptsache am Ende sind die Punkte auf unserem Konto.


    Und ob andere Mannschaften uns über das Spiel weitere Tore eingeschenkt hätte, ist eine reine Vermutung die nicht belegt werden kann.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Also doch nicht so der „unverdienteste“ Sieg :winking_face:

    Und das haben wir nur, weil die Mannschaft die Zweikämpfe gewonnen hat und sich nicht aufgegeben hat.

    Ja gut vielleicht nicht unverdienteste, aber es ist auch selten, dass wir solche Drecksspiele noch gewinnen. Da habe ich mich dann von meinen Emotionen leiten lassen.


    Wenn ein Spiel aber auch genauso hätte 3:2 für Wob ausgehen können, kann man mMn auch nicht von verdient sprechen. Und gerade nach so einer katastrophalen Leistung voller Fehlpässen, die Gegenkonter einleiten und völlig vogelwildem Verteidigen, kann ich irgendwie nicht von verdient sprechen.


    Und dass eine bessere Mannschaft uns mehr Gegentore eingeschänkt hätte, ist eine Vermutung ja, aber eine ziemlich sichere.

  • So mit einer Nacht drüber schlafen noch mal ein paar Gedanken zum Spiel.

    Erst einmal fand ich es beeindruckend, dass wir auch nach dem 2-2 noch nach vorn gespielt haben. Ich hätte den Punkt direkt unterschrieben, zu anfällig schienen wir hinten, wenn es schnell ging.

    Ob nun verdient oder nicht- da halte ich mich an Baumgart, das sollen andere bewerten. Wichtig ist für mich nur, dass wir gewonnen haben. Das Spiel gestern hat mich ordentlich Nerven gekostet, Baumgart spricht ja immer wieder an, dass die Spieler Fehler machen werden, und Fehler machen dürfen, weil man durch einen Lernprozess geht.

    Bei den eigenen Standards muss ich ihm da widersprechen- dass man sich 2 mal nach eigenem Standard so auskontern lässt darf uns eigentlich nicht passieren. Es gibt Fehler- abgefälschte Bälle, Fehlpässe,....- die können immer mal auftreten. Organisation bei Standards aber kann ich abstimmen, darauf kann ich mich vorbereiten. Warum beispielsweise Kainz und Schaub beide gleichzeitig am Freistoßpunkt stehen müssen, und einer der beiden in der Zeit den Rückraum abdecken, und Konter verhindern könnte, verstehe ich nicht. Generell habe ich den Eindruck je länger wir einen Freistoß vorbereiten, am besten mit Duda auch noch dabei, desto schlechter ist der dann getreten. (ist natürlich erst mal nur subjektives Bauchgefühl).

    Dennoch hatte ich das ganze Spiel über selten das Gefühl, dass wir Wolfsburg defensiv mehr oder weniger im Griff haben, oder dass wir unsere Defensive geordnet haben. Das lag nicht an den IV direkt, vielmehr kam Wolfsburg bei Angriffen immer recht zahlreich am Strafraum an, und wir haben im MF nicht so massiv verteidigt wie sonst.

    Hübers und Czichos fand ich beide ansprechend, Hübers hat öfters noch einen Fuß an den Ball bekommen, bevor es gefährlich werden konnte, und Czichos spielt das mitunter absolut souverän (natürlich mit den obligatorischen Fehlpässen).

    Mit dem Zweiersturm bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden, gerade in der ersten Halbzeit wirkte Andersson in einigen Aktionen recht teilnahmslos. In Halbzeit 2 fand ich ihn auch besser und engagierter, und sein Jubel nach dem Modeste-Tor war schön zu sehen. Vielleicht war es auch Baumgarts Idee, bei den hochgewachsenen Wolfsburger Verteidigern 2 eigene Spieler im Strafraum zu platzieren, die grundsätzlich kopfballstark sind.

    So richtig überzeugend ist das aber noch nicht.

    Heimlicher Spieler des Spiels war für mich Schindler mit den 2 Vorlagen. Schade dass er seine Leistung nicht mit dem eigenen Tor krönen konnte.