16. (Di 14.12.21/20:30) VfL Wolfsburg (A) 3-2

  • Um es kurz zu machen: super Einsatz, tolle Moral, Tony ist nach kleinem Durchhänger zurück und weiter die Lebensversicherung vorne. Mit solchen Auftritten bleibt man sogar relativ „locker“ in der Liga. Aber die Defensive! Da kriege ich in jedem Spiel Schwindelanfälle, das hat oft mehr mit Glück als mit gutem Defensivverhalten zu tun. Auch gegen Gegner, die gerade in einem Tief stecken. Klar, WOB ist nominell eine CL-Mannschaft, hat aber die letzten Wochen nur auf den Sack bekommen. Und wir laden sie zweimal dermaßen ein, das darf nicht passieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Zur Defensive muss man aber auch sagen, dass mit Skhiri und ljubicic 2 Leute gefehlt haben die für unsere defensive immens wichtig sind. Dazu hatte öczan nicht seinen besten Tag (Einsatz hat gestimmt, aber der Zugriff hat gefehlt).

    Da leidet dann die Stabilität halt drunter

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Zur Defensive muss man aber auch sagen, dass mit Skhiri und ljubicic 2 Leute gefehlt haben die für unsere defensive immens wichtig sind. Dazu hatte öczan nicht seinen besten Tag (Einsatz hat gestimmt, aber der Zugriff hat gefehlt).

    Da leidet dann die Stabilität halt drunter

    Aus dem Spiel heraus richtig, bei Standards sollte das aber weniger eine Rolle spielen. Da muss man besser absichern, egal wer spielt.

  • Also ich muss zugeben das ich mit einem Sieg null gerechnet habe. Nicht weil wir schlecht spielen, oder keinen Einsatz zeigen. Denn beides stimmt ja. Aber unsere Torgefahr ließ ja zu wünschen übrig. Zum Glück hat Toni wieder Zielwasser getrunken. Auch Uth scheint immer mehr in die Spur zu kommen. Aber mit Seb wird das anscheinend nichts mehr. Schade eigentlich.

    Übrigens hatte Toni nicht schon früher bei uns im Herbst immer etwas Ladehemmungen um kurz vor Weihnachten wieder zu explodieren? Meine das war meistens so. Was sagt Schmaddi eigentlich zu gestern? :face_with_tears_of_joy:

  • Zur Defensive muss man aber auch sagen, dass mit Skhiri und ljubicic 2 Leute gefehlt haben die für unsere defensive immens wichtig sind. Dazu hatte öczan nicht seinen besten Tag (Einsatz hat gestimmt, aber der Zugriff hat gefehlt).

    Da leidet dann die Stabilität halt drunter

    Klar, genauso gut kann man aber auch sagen: Wenn Modeste nicht spielt und trifft, dann gewinnen wir nicht. Ziel muss es ja umso mehr sein, sich von einzelnen Spielern und deren jeweiliger Form unabhängiger zu machen. Das geht natürlich nicht zu 100 %, weil es immer Spieler geben wird, die ein Stück weit unersetzbar sind und herausragen. Aber das Kollektiv, das offensiv ja schon weitgehend gut funktioniert, muss jetzt auch defensiv stabiler werden. Das hört sich leichter an als es ist, denn eine offensiv und defensiv gleichermaßen gute Performance bringen eigentlich nur Spitzenmannschaften. Deshalb will ich da jetzt auch keine allzu großen Erwartungshaltungen formulieren, aber ein Lernprozess sollte erkennbar sein. So einfache Gegentore nach eigenen Standards wie gestern zweimal sollten einer Bundesligamnnschaft nicht oft passieren.


    Aber gerade dieses "Auskontern nach Ballverlust in der Offenisve" ist schon ein Stück weit unser Problem, weil es auch dem offensiven System von Baumgart geschuldet ist. Dafür braucht es jetzt nach und nach bessere Lösungen, wenn man sich weiter entwickeln möchte. Genauso wie man offensiv auch noch nach Lösungen durch die Mitte suchen muss. Für unsere Verhältnisse sind das zwar gefühlte Luxusprobleme, aber man muss das trotzdem im Blick haben, finde ich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Klar, genauso gut kann man aber auch sagen: Wenn Modeste nicht spielt und trifft, dann gewinnen wir nicht.

    Eigentlich kann man das nur zu gestern sagen.


    Berlin 3:1 geschlagen, die 2 Tore von Kainz hätten genügt (eins davon hat Modeste aber aufgelegt).

    Bochum 2:1 geschlagen, Torschützen Schaub und Lemperle

    Fürth 3:1 geschlagen, Torschützen Andersson und 2 mal Skhiri

    Gladbach 4:1 geschlagen, Torschützen Ljubicic, Uth, Duda, Andersson.


    Seine übrigen Tore haben aber wichtige Punkte beschert und sicherten die Unentschieden gegen Freiburg, Leipzig, Union und Leverkusen. Nur die Bude gegen Bayern brachte keinen Punkt.

  • Nur bei Skhiri war es bisher so, dass wir ohne ihn nicht gewonnen haben.


    Diese Serie also auch gebrochen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich bin jedenfalls absolut glücklich über unseren Sieg

    Damit wieder etwas Ruhe bei uns einkehrt


    Ich selbst bin überzeugt, dass Baumgart das weiter hinbekommt und rechne auch mit Einbrüchen/schlechten Spielen bei unserer Mannschaft (gehört oft genug zu einem erfolgreichen Weg

    ….aber einige andere gleich mit :thumbs_down:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Alles gut 👍 gestern. Ich frage mich nur, wie die Radkappen mit diesem Personal so schlecht in ser Tabelle stehen. Ich weiß, 6 mal verloren, aber dies meine ich nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Junge Junge der FC macht mich fertig.


    Irgendwann lande ich beim Kardiologen :winking_face:


    Was für eine Achterbahnfahrt.


    Beim 3-2 haben mein Kumpel und ich beim aufspringen auf der Couch fast das Ikeabild vom Kölner Dom runtergerissen.


    Meine Freundin hat nur den Kopf geschüttelt und meinte wir währen verrückt.


    Sind wir auch :effzeh: :partying_face:


    Nun noch was zählbares gegen den VfB und ich bin zufrieden :smiling_face_with_sunglasses:

  • Jetzt weißt du auch,....ich habe keine Bilder. :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In meinen Augen sehr glückliche Punkte, das hätte auch leicht ne Niederlage werden können. Von der Einstellung her mache ich den Jungs diesmal aber keinen Vorwurf. Das war einfach vom Tempo her ein Spiel "Hase gegen Igel" und wir konnten nur durch clevere Spielzüge, Standards und Flanken überhaupt für Gefahr sorgen, während wir gleichzeitig defensiv sehr anfällig waren. Gefühlt reichte außer Maxi Arnold jedem VW Spieler ein Meter Vorsprung um uneinholbar für unsere Spieler zu sein. Gleichzeitig reichten unseren Offensiven auf 5 Meter Vorsprung nicht um diese erfolgreich mit einer Flanke, einem Abspiel oder Torschuß zu veredeln. Wenn sie dafür noch ein paar Meter laufen mussten, hatten die VW Spieler sie eigentlich immer rechtzeitig eingeholt. Auch in anderen Spielen konnte man dieses Problem schon beobachten und in meinen Augen ist dieses Tempodefizit die größte Schwachstelle in unserem Kader.


    Konter und schnelles Umschaltspiel scheiden somit als eigene Waffen quasi aus und wir müssen extrem hoch stehen um überhaupt zu Abschlüssen zu kommen. Was dann defensiv zu Kontereinladungen an den Gegner wird, da kaum einer unserer Jungs dann noch hinterher kommt. Grade auf den Außenbahnen lässt sich das nur schwer kompensieren und durch die Doppelspitze mit Andersson wird dieses Problem in meinen Augen noch verstärkt.


    Trotzdem Respekt an die Jungs und den Trainer das sie trotzdem das Risiko des hohen Anlaufens gehen, denn sonst bekämen wir vermutlich gar keine eigenen Chancen. Wir müssen offensiv möglichst kurze Wege für Abschlüsse und Flanken haben, da sie ansonsten abgelaufen oder geblockt werden. Zum Glück sind wir in der Luft sehr stark um trotzdem Tore zu erzielen und damit zu punkten. :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Servus,


    man muss sich einfach fragen: "Was das denn wieder?"


    Waren wir besser? Scheint so, sonst hätten wir nicht gewonnen.

    Haben wir unverdient gewonnen? Nö, sicherlich nicht, weil wir immer unser Heil im Vorwärtsspiel gesucht haben.

    Haben wir glücklich gewonnen? Nö, weil wir der Spielidee folgten und nicht mit unserem Status Quo auf dem Platz zufrieden waren und nachgelegt haben, als die Gegner stagnierten und sich in die Hose machten.


    Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die drei Punkte sind da und tun uns verdammt gut.


    Was ich auch mal sagen muss: Obwohl Czichos wieder mal in dieser Saison einen katastrophalen Ball spielte, den man nie spielen darf, er ist momentan auf der Höhe, macht das, was er kann und kommt relativ solide rüber. Er ist meiner Meinung nach aber auch etwas flinker und deutlich mehr in der Vorwärtsbewegung als früher.


    Unser Torwart: Irgendwie muss er noch beweisen, dass er hohe Bälle auch mal fängt, aber insgesamt ist auf ihn Verlass! Er macht seine Sache zuverlässig, ist spielerisch auf der Höhe und tut unserem Spiel gut. Sehr guter Transfer. Der Zweikampf gegen Timo ist nun eröffnet und ich bin mir gar nicht sicher, ob Timo nach der Mini-Pause sofort weider im Tor steht.


    Die IVs: Hübers hatte in HZ 1 eine Zweikampfquote von 100%, das ist wahnsinn. Spielerisch ist er für einen IV auch ordentlich und gibt zu 100 alles.

    Die AV: Höchstzuverlässig, aber gestern am Speed-Limit und defensiv gefordert wie selten. Vor dem 1:2 muss Schmitz den Stürmer aber umlegen, da hilft alles nichts. Dann kommt halt der nächste in die Partie, weil man sowas niemals ungestraft 2mal tun darf.


    Özcan: Ich fand ihn nicht schlecht, aber aufgefallen ist er auch nicht. Joni war dort dann bärenstark. Fantastischer Wechsel. Ich finde es ohnehin immer gewagt, wenn Salih alleine auf der 6 agiert.


    BigMo und Andersson. Nein, Andersson war nicht schlecht, obwohl man in einzelnen Situationen schon manchmal den Kopf schütteln und ihm helfen mag. Vieleicht doch irgendwie zu wenig, aber wenn BigMo trifft, dann macht auch Andersson viel richtig - auch wenn es wirklich unauffällig war gestern.


    Die Reihe, die gewechselt wurde: Bemüht, angriffslustig, fußballerisch stark, aber mit nicht viel Torgefahr.


    Da war er dann wieder - unser In-Game-Coach mit seiner Idee, diese Reihe auf einmal zu tauschen. Das ist reiner Positiv-Wahnsinn, der sich voll und ganz auszahlte, weil man als Defensive immer Probleme bekommt, wenn man noch nicht wirklich verinnerlicht hat, wie sich die neuen Jungs bewegen.

    Der kraftvolle Schindler, der extrem anlaufstarke Thielmann und der torgefährliche Uth. Hut ab, Trainer! Das hast du gut gemacht.

    Wenn ich gerade beim Trainer bin! Horn in dieser Situation zu bringen, ist ebenso mutig! Aber Baumgart hat Eier und in der Summe, wenn ein Spiel, wie so oft 90 min + dauert, gewinnt der, der mutiger ist und das waren wir! SIehe oben!


    Eine böse Prognose: Skhiri wird uns in der WP verlassen! Wer dann wieder 6er wird, das haben wir gestern gesehen. Horn kann Joni links ersetzen. Schmitz spielt rechts! Wir sind variabel aufgestellt genug, um Skhiri ziehen zu lassen! Allerdings hoffe ich, dass Skhiri bleibt. Allerdings finde ich die Africa-Cup-Nummer nicht gut, sodass dieser prognostizierte Ausfall warm kompensiert werden könnte. Wollten wir die internationalen Plätze, dürften wir Flaco nicht ziehen lassen, aber sein Platz kann in dieser Rückrunde kompensiert werden, wenn es das Ziel ist, sich Richtung einstelligen Tabellnplatz aufzumachen. Die Pandemie wird uns weiter belasten und bei dieser Regierung sehe ich schwarz, dass Fußballspiel in mittlerer Zukunft voll ausverkauft werden dürfen.


    Eine gute Prognose: Schaub hat gestern sehr gut gespielt und ich traue ihm den Sprung in die Stammelf zu. Duda wird der Druck durch Uth gut tun. Sicherlich dürfen sich bei uns nicht viele verletzen, schon gar nicht Uth (auch wenn er oft nicht unter den ersten 10 ist), Jonas, Flaco und BigMo. Einen konnten wir gestern kompensieren, weil ein anderer, Joni, für die 6er Position durch Horn frei gemacht wurde.


    Die Torgefährlichkeit von Uth ist notwendig, damit wir schwerer auszurechnen sind. Vielleicht sollten wir Andersson in der WP ebenfalls abgeben, damit wir einen weiteren Nachwuchsspieler als 11er integrieren können. Dass Anderssen Geld bringt, glaube ich schon, weil er momentan sogar in englischen Wochen durchspielen kann. Eine Entwicklung sehe ich bei ihm nicht mehr. Dass er liefert, wenn BigMo verletzt wäre, kann man nicht erwarten, also sollten wir Reisende (sofern sein Wechselwunsch zutreffend ist) nicht aufhalten. Allerdings müsste dann der Nachfolger sicher eingebaut werden können, denn reine Stürmer haben wir momentan nur 2. Uth ist das nicht. Er muss m.Mg.n. aus der zweiten Reihe kommen, ganz vorne sehe ich ihn nicht.


    Auf gehts, gegen den VfB! Das wird ein Spiel auf das ich mich freue, weil die uns liegen und wir momentan uns wieder aus der Leistung von gestern stabilisiert haben könnten. Wenn man gestern die gelösten Gesichter unserer Spieler gesehen hat, glaube ich, dass das Momentum für uns ausschlagen wird. Sie haben tiefes Zutrauen zum Trainer und der wird ihnen schon glauben machen, dass man den VfB schlagen muss, wenn man die gefühlte Super-Entwicklung auch in Punkten auf der Tabelle sehen will. Der rechte Sieg zur richtigen Zeit! Das wärs!


    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Bitte Funkel kontaktieren, Baumgart wird überbewertet.


    Spieltagstroll allez allez. :partying_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So bitte abfeifen nehme den Punkt heute und zwar gerne


    So funktioniert Baumgartfussball nicht. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ah, Oro rollt wieder den Tröt von hinten auf

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: