Ticketverkauf

  • Mal aus der Praxis:


    DK Digital - Was mache ich, wenn mein Handy vor dem Stadion kaputt, leer oder geklaut wurde?

    Wen spreche ich an?

    Wenn du gerade nicht alleine unterwegs bist, lassen sich die ersten beiden Fälle dadurch lösen das du dich mit dem Handy des anderen in deinen Account einloggst (es soll auch hilfsbereite Fremde geben wenn man denen die Notlage erklärt). Im letzteren Fall denjenigen den du ansprechen würdest wenn du dir physische Karte geklaut werden würde.

  • Mal aus der Praxis:


    DK Digital - Was mache ich, wenn mein Handy vor dem Stadion kaputt, leer oder geklaut wurde?

    Wen spreche ich an?

    Papier DK als Alternative ausdrucken und zur Sicherheit mitnehmen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Hm.


    Also. Ich übertreibe mal bewusst.


    Ich werde vom FC genötigt, ein Handy zu haben.

    Ich kann mir aber für 20 Euros vermutlich + 4,95 Versand eine Plastikkarte DK kaufen- obwohl die vorher kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.

    Ich muss im Fall der Fälle auf irgendeinem fremden handy meine Einloggdaten für „Mein FC“ Eingeben, denjenigen bitten mit mir reinzugehen und denjenigen auch noch bitten mich zu meinem Mundloch zu begleiten.

    Ich wüsste nicht, wen ich bei DK Verlust am Stadion ansprechen sollte. Kassen? Mitgliederstand?


    …..und zum Notfallpapierausdruck in der Hosentasche etc.: damit kommt man rein?


    Alles in Allem ist die Aktion nur bedingt Kundenfreundlich. Meine Meinung.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Nur, weil Du es nicht verstehst, heißt nicht, dass etwas nicht stimmt :winking_face:

    Dann hab ich es auch nicht verstanden. Er Kasallamacher hat doch recht, wenn alles nur noch über Server geht (die ja mit Strom laufen) ist das ja

    auch nicht ganz so Klimaneutral.

  • Das wäre in der Tat mal spannend hier eine Vergleichsrechnung aufzustellen. Meine Plastikkarte habe ich ja nun jahrelang nutzen können, nach einer einmaligen Herstellung. Dagegen steht mindestens 17 mal einloggen über eine mobile Datenverbindung zum Einlass, evtl. zur Halbzeit, beim Block verlassen und betreten. Ich schließe zumindest meistens alle Apps und würde mich nachdem mein Mobiltelefon eine Stunde in der Hosentasche war, neu einloggen. Zumal der Griff zum Handy für mich eigentlich sonst nie in Frage kommt nachdem ich drinnen bin.


    Das KVB Ticket wird dann separat bereitgestellt über eine andere Verbindung/App etc.? Ich hab's schon wieder vergessen.


    Edit: hat man mittlerweile Netz im Stadion an Spieltagen? Haben wir WLAN? Ich weiß es ehrlichgesagt gar nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Haben wir WLAN? Ich weiß es ehrlichgesagt gar nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Man arbeitet dran, aber das wird bald so sein das du überall WLAN hast, selbst in den Katakomben wo die ganze Technik sich versteckt. :winking_face:


    Übrigens, in der Arena ist man auch noch nicht soweit... Was das (Technik) angeht ist Deutschland leider immer noch ein 'dritte Welt' Land. :slightly_frowning_face:


    EDIT: aber in der Arena hat man mittlerweile von der Tiefgarage angefangen bis in den Kellern kompletten Handyempfang und LTE :thumbs_up: :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Dann hab ich es auch nicht verstanden. Er Kasallamacher hat doch recht, wenn alles nur noch über Server geht (die ja mit Strom laufen) ist das ja

    auch nicht ganz so Klimaneutral.

    Ganz interessanter Gedanke. Mal ein bißchen größer gedacht.


    Wir wollen in Deutschland einen hohen Digitalisierungsstandard erreichen. Klar das spart Papier.


    Aber der Energieverbrauch wird sich dadurch verdoppeln.


    So viele Windräder kannste gar nicht aufstellen.


    Diesen Konflikt finde ich ganz spannend.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Mal aus der Praxis:


    DK Digital - Was mache ich, wenn mein Handy vor dem Stadion kaputt, leer oder geklaut wurde?

    Wen spreche ich an?

    Mal aus der Praxis


    Das Ticketing wird mit Sicherheit in den Abelbauten bleiben. Dort geht man mit Problemen mit der DK hin. Da erhält man dann wie bisher auch eine Papierkarte (ob dort dann nh Bearbeitungsgebühr fällig wird, keineAhnung. Musst also keinen um hilfe fragen oder ähnliches.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht. Ich fand die Karte im wallet super. Und so läuft das nämlich auch. Man muss sich nicht dauernd einloggen. Man lädt sich die Karte einmal ins wallet und hat sie da dauerhaft. Dafür wird die Weitergabe deutlich einfacher. Wenn ich mal nicht konnte, musste ich bisher meistens die Karte per Post an einen Freund in Köln schicken. Und dann musste man wieder alles regeln wie die Karte zurückkommt….

    Und mal ehrlich: die Plastikkarte hängt man sich auch nicht an die wand…. Die ist doch dauerhaft gültig.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht. Ich fand die Karte im wallet super. Und so läuft das nämlich auch. Man muss sich nicht dauernd einloggen. Man lädt sich die Karte einmal ins wallet und hat sie da dauerhaft. Dafür wird die Weitergabe deutlich einfacher. Wenn ich mal nicht konnte, musste ich bisher meistens die Karte per Post an einen Freund in Köln schicken. Und dann musste man wieder alles regeln wie die Karte zurückkommt….

    Und mal ehrlich: die Plastikkarte hängt man sich auch nicht an die wand…. Die ist doch dauerhaft gültig.


    Grundsätzlich ist es schön, dass nun auch DK inhaber die digitale Option haben. Wallet funktioniert ja auch bei anderen Tickets super, da wird es idR keine Probleme geben.


    Was allerdings ein Problem ist: Tageskarteninhaber werden zu einer digitalen Option gezwungen. Unschön, wenn man normalerweise das Handy immer zuhause lässt. Ja klar kann man sich das Ticket auch ausdrucken, aber wer hat heutzutage denn noch einen Drucker zuhause? Copyshops nehmen mittlerweile auch 1€ oder mehr für einen Ausdruck (1 A4 Seite farbig) auf Normalpapier, und ehrlich: auf den ungesicherten Gerätschaften dort würde ich niemals soetwas wie ein Ticket ausdrucken.


    Es wäre wenigstens schön, wenn man die Option der regulären Tickets auch weiterhin hätte, selbst wenn man den Preis für den Versand anheben würde.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Dann hab ich es auch nicht verstanden. Er Kasallamacher hat doch recht, wenn alles nur noch über Server geht (die ja mit Strom laufen) ist das ja

    auch nicht ganz so Klimaneutral.

    Wie oben schon erwähnt: Es wird ja auf den Seiten von DHL recht ausführlich erklärt, wie sie es machen, wen das interessiert, der lese es halt dort bitte nach.

    Ich wäre davon ausgegangen, dass rund 4 Jahre nach dem Auftauchen der Fridays for Future Bewegung allgemein bekannt wäre, was man unter Klima- bzw. CO2-Neutralität versteht (und vor allem, dass das nicht bedeutet, dass etwas vollkommen frei von jedweden CO2-Emissionen ist - das könnte hier der Denkfehler sein).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es wäre wenigstens schön, wenn man die Option der regulären Tickets auch weiterhin hätte, selbst wenn man den Preis für den Versand anheben würde.

    Oder vielleicht die Option anbieten würde, dass man die Tickets vor Ort abholen kann an irgendeiner Kasse oder ähnliches.

    Dann würden auch die Versandkosten wegfallen.


    Die Option gab es ja beim Fanprojekt für Auswärtstickets auch mal.

  • Würde es mal mit dem guten alten Flugticket vergleichen. Was waren die Leute am Anfang schreckhaft, als Sie ohne Papierticket an den Flughafen sollten.

    Und heute ist es schlechter Service, wenn man sich selbst einchecken muss und nicht einfach seinen Pass auf die Theke werfen kann.

    Klar gibt es Schreckensszenarien, wo man einfach kein Handy am Spieltag nutzen will. Aber wenn ich es richtig verstanden hab, kann man auch für jedes Spiel dann ein Papierticket erstellen. Oder aber 20 Euro zahlen und vom Effzeh ne Plastikkarte bekommen. Sind die 25 Euro abzocke? Ja, macht man es aber billiger, steigt keiner um.

    Welcher Aspekt mir ein bisschen mehr Angst macht, ist das eine Weitergabe der Dauerkarte jetzt ohne Vertrauen möglich wird. Sprich, verkauft jemand das Einzelspiel gegen Bayern hat er keine Angst, die Plastikkarte nicht zurück zu bekommen. Ob das dem Schwarzmarkt nicht deutlich befeuert...

  • Sprich, verkauft jemand das Einzelspiel gegen Bayern hat er keine Angst, die Plastikkarte nicht zurück zu bekommen. Ob das dem Schwarzmarkt nicht deutlich befeuert...

    Das war doch eigentlich schon vorher aufgrund des Systems kein echtes Thema, oder?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kann jemand von Euch schon eine digitale DK im Ticket Shop sehen? Ich sehe bei mir nach dem Login unter Bestellungen immer noch nichts.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ah ok, super Antwort. Danke dafür.

    Stimmt aber trotzdem. Ich habe Physik nicht erfunden.

    Tut mir Leid, wenn du das nicht verstehst :winking_face:

    Äh, ja, ich bin derjenige der etwas nicht versteht, denn Klimaneutralität gibt es ja gar nicht, weil Physik. Argumentativ könnte das so ungefähr von Trump kommen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Äh, ja, ich bin derjenige der etwas nicht versteht, denn Klimaneutralität gibt es ja gar nicht, weil Physik. Argumentativ könnte das so ungefähr von Trump kommen.

    :face_with_tears_of_joy: Nein, du verstehst es einfach nicht. Die Argumentation ist hier sicher nicht das Problem.

    Dann sag mir doch, wie man etwas klimaneutral transportieren will, wenn du so schlau bist :face_with_tears_of_joy:

  • Kann jemand von Euch schon eine digitale DK im Ticket Shop sehen? Ich sehe bei mir nach dem Login unter Bestellungen immer noch nichts.

    Also hier zwei Ausschnitte aus der Email:


    „Am Donnerstag, 23. Juni 2022, startet der Rechnungsversand per E-Mail. Bei der Zahlart SEPA-Lastschrift erfolgt die Abbuchung deines Dauerkartenbetrages am Montag, 27. Juni 2022.


    „Deine digitale Dauerkarte findest du nach Rechnungserhalt in deinem „MEIN KONTO“ Bereich.“


    Hast Du die Rechnung schon erhalten? Bei mir wird sie auch noch nicht angezeigt, allerdings habe ich die Rechnung auch noch nicht bekommen.