Ticketverkauf

  • Pro Preiserhöhung. Hab ich gerne gezahlt.


    Besser als Verzicht-Nummern bei Geisterspiel. Ist einfach Marktpreis für Leistung Stadion-Buli-Fuppes.


    Und es müssen sich nicht alle alles leisten können. Und schon gar nicht, das Millionengeschäft Fussball und Leute wie Modeste-Berater oder Schmaddi mit zu finanzieren.


    Der Verkauf selbst via FC auswärts war indes… arm.

  • Wie gesagt, schau dir gerne nochmal an, wieviele Spiele ein Dauerkarteninhaber gegenüber jemandem, der die Spiele einzeln kauft geschenkt bekommt und dann fällt dir glaube ich auf, wie privilegiert ein Dauerkarteninhaber nach wie vor ist. Und wenn man nicht gerade in der günstigsten Sitzplatz-Kategorie sitzt, kann man afaik doch relativ einfach eine Kategorie nach unten wechseln und damit Geld einsparen.

    Das ist unbestritten. Dass eine Dauerkarte gegenüber dem Einzelpreis einen ordentlichen Vorteil bietet, will ich gar nicht in Abrede stellen. Ebenso wenig, dass der Besitz einer DK Luxus und Privileg zugleich ist.

    Insofern finde ich den Aufschrei ein bisschen übertrieben. Da würde ich mir aus Sicht von jemandem, der die Dauerkarte zu den Konditionen jederzeit mit Kusshand nehmen würde, ebenfalls ein bisschen mehr Verständnis wünschen

    Mir ging es am Ende darum, den "Aufschrei" nicht als völliges Luxusproblem undankbarer DK-Inhaber:innen abzutun. Viele besitzen eine DK noch aus einer Zeit, in der der Stadionbesuch nicht wirklich ein teurer Luxus war. Das hat sich geändert - natürlich für alle. Nur ist es eben ein Unterschied, ob ich mit einigen hundert Euro in Vorleistung gehen oder alle paar Wochen entscheiden muss, ob ich ein Einzelspiel besuchen kann/möchte. Natürlich kann ich die DK auch für gewisse Spiele in die Börse einstellen, zu Saisonbeginn muss ich sie trotzdem erstmal vorfinanzieren.

    Edit fragt sich noch: Bis wann mussten DK-Inhaber ihre Karten kündigen und wie viele haben in Anbetracht der Preiserhöhung denn tatsächlich ihre Karten gekündigt, weil sie sich das nicht mehr leisten konnten? Diese Zahlen müssten ja inzwischen vorliegen.

    Dazu liegen mir keine Zahlen vor, weshalb sich meine Beiträge auf die Reaktionen beziehen, die ich mitbekommen habe. Diese sind im Übrigen moderater ausgefallen, als ich vorher erwartet hätte. Ich wollte hier auch kein riesen Fass aufmachen, sondern nur mal einen anderen Blickwinkel einbringen. Ich besitze selbst keine DK, stehe auf der Warteliste und hätte daher sogar ein persönliches Interesse, dass möglichst viele frei werden. Trotzdem habe ich ein gewisses Verständnis für FC-Fans und insbesondere Mitglieder, die sich ihre DK vorher schon absparen mussten und sich nun mit einer nicht unwesentlichen Preiserhöhung konfrontiert sehen.


    Vieles stellt im Moment eine wirtschaftliche Herausforderung dar auf so vielen Ebenen. Es wurde gerade (vermeintlich) eine Pandemie überstanden, es herrscht Krieg in Europa und Themen wie der Klimawandel und Energiewende wandern auch nicht einfach vom Tisch weil es neue Probleme gibt. Steigende Kosten werden an die Endverbraucher weitergegeben, andere Möglichkeiten gibt es da kaum und auch wenn du in dem Punkt "Fußball muss erschwinglich bleiben" aus fußballromantischer Sicht uneingeschränkt recht hast, ist und bleibt der Besitz einer Dauerkarte oder auch der reine Besuch eines Fußballspiels o. ä. Großveranstaltungen irgendwo auch ein Luxusgut.

    Ist alles richtig. Und ja, vielleicht spielt da auch ein bisschen Fußballromantik mit rein. Allerdings hat der 1. FC Köln als gemeinnütziger Verein für mich auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung und sollte in seiner Preisgestaltung daher auch ein Auge für diejenigen haben, die finanziell nicht ganz so gut dastehen. Das muss nicht zwingend nur über die Eintrittspreise gehen, da können auch andere Dinge oder Sonderaktionen einfließen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Allerdings hat der 1. FC Köln als gemeinnütziger Verein für mich auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung und sollte in seiner Preisgestaltung daher auch ein Auge für diejenigen haben, die finanziell nicht ganz so gut dastehen. Das muss nicht zwingend nur über die Eintrittspreise gehen, da können auch andere Dinge oder Sonderaktionen einfließen.

    Bin ich in gewisser Hinsicht bei dir, finde aber nicht das 203 Euro im Jahr unerschwinglich ist bei dem was man dafür bekommt. Ich empfände 255 Euro, sprich 15 Euro pro Spiel sogar noch verhältnismäßig. Ich finde auch nicht, dass man seiner Gemeinnützigkeit durch Eintrittspreise oder Fanshop Angebote gerecht wird. Hier kann der FC anders agieren entweder wie du schon sagst mit Sonderaktionen oder auch mit dauerhaften wie einer Unterstützung der Tafel (nur mal so als Beispiel).

  • Wir kaufen Tickets vom gemeinnützigen Verein? Krass…

    Die KGAA dürfte mehr für Spielergehälter als Gemeinnutz sorgen müssen.


    (dennoch darf der Verein via KG Mitgliederleistungsfähigkeit berücksichtigen lassen)


    Und es bleibt bezahlbar, denn in den (fast?) 10 Jahren der Ticketpreisstabilität gab es Lohnplus, Hartz IV Plus, Kindergeld Plus.

    Mag vom Timing in ne schlechte Zeit allgemeiner Teuerung fallen. Das ist aber nicht Sache des FC.

  • Viele besitzen eine DK noch aus einer Zeit, in der der Stadionbesuch nicht wirklich ein teurer Luxus war. Das hat sich geändert - natürlich für alle.

    Ist das denn wirklich so, inflationsbereinigt betrachtet? Ich erinnere mich, dass zur Zeit meiner ersten Stadionbesuche (und die sind rund 20 Jahre her) so ein Stadionbesuch mit meinem Vater durchaus etwas war, das gab es zum Geburtstag oder zu Weihnachten, war durchaus was Besonderes, weniger wegen des Happenings, sondern weil das durchaus ne Stange Geld gekostet hat (man fährt ja dann nicht nur die Strecke nach Köln, sondern muss auch parken, hat 2 Eintrittskarten, mal ne Stadionwurst und ne Cola, da war schon eine gute Summe Geld weg, auch vor 20 Jahren schon). Ich würde insofern sagen: Eine Low-Budget-Freizeitbeschäftigung war ein (regelmäßiger) Stadionbesuch vermutlich noch nie. bzw. vielleicht zu grauen Vorzeiten mal. Und wer die Karte wirklich schon in so grauen Vorzeiten hatte, der kommt inzwischen vermutlich schon für die Rentnerermäßigung infrage.


    Nur ist es eben ein Unterschied, ob ich mit einigen hundert Euro in Vorleistung gehen oder alle paar Wochen entscheiden muss, ob ich ein Einzelspiel besuchen kann/möchte. Natürlich kann ich die DK auch für gewisse Spiele in die Börse einstellen, zu Saisonbeginn muss ich sie trotzdem erstmal vorfinanzieren.

    Nur bedingt: Langjährige Dauerkarteninhaber wissen ja, dass immer um denselben Zeitpunkt im Jahr eine Summe X fällig wird. Als ich zu Abizeiten eine DK bei den Haien hatte, hab ich mir das Geld dafür jeden Monat anteilig vom Taschengeld abgeknapst, und konnte dann als es fällig war relativ entspannt meine Kohle (damals noch 160 Euro, heute kosten die übrigens das doppelte für dieselbe Ermäßigungsstufe) aus dem Sparschwein holen.
    Gerade wenn man jemand ist, der eher jeden Euro zweimal umdrehen muss, wird man also vermutlich auch schon vorher nicht gesagt haben, man zahlt die Summe mal eben so außer der Reihe, sondern eine Strategie ähnlich der Meinen entwickelt haben um dem zu begegnen. Klar kommt dann so eine Erhöhung ungeplant(kann man damit rechnen, dass die Preise immer gleich bleiben, oder plant man auch das mal lieber mit ein?) on top, bewegt sich dann aber in einem halbwegs handelbaren Bereich. Insofern halte ich das Szenario, dass jemand wirklich durch so eine Erhöhung sagen muss, "Das kann ich mir nicht mehr leisten" doch für eher theoretisch, als dass es tatsächlich ein Phänomen wäre, dass der FC jetzt massenhaft beobachtet.

    Und wenn, dann vielleicht auch eher aus den Überlegungen heraus die Coby schon schildert: Es wird gerade alles irgendwie teurer. Da ist dann irgendwann eine DK beim FC tatsächlich der Luxus, auf den man am ehesten verzichtet(auch ohne dass die teurer wird). Und trotzdem kann man von dem gesparten Geld dann ja immer noch 10 mal im Jahr ins Stadion gehen. Von "man kann sich keinen Fußball mehr leisten" ist man da glaube ich wirklich noch ein paar Schritte entfernt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Muss ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich eine DK habe? Irgendwie kommt's mir hier langsam so vor. Sorry, dass ich als Kind auf die Warteliste kam, mit 21 einen Steher bekommen habe und bis heute stehe? :clown_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ausgangspunkt war ein Link zu ONE, über den die Stehplatzdauerkarten verglichen wurden, angefangen bei 150 Euro jährlich, FC 203 Euro jährlich


    Und darauf bezogen sich etliche Kommentare, wenn auch nicht alle :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ist das denn wirklich so, inflationsbereinigt betrachtet?

    Ich habe jetzt keine Kalkulationen dazu angestellt. Für einen Stadionbesuch mit der Familie bist du heute, allein für den Eintritt, mal eben deutlich über 100 Euro los. Und da hast du noch nichts gegessen oder getrunken. Ich würde schon behaupten, dass wir heute, auch inflationsbereinigt, über dem liegen, was du in den 70ern und 80ern dafür hingelegt hast. Aber das rutscht jetzt auch etwas in eine Diskussion ab, die ich gar nicht aufmachen wollte.

    Gerade wenn man jemand ist, der eher jeden Euro zweimal umdrehen muss, wird man also vermutlich auch schon vorher nicht gesagt haben, man zahlt die Summe mal eben so außer der Reihe, sondern eine Strategie ähnlich der Meinen entwickelt haben um dem zu begegnen. Klar kommt dann so eine Erhöhung ungeplant(kann man damit rechnen, dass die Preise immer gleich bleiben, oder plant man auch das mal lieber mit ein?) on top, bewegt sich dann aber in einem halbwegs handelbaren Bereich. Insofern halte ich das Szenario, dass jemand wirklich durch so eine Erhöhung sagen muss, "Das kann ich mir nicht mehr leisten" doch für eher theoretisch, als dass es tatsächlich ein Phänomen wäre, dass der FC jetzt massenhaft beobachtet.

    Ich hatte ja auch bewusst geschrieben, dass einige sich das absparen müssen. Irgendwann ist halt die Grenze erreicht. Und ja, natürlich ist es nicht so, dass die Preiserhöhung jetzt zu tausenden Kündigungen führt, weil die Leute sich die Karte nicht mehr leisten können. Das wollte ich damit gar nicht ausdrücken. Die Diskussion ist aber auch sehr auf die DK versteift, mir geht es am Ende um die Ticketpreise und deren Entwicklung insgesamt, also auch die der Tageskarten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Muss ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich eine DK habe? Irgendwie kommt's mir hier langsam so vor.

    Nö. Du jammerst aber ja auch nicht rum, wie furchtbar schlimm es ist, eine DK zu haben :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • liegt der FC auf Platz 7 mit seinen extrem Hohen Preisen.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Oxymoron/Widerspruch in sich! Denn wer "extrem hohe Preise" verlangt, liegt in der Preistabelle logischerweise auf Platz 1 – keinesfalls darunter.


    Kann Gladbach seinen U-Booten nicht mal eine Schulung in Logik verabreichen, bevor es sie auf die Reise schickt? :winking_face:

  • Guten Abend zusammen,

    Morgen ist der normale VVK für das Schalke Heimspiel.

    Weiss jemand ob man als Mitglied nochmal 2 Karten kaufen kann wenn man schon im early bird VVK 2 Tickets bekommen hat? Oder ist das Kontingent damit erschöpft?

  • Guten Abend zusammen,

    Morgen ist der normale VVK für das Schalke Heimspiel.

    Weiss jemand ob man als Mitglied nochmal 2 Karten kaufen kann wenn man schon im early bird VVK 2 Tickets bekommen hat? Oder ist das Kontingent damit erschöpft?

    Kontingent sollte damit erschöpft sein

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • WOW, also man hat es doch tatsächlich geschafft den Ticket VVK noch beschissener zu gestalten als er ohnenhin schon war. Ganz große Leistung!

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Ausverkauft

    Ich war um 10:00:21 auf dem Stadionplan. Trotzdem schon alle Steher und fast alle Sitzer weg...

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Ich war um 10:00:21 auf dem Stadionplan. Trotzdem schon alle Steher und fast alle Sitzer weg...

    In der Early Bird Verkaufsphase wurde das Spiel schon als ausverkauft deklariert. Von daher werden wohl sehr wenige Karte zur Verfügung gestanden haben.